Einbau Anlage HILFE benötigt

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Beitragvon deniz06 » Mi 24 Mai, 2006 12:22

oooooooh yes.. jungs ihr seit einfach die besten. auf die idee hätte ich auch kommen können. aber wie schliesse ich das am radio an? wo schliess ich plus und minus an? ich suche am nachmittag die stromzufuhr beim radio. aber ich glaube dort hat es mehrere kabel.. vielleicht rot und schwarz?

ich würde viel lieber den strom vom radio anzapfen. kontakt weg, strom weg.. das gefällt mir. und ich kann die anlage im handschufach legen und nicht unter dem sitz. und vergessen auszuschalten kann ich dann auch nicht. hammer idee.. ich hoffe ich finde nur noch die stromkabel.

wegen der stromzufuhr von der batterie: ich entferne plus und minus aus der batterie, entferne das plus kabel mit sicherung, entferne es vom verstäerker und dann leg ich ein neues an. 10mm2 kabel ab batterie mit sicherung, bis zum verstärker, anschliessen am verstärker, an der batterie und dann sollte es laufen :) sehr gut..

aber gestern war ich im media markt. die leute dort haben mir gesagt, ich muss ein viel dickeres kabel nehmen.. 20mm2, 30mm2.. ich finde es überrissen.. vorallem brauche ich die leistung ja eh nicht. reicht die leistung tatsächlich aus mit 10mm2???

mein kabel ist nämlich nicht viel kleiner als ein 10er.. ich habe sie verglichen.. ok.. ist ca. 1/3 dicker.... oder vielleicht sogar 1/2.. aber das würde ja auch viel ausmachen.. doppelt so gross.. :oops: sorry, dass ich so viel frage.. aber ich möchte sicher gehen, bevor ich blödsinn kaufe..

wenn ihr sagt 10mm2, geh ich gleich nacher ein kabel kaufen, mit cinch kabel und verstärker kabel.. :lol:


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Beitragvon 3ergolfgti » Mi 24 Mai, 2006 13:14

also 10mm² reichen, das hab ich auch verlegt. sofern du net nen riesen amp dran hast ist das OK. bei dickerem kabel hast nur leistungsverlust. wenn du willst kannst aber auch 20mm² verlegen, dann hast "reserve" für spätere endstufen die eventuell noch kommen. und den leistungsverlust (wenn du überhaupt einen hast) wirst du net merken.

radiokabel: also am besten nimmst du die anleitung deines radios und schaust dir da die kabelbelegung an. dann weißst ja welches du für zündungsplus (auch geschaltetes plus genannt) anzapfen musst. masse ist egal wo du die holst.

batteriekabel: als erstes IMMER den massepol von der batterie klemmen, denn wenn du zuerst den pluspol weg machst und kommst damit an die karosse dann hast nen kurzschluss und das ist bekanntlich net grad so toll.
dann kannst das alte verstärkerkabel vom pluspol machen und aus dem fahrzeug schmeisen. dann kannst anfangen das neue kabel zu verlegen. es ist einfacher wenn du aus dem motorraum in den innraum gehst und net andersrum. dann klmemmst das kabel an dem amp an. dann noch sicherung reinmachen und dann das pluskabel wieder am pluspol anschließen.
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Beitragvon deniz06 » Mi 24 Mai, 2006 14:32

wieso ist masse egal? muss die auch noch an die karosserie ran? oder an ein anderes kabel?

ok ich nemme den massepol zuerst raus. den pluspol muss ich aber auch wegmachen.. und nicht drinn lassen. wenn ich die masse draussen habe und der pluspol an die karosserie kommt, passiert nichts oder?

ich geh gleich mal und schaue mich evtl. nach einem neuen verstärker um und sub. dann hab ich dort wenigstens ein neues paket. je nach leistung nehme ich entweder ein 10er oder 20er kabel. ich möchte aber wie du schon sagst, nicht unnötig leistungsverlust haben..

vielen vielen dank an euch.. ich werde mal einige fotos machen, als hilfe für andere anfänger wie mich :) vielleicht hilft das ja anderen, die gleich wie ich vorgehen möchten.
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Beitragvon 3ergolfgti » Mi 24 Mai, 2006 15:25

masse ist egal wo du die her nimmst (außer bei der endstufe). für den dvd kannst die masse auch vom radio nehmen. für den amp brauchst ne "große" massestelle z.b. die karosse oder bei recht großen anlagen musst/solltest du masse direkt von der batterie holen. da hat man dann aber auch mindestens eine zusatzbatterie drin.

wenn der -pol von der batterie runter ist kann nix mehr passieren (auch wenn der +pol dann an die karosse kommt - es kann ja dann kein stromkreis mehr dadurch geschlossen werden) . den pluspol musst net zwingend runter machen. ist dir überlassen wie du willst.

nen neuen amp musst dir ja ne unbedingt kaufen. was hast denn jetzt für einen drin??marke, bezeichung???

wenn ne größe endstufe reinmachst kannst ruhig nen 20mm² kabel verlegen.

ja mach mal bilder vom einbau. ist immer gut für andere. bilder sagen mehr als tausend worte. :wink:
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Beitragvon deniz06 » Fr 26 Mai, 2006 07:26

YESSS.. ich habe das kabel verlegt. also ich war in einem media geschäft und habe mir gleich einiges mehr als nur ein kabel gekauft. ich hatte bei meinen anderen autos schon im original eine blaupunkt anlage drin. und die hatte mir sehr gut gefallen. gute leistung, guter preis (jetzt beim einkauf).

kauf:

verstärker
Anzahl Kanäle 2/1 ch Class A/B
Max. Power@4 Ohm 2x110 / 1x375 Watt
Max. Power@2 Ohm 2x170 Watt
RMS Power@4 Ohm 2x55 / 1x170 Watt
RMS Power@2 Ohm 2x85 Watt
Frequenzgang 10 - 26.000 Hz
Signal-/Rauschabstand > 90 dBA
Klirrfaktor bei Nennleist. < 0,05 %
Eingangsimpedanz > 10 kOhm
Dämpfungsfaktor > 100
Eingangsempfindlichkeit 0,1 - 8 V
Stabilität 2 Ohm (4 Ohm bridged)
Tiefpassfilter (Lowpass) 50 - 250 Hz (12dB/Oktav)
Hochpassfilter (Highpass) 80 Hz (12dB/Oktav)
Bass Boost 0 - 12 dB bei 45 Hz
Eingänge 2x RCA
Ausgänge 2x Lautsprecher
Line-Out 2xRCA
Abmessungen 190 x 49 x 296 mm

Player:
Milano MP26

Radio
UKW (FM)/MW/LW (Band)
Codem-Konzept III+
RDS RDS-EON-PTY
Verkehrsfunkdurchsage (TA)
Speicherplätze 30
UKW-Frequenzgang (Hz) -3 dB 35 – 16.000

CD
CD-R/RW-kompatibel
Frequenzgang (Hz) -1 dB 20 Hz – 20 kHz
CD Mix/CD-Text
DMS (CD-Wechsler-Steuerung)

MP3/WMA-Player
Wiedergabe MP3/WMA* von CD-R/-RW
Anzeige von Verzeichnissen/Filenamen bis zu 127
Anzeige von ID3-Tags bis zu 30 Zeichen (V 1)
Bitrate 8 – 320 Kbit
Unterstützung variabler Bitraten

Verstärker
Quellenspezifische Klangeinstellung
Sound Presets (Music)
X-Bass
Preamp-Out 2-Kanal (3 V)
Aux-In 1
Sinusleistung (DIN 45324) bei 14,4 V 4 x 18 Watt
Max. Power 4 x 45 Watt

Allgemeines
Displaytechnik 13-Segment, 1-zeilig
Release Panel
Displayfarbe Blau
Tastaturbeleuchtung Rot
Diebstahlschutz abnehmbares Release-Panel
Uhrzeitanzeige
Anschlüsse: Telefon-Mute
Abmessungen (B x H x T) mm 179/50/150

bass:
GTb 300 HP

System Geschlossene Subwoofer-Box
Durchmesser 300mm
Impulsbelastbarkeit 750 Watt
Nennbelastbarkeit 250 Watt
Wirkungsgrad 91 dB (2,83 V/m)
Übertragungsbereich 35 - 500 Hz
Impedanz 4 Ohm
Membranmaterial SPC
Breite 482 mm
Höhe 387 mm
Tiefe 378 mm
Lieferumfang Design-Abdeckung, Einbauanleitung
Vorgänger GTb 300 (7 606 450 000)


kaufpreis für alles betrug 450 franken (inkl. kabel = cinch, stromkaben für verstärker 10mm2 und minuskabel)

ich habe das kabel selber durch den motrraum gezogen. es war nicht ganz so einfach, aber habe es innerhalb von 40min von der batterie in den kofferraum gelegt.. :wink:

ich hoffe dass dieses kabel ausreicht? ein dickeres kabel bringe ich durch diese dichtung nicht durch.. muss dann eine andere dichtung nehmen..
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Beitragvon deniz06 » Fr 26 Mai, 2006 09:40

hey du verkaufst immernoch lederaustatung? jemand den ich kenn, ist auf der suche nach ledersitzen etc. wie teuer verkaufst du denn deine sitze? und türverkleidung...
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Beitragvon deniz06 » Fr 26 Mai, 2006 12:36

jungs.. leider hab ich kein bluetooth hier an diesem laptop. aber werde die fotos bald posten.

ich habe jetzt den strom und masse von der zig. zündung genommen. habe es aber über einen konverter (stromuwandler gemacht) 12v auf 220v. es läuft gut.. aber ich möchte die anlage nun direkt verbinden.. die dvd-anlage braucht 12v. also die gleiche leistung wie batterie..

kann ich wie foglt vorgehen. plus pol und minus pol ist jetzt ja angeschlossen. ich unterbreche den pluspol (kabel) und mache ein ende am stecker und die fortstezung am anderen ende. kann ich den strumfluss so unterbrechen? also stecker bei der plusleitung unterbrechen?
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Beitragvon deniz06 » Fr 26 Mai, 2006 14:22

also leute hier ein pic von der alten stromleitung durch die dichtung...

Bild

die dichtung kommt auf der motorseite raus. also wenn jemand sauber arbeite möchte, kann er den wasserbehälter der kühlflüsigkkeit vorher entfernen. ich konnte es aber mit etwas glück mit meinen finger entfernen und wieder montieren. da ich aber nun ein 10mm2 kabel angeschlossen habe, musste ich das loch der dichtung verbreitern.. also es gibt da so silikonspray mit denen man das lösen kann oder sonst einfach ein grösseres loch bohren. ich habe es ohne beides geschaft, nur mit etwas geduld.

1. minuspol an der baterie entfernen
2. pluspol der baterie entfernen
3. altes kabel aus der halterung lösen (bei mir war es das dünne rote)
4. kabel vom kofferraum nach vorne ziehen
5. dann habe ich mein neues kabel am pluspol befestigt.
6. dichtung aus der wand entfernt und mit dem alten kabel nach forne gezogen.
7. neues 10mm2 (6m länge reichen) kabel in die dichtung rein, mit dem alten roten kabel zusammengemacht und dann wieder durch die wand gezogen, bis das kabel in der fahrerseite zu sehen war. dann altes kabel entfernen.
8. überprüfen ob dichtung richtig drin ist, und dann das kabel nach hinten ziehen.
9. minuspol an verstärker anschliessen und an der karosserie
10. stromkabel an verstärker anschliessen
11. minuspol wieder rein und dann pluspol wieder rein bei der batterie

Dauer des Einbaus: 30min

Verstärker:
Bild

Woofer:
Bild

Player:
Bild

der player wird wie folgt eingebaut:
Bild

die untere abdeckung habe ich rausgenommen, da ich von dort aus den strom nehmen will für meinen player. habe + und - schon an einem kabel und dieses führt nun zum konverter.

ich will den dvd player aber mit einem zwischenschalter an verbinden. dieses will ich beim zig. zünder einbauen. der schalter passt genau rein. warte aber auf weitere hilfe betreffend stromunterbruch. siehe oben...
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Beitragvon 3ergolfgti » Fr 26 Mai, 2006 16:43

gut gut hast das gemacht!!!

PDT_Armataz_01_34 PDT_Armataz_01_34 PDT_Armataz_01_34 :gg: :gg: [smilie=smiliz_kingz_pdt_02.gif] [smilie=smiliz_kingz_pdt_02.gif]


aber wozu brauchst du den konverter?????
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Beitragvon deniz06 » Do 01 Jun, 2006 08:40

also habe schon fotos gemacht und werde die auch bald reintun.

konverter brauche ich, damit der stromfluss ausgeglichen ist. wenn ich direkt strom vom zig.zünder nehme, und ich losfahre, gibt es bei jeder beschleunigung ein zischen... und das nervt. wenn ich es über den konverter habe, habe ich auch 220v strom. diesen kann ich auch für andere sachen brauchen, laptop, mobiletelefon aufladen, elektr. grill anschliessen :lol: usw. ist echt praktisch. ich schaue ja auch nicht non-stop dvd im auto. das ist nur, wenn ich im stau bin oder mir langweilig ist.

habe nun alles fertig. schalter eingebaut passt genau im zig.zünder. sorry.. es ist kein konverter sondern ein inverter. habe es glaube ich falsch aufgeschrieben. ich meine stromumwandler :) 9v auf 220v. :oops:
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Beitragvon deniz06 » Di 06 Jun, 2006 22:27

hier noch die bilder des kabels, der anlage und des schalters.

gruss

Bild

Bild

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Beitragvon deniz06 » Di 20 Jun, 2006 22:36

WICHTIG!!!!

für alle die auch einen schalter anstatt des Zig.anzünders haben möchten, strom nur von Zig.Zündernehmen. schneidet auf keinen fall die andere zwei kabel durch nebenan. die sind bei den golf3 vr6 1992 die prüfkabel für diagnostikgerät.

bei den neuen modellen befindet sich dieses glaub wo anderst
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Beitragvon west1983 » Mo 01 Okt, 2007 12:26

die sind beim neuen model gleich überm zigaretten anzünder , die alten modelle haben die kabel neben dem heckheitzungsschalter
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strom usw

Beitragvon funky79 » Di 09 Okt, 2007 00:06

Hallo jungs
Was ihr schreibt stimmt nur ein paar Tipps
Ich habe schon mehrere Anlagen eingebaut in div Autos und beim Stromkabel nur 10mm zu nehmen ist nicht so das richtige also ein 25mm Kabel kostet ja nicht die Hölle und die 5 meter kosten dann mal nur 100 euro !!!

Stromkabel
Ich lege immer 50mm aus dem grund strom braucht querschnitt rechne mal den verlust an leistung bei 10mm und wenn du Starre Kabel nimmst nach dem ersten Winter hat du nach einiger Zeit die Schutzummantelung zerlegt denn die wird brüchig und kanns zum Kurzschluss kommen.
Also bitte kauft anständige Kabel und spart nicht am falschen ende denn so ein Kurzschluss ist nicht mehr witzig dann ist fast alles hin !!!

Batterie
Die Werksbatterie ist nicht schlecht doch am besten sind eben Gelbatterien die schon für die um die 150 euro zu kreigen sind mit Doppelanschluss also könnt ihr die normalen kabel lassen und die Anlage kann vom separaten pluspol abgegriffen werden
ich weis nicht wie die Gesetze sind doch die Hauptsicherung darf maximal 30 cm weg von der Batterie sein und sie soll auf die leistung der amps ausgelegt sein


Einbau
Strom legen Fahrerseite hast du im Kanal der Tür genug Platz die chinch kabel dann mittig duchrs auto und keine 5 euro kabel kaufen denn die benzinpumpe des golf macht sehr gerne und schöne Pfeiftöne in der musikanlage

Die meisten von euch wollen ja dass es kracht bass bis zum abwinken usw
Doch ohne Leistung ohne richtige amps ohne richtige subs geht das halt alles nicht



DAS GESAMTPAKET SOLL STIMMEN

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Beitragvon Jester » Di 09 Okt, 2007 20:09

Hehe....ist immer wieder schön wie uralte Beiträge ausgegraben werden...aber der gute Wille zählt! :wink:
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