Volumenberechnung?! Aber wie?

Moderator: Moderatoren

Volumenberechnung?! Aber wie?

Beitragvon *monti* » Sa 17 Jan, 2009 15:37

Moinsen ihr da draußen,
ich habe mal eine frage.und zwar habe ich 2x25er ASX (glaube ich heißen so) Bässe, und habe mir überlegt mal den kofferraum auszubauen da die kiste den kompletten kofferraum ausfüllt!

Jetzt mal meine frage:
Wie berechnetr man das volumen der bässe? woher weiß ich wieviele die brauchen? ich mein, die maße kann ich ja aus dem alten gehäuse entnehmen,aber wie ist das zb wenn ich den subwoofer in die reserveradmulde setzen möchte, oder beide subwoofer in jeweils eine ecke schräg einbauen will? Wie berechne ich dann da die maße für sowas?

Ich hab davon mal 0 ahnung :) hoff mal ihr könnt mich da aufklären.und bitte auf eine art die hier vlt auch JEDER versteht :D

Achso, nochwas....wenn ich zb nen GFK gehäuse haben möchte....wie bzw woher weiß ich das ich nun genau das volumen X angeformt habe?!

Help :)

Danke


Benutzeravatar
*monti*
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 268
Registriert: Mi 07 Nov, 2007 11:39
Wohnort: Warendorf

Beitragvon Jamaika1987 » Sa 17 Jan, 2009 19:44

des erforderliche volumen erfährst normal direkt beim hersteller.

und zwecks reserveradmule, schrägen, ecken usw. einfach ma an bischen an die schulzeit erinnern und das gute tabellenbuch quälen....dann wird das schon...achja wenn du an bischen daneben liegst mit deinem volumen wird des wenig bis überhaupt nichts ausmachen....wichtig ist ne gute dämmung da dir sonst der schall nicht da hingeht wo er soll :wink:
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Beitragvon *monti* » Sa 17 Jan, 2009 20:17

mhh okay....danke für die antwort :) ....mit was kann ich dämmen? Bitum matten wa?
Benutzeravatar
*monti*
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 268
Registriert: Mi 07 Nov, 2007 11:39
Wohnort: Warendorf

Beitragvon moredb » So 18 Jan, 2009 00:29

Da gibt es Spezielle Schaumstoffmatten für, so ne art Watte oder Schaumstoff mit Noppen. Am besten in ein Car-Hifi geschäft gehen und die sagen dir was das beste für deine Bässe ist. Du brauchst zum einen das Volumen, ob Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse und wenn Bassreflex wie lange das Reflexrohr sein muss. Das Volumen berechnest du mit den Formeln ausem Tabellenbuch. Umrechnungen und Einheiten beachten, glaube 1 Liter = 1 dm³ und natürlich die Wandstärke mit bedenken.
Benutzeravatar
moredb
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 271
Registriert: Di 05 Dez, 2006 13:46
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Fuelfighter » So 25 Jan, 2009 11:23

www.selfmadehifi.de
Da kannste zB BassCADe runterladen. Das ist ein Programm, welches Dir nach Eingabe der erforderlichen Parameter ein Gehäuse berechnet.
Wenn Du den Reserveradmulden-Einbau richtig gescheit machen willst dann musst Du Dir entweder eine MDF-Kiste in die Mulde zimmern oder die Mulde selbst als Gehäuse nutzen, indem Du diese mit GFK laminierst.
Einfach nur Mulde dämmen und Deckel drauf ist Murks.
Fuelfighter
 

Beitragvon *monti* » Mo 26 Jan, 2009 14:34

Fuelfighter hat geschrieben:www.selfmadehifi.de
Da kannste zB BassCADe runterladen. Das ist ein Programm, welches Dir nach Eingabe der erforderlichen Parameter ein Gehäuse berechnet.
Wenn Du den Reserveradmulden-Einbau richtig gescheit machen willst dann musst Du Dir entweder eine MDF-Kiste in die Mulde zimmern oder die Mulde selbst als Gehäuse nutzen, indem Du diese mit GFK laminierst.
Einfach nur Mulde dämmen und Deckel drauf ist Murks.


coole sache ) 1000 dank !! Die seite ist echt hilfreich ...kann ich nur empfehlen
Benutzeravatar
*monti*
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 268
Registriert: Mi 07 Nov, 2007 11:39
Wohnort: Warendorf

Beitragvon Fuelfighter » Mi 28 Jan, 2009 16:25

Schön das ich etwas helfen konnte.
Zum Thema Dämmung wollte ich auch noch was erwähnen.
Von den allgemein gebräuchlichen Bitumenmatten rate ich persönlich ab, das Zeug stinkt im Sommer wie Sau und unter Hitzeeinwirkung fällt es irgendwann evtl sogar ab.
Ich verwende Alubuthyl, eine Art "Affenkit" mit Alublech. Kostet zwar mehr, wiegt aber weniger, ist sauber zu verarbeiten und stinkt nicht.
Einziger Nachteil, das zeug geht niemals wieder ab :-)
http://www.standartplast.lv/index.php?lang=1
Habe davon 3 Lagen in den vorderen Türen und da rappelt garantiert nix mehr
Fuelfighter
 

Beitragvon Aveal^King » Mi 28 Jan, 2009 16:35

Kann dir das gehäuse berechnen brauch nur die genaue bezeichnung der SUBS dann hol ich mir die TSP´s
Benutzeravatar
Aveal^King
Dragster Pilot
 
Beiträge: 814
Registriert: Mo 09 Jul, 2007 21:00
Wohnort: Karlsruhe


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste