Lima Pfeifen bei 2. chinchkabel

Moderator: Moderatoren

Lima Pfeifen bei 2. chinchkabel

Beitragvon kayayana3211 » Mo 02 Feb, 2009 23:57

Servus.
hatte bisher nur ein chinchkabel vom radio zur endstufe angeschlossen und die restlichen boxen direkt ans radio angeschlossen.(chinchkabel lag zusammen mit strom). heute hab ich dann das zweite sich auf der beifahrerseite befindende chinchkabel angeschlossen und siehe da das lima-pfeifen is da. bin echt ratlos wie ich des wieder weg krieg. taucht nur auf wenn ich beide chinchkabel eingesteckt hab. wenn nur eins eingesteckt is(egal welches) dann isses vollkommen weg. wenn ich dann ein stecker des 2. chinchs noch einsteck kommts leise und wenn ich komplett einsteck ist s voll da. masse der endstufe hab ich unterm sitz genommen.also wie gesagt iwie kanns net daran liegen dass des eine chinch auf der stromseite liegt weil davor hats ja auch getan. jetzt ist mir noch ne kleiigkeit aufgefallen: wenn ich das chinch auf der stromseite eingesteckt hab und dann das andere langsam einsteck pfeift es erst wenn die äußere kontakte des chinchsteckers aneinander kommen, jedoch wenn ich das chinch auf der bs einstecke und dass auf der fahrerseite langsam in die anschlüsse beim radio einstecke dann beginnt es sofort mit der berührung des stiftes an zu pfeifen.


hoffe auf rasche antworten.


ps: will kein entstörfilter!!!


kayayana3211
 

Beitragvon diggervr6 » Di 03 Feb, 2009 08:19

erstmal macht man die chinch kabel nicht ab wenn der strom an ist ( die anlage läuft )

ich habe miene batterie im kofferraum daher laufen die kabel fast direckt daneben lang ( extreme geräusch kulisse ich habe meine kabel
mit abschirmendem klebeband umwickelt und die geräusche sind wech
vieleicht hilft dir das
diggervr6
 

Beitragvon Jamaika1987 » Di 03 Feb, 2009 14:37

habe seltsamerweise genau das selbe problem.....bin ewig nur mit einem verstärker rumgedüst..solange hat ich auch kein pfeifen...letztes jahr hab ich meine anlage an bsichen aufgerüstet und seit ich den 2. verstärker mit nem zweiten chinchkabel angeschlossen hab hab ich des pfeifen.

weiß aber auch ent woran das liegt...hab das mal meinem hi-fi menschen gesagt...der hat gemeint des bringen wir schon weg ich soll den karren ma da lassen dann stellt er mir die anlage auch richtig sauber ein..wollte glaub 30€ für die einstellerrei :wink:

bin bis jetzt net dazu gekommen da ich übern winter eh die batterie draußen hab und somit die hälfte wieder verstellt worden wäre und ich ausserdem meinen bock komplett lacken lassen wollt...dabei wär die ganze anlage logishcerweise rausgekommen...wollte also nach den ganzen aktionen mal zu ihm fahren und alles einstellen lassen


werd dies wohl auch im april in angriff nehmen wenn mir der bund zeit dazu lässt
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Beitragvon jurty » Di 03 Feb, 2009 22:13

ich würd auf eine schlechte masseverbindung tippen. einfach mal alle massepunkte von der batterie bis zur endstufe prüfen und ggf. blank machen, auch die übergänge des massekabel zur karosserie ect. wenn da der übergangswiederstand durch korrosion zu hoch ist fließt ein teil des betriebstromes auch über die chinchmasse zurück, was dann gern soche störungen verursacht...
Benutzeravatar
jurty
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: So 26 Okt, 2008 13:32
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Jamaika1987 » Mi 04 Feb, 2009 19:30

ja das hat man mir auch schon gesagt.......hab mir dann extra an dickeres masse kabel gekauft....ein kumpel hat zu mir gesagt "für deine anlage ist das ding 3mal zu groß" aber vverändert hat sich nichts :cry:
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Beitragvon jurty » Mi 04 Feb, 2009 21:31

hast du auch alle übergänge geprüft, auch die von der batt zur karosserie ect. ? oder hast du das massekabel direkt von der batt. zum amp gelegt?
umgekehrt kann es natürlich auch sein das die cinchmasse einen weg hat, kalte lötstelle auf der platine oder so. dann sucht sich in dem fall die signalmasse nen anderen weg... das könnte man ggf. prüfen indem du bei angesteckten cinchkabel, pfeifen ist also zu hören, ein bissel die cinchbuchse bewegst, aber nicht zu dolle, versteht sich :D
Benutzeravatar
jurty
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: So 26 Okt, 2008 13:32
Wohnort: Leipzig

Beitragvon diggervr6 » Do 05 Feb, 2009 12:33

das hat was mit dem magnet feld des kabels zu tuen leg das chinch einfach weiter von allen anderren stromführenden kabeln weg dan ist das pfeifen weg

schlechte quallität von chinchkabeln verstärkt das auch noch


mehr abnehmer = mehr stromverbrauch = stöhrung
diggervr6
 

Beitragvon Jamaika1987 » Do 05 Feb, 2009 20:08

stromkabel ist auf der fahrerseite....lautsprecherkabel und chinch auf der beifahrerseite.....chinch kabel sind min. doppelt abgeschirmt und von "dietz"...masse hol ich von unter der rücksitzbank
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Beitragvon Fuelfighter » Mi 25 Feb, 2009 02:08

Nimm mal spaßeshalber irgendein Kabel und verlege es "fliegend" durchs Auto um die Masse vom Radio an dem gleichen Punkt wie die Endstufenmasse anzuschließen.
Bin mir fast sicher das Dein Problem dann behoben ist.

Greetz

Der Fuely
Fuelfighter
 

Beitragvon Jester » Mi 25 Feb, 2009 12:30

Da kann ich nur zustimmen! Ab einer gewissen "Anlagengrösse" macht es durchaus Sinn die Masse nicht mehr vom Blech sondern direkt von der Batterie zu ziehen. Ok, dies bedingt natürlich, dass man zwei "Gartenschläuche" nach hinten verlegen muss, aber dafür hat man Ruhe. Und auch den Querschnitt der Plus-/Minusleitung der Leistung anpassen!
Jester
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 316
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 17:30


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast