Was als grundgestell für gfk?

Moderator: Moderatoren

Was als grundgestell für gfk?

Beitragvon VR_Andy » So 10 Mai, 2009 16:49

hi

will anfangen mir einen gfk kofferraumausbau zu machen.

hab aber noch einige fragen.

ich weiß das man normalerweise als grundgestell holz oder MDF nimmt, da ich aber sehr komplizierte formen machen muss würde ich es lieber mit draht alleine versuchen.

meine frage: hat von euch jemand das schon mal gemacht mit draht? wenn ja auf was muss ich achten?

wollte mir hinten einfach auf die Grundplatte einen steher (vierkantrohr) hinschrauben und das rohr voll machen mit draht und den draht dann reinschweißen. dann die formen biegen.

noch ne frage: da ich das ja alles rum rausnehmen machen will, reicht da ein steher? und wie mach ich das das ich wirklich zum beispiel an der heckklappe unter den gummi komme oder das das gfk mit der säulenverkleidung abschließt?

wie bekomm ich das so genau hin?

wäre über tipps sehr froh.

Mfg


VR_Andy
 

Beitragvon vrjoerg » So 10 Mai, 2009 23:23

moin ich weiß ja nich was fürn draht du nehmen willst aber wenn man etwas stärkeren draht nimmt und da maschendraht rüberlegt und das denn mit glasfasermatten auslegt und harzt wird das schon sehr stabil da kann man den gut das gfk auftragen und sich die feinheiten machen
zu den kanten an den säulen da sag ich nur viel schleifen...
hoffe ich konnte n bissl helfen
vrjoerg
Rennfahrer
 
Beiträge: 190
Registriert: So 22 Feb, 2009 00:44
Wohnort: hohenwestedt

Beitragvon Ibi-VR-6 » Mo 11 Mai, 2009 02:10

um die formen hin zu bekommen
machst du mit den draht die groben
formen und umspannst dann alles mit
formvlies!
das brauchste dann nur mit harz einstreichen!
um das dann zu festigen lamminierst du
dann von innen alles mit glasfasermatten!
dann haste von außen immer noch das formvlies
was dann relativ eben ist, dass du dann nicht mehr
viel spachteln musst!
Aber um die woofer zu befestigen würde ich MDF
ringe nehmen, damit du die dann auch ordentlich
reinschrauben kannst!

denn gummi machst du raus und klebst alles mit
packetklebeband ab!
da hält das gfk nich so gut drauf!
am besten wäre dann auf das klebeband noch trennmittel
drauf geben, da gibt es dann null probleme beim ablösen vom gfk!

das kannst du auch mit den verkleidungsteilen machen,
komplett abkleben, dann drüber lamminieren,
und dann kannst das genau am stoß abschneiden!

am gummi so lamminerien dass der gummi dann drüber
gemacht werden kann!
Benutzeravatar
Ibi-VR-6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 19 Apr, 2008 19:38
Wohnort: Görlitz

Beitragvon VR_Andy » Mo 11 Mai, 2009 15:27

ok klebeband und trennmittel...

kann ich da als trennmittel auch das klebeband mit wd40 einspruhen oder minimal lagerfett drauf pinseln?

wenn nicht, welches trennmittel ist denn empfehlenswert? und woher bekomm ich das?
VR_Andy
 

Beitragvon Ibi-VR-6 » Mo 11 Mai, 2009 16:21

lagerfett geht bestimmt!

wo du das herbekommst weiß ich net,
musste mal im baumarkt schaun!

ich hab es immer nur mit klebeband gemacht!
immer wenn das gfk schon ein bisl fest war
aber noch so klebrig, schmierig!
habe ich immer mit der druckluft unters
gfk gepustet ging wunderbar, hat sich schön gelöst
klebeband!

waren aber nur relativ einfache formen,
weiß ja nich was du vor hast genau!
Benutzeravatar
Ibi-VR-6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 19 Apr, 2008 19:38
Wohnort: Görlitz

Beitragvon VR_Andy » Mo 11 Mai, 2009 17:46

naja will halt meinen kompletten kofferraum machen mit gfk. und will das irgendwie so hin bekommen das ich mit dem gfk bis zum gummi komm und da hab ich am gummi noch ne kante unter die ich rein gehen kann mit dem gfk. genauso an den säulenverkleidungen hinten.

aber irgendwie trau ich mir das noch nicht so richtig zu, allerdings hab ich schon massenweiße harz und matten hier^^

noch ne frage:

wenn ich 6x9 lautsprecher mit einbauen will, dann schneid ich einen ring aus mdf raus und laminier den mit ein, aber wie? soll ich mit dem gfk einmal komplett umrahmen den ring, also das der dann komplett mit gfk umgeben ist? oder reicht das wenn ich das gfk auf den ring drauf lege, oder soll ich den ring gleich größer machen das ich mehrere schichten rum bekomme?

und wie mach ich den raht an dem ring fest? einfach rumwickeln? dann hab ich das problem das mein lautsprecher nichtmehr rein passt...
VR_Andy
 

Beitragvon Ibi-VR-6 » Mo 11 Mai, 2009 18:46

Hier hab mal was gefunden
ist so ähnlich, nur alles mit holz-
gestell, kannst auch mit dem draht
so machen!

Anschaun
Benutzeravatar
Ibi-VR-6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 19 Apr, 2008 19:38
Wohnort: Görlitz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste