Boxen in Seitenverkleidung hi oder in Hutablage einbauen??

Moderator: Moderatoren

Boxen in Seitenverkleidung hi oder in Hutablage einbauen??

Beitragvon Golfer86 » Sa 01 Aug, 2009 22:57

Hallo,

ich möchte wissen, wo der bessere Sound rauskommt.

Wäre es sinnvoller die boxen in die Seitenverkleidung hinten einzubauen oder lieder in die Hutablage?

ich will auch noch Hochtöner vorne und hinten verbauen.

gruß damian


Golfer86
Anfänger
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 14 Jul, 2009 13:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon das-weberli » Sa 01 Aug, 2009 23:11

Für die Dynamik würd ich hinten noch was verbaueb. Vielleicht was in die Orginal Lautsprecheraussparungen.

Hutablage.... heisst nicht umsonst Hutablage :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon jogibear » So 02 Aug, 2009 03:49

Also ich habe die erfahrung gemacht das nichts über ein gutes frontsysthem geht, ich hatte vorne ein doppelcompo systhem verbaut was eigentlich alles abgedeckt hat, dazu noch n sub im kofferraum und es läuft. In einem konzert kommt eigentlich auch der komplette sound von vorne, naja je nachdem was dein radio kann kannst du dich dann auch um boxen für den hinteren bereich kümmern, ich hatte z.B. für surroundsound noch welche, aber für reine musik ist ein gutes Frontsysthem das beste. man sieht nur so oft boxen in der Hutablage weil das der eifachste weg ist um die lautstärke zu erhöhen.

mein tip daher
1. Frontsysthem
2. sub (nicht überdimensioniert)
3. boxen im hinteren bereich

Schreibfehler sind auf meinen alkoholpegel zurückzuführen
jogibear
 

Beitragvon VR6 Flo » Mi 21 Apr, 2010 08:43

Ich würde mir ein vernünftiges Frontsystem holen. Dann hinten ein Comp-System. Den 16er (z.B) in die Seitenablage und den Hochtöner neben die Hutablage.

Das klingt echt gut. UNd natürlich einen vernünftigen Subwoofer.
VR6 Flo
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 14 Apr, 2010 12:37
Wohnort: Peine

Beitragvon Junemba » Mi 21 Apr, 2010 17:18

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein gutes 3 Wege System in der Heckablage einen sehr guten Klang haben kann.
Meine erste Anlage(die geklaut wurde) war in den Türen und damit war überhaupt nicht zufrieden, da die Lautsprecher nicht gegen den (wirklich nicht großen) Sub ankamen.

Bei meiner jetzigen Anlage habe ich mir dieses System besorgt:
http://www.carhifidiele.de/soundboards/volkswagen/products/soundboard-audiobahn-oval-6x9-360-watt-25cm-subwoofer-800-watt-7/backPID/volkswagen-1.html

War damals noch etwas billiger :wink:

Bin aber voll zufrieden!!!
Junemba
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 142
Registriert: So 17 Jan, 2010 22:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon VR6 Flo » Mi 21 Apr, 2010 21:03

Also ich war bzw bin immer sehr zufrieden mit Audio-System.

Da finde ich die Preise angemessen für die Leistung und Klang.


bin dabei bei mir vorne doppel16er zu verbauen und einen 38er Radion im 100Liter Bassreflex.. das ganze mit einer 4-Kanal und einer 2-Kanal endstufe...

Gruss
VR6 Flo
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 14 Apr, 2010 12:37
Wohnort: Peine

Beitragvon VR6-Alex » Do 22 Apr, 2010 00:36

Junemba hat geschrieben:Meine erste Anlage(die geklaut wurde) war in den Türen und damit war überhaupt nicht zufrieden, da die Lautsprecher nicht gegen den (wirklich nicht großen) Sub ankamen.

dann hattest da was falsch gemacht.

das 3 wege system ist aber schon gut! :D
Benutzeravatar
VR6-Alex
Dragster Pilot
 
Beiträge: 826
Registriert: Mo 26 Jun, 2006 14:18
Wohnort: Dinklage

Beitragvon Junemba » Do 22 Apr, 2010 08:30

Glaube nicht, dass ich was falsch gemacht habe, aber gerade beim Golf 3 kann man sich ganz schnell mit den Dimensionen der Lautsprecher vertun...
Zuerst hatte ich den Sub gebrückt, weil er ja ordentlich drücken sollte, aber iwann hats einfach nur noch genervt und dann hab ich ihn fast komplett runtergepegelt und da wars auch noch nicht so der hit.
Die Mitten und höhen sind nicht zur Geltung gekommen, obwohl ein Front von mir, der sich das Gleiche System(nur halt in der Heckablage) geholt hat nen echt guten Klang rausgeholt hat...

Aber das heißt nicht, dass ich den Vorschlag eines guten Frontsystems nicht unterstütze. Je nach Budget würde ich mir erstmal ein gutes Radio besorgen, wie Alpine z. B.
Dann ein 2 Wege Canton System für vorne (Über radio laufen lassen), das 3 Wege Hertz System für hinten und dann noch nen 12" Sub.
Meine Endstufen und der Sub sind von Audiobahn und bin damit sehr zufrieden!!!

Hoffe es hilft :wink:
Junemba
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 142
Registriert: So 17 Jan, 2010 22:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon VR6-Alex » Do 22 Apr, 2010 12:41

hättest dir gleich n alpine einbauen müssen, am radio selbst kannste die weichen der einzelnen lautsprecher paaren separat einstellen, hab mein emphaser frontsystem nicht mehr aktiv sondern passiv, das langt mir pers auch, hinten hab ich n günstigeres exact 2wege compo nur so zum mitlaufen verbaut, den sub pegel gleich ich ebenfalls mit dem alpine an und es ist nicht leise dafür klingt es super!
Benutzeravatar
VR6-Alex
Dragster Pilot
 
Beiträge: 826
Registriert: Mo 26 Jun, 2006 14:18
Wohnort: Dinklage

Beitragvon Junemba » Do 22 Apr, 2010 15:26

Ja Alpine ist derbe heftig. Zwar nicht ganz billig, aber qualitativ auf jeden Fall empfehlenswert!!!
Ich habe das CDE-9882Ri, is genial, wenn man nen iPod hat...kostet aber auch 200,-
Junemba
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 142
Registriert: So 17 Jan, 2010 22:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon vrjoerg » Do 22 Apr, 2010 22:07

also ich hab vorne 16er kicker drin dann oben 10er coaxe vollaktiv und hinten 2 woofer für richtig schub hab mir dann aber hinten in die pappen auch 16er gebaut is besser
vrjoerg
Rennfahrer
 
Beiträge: 190
Registriert: So 22 Feb, 2009 00:44
Wohnort: hohenwestedt

Beitragvon Jester » So 25 Apr, 2010 11:38

Also ein anständig montiertes qualitativ hochwertiges Frontsystem klingt nach wie vor am besten. In Kombi mit einem Woofer im Kofferraum bleiben dann keine Wünsche mehr offen. Für eine räumlichere Abbildung kann man die hinteren Aufnahmen ebenfalls noch füllen.
Soundysteme in der Hutablage sind eigentlich Blödsinn, Du stehst ja beim Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne...und zudem sind die Chassis bei einem Unfall nicht gerade angenehm im Nacken...
Jester
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 316
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 17:30

Beitragvon Junemba » So 25 Apr, 2010 13:57

Wenn du es mit einem Konzert vergleichst, würde ich persönlich als Musiker sagen, dass ich es eher gewohnt bin dass die Musik von hinten kommt :wink:
Allerdings würde ich auch sagen, dass die Autofahrt nicht mit einem Konzert zu vergleichen ist. Letztendlich ist es aber auch Geschmackssache, wobei ich die Musik von vorne und von hinten preferieren würde mit einem leichtern Schwerpunkt auf die hintere Abteilung...
Junemba
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 142
Registriert: So 17 Jan, 2010 22:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon vrjoerg » So 25 Apr, 2010 15:04

und wenn man richtig schub im kofferraum hat denn macht man die hutablagen lautsprecher gerne ma schnell kaputt 8) :D
vrjoerg
Rennfahrer
 
Beiträge: 190
Registriert: So 22 Feb, 2009 00:44
Wohnort: hohenwestedt

Beitragvon Jamaika1987 » So 25 Apr, 2010 18:14

naja was hier vergessen wird ist das ohne einen gescheiten verstärker einfach nichts geht....habe selber die erfahrung gemacht das die günstigen verstärker erstens von der leistung her schlecht sind und vorallem natürlich vom klang her mies sind.

Boxen usw. sind normal ordentlich belastbar bringt aber alles nichts wenns der verstärker nicht liefern kann :wink:

Der ansatz das ein gutes Frontsystem ausschlaggebend ist finde ich schon korrekt aber ohne boxen hinter einem hört sich das ganze nicht "rund" an.....

Meine Winterschlampe ebenfalls ein Golf 3 hat Vorne im Amaturenbrett 2x Alpine Boxen, ein JVC Radio, in der Hutablage ein paar MC Audio 3 Wege Boxen(billig aber tuns weil sie nur unterstützen sollen der Hauptklang kommt ja von vorne), dann im Kofferraum noch nen kleinen 10" Woofer von "Boschmann" die Marke hat mich einfach irgendwie überzeugt un das ganze wird dann angetrieben von nem Jackson 4Kanal verstärker.

Die Anlage ist sicherlich net das feinste aber Preislich super günstig.

Preislich liegt man da mit allem drum und dranne mit gebrauchten komponenten vieleicht bei 150€ und es hört sich auch recht gut an.



Bei meinem Vr hab ich an bischen tiefer in die Tasche gegriffen.
A-Brett Emphaser Boxen
Clarion Touchscreen Radio (seeehr geiles Teil)
Vordere Türen, Boschmann Kicker
Hutablage 7x10" Triaxial System von Emphaser
Verstärker Rodek R4100 und Pioneer(keine ahnung wie der heisst aber auch an 4-Kanal)
2x 1 fahrad Kondensatoren
Subwoofer ist ein X-Trem T3 10" von Emphaser

sehr, sehr geiles System und man hört devenitiv an unterschied zum Winterauto aber ob der Preisunterschied dann gerechtfertigt ist?

Die Musikanlage im Vr hat nen neuwert von ca. 2500€ :shock: :shock:
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste