Radio Gamma tauschen gegen CD Radio "Drahma"

Moderator: Moderatoren

Radio Gamma tauschen gegen CD Radio "Drahma"

Beitragvon Haya_Joerg » Do 04 Jan, 2007 10:19

Ich spring bald von der Brücke mit meinem Golf VR6, dem Gamma Radio und meinem neuen Blaupunkt CD-Radio

Habe mir nichtsahnend ein CD-Blaupunktradio gekauft um das mit dem Gamma zu tauschen...

nach viel mal Verbindungsstecker umtauschen bei diversen Radio Händler hat mir jetzt ein VW-Lagermeister gesagt das ich Aktivlautsprecher dinn habe und nicht so einfach wäre.
Das war ja schon mal nicht schlecht, somit wusste ich wo ich drann bin...
Der Meister verwies mich auf ein Auto-Hifi Laden im Nachbarort mit denen Er schon öffter zu tun hatte...
Klasse, hatten ne Ahnung und einen Stecker...(für 40€ Wahnsinn) leider tut Radio immer noch nicht....die Verstärker legen angeblich nicht los ...
Der Techniker wo das im "Griff" hat kommt aber erst am 15.01 wieder vom Urlaub zurück.

Kann mir jemand helfen oder ein Tipp geben


Das Radio-System Gamma gibt es doch tausendfach und meine Umrüstung ist ja bestimmt auch nix neues oder??


Haya_Joerg
 

Beitragvon VR6-Alex » Do 04 Jan, 2007 12:50

hatte sowas ähnliches und wollte mein Alpine an die serienboxen anschließen! war auch nix, mußte so nen komischen adapter holen(60€ :shock:) ne das war mir zu blöde, hab dann kabel vom kofferraum bishin zu den original boxen auschnitten gezogen und das ganze läuft jetzt aktiv!
würde dir auch empfehlen den serien schrott wegzulassen!
Benutzeravatar
VR6-Alex
Dragster Pilot
 
Beiträge: 826
Registriert: Mo 26 Jun, 2006 14:18
Wohnort: Dinklage

Beitragvon deniz06 » Do 04 Jan, 2007 14:34

ich habe ne blaupunkt anlage drin. das geht ganz einfach.. gibt von blaupunkt so adapter.. habe es sogar im media markt gekauft. ca. 10-15€.. dann einfach verbunden mit den anderen stecker und alles lief..

hast du verstärker richtig angesteckt? du must ja in die anlage rein und raus. also brauchst du input und output anzuschliessen. überprüf das.

hat verstärker strom? hast du minus masse auch an karosse rangemacht? und remote control (meist so ein gelbes kabel) auch an anlage gesteckt (dass ist für steuerung des verstärkers, dass der nicht immer an ist, sondern nur wenn anlage drin ist). prüf doch alles nochmals..

mit den normalen lautpsrechern erreichst du nichts, wenn du die an den verstärker anschliesst.. da musst du schon gute lautpsrecher haben.. verstärker ist eigentlich nur für den subwoofer gedacht. dann kannst du den parallel zu deinem soundystem laufen lassen. so habe ich es aufjedenfall drinn..
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich

Beitragvon Haya_Joerg » Do 04 Jan, 2007 19:42

@deniz06

Nein will ja das Aktiv-Lautsprechersystem wieder verwenden....also nur Radio tauschen.....(zumindest habe ich mir das gedacht das dies so einfach geht)


Das Masse habe ich an das Gehäuse drann gemacht
die Stecker passen....da kann ich nix verdrehen.....

aber jetzt weis ich was das gelbe Kabel soll.... das hatte ich plötzlich eins in den Händen und wusste nicht aus welcher Schachtel das jetzt kam.

Was muss ich mit dem Gelben Kabel denn machen??

kannst mir das mal genauer beschreiben???
Wäre Toll von Dir...
Haya_Joerg
 

Beitragvon deniz06 » Do 04 Jan, 2007 20:07

gelb ist remote kabel. eins kommt in den verstärker rein und das andere kommt in das radio rein. aber wenn du eh alles ohne verstärker machen willst, brauchst du das nicht.

wenn du keinen verst. + subw. ranmachen willst, dann müsste alles nur mit anschliessen des neuen radios (cd-players) gehen. evtl. hast du falsche stecker.. oder du hast einen unterbruch.

steck doch mal altes radio wieder ran und schau ob es geht.

funktioniert den das radio? hat es strom? kannst du bedienen?

du hörst überhaupt nichts?
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich

Beitragvon Haya_Joerg » Do 04 Jan, 2007 23:52

@deniz06

also Verstärker und so will ich nicht..

ich will nur das Gamma gegen ein Blaupunkt CD-Radio tauschen.





also brauch ich das Gelbe Kabel nicht....
Haya_Joerg
 

Beitragvon Haya_Joerg » Do 04 Jan, 2007 23:54

Achso

Altes Gamma Radio tut....habe ich wieder reingeschoben....


Das neue Blaupunkt-Radio läuft auch aber in den Boxen kommt nicht mal ein Knacken oder sost was.... da kommt nix an...
Haya_Joerg
 

Beitragvon deniz06 » Fr 05 Jan, 2007 11:56

dann würde ich sagen hast du falschen adapter.
wenn ich meinen kurz rausnehme, kann ich dir zeigen welchen ich habe.

auf der page von blaupunkt hast du ja verschiedene adapter..

http://carconf.blaupunkt.com/checkresul ... eas3=radio

also ich hab meinen ganz einfach bei media markt geholt.. und es war der richtige. preis ca. 10-15€
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich

Beitragvon Haya_Joerg » Fr 05 Jan, 2007 23:34

@deniz06


hey Supper Danke... (ein Lichtblick)

habe es mir ausgedruckt und morgen schau ich mir das mal genauer an....
Haya_Joerg
 

Beitragvon deniz06 » Fr 05 Jan, 2007 23:55

ja mach das. ich werde morgen an meinem auto auch einige sachen anschauen. evtl. komme ich dazu das radio auszubauen. dann kann ich es dir fotografieren.. also das teil da.. :D

hier aufjedenfall noch was interessantes:

http://car-hifi-produkte.de/d_3025_Akti ... di3629.php
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich

Beitragvon Jester » Sa 06 Jan, 2007 17:34

Das alte Radio hat wohl den Remote-Impuls an die Aktivamps gegeben, was nun mit dem neuen Radio nicht funktioniert. Dadurch spielt zwar das Radio Musik, doch die Amps werden - aufgrund der fehlenden Remoteleitung - nicht eingeschaltet.
Mittels Adapter sollte das Problem gelöst werden können, ansonsten einfach ein Kabel vom neuen Gerät (ISO-Stecker) zu den Amps legen, damit die "Aktivierung" wieder gewährleistet ist. :wink:
Jester
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 316
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 17:30

Beitragvon Haya_Joerg » So 07 Jan, 2007 00:58

Jester hat geschrieben:Das alte Radio hat wohl den Remote-Impuls an die Aktivamps gegeben, was nun mit dem neuen Radio nicht funktioniert. Dadurch spielt zwar das Radio Musik, doch die Amps werden - aufgrund der fehlenden Remoteleitung - nicht eingeschaltet.
Mittels Adapter sollte das Problem gelöst werden können, ansonsten einfach ein Kabel vom neuen Gerät (ISO-Stecker) zu den Amps legen, damit die "Aktivierung" wieder gewährleistet ist. :wink:


Hallo Jester

Hört sich einfach an....

sorry aber bitte für Nichtschrauber bitte was sind Amps und Remote
Haya_Joerg
 

Beitragvon deniz06 » So 07 Jan, 2007 23:08

also du solltest mal den adapter fotografieren und hier reinstellen. ich hatte da ganz einfach 2 stecker die ich ranmachen musste. hab ja auch blaupunkt. und dann gibts noch platz für 2 kleine stecker. aux in und glaub aux out.

du musst nur die zwei stecker reinmachen und das ganze müsste funktionieren.

mach doch mal paar pics. ist schwierig das ganze nur über text zu erkennen.

also wenn du keinen verstärker (amp) hast. dann brauchst du remote auch nicht. remote = bedienen. dieses gelbe kabel dient dazu, dass wenn du anlage ausmachst, dass verstärker auch aus ist.. sonst nimmt er dir ja unnötig strom von der batterie..

aber eigentlich sollte alles problemlos reinpassen und funktionieren. und wenn du keine ahnung hast was dahinter ist, dann mach mal die ganze abdeckung auf und schau nach was da für kabel rum liegen. also die zwei lüftungsgitter raus, die abdeckungen neben radio. und dann aufschrauben.. da kannst du die ganze verkleidung beim radio einfach rausnehmen und reinschauen..
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich

Beitragvon Haya_Joerg » Mo 08 Jan, 2007 13:56

@deniz06

ja ein Extra-Verstärker will ich nicht...also nur das Gamma gegen Blaupunkt Radio tauschen..

Hier mal ein paar Bilder...ich hoffe mann sieht das was mann braucht...
sollte mann nix erkennen kann ich Sie Dir gerne per Email schicken.



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Haya_Joerg
 

Beitragvon deniz06 » Mo 08 Jan, 2007 20:41

sehr gut :D also in meiner anlage habe ich diese beiden kabel einfach angeschlossen:

http://www.blaupunkt.com/ch/de/7646170310_main.asp

und das geht überhaupt nicht? wenn du einfach adapter reinmachst am radio??? es muss gehen.. grr.. die blaupunkt anlage läuft aber hast du gesagt. also strom und alles geht..

also dann ist sicherlich adapter nicht ok.. oder deine anlage sendet kein signal.. ich weiss sonst nicht weiter...

ist demfall der braune/orange stecker bei dir derjenige welcher in die anlage geht.. und die anderen zwei verbindest du mit den vorhandenen?
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast