bessere Boxen???

Moderator: Moderatoren

bessere Boxen???

Beitragvon Polobernd » Do 04 Feb, 2010 20:18

Hi

möchte gern ein besseren Sound in meinen Golf haben, vor allem Bass....will aber weder Endstufe, Basskiste/Woofer/Rolle verbauen.

Meine Freundin ihr Audi A3 hat von Werk aus nen komplettes Bose-System drin...ein geiler Sound und Bass

gibts da was ähnliches für ein Golf zu kaufen,ohne das ich was verändern muss???


Polobernd
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 26 Feb, 2008 12:14
Wohnort: Eberswalde

Beitragvon Polobernd » Do 04 Feb, 2010 20:26

schei.... ich dachte,da gibts auch nen komplettset von z.b. bose.....
Polobernd
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 26 Feb, 2008 12:14
Wohnort: Eberswalde

Beitragvon Hodtsche » So 21 Mär, 2010 11:48

Hallo, ja gibts von Bose, kostet jedoch ein Vermögen ( Golf 4 bosesystem 1800€ ) ohne Radio

Und beim Bose gibts auch verstärker, ansonsten würde das nicht funktionieren. ( Aktivboxensystem )

Ordentliches Radio, Amp, Türboxen-bzw. Tieftöner ersetzen
Und mit am wichtigsten ( dämmen ) Tür etc.
Fester sitz der Tieftöner wenn möglich kein Plastik ( MDF ALU etc. )
der rest muss das speziefisch angepasst werden auf die gesamte anlage.

MFG Hodtsche
Hodtsche
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 230
Registriert: So 21 Jun, 2009 13:04

Beitragvon Jester » Di 30 Mär, 2010 17:24

Na ja, Bose ist ja eh nicht gerade das Gelbe vom Ei...

Einen besseren Sound ohne grossen Aufwand erhältst Du z.B. mit dem Austausch gegen spezifische Lautsprecher (z.B. von Rainbow), welche vom Frequenzgang her optimal auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt sind.
Dies ist sicher die einfachste Lösung, aber grundsätzlich gelten schon die von Hodtsche erwähnten Punkte: ordentliche Komponenten durch die ganze Kette, saubere Dämmung, fester Halt und notfalls verstärkte Stromversorgung mit Pufferkondensatoren.
Jester
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 316
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 17:30

Beitragvon Junemba » Mo 12 Apr, 2010 16:57

Kannst dir auch ein Soundboard hinten einbauen bzw. gute boxen in die heckablage. Dann ist das Kofferraumvolumen quasi dein Resonanzkörper.
3 wege System von Canton oder Hertz wäre da ganz gut (300-400€) sollte aber auch ein gutes radio sein mit mindestnes 50 Watt pro Lautsprecheranschluß. Hoffe es hilft!!!
Junemba
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 142
Registriert: So 17 Jan, 2010 22:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Jester » Mo 12 Apr, 2010 20:01

Na ja, Heckablagen sind zwar weit verbreitet aber - aus meiner Sicht - nicht das Gelbe vom Ei. Nicht klanglich, da ist das von Dir erwähnte Canton RS6-System bestimmt nicht übel, aber eigentlich sollte die Musik von vorne kommen. Man steht bei einem Konzert ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne. :wink: Zudem entfalten sich so eingebaute Systeme bei z.B. Auffahrunfällen zu netten Genickbrechern.
Also lieber ein anständiges System in den Türen verbauen und einen kleinen, feinen Sub in den Kofferraum und schon klingt's!
Jester
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 316
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 17:30

Beitragvon Junemba » Mo 12 Apr, 2010 20:18

Naja, man könnte in die ablage ein 3wege System setzen und ein 2wege(beispiel wieder Canton) bauen. Das Problem ist, dass man aus den Türen eher weniger Bass holen kann. Vorallem, da er ja keinen Sub haben will.
Also ich würde empfhelen: Alpine CDE Radio, 3 Wege Hertz System und 2 Wege Canton System + Kabelkram -> ca. 600-700,-
Und der Bass wäre ausreichend, auch ohne Sub.

Mit dem radio kann man auf jeden Fall perfekt auspendeln zwischen vorne und hinten und trotzdem ordentlich Bässe reinhauen...
Junemba
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 142
Registriert: So 17 Jan, 2010 22:56
Wohnort: Hamburg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste