lautes pfeiffen und Störgeräusche....

Moderator: Moderatoren

lautes pfeiffen und Störgeräusche....

Beitragvon VR6 Flo » Sa 22 Mai, 2010 18:45

Hallo zusammen.


Ich habe heute in meinem Golf 3 eine Anlage eingebaut.


verbaut sind: Clarion Moniceiver, Audiosystem F2 450, Audiosystem F4 560 , 38er Radion und Türsystem.


als ich alles angeschlossen habe lief es. Allerdings mit richtig heftigen Störgeräuschen. Ich kann in den Boxen hören wenn das CD Laufwerk liest. Dann habe ich das pfeiffen der Lichtmaschine extrem, und zwei mal hat es aos laut gepfiffen. Der Ton war sehr laut und sehr hoch. nach Neustart des Radios ging es wieder.



Habt ihr vill ne Idee woran es liegen könnte???

Ich habe einen geminsamen Massepunkt gewählt. kann das die Ursache sein???


Gruss Flo


VR6 Flo
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 14 Apr, 2010 12:37
Wohnort: Peine

Beitragvon » Sa 22 Mai, 2010 19:59

Ich habe sowas ähnliches auch und mir sagte man, dass es ein Massefehler sei.
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon G3GTI-HH » So 23 Mai, 2010 08:03

Wo hast du denn genau die Masse abgenommen ?

Gurthalteschraube oder wo `?
G3GTI-HH
Rennfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr 25 Sep, 2009 20:38

Beitragvon Jamaika1987 » So 23 Mai, 2010 09:47

hab iuch komischerweise auch aber nur wenn ich meine beiden verstärker angeklemmt hab...also egal welchen von beiden ich vom saft trenn dann ist das pfeifen weg :roll:

wurde bei mir mit dem einbau von 2 kondensatoren wesentlich besser aber habs immer noch leicht. vermute bei mir das meine Polklemmen im Eimer sind...die kann ich festziehen ohne endeund kann sie trotzdem noch drehen :roll:

hast du die stromkabel getrennt von den lautsprecherkabeln gelegt oder?

Kontrollier mal ob du genug masse hast...vieleicht auch mal an anderen massepunkt wählen.

polklemmen checken.

hab auch schon gehört das wenn man nur die billigen 2-fach abgeschirmten chinch-kabel hat dasses dann auch zu störgeräuschen kommen kann.
in dem fall 4-fach abgeschirmtes nehmen und gut is(wenn auch net billig)

hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Beitragvon VR6 Flo » So 23 Mai, 2010 09:52

Morgen zusammen,

danke für die Antworten.


Ich habe drei 4-fach abgeschirmte chinch Kabel genommen.

Das Stromkabel liegt Fahrerseite und chinch beifahrer. Masse habe ich an einer der 4 Schrauben von Der Sitzbankmitte genommen.

Vill zu wenig?? ich habe auch beide Kabel an einer Stelle.

Das wollte ich mal ändern. Oder liegt es am Moniceiver???

wie gesagt. die Geräusche sind richtig laut und ich kann hören wie er die Cds liest...

Gruss
VR6 Flo
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 14 Apr, 2010 12:37
Wohnort: Peine

Beitragvon Jester » So 23 Mai, 2010 11:22

Wichtig ist, dass die Masse sauber ist...sprich, da sollte das Metall blank sein, damit guter Kontakt herrscht. Wenn Du den Kabelschuh einfach auf eine Schicht Farbe schraubst ist das zuwenig. Profis ziehen auch das Massekabel von der Batterie nach hinten.

Zudem sollten auch die Lautsprecherkabel möglichst weit weg von den Stromkabeln geführt sein.
Jester
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 316
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 17:30

Beitragvon dave89 » So 23 Mai, 2010 13:11

Jester hat geschrieben:Wichtig ist, dass die Masse sauber ist...sprich, da sollte das Metall blank sein, damit guter Kontakt herrscht. Wenn Du den Kabelschuh einfach auf eine Schicht Farbe schraubst ist das zuwenig. Profis ziehen auch das Massekabel von der Batterie nach hinten.

Zudem sollten auch die Lautsprecherkabel möglichst weit weg von den Stromkabeln geführt sein.


masse nimmt man nicht von der batterie!!!

störgeräusche kannste vielleicht mit nem störfilter beseitigen bringt aba auch net immer was ich habe auch immer lichtmaschine gehört scheibenwischer und gebläse in den boxen und so..metall blank machen vielleicht noch kupferpaste oder so was hin das nen richtig guter kontakt da is oder noch nen cap verbaun habn 20F

und wie oben schon gesagt kabel immer alle getrennt von einander legen...
dave89
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 610
Registriert: Do 29 Apr, 2010 06:29
Wohnort: tübingen

Beitragvon VR6 Flo » So 23 Mai, 2010 13:25

Also den Massepunkt habe ich eigentlich gut mir Schmirgelleinen sauber gemacht. Fest geschraubt ist er auch.

dann gehe ich da wohl nochmal nachher dran.... vill bringt es ja was. UNd wenn ein Fehler in der Radioverkabelung ist???

Den Golf habe ich ja auf VR6 umgebaut und er ist noch in der Probephase.

sollte ich denn liber nen anderen Massepunkt nehmen als die Befestigung der Rückbank?? also die Imbusschrqauben in der Mitte.
VR6 Flo
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 14 Apr, 2010 12:37
Wohnort: Peine

Beitragvon AK47 » So 23 Mai, 2010 13:29

dave89 hat geschrieben:masse nimmt man nicht von der batterie!!!


Und Strom kommt aus der Steckdose wa?!
So ein unsinn.

Es muss nicht unbedingt an den Kabeln liegen.
Vielleicht hat auch einer der Komponenten einen Fehler.

Klemm mal Testweise ein anderes Radio an weil du sagtest das es nach Neustart einmal weg war
Benutzeravatar
AK47
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 672
Registriert: So 24 Jun, 2007 00:19
Wohnort: Detmold

Beitragvon dave89 » So 23 Mai, 2010 13:39

kannst auch Masseverbindung zwischen batterie und Karosserie verstärken

masse nimmt man nicht von der batterie was glaubst du wohl warum man in nem kabelset immer nur EINEN meter masse bekommt ???hollkopf


was passiert denn dann, wenn man einen dieser "minderwertigen" Massepunkte nimmt?

-Massepfeifen
-Lichtflackern
-Vestärker bringt nicht volle Leistung und kann im schlimmsten Falle abrauchen!
dave89
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 610
Registriert: Do 29 Apr, 2010 06:29
Wohnort: tübingen

Beitragvon VR6 Flo » So 23 Mai, 2010 13:56

Das habe immer so gemacht. entweder am Gurtschloss oder halt jetzt mal an den Imbusschrauben bei dem verteiler der Rückbank.

den Punkt werde ich nochmal prüfen und dann weiter auf Fehlersuche gehen. So gehts nicht... das ist richtig laut... und nervt...
VR6 Flo
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 14 Apr, 2010 12:37
Wohnort: Peine

Beitragvon dave89 » So 23 Mai, 2010 15:05

VR6 Flo hat geschrieben:Das habe immer so gemacht. entweder am Gurtschloss oder halt jetzt mal an den Imbusschrauben bei dem verteiler der Rückbank.

den Punkt werde ich nochmal prüfen und dann weiter auf Fehlersuche gehen. So gehts nicht... das ist richtig laut... und nervt...


ich konnte auch nie genau herausfinden woher das kam manchmal wars da manchmal net..probiers einfach mal mit ner neuen batterie und ner stärkeren von der A zahl her..

wobei ich sagen muss das ich bei meim alten auto auch schon 2 lichtmaschinen gekillt habe... -.-
dave89
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 610
Registriert: Do 29 Apr, 2010 06:29
Wohnort: tübingen

Beitragvon VRCharlie » So 23 Mai, 2010 20:28

Massefehler...

Kratz den Punkt wo du die masse anbinden willst richtig blank, wichtig ist, irgend nen bimmelschräubchen is quark...

die Masse in der Endstufe könnte aber auch einen weg haben, bzw am Radio. auch wichtig ist, das die Kabel nicht zu einer schlaufe gelegt werden. :wink:
Benutzeravatar
VRCharlie
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 19 Sep, 2008 12:29
Wohnort: Erfurt

Beitragvon das-weberli » So 23 Mai, 2010 20:54

Beim Kumpel haben wir das einfach gelöst:
Das drecks Clarion raus gerissen -> Alpine rein, Problem behoben.

Die Clarion Radios sind echt grotten schlecht und oft Schuld an so komischen Störungen !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon VRCharlie » So 23 Mai, 2010 21:07

manche radios haben in der radioendstufe schon ein weg...
Benutzeravatar
VRCharlie
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 19 Sep, 2008 12:29
Wohnort: Erfurt

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste