wo günstig und schnell gute "dicke" Plus sowie Mas

Moderator: Moderatoren

wo günstig und schnell gute "dicke" Plus sowie Mas

Beitragvon F&IVR6 » Di 31 Jul, 2007 18:13

hi,

suche ne Addy wo man schnell "dicke" Plus und Massekabel ordern kann..

(direkt mit den Ösen dazu wenns geht)

dann noch mal ne Frage zur Cap sowie ner Gelbatterie...

-> wie sollte am BESTEN die Cap angeschlossen werden bei zwei Endstufen sowie zwei Powerkabeln von der Batterie nach hinten??

-> ich will statt der Batterie vorne hinten eine Gel verbauen was empfiehlt ihr so?? (incl. Verkabelungsvorschlag)

gruss

F&IVR6


F&IVR6
 

Beitragvon Jester » Do 02 Aug, 2007 17:53

Na ja...Kabel bekommst Du in jedem gut sortieren Car-Hifi-Shop, hast sicher nen ACR in der Nähe...

Wieso ziehst Du zwei Powerkabel nach hinten? Mach eine fette Leitung auf einen Verteiler, an welchem Du dann die Amps anhängst. Die richtigen Kabelquerschnitte lassen sich ja anhand der gezogenen Leistung errechnen. Den Cap kannst Du auch am Verteiler anhängen, dann werden auch beide Amps unterstützt.

Bei Gelbatterien empfehle ich Optima Red Top.

Für die Verkabelung einer Zweitbatterie hier mal ein Link, den ich auch schon reingesetzt habe:
http://www.kerschhofer.net/t3/2batterie.htm
Jester
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 316
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 17:30

Beitragvon F&IVR6 » Do 02 Aug, 2007 19:05

naja, ein Super Hifi Spezi.. *kotz* hat damals das bei mir gemacht und meinte da nur die dicke Stufe für die Subs viel Strom braucht hat er zwei Kabel (ein dickes für die Cap und die Sups und ein dünneres für die kleine Stufe die fürs Frontsystem ist) gezogen. Fand ich auch bissel komisch und will viel lieber auch ein richtiges fettes nach hinten verlegen zu einem Verteiler und dann von dort alles verteilen und anschliessen...

also habe ich das jetzt richtig so verstanden:

ein "line-in" dickes von vorne zum Verteiler

dann der Verteiler mit zb. 5 Plus "outs"

Out 1 = dicke Endstufe Plus
Out 2 = kleine Endstufe Plus
Out 3 = Cap ein Kabel
Out 4 = Netzteil Plus
Out 5 = Frei für andere Geräte

Masse Punkt hinten ein dickes Kabel an einen Verteiler der auch 5 "Outs" hat und dann jeweils die obigen dann dran..

wäre das so richtig verstanden?

falls ja wo kriegt man günstig gute Verteiler und welchen Querschnitt muss ich für was am besten wählen??
F&IVR6
 

Beitragvon moredb » Fr 03 Aug, 2007 07:12

Ja, also du nimmst z.b. 50 mm² von vorne nach hinten, gehst mit dem ans Cap und vom cap an ein Verteiler. Vom Verteiler aus an die amps. Das minus genauso dich vom Gurtschloss hinten an das Cap und von dort an ein verteiler wo wieder die amps dran kommen.

Soll jetzt ne Batterie dazu oder nur in den Kofferraum kommt die einfach vor das Cap noch. Also plus von vorne an die Batterie und dann zum Cap. Vor der Batterie solltest du nochmal ne Sicherung zwischen machen.
Benutzeravatar
moredb
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 271
Registriert: Di 05 Dez, 2006 13:46
Wohnort: Kaiserslautern


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste