Einbau Anlage HILFE benötigt

Moderator: Moderatoren

Einbau Anlage HILFE benötigt

Beitragvon deniz06 » Di 23 Mai, 2006 22:00

an alle.. ich habe eeeendlich mein baby wieder zurück.. zur einleitung: ich habe meinem golf eine neues make-up verpasst. im detail:

- haube (neu lackiert)
- dach (steinschläge, hagelschaden, repariert, ganzes dach neu lackiert)
- beide kotflügel (neu lackiert + rost entfernt auf der innenseite)
- beifahrertüre (neu lackiert).

kostenpunkt: CHF 1200 (entspricht etwa 800Euro). hier ein bild:

Bild

und nun zu meinem problem:

ich habe das auto so wie ich es gekauft habe, zu einem hifi menschen gebracht. dieser hat gesagt, es sei lebensmüde, wie ich herumfahre.. ich sollte froh sein, dass nichts abgebrannt ist. ich hatte bis jetzt noch nie bemerkt, dass die leistung in den boxen falsch rüberkomt oder dass das kabel viel zu heiss wurde. darum wende ich mich an euch. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

muss ich das ganze stromkabel ab batterie neu legen? ich kenne mich mit den details nicht gut aus.. ich weiss nur folgendes...

das stromkabel ist kurz nach der batterie mit einer sicherung 30amp geschützt. dannach geht es in den cocpit und von dort aus in meinem kofferraum. von hinten bis zum fahrersitz könnte ich das kabel selber entfernen. woher weiss ich aber ob mein kabel zu schlecht ist... hier ein bild:

Bild

Verstärker:

4 x 80 watt / 4ohm
2x 80 watt + 1 180 watt / 4ohm
2 x 180watt / 4ohm

diese daten konnte ich ablesen. ich habe jedoch keine ahnung wieviel leistung dies ist.. bis vor kurzem hatte ich diverse lautsprecher, woofer im kofferraum:

2x 350 watt
2x150 watt hochton
2x 150 watt horn..

ich brauche diese aber gar nicht. mir reicht ein lautsprecher 1x350 völlig aus. ich möchte diesen wieder anschliessen. muss ich wirklich ein neues kabel legen?

im verstärker gehen ja folgende signale rein: strom + / - und ein gelbes kabel in remote... woher kommt dieses kabel? was für einen zweck hat dieses....

vor einigen monaten hatte ich eine lustige anlage für ca. 100euro gekauft. die bildqualität ist der hammer.. und das gerät an sich ist auch sehr gut (dvd, jpeg, mp3 etc.). ich hatte sogar eine ps2 eingebaut.. jedoch fing das bild an zu wackeln.. und ich hatte diese nie benötigt.. also wieder raus damit.

vorher:
Bild

nach einiger zeit hatte ich das gerät schön zerlegt und an einem besseren ort befestigt siehe bild:

Bild

wie man auf dem bild sehen kann, hatte ich den strom vom zigarettenzünder bezogen. und zwar ging dies über einen konverter. dieser macht aber einen riesen lärm obwohl ich ihn im handschuhfach hatte. jetzt ist der konverter raus und ich habe die anlage mit dem stromkabel welches von der batterie in den verstärker geht verbunden. das gerät läuft super...

ich weiss es hört sich nach einer riesigen bastlerei aus... aber ich möchte nun wissen, ob ich dieses gerät so lassen kann? die batterie spannung ist ja 12v, der benötigte strom für das gerät 12v.

also wie ihr seht bin ich ein völliger anfäger.. wenn jemand einen vorschlag hat, wie und was ich machen soll, soll er sich doch bitte melden.

gruss deniz

[/b]


Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich

Beitragvon 3ergolfgti » Mi 24 Mai, 2006 07:26

also wenn das kleine dünne rote kabel mit der sicherung dran dein +kabel für den amp ist dann... (80) :frighten: :gib:

hast echt glück dass da noch nix abgeraucht ist. bei der endstufe die du da hast würde ich ein 10mm² kabel von der batterie zum Amp verlegen und ne sicherung max. 20cm hinter der batterie reinmachen (30 oder 50 A).

masse für den amp kannst unter der rückbank holen. da hat es ein paar gewindestangen die da so rum stehen. da scheurst bisle den lack runten (wegen der leitfähigkeit) und dann kannst da deine masse holen.
das remotekabel kommt vom radio. das ist am radio meisten blau (lies aber am besten in der bedienungsanleitung welche farbe es genau hat). die remote leitung schaltet die endstufe an und aus wenn du das raio an oder aus machst. die enstufe wäre ja sonst die ganze zeit an.

das mit den lautsprechern kapier ich net. wie dir reicht ein lautsprecher 1x350 völlig aus?? meinst du dass du nur einen sub willst oder allgemein nur einen lautsprecher?? :?:

ein woofer reicht völlig aus, dann noch ein gutes frontsystem und fertig.

ich hoffe geholfen zu haben.
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon deniz06 » Mi 24 Mai, 2006 07:56

also wenn das kleine dünne rote kabel mit der sicherung dran dein +kabel für den amp ist dann... (80) :frighten: :gib:

ja das rote kabel mit der sicherung ist mein stromkabel, für den verstärker.


hast echt glück dass da noch nix abgeraucht ist. bei der endstufe die du da hast würde ich ein 10mm² kabel von der batterie zum Amp verlegen und ne sicherung max. 20cm hinter der batterie reinmachen (30 oder 50 A).

10mm2 kabel.. was würde passieren, wenn ich ein breiteres kabel nehmen würde? wie komm ich dann vom motorraum in den cocpit? das jetzige loch ist viel zu klein. was ist ein amp? wie wird eigentlich verkabelt? geht die leitung von der batterie in den sicherungskasten und von dort aus weiter in den verstärker?


masse für den amp kannst unter der rückbank holen. da hat es ein paar gewindestangen die da so rum stehen. da scheurst bisle den lack runten (wegen der leitfähigkeit) und dann kannst da deine masse holen.
das remotekabel kommt vom radio. das ist am radio meisten blau (lies aber am besten in der bedienungsanleitung welche farbe es genau hat). die remote leitung schaltet die endstufe an und aus wenn du das raio an oder aus machst. die enstufe wäre ja sonst die ganze zeit an.


das -kabel ist bei mir am karosserie festgemacht. hinten bei den lichtern habe ich eine schraube, welche mit der karosserie verbunden ist.

das mit den lautsprechern kapier ich net. wie dir reicht ein lautsprecher 1x350 völlig aus?? meinst du dass du nur einen sub willst oder allgemein nur einen lautsprecher?? :?:

mein fehler.. ich dachte ein sub reicht mir völlig aus. die lautsprecher welche jetzt drin sind, find ich alle gut.

danke für die infos.
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich

Beitragvon 3ergolfgti » Mi 24 Mai, 2006 08:22

deniz06 hat geschrieben:ja das rote kabel mit der sicherung ist mein stromkabel, für den verstärker. 10mm2 kabel.. was würde passieren, wenn ich ein breiteres kabel nehmen würde? wie komm ich dann vom motorraum in den cocpit? das jetzige loch ist viel zu klein.


Also wenn du ein dickeres kabel nimmst dann wird der verluststrom zu groß (d.h. du "verlierst an leistung") an der spritzwand im motorraum sind genügent freie gummistopfen durch die du das kabel legen kannst. die meinsten stopfen sind auf höhe des ausgleichbehälter. da wo die ganzen kabel aus dem innen raum kommen. da kannst einfach nen freien stopfen "durchbstoßen".


was ist ein amp?


amp ist die abkürzung für amplifier und das auf deutsch verstärker. ein amp ist alse ne endstufe. :wink:

wie wird eigentlich verkabelt? geht die leitung von der batterie in den sicherungskasten und von dort aus weiter in den verstärker?


also das rote +Kabel geht von der batterie direkt zum amp (bei großen anlagen geht es oft noch über nen kondestsator der spannungsabfälle verhindert). das masse kabel geht genauso direkt zum amp.
das mit deiner massestelle ist auch OK. es sollte halt auch net grad nur ein dünnen käbelchen sein. am besten auch 10mm².
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon deniz06 » Mi 24 Mai, 2006 08:54

hehe.. danke viel mals.

ich schaue nun mal im handel, ob ich ein 10mm2 kabel günstig erhalte. vielleicht lasse ich einen mehaniker das kabel von der baterie in den innenraum legen. den rest kann ich ja machen.

du würdest also mit dem gleichen kabel auch die masse nehmen? also mit der gleichen grösse meine ich.. remote kabel kann ich aber so lassen? oder braucht es da auch ein grösseres?

hast du mein problem wegen der dvd anlage gelesen? kann ich das so machen? wenn ich ein grösseres kabel nun nehme (10mm2) wird ja die leistung dann grösser und ich weiss nicht ob ich dann meinen dvd player an diesen stromkabel anschliessen kann... muss ich dort auch ne kleien sicherung einbauen? 10amp?

ich habe gesehen, dass das stromkabel & das cinch kabel an der gleichen seite gezogen wurden... kann ich das so lassen? ich habe bis jetzt keine probleme damit gehabt.. einfach wenn ich voll aufdrehe, höre ich ein kleiens pfeifen beim gas geben...

wenn ich ein 10mm2 kabel nehme, hat dann der verstärker auch mehr leistung? oder ist diese immer gleich gross. muss ich dann auch das kabel vom verstärker zum sub. anpassen? muss dieses dann auch dicker sein?

danke nochmals für die tipps.
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich

Beitragvon g3FreAK » Mi 24 Mai, 2006 09:30

Also hier mein tolles Bild was ich eben mit Paint gemalt habe 8)

Bild

Das Remotekabel muss nicht dick sein, es muss nur ein Signal geben. Strom und Massekabel sollten gleich dick sein, nimm ein 10er. Stromkabel und Chinchkabel sollten nicht zusammen verlegt werden, am besten Strom auf Fahrer und Chinch auf Beifahrerseite. So, nun zu dem anderen: Das dicke Kabel mit der Sicherung solltest du nur für den Verstärker verwenden, alle anderen Geräte wie Monitor usw. die 12V brauchen zapfst du am Zigarettenanzünder an. Nicht am Stromkabel für den Verstärker! Der verstärker hängt alleine an der Batterie! Das Kabl für den Bass sollte schon etwas dicker sein, hat aber nichts mit der Stromkabel zu tun. Es könnte sein das dein Verstärker dann mehr Leistung bringt wenn er stark durch das kleine Kabel behindert wurde.

Andi
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon deniz06 » Mi 24 Mai, 2006 09:52

danke für die skizze.. genau so habe ich es eingabaut. soll ich also die cinch kabel auf der beifahrerseite legen.. ich guk das nacher am späteren nachmittag genauer an. ich hoffe nur dass ich das 10mm2 kabel problemlos in das jetzige loch (zw. motorraum/innenraum) bringe.. das ist ja gummi oder? kann ich das irgendwie elastisch machen (besser zugänglich)...

habt ihr irgendwelche erfahrungswerte, wie lange das stromkabel sein muss? 5 meter? media markt hat bei uns diese kabel. kann ich die von dort beziehen? oder haben die eine schlechte qualität?

kann ich beim auswechseln das stromkabel vom versterker nehmen, dann vorne bei der batterie das kabel mit der sicherung wegnehmen. dann das grosse kabel mit sicherung reinmachen? und dann nach hinten ziehen und mit verstärker anschliessen?

dvd soll ich also über zigarettenzünder nehmen? ok.. ich hoffe ich finde beim schalter + und -. kann ich eigentlich auch einen schalter einbauen beim kabel? strom aus/ein. dann kann ich ja den strom mit knopfdruck unterbrechen. ich glaube der strom im zig.zünder ist immer aktiv auch wenn das auto keinen kontakt hat..
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich

Beitragvon 3ergolfgti » Mi 24 Mai, 2006 11:07

@ andi
gute erklärung :wink:

@ deniz
also wenn du ein 5 meter langes pluskabel hast reicht das locker (wenn du net grad die unmöglichsten wege zum verlegen nimmst). strom und chinch sollten nach möglichkeit NICHT zusammen liegen (außer beiden sind mehrfach ageschirmt = sehr teure Kabel). massekabel reicht in der regel 1 - 2 meter.

wenn du das pluskabel wechselst, dann nimm auf jedenfall als erstes das kabel von der batterie weg. sonst kannst du nen Kurzschluss verursachen. und was das zur folge hat/haben kann muss man wohl nicht erläutern.

klar kannst nen schalter dazwischen machen. ja der zig. hat dauerplus, aber ich glaub auch dass der zündungspluss dran hat.
:?
Zuletzt geändert von 3ergolfgti am Mi 24 Mai, 2006 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon g3FreAK » Mi 24 Mai, 2006 11:09

Ne Zündungsplus hat der nicht...... der funzt immer der gute ^^
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon 3ergolfgti » Mi 24 Mai, 2006 11:12

OK. dann hab ich mich da wohl geirrt. :wink:
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon deniz06 » Mi 24 Mai, 2006 11:29

ähmm.. ja ok.. muss ich nur das plus von der batterie enfernen oder soll ich minuskabel auch entfernen? ist eigentlich + immer strom und - ist erdung?

reicht es also wenn ich nur den plus rausnehme bei der batterie? es passiert ja nichts, wenn ich + und - rausnehme?

komm ich an die zig.zünd. von hinten ran? kann ich die rausnehmen? mein player hat + und - kabel. was mach ich dann mit dem -? ihr habt ja gesagt, dass die unter dauerstrom ist... also nur +.. was mach ich mit dem minuskabel?

jungs sorry.. ich bin ein anfänger.. aber eure tipps sind der hammer.. danke vielmals.
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich

Beitragvon 3ergolfgti » Mi 24 Mai, 2006 11:52

also:
du entfernst als erstes (vor allen andern Arbeiten) den minusspol der Batterie. der ist mit nem 10er schlüssel ganz leicht weggeschraubt. dann entfernst du das + kabel des verstärkers von dem plusspol.
btw. batterie abklemmen ist immer das wichtigste und erste wenn man an der kfz elektrik rumhandwerkt. :wink:

masse kannst getrost am verstäker und der karosse lassen. da passiert nix. ist ja, wie gesagt, "nur" die erdung.
also ich würde den dvd dinger an das zündungsplus des radios hängen(achte darauf, dass da auch saft drauf ist). ist besser dann kann es dir net passieren, dass du mal vergisst das ding auszumachen wenn du den wagen abstellst. den schlüssel wirst du ja immer mitnehmen oder? also lieber den schlüssel immer ins zündschloss stecken müssen anstatt morgens mal vor ner leeren batterie zu stehen. somit kannst dir dann acuh den schalter sparen, als "schalter" hast ja dann dein zündschluss mit schlüssel. masse für den dvd kannst dir auch vom radio holen. ist ja alles schön hinten am iso-stecker dran.
Zuletzt geändert von 3ergolfgti am Mi 24 Mai, 2006 11:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon g3FreAK » Mi 24 Mai, 2006 11:52

Also bei anschließen vom Stromkabel für den Verstärker klemmst du erstmal den Minuspol von der Batterie ab, den Pluspol dranlassen, reißt das alte Kabel raus, machst das neue rein, schließt alles am Verstärker an auch das Massekabel an die Krosserie und ganz am Schluss machst du das Minuskabel wieder an die Batterie dran. Den Player schließt du an beide Kabel vom Zigarettenanzünder an, also Plus UND Minus. Dazwischen ein Schalter wenn du keinen am Player hast. Wenn du da einen hast brauchste keinen Schalter dazwischen zu machen.
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon g3FreAK » Mi 24 Mai, 2006 11:54

Da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben, Micha, aber so wie ich es grad geschrieben hab funzt es auch super. Also plus dranlassen und Minus ab.
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon 3ergolfgti » Mi 24 Mai, 2006 11:58

OK. so geht es auch. aber mit dem zündungsplus find ich es besse. aber jeder kann das ja machen wie er will. da ich so vergesslich bin, würd mich es net wundern wenn ich mal das radio anlassen würde wenn ich das auto abstelle. :roll:
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste