Bräuchte paar Tipps für meine Anlage

Moderator: Moderatoren

Bräuchte paar Tipps für meine Anlage

Beitragvon physick » Mi 14 Jun, 2006 05:05

Hallo zusammen :wink:

Ich hab noch nicht lange meinen Golf und bin deswegen noch nicht so ganz vertraut damit...

Folgendes: Ich möchte eine sehr dezente Anlage einbauen.
Dazu möchte ich als Frontsystem an die Original-Plätze mein Focal 165 Polyglass V2 verbauen, ein ähnliches (oder gleiches) System an die Original-Plätze in den hinteren Türen.
Als Subwoofer habe ich einen kleinen 21er Focal Subwoofer, den ich im Kofferraum dezent verbauen möchte. Am Besten natürlich seitlich an der Kofferraumwand, er braucht nur ein recht kleines Volumen.
Als Radio kommt zukünftig eines mit 4x50W rein sowie mit 6 Vorverstärker-Ausgängen (Sub, Front, Rear). Der Sub hat 200W nominal, die Boxen 75W nominal.

Jetzt meine Fragen:
- Benötige ich jetzt für dieses System eine 5-Kanal-Endstufe oder benötige ich lediglich eine Endstufe für den Sub? Oder sind zwei einzelne Endstufen sinnvoll?
- Wo bringe ich im 3er Golf platzsparend und dezent eine/mehrere Endstufen unter? In meinem alten Clio konnte ich das super unkompliziert unter den Beifahrersitz verbauen...
- Hat jemand Bilder/Erfahrungen mit dem Subwoofer-Einbau seitlich im Kofferraum?

Danke Euch schon einmal im Voraus!


physick
 

Beitragvon 3ergolfgti » Mi 14 Jun, 2006 08:40

also für alle möglichen Infos zum einbau kannst mal das hier durchlesen. da hab ich schon einiges zum Kabelverlegen und so geschrieben.

Zum Amp: du kannst das machen wie du willst / wie es ein Geldbeutel zulässt. Für die Türen brauchst du net zwingend einen Amp. aber für den Sub wäre es ratsam. du kannst ruhig ne 5 kanal endstufe verbauen. die kannst du an diue rückbank schrauben, das machen viele so. kleinere endstufen pasen auch unter die Rückbank bzw. unter Fahrer oder Beifahrersitz. das ist halt abhängig von der zu verwendetetn endstufe.
du kannst aber auch ne 4 kanal endstufe für die türen und nen monoblock für den sub verwenden. das ist dir überlassen.

zum subeinbau kann ich leider nix sagen. ich bauen mit immer "nur" kisten die ich dann in den kofferraum stelle.

hoffe geholfen zu haben.

gruss
micha
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon deniz06 » Mi 14 Jun, 2006 22:52

ich hab meinen verstärker an die rückbank (von hinten angeschraubt). den subwoofer würde ich gegen fahrer richten. ist aber eigentlich egal, bass findet immer seinen weg. ich hatte auch versucht eine kleine box auf der rechten seite zu machen.. ist nicht ganz so einfach, da der boden nicht gerade ist.

wie schwer ist den dein subwoofer? du könntest evtl. auch ein brett zuschneiden form von der hutablage, in welchem du den subwoofer von unten befestigst. bei wenig gewicht musst du dann auch nicht unbedingt ein dickes holz verwenden.

nachteil beim einbau im hutablage, wenn viel gewicht, verformung von holz und aufmachen des deckels wird schwerer..

mein tipp: kleine kiste hinter der rückbank einbauen und befestigen. versuch sie in dreieck form zu machen so passt sie genau hinter die sitzbank. falls du möchtest, kann ich ja fotos machen und posten.
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich

Sub

Beitragvon Jester » So 18 Jun, 2006 17:53

Hallo!
Eine Montage in der Hutablage ist nur sinnvoll, wenn es sich bei Deinem Sub um ein Free-Air-Modell handelt. Die Paramater der einzelnen Subs beschränken deren Einsatz bzw. bei falschem Einbau mit falschen Gehäusevolumen tönt's dann einfach nix!
Ich würde Dir auf jeden Fall den Einsatz von Endstufen für alle Lautsprecher empfehlen, sonst holst Du nicht wirklich alles aus den Speakern (bei den Focals wäre es doch echt schade...). Entweder eine potente 5-Kanälerin oder dann eine gut klingende Vierkanälerin, mit welcher Du Front- und Rearsystem passiv anfährst und eine leistungsstarke Endstufe für den Sub. Somit werden die Signale der die Systeme auch nicht vom Sub beeinflusst.

Wenn Dein Sub mit wenig Volumen auskommt prüfe doch auch die Möglichkeit eines Einbaus in der Reserveradmulde, dann hast Du den Platz zudem auch gut genutzt. Als Ersatz für Dein Reserverad musst Du Dir dann halt ein Pannenspray anschaffen...
Jester
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 316
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 17:30


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste