Der ganze Umbau inklusive schlachten des Spenderfahrzeuges dauerte 3 Wochenende.
Am ersten Wochenende wurde Samstag und Sonntag der Jetta III VR6 US Modell mit Vollausstattung komplett geschlachtet und Sonntag abend noch der Motor zerlegt. Montags wurde die Karosse vom Schrotthändler geholt und der Zylinderkopf zum planen, Ventilestrahlen, Ventilschaftdichtungen wechseln und Ventile neu einschleifen weggebracht.
Am zweiten Wochenende haben wir Samstags den Motor wieder zusammen gebaut. Dabei wurden Ketten, Gleitschienen, Spanner, Simmerringe, komplett neu abgedichtet halt und das Wasser Thermostat gewechselt. Motor hatte 83000 tausend Meilen (ca 120tkm und auf allen Töpfen noch 11 bar kompression). Ebenso wurden noch die hinteren Bremssättel überholt und alle 4 rot lackiert.
Am dritten Wochenende haben wir dann zu dritt Freitags um 16.30 Uhr begonnen mein Golf zu zerlegen bis nachts um 1 Uhr. Samstag so gegen 9.30 Uhr weiter gemacht und um 23 Uhr waren wir fertig. Sonntag haben wir nur noch im Innenraum kleinigkeiten gemacht und Bremsen entlüftet.
Donnerstags war ich dann direkt beim TÜV Rheinland Pfalz. Der Prüfer hat den Motorkennbuchstaben kontrolliert und die Bremsscheiben gemessen und gut wars. Er hat mir alle meine Eintragungen übernommen sogar Bastuck Auspuff unf K&N 57i Kit zusammen neu eingetragen. Das ganze hat mit neue Winterfelgen eintragen 180 Euro gekostet.
Hier ein paar Bilder:
Der geschlachtete Jetta

Der 90 PS Motor noch drin

Da ist er schon draußen

Da sind die Achsen schon wieder drunter

Kabelsalat

Motorblock

links der VR6 rechts der 90 PS Motor

Da ist er schon drin

Da ist er fertig

und s sieht er jetzt mit Winteralus aus

und so wird er im Sommer wieder aussehen

Das war alles. Vielen Dank noch mal an meine beiden Helfer Peter und Axel und an meine Freundin die das alles mitgemacht hat und uns mit essen verpflegt hat.