Stelze - Golf 3 VR6 Turbo Projekt -auf allen vieren-

Moderator: Moderatoren

Stelze - Golf 3 VR6 Turbo Projekt -auf allen vieren-

Beitragvon stelze » Di 28 Aug, 2007 20:59

Tach auch !

Bevor ich hier groß zur Tat schreite dachte ich mir, dass ich mich mal genauer vorstelle und mein Projekt beschreibe...

Ich heiße Sebastian bin 23 Jahre jung und komme aus dem beschaulichen Marl, NRW. Beruflich bin ich für die Firma Siemens Power Generation unterwegs.

Nach knapp 5 jähriger "Polo6Nzeit" bin ich nun doch auf den 3er Golf gekommen. Naja, bis vor knapp 1,5 Jahren hatte ich noch einen 20j Jubi 16V mit Vollausstattung als Zweitwagen, den ich aber an meinen Onkel weitergegeben habe.
Zur Zeit bildet sich mein kleiner Fuhrpark aus folgenden Fahrzeugen:

-Jetta 2.0TFSi in Schwarz mit Volla und H&R Gewinde
-Golf1 Bj.82 aus erster Hand und 100% original
-Golf 3 Ex GTI Umbau auf 2.9 ABV (verpfuscht vom Vorbesitzer)

Nun aber zur Geschichte des Golf:

Den Wagen hat ein Kollege von mir auf dem Gewissen. (Motorschaden durch Riss im 1ten Zylinder Aufgrund eines falsch gewechselten Kraftstofffilters).
Durch diesen Umstand kam ich relativ günstig an die Überreste des Golf...Den Zustand am Tag der Anlieferung würde ich als Jämmerlich bezeichnen. Doch nach etlichen Flaschen Spezialreiniger und dem guten alten Kärcher mit Heisswasser konnte man sich wenigstens schonmal den Motorraum wieder anschauen.Nach der Demontage aller Teile im Motorraum konnte ich dann auch das Wachs und all den restlichen Schmutz entfernen. Als nächstes folgt die Lackierung des Motorraums und die Anpassung des 6 Gang Getriebes.
Meine Planung zum Umbau setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

-Motor komplett neu aufgebaut und auf knapp 3 Liter aufgebohrt.
-Sputter Pleuellagerschalen
-ARP Pleuelschrauben
-Kopf komplett neu aufgebaut ( Ventilführungen,Hydrostößel usw)
-6 Gang Getriebe aus einem Golf4 TDI mit geänderter Getriebeglocke und 6
Zylinder Anbindung
-Vorderachse gestrahlt, gepulvert und ALLE Lager durch PU Teile erstzt
-8 Kolben Bremse VA
-H&R oder KW Gewindefahrwerk
-LLK mit Hochleistungsnetz
-Garrett GT 3076R Turbolader
-76mm Abgasanlage
-innen komplett leer
-Golf4 Cabrio Front

Nun aber mal ein paar Bilder ...

Vor der Grundreinigung:
Bild
Bild

Nachher:
Bild
Bild

Als nächstes zerlegte ich die gesamte Front und brachte die Vorderachse zum Sandstrahlen und anschließendem Pulverbeschichten...
Bild
Bild

Die Vorderachse bestückte ich dann mit folgenden Neuteilen und Verstärkungen:
-H&R 25mm Stabi
-PU Querlenkerbuchsen in 85 Shore Härte
-neue Traggelenke
-neue Spurstangenköpfe
-neue Radlager
-neue Koppelstangen
Ausserdem wurden sämtliche Schrauben neu gekauft und anschließend cadmiert (Gelb verzinkt):
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Am Motorraum war ich ebenfalls fleißig und entfernte sämtliche Dichtmassen. Anschleißend wurde gefüllert:
Bild
Bild
Bild

In der Zwischenzeit konnte ich dann auch meinen frisch aufgebauten Motor vom Motorenbauer holen:
Bild
Bild
Bild


Da ich mich für eine cleane Golf 3 Front nicht so wirklich begeistern kann und das ganze GFK Gefuppel nicht mein Geschmack ist, blieb ja nur noch die 4er Cabrio Front übrig:
Bild

Zu guter letzt montierte ich schonmal die Getriebeglocke mit 6 Zylinder Anbindung an das 4er Golf 6Gang TDI Getriebe:
Bild
Bild
Bild


Heute habe ich mich dann der Hinterachse gewidmet. Ich habs auf jeden Fall versucht. Jedoch musste ich mich den Schrauben des Bremskraftreglers geschlagen geben. Da half nur noch die Flex. Funktion
niert hat das Teil sowieso nicht mehr. Die internen Ventile waren völlig festgegammelt. Morgen geht dann der Rest zum strahlen und pulvern. Ende der Woche sollte dann das Koni Gewindefahrwerk ankommen.

Ich werde auch dann weiterhin mit Bild und Text auf dem laufenden halten, wenns euch nicht langweilt...!?

Gruß
Sebastian


Zuletzt geändert von stelze am Do 06 Aug, 2009 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stelze
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 599
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:30
Wohnort: Marl, NRW

Beitragvon Aveal^King » Di 28 Aug, 2007 21:16

Freue mich schon auf weitere Bilder
Benutzeravatar
Aveal^King
Dragster Pilot
 
Beiträge: 814
Registriert: Mo 09 Jul, 2007 21:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon HH-SYNCRO » Di 28 Aug, 2007 21:50

geil, bin auch auf weiter bilder gespannt :wink:
HH-SYNCRO
 

Beitragvon sweet-storm » Di 28 Aug, 2007 21:51

Herzlich willkommen hier und viel Spaß :wink:
Mach immer schön weiter Bilder damit wir was zu sehen haben :)
Benutzeravatar
sweet-storm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19 Feb, 2007 00:47
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon lebron » Di 28 Aug, 2007 22:48

Auch von mir ein Willkommen im Forum !

Das nenne ich mal nen Umbau :lol: Besonders das mit dem 6-Gang Getriebe find ich fett ! Wenn du fertig bist kannste mir mal genauer sagen wie das geht und welche Teile ich dazu brauche !

Will ich auch haben :lol:

Auf jedenfall wieter so und lass uns teilhaben (Bilder) an deinen Fortschritten !

Viel Spass noch
Benutzeravatar
lebron
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1354
Registriert: Sa 30 Jun, 2007 20:32
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon g3FreAK » Di 28 Aug, 2007 22:58

Sieht echt sauber aus! GEIL!
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Slayer » Mi 29 Aug, 2007 01:12

Tach

Herzlich Willkommen im Board

hmmm... Sieht alles sehr Professionel aus :) machst sowas öfter?

Geil auf jedenfall weiter so!

bis dann
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon stelze » Mi 29 Aug, 2007 07:53

Moin !

Schönen Dank für die Blumen ersteinmal !

Öfter mache ich sowas nicht... Aber durch mein vorheriges Projekt (Polo 6N 1.8T), kann ich auf ein kleines bisschen Erfahrung zurückgreifen.
Der Rest ist halt alles learning by doing.

Nu muss ich aber auch los.. Muss ja heute was schaffen ;)
Wenn alles klappt, werde ich heute Abend Bilder nachreichen.

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
stelze
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 599
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:30
Wohnort: Marl, NRW

Beitragvon 3ergolfgti » Mi 29 Aug, 2007 08:19

seht geil. weiter so.
kannst mal was genauers zu dem Getriebeumbau sagen.
was musste da genau gemacht werden?? wie machst du es mit den getriebehalten??
hast du nen Syncro??
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon stelze » Mi 29 Aug, 2007 08:23

Moin !

Genaueres kann ich erst sagen, wenn alles fertig ist. Es handelt sich auf jeden Fall um ein 4 Zylinder TDI Getriebe mit Frontantrieb. Die von mir umgebaute Glocke besitzt die 6 Zylinder Anbindung jedoch KEINEN Flansch fürs 4 Motion Winkelgetriebe. Sowas gibt es eigentlich nicht, da JEDES 6 Gang 6 Zylinder Getriebe als 4 Motion ausführung ausgelegt ist.

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
stelze
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 599
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:30
Wohnort: Marl, NRW

Beitragvon stelze » Mi 29 Aug, 2007 19:15

Soooo !!

Wie versprochen, gibt es pünktlich Nachschub. Heute habe ich mich meinen Motorlagern gewidmet. Dafür habe ich mir vorher von einer Spezialfirma PU Stücke mit einer Härte von 85 Shore gießen lassen.
Diese habe ich dann den originalen Gummilagern in Größe und Länge annähernd nachgedreht. In der Länge habe ich sie ein kleines stückchen kürzer als die orinalen angeferitg, da sie sich die härteren Lager natürlich nicht wie die originalen wesentlich weicheren zusammenpressen lassen.
Durch den gummiartigen Werkstoff gestaltete sich das Drehen zwar nicht einfach, geklappt hats aber trotzdem ;)

Und hier die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Hinterachse habe ich dann heute auch endlich losbekommen. Eine Schraube ist mir natürlich mal wieder abgerissen. Diese werde ich morgen in aller Ruhe ausbohren. Ausserdem werde ich alle restlichen Teile zum Strahlen und pulvern bringen.
Bilder gibt es dann natürlich auch noch...

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
stelze
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 599
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:30
Wohnort: Marl, NRW

Beitragvon stelze » Fr 31 Aug, 2007 20:59

Naaamd !

Heute ist wieder ein bisschen was geschehen.
Und zwar habe ich mich alle Radhäusern gewidmet. an den hinteren Radläufen habe ich die Löcher der Radlaufverbreiterungen zugeschweißt und geglättet. ausserdem habe ich sie komplett an der Bördelkante Sandgestrahlt, verzinkt und anschließend die Kante umgelegt. Zum Abschluss wurden die Radläufe mit Karrosseriedichtmasse versiegelt und mit Steinschlagschutz lackiert.

Ausserdem habe ich die 6 Gang Schaltbox an den Tunnel angepasst. Dazu konnte ich eine von den beiden originalen Halterungen zu 70% übernehmen. Bilder dazu werde ich noch nachreichen.
Bild
Bild
Bild

Montag gehts dann weiter !
Benutzeravatar
stelze
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 599
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:30
Wohnort: Marl, NRW

Beitragvon Becks » Sa 01 Sep, 2007 13:24

supergeile umbaustory
weiter so :!:
und noch viel erfolg :D :D :D
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon Slayer » Sa 01 Sep, 2007 14:02

Tach

Respekt an die Richtig Tolle Arbeit :)

Man könnte fast denken du machst sowas Hauptberuflich?
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon stelze » Sa 01 Sep, 2007 19:32

Danke danke !!

Ich werde mein bestes tun um die Umbaustory interessant zu halten ;)

@Slayer

Hauptberuflich mache ich das nicht. Ist reines Hobbay. Beruflich habe ich überhaupt garnichts mit Autos zu tun :wink:
Benutzeravatar
stelze
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 599
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:30
Wohnort: Marl, NRW

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste