Was ist machbar am Sauger-VR6????

Moderator: Moderatoren

Beitragvon 19E » Do 08 Mär, 2007 18:38

Habe die komplette Umbauaktion jetzt gelesen und bin sprachlos...
Respekt vor so viel Arbeit !!! KLASSE!
Ich bin ja mal gespannt, was dein Golf dann auf die Rolle bringt.
Du machst doch ein Leistungsdiagramm oder?
Machst du noch was mit Chip??

Bin gerade auch am überlegen mir gebrauchte 268er Schrick Nocken zuzulegen.
Kopf wurde bereits mal bearbeitet (Kanäle), ebenso der orig. Krümmer. Ein Chip ist auch bereits verbaut.
Habe mir von meinem Schrauber aber sagen lassen, dass der reine Austausch der NW keine deutliche Mehrleistung bringt, wenn man keine Feineinstellung vornimmt. Diese Feineinstellung macht ein Bekannter von ihm für 150 EUR. Habt ihr von sowas mal gehört?

Wenn ich euch jetzt noch sage, dass ein Fächer beim VR6 (gezielt beim VR6) nicht ratsam ist, werde ich wohl viel Kritik hier hören müssen. :oops:
Jedoch rät man mir davon ausdrücklich ab.... :roll:
Ich nehme es mal so hin... da der orig. Krümmer eh bearbeitet ist.

Grüße und weiterhin viel Spaß beim Zusammenbauen 8)


Benutzeravatar
19E
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 13 Jul, 2006 10:17
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon 3ergolfgti » Di 13 Mär, 2007 08:49

gestern abend haben wir ihn das erste mal angeschmissen, erstmal ohne zündkabel durchdrehen lassen um öldruck aufzubauen und um das öl überall zu verteilen.
dann mit kabel. er sprang sofort an, lief bischen unruhig, ging dann wieder aus. naja kerzenstecker nochmals gecheckt und nochmals versucht. nun hörte sich die sache besser an. Öl lämpchen blinkte auch nicht. dann aber der riesen riesen große SCHOCK!!!!! naja eher halb so schlimm. das Wasserrohr vom Thermostatgehäuse zur Wasserpumpe rüber ist auf der seite der WaPu undicht, da läuft schön das wasser raus und noch irgendwo. das haben wir aber noch nicht genau lokaliesert. naja soweit so gut. hauptsache ist mal dass er läuft!!
jetzt noch alles wieder dicht bekommen dann ist gut!!!

man ist das ein geiles gefühl!!!!!
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon VR 6 Regiert die Straßen » Di 13 Mär, 2007 18:47

@@@ 19E @@@

Hast du auch einen grund genannt bekommen , warum ein fk nicht ratsam wäre ??

nfg
Benutzeravatar
VR 6 Regiert die Straßen
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 771
Registriert: Mo 25 Dez, 2006 12:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon der3ergolf » Di 13 Mär, 2007 19:28

@19E Wie hast Du den Orginalkrümmer bearbeitet?
der3ergolf
 

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Di 13 Mär, 2007 20:20

GLÜCKWUNSCH MICHA

hoffe er hält lange und dir bleiben sämtliche probleme erspart!!! :wink:
Benutzeravatar
Golf3cabriovr6
Experte
 
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 17:54
Wohnort: Berlin

Beitragvon 19E » Di 13 Mär, 2007 20:51

Hast du auch einen grund genannt bekommen , warum ein fk nicht ratsam wäre ??


Irgendwas war er am erzählen, aber genauer habe ich das nicht mehr im Kopf! Ich hatte ihn darauf angesprochen, weil ich noch etwas Mehrleistung erziehlen wollte. Dann meinte er nur, dass er damit nur schlechte Erfahrungen beim VR6 gemacht hat und dass ich mit der Bearbeitung des Serienkrümmers besser fahren würde ...

Wie hast Du den Orginalkrümmer bearbeitet?


Kann ich dir leider nichts zu sagen, da der Vorbesitzer das hat machen lassen bzw. selber gemacht hat. Ich selber habe den Krümmer auch nicht wieder ausgebaut, um zu erklären, wie er jetzt aussieht. Der Verkäufer sagte mir nur, dass der Krümmer bearbeitet ist (wie Kopf). Aber man könnte es ja mal an einem Serienkrümmer selbst versuchen, die bekommt man ja bei Ebay für kleines Geld.
Benutzeravatar
19E
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 13 Jul, 2006 10:17
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon der3ergolf » Di 13 Mär, 2007 21:48

Ich denke das ist kompletter Schmarrn. Der beste Krümmer fürn VR6 ist der Tezet und dann gleich der Hartmann.
der3ergolf
 

Beitragvon 3ergolfgti » Mi 14 Mär, 2007 08:22

@ sven

das hoffe ich auch!!!!
hab keinen bock auf probleme!!!
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon Slayer » Mi 14 Mär, 2007 09:26

Juten Morgen...

Ich hab ja schon einigen Mist gehört :) aber das ein Fächer Speziell beim VR6 nicht Ratsam wäre... ist der Ober Mist :)

So... Ein Fächerkrümmer in einem Wagen der Allgemein sehr Heiß wird... kann ein Fächer krümmer doch nur gut sein :) er Transportiert schneller die Hitze ab... und sorgt für Frauen Ausatmen... wenn die Anderen Komponenten Ebenfalls angepasst sind... Erzielt man nicht nur eine Mehrleistung... sondern auch eine Wirkliche Verlängerung der Lebensdauer des Motors.

Bei Einem Ebay Fächer alla schweißer Pfannkuchen Fabrik... Kann ich mir gut vorstellen das "speziell" beim VR6 der Fächer reißt und Kaputt geht...

Tezet ist hervorragend... kannst nicht viel mit Falsch machen :)

bis dann
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon 19E » Mi 14 Mär, 2007 20:33

Also, ich hatte noch mal Rücksprache mit dem Bekannten gehalten.
Nachteile:
- kein deutlicher Drehmomentzuwachs
- Drehmoment wird durch den FK weiter nach oben gesetzt, obwohl der VR6 unten rum mehr kommen muss
- 600 EUR für einen namenhaften FK zu 5 PS Mehrleistung steht nicht im Verhältnis
- aus mehrfachen Rollenprüfstandserfahrungen und Erprobungen hat sich der FK am VR6 nicht bewährt

Also ich werde mir für 600 EUR eher 268er Nocken holen :wink:

Das ist wie gesagt die Meinung meines Bekannten, ich will das ja keinem aufzwingen 8)

Grüße !
Benutzeravatar
19E
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 13 Jul, 2006 10:17
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon der3ergolf » Mi 14 Mär, 2007 21:12

Die Nockenwellen kannst Dir dann auch sparen wennst sonst nix machst. [smilie=smiliz_kingz_pdt_04.gif]
der3ergolf
 

Beitragvon TTW » Mi 14 Mär, 2007 22:07

ich mein ich will mich hier nicht einmischen , aber ein fk bringt nur was mit den dazugehörigen komponenten ..........(siehe diesen thread)
mehrleistung ist garantiert !

und in diesem thread weiter irgendwelche erfahrungen breitzutreten ist sinnlos !

wir werden sehen , denn michel`s motor hängt ganz pervers am gas !!!
TTW
 

Beitragvon Slayer » Mi 14 Mär, 2007 22:50

Einen Letzten Satz hab ich dazu noch :)

Was wurde vorher gemacht ? hat er nur einen Fächer Krümmer eingebaut und hat gehofft das eine Gewaltige Leistungs Explosion erscheint ?

Ne jetzt mal ehrlich... wenn er auch nur einen Funken Ahnung hat... dann hätte er sagen müssen...

Fächer in Verbindung...

Wenn dieser Satz nicht dazu gekommen ist... dann hat er keine Ahnung...

Und ein Satz Nockenwellen ist dann noch Sinnloser als Ein Fächerkrümmer in seiner aussage...

1. Motor Tuning ist Teuer
2. Motor Tuning ist erst Sinnvoll Wenn alles in einem (packet) Gemacht wurde

Weil?

Na ganz klar... Weil alle teile auf einander abgestimmt sein müssen... das wäre so als wenn du deinen mund vergrößerst um mehr essen zu können... aber deinen hals ganz Dünn lässt... wo alles wieder stecken bleibt...

Soll jetzt wirklich nicht negativ oder sowas klingen... ich möchte weder dich noch ihn angreifen...

Aber Wenn er einzellnt testet... und hofft das ein Fächer mehr als 10 Ps bringt... ist das doch unsinn...

:) So und jetzt möchte ich diesen Threat nicht weiter belagern :) viel spaß und viel Erfolg weiterhin :)
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon TTW » Mi 14 Mär, 2007 22:57

@slayer
:gg: :gg: :gg:
meine worte
TTW
 

Beitragvon 19E » Do 15 Mär, 2007 21:39

Slayer hat geschrieben:Und ein Satz Nockenwellen ist dann noch Sinnloser als Ein Fächerkrümmer in seiner aussage...


Hi Slayer!

Das war MEINE Aussage, dass ICH mir für das Geld eher Nocken kaufen würde. Kopf und Schwungrad wurden gemacht, daher eher Nocken als FK.
Und persönlich nehmen tue ich es nicht, denn es war ja nur seine Meinung. Und wenn ich sehe was die Jungs fahren, vertaue ich denen mal :P

SO... DANN MAL ZUM EIGENTLICHEN THREAD ZURÜCK ...
Wollte gar nicht so eine Diskusion auslösen ... 8)
Benutzeravatar
19E
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 13 Jul, 2006 10:17
Wohnort: Ruhrpott

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste