Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmessung

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Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon Dominic35i » Fr 19 Okt, 2012 23:06

Dennis hat geschrieben:Und bei den Nockenwellen bin ich immernoch am Suchen,... bin grade auf 283 Grad CatCams gestoßen...



Wo soll er denn Leistung haben? Wir haben schon oft um oder über 280° am VR6 Sauger verbaut!


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Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon Dennis » Fr 19 Okt, 2012 23:15

Also da der ganze Kurbeltrieb ja feingewuchtet wird und der Ventiltrieb mit harten Federn plus Zubehör von Schrick sowie auch die Hydros von Schrick auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist , möchte ich den Begrenzer gerne bei 7500 bis 8000 Umdrehungen haben... eher 8000...

da wäre es doch sinnvoll wenn die Nocken bei 7700 oder 7800 ihr Maximum haben und so zeitig wie möglich ihren beginn...
Meine 272 Grad DBilas war bei 7000 auf ihrem Maximum ...
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Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon Dennis » Sa 20 Okt, 2012 10:14

Wie versprochen ein Auszug der Neuteile...
Das Highlight der Kopf...
CIMG3391.JPG

CIMG3392.JPG

CIMG3393.JPG

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Dazu neue Pleuel und R36 Schalen und Schrick Hydro´s
CIMG3390.JPG

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Und ne Sachs Performance Kupplung sowie Nen anständiger Ölkühler...
CIMG3387.JPG

CIMG2728.JPG

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Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon Dennis » Sa 20 Okt, 2012 10:34

Wie ihr seht die wenigen die noch im Forum aktiv sind mein Umbau hatte nen kleines Stocken geht aber wieder gut voran...
Noch ein Paar Bilderchen...
Hier die neue Vollcarbonhaube...
DSCF0183.JPG

Das Mark 20 ABS...
CIMG3383.JPG

Neue Kabel und sehr sehr leichte und tolle Rennbatterie... wir reden hier von 6 kg...
CIMG3385.JPG

CIMG3396.JPG


Überarbeitete Karosserieteile...
CIMG3386.JPG

CIMG3068.JPG

CIMG3139.JPG


Und noch mal der Innenraumhimmel...
CIMG3400.JPG


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Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon xander » Di 23 Okt, 2012 11:25

was hast genau für einen NG Kopf
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Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon Dennis » Di 23 Okt, 2012 16:17

Ist die Variante 2 mit großen Ventilen schrick Federn und Schrick hydros
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Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon sNeAkErKiNg » Di 23 Okt, 2012 20:40

Schade ums Geld...


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Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon Dennis » Di 23 Okt, 2012 21:33

was das denn für Geistreicher Beitrag....
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Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon MULLE » Fr 26 Okt, 2012 21:13

Dennis hat geschrieben:was das denn für Geistreicher Beitrag....


Er spielt wohl auf den NG Kopf an, der bei dem ein oder anderen hochgegangen ist...
Kenne aber keinen, der im Saugerbetrieb den Geist aufgegeben hat :wink:
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Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon sNeAkErKiNg » Sa 27 Okt, 2012 07:38

Dennis hat geschrieben:was das denn für Geistreicher Beitrag....



Heul doch nicht gleich. Ist halt meine
Meinung. Ich finde es gerade beim vr6 rausgeschmissenes Geld. Kosten-nutzenfaktor gleich Null.


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Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon MULLE » So 28 Okt, 2012 03:02

sNeAkErKiNg hat geschrieben:
Dennis hat geschrieben:was das denn für Geistreicher Beitrag....



Heul doch nicht gleich. Ist halt meine
Meinung. Ich finde es gerade beim vr6 rausgeschmissenes Geld. Kosten-nutzenfaktor gleich Null.


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Ich finds cool. Klar, landet man bei dem Geld im Vergleich zum Turbo/Kompressor bei weitaus weniger PS, aber Saugertuning rockt :D
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Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon sNeAkErKiNg » So 28 Okt, 2012 09:49

Gegen saugertuning spricht ja auch gar nix. Haben selbst nen 2er 16v mit 220 ps. Nur dieser Hype um dieses cnc Gedöns versteh ich nicht. Vorallem nicht beim vr. Die kochen auch nur mit Wasser...


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Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon egon » So 28 Okt, 2012 10:10

Ich finde es auch fürn Arsch. Bevor ich so viel Geld in Das Tuning eines Saug-VR6 reinstecke, würde ich lieber einen R32 oder gar einen R36 einbauen.
Die Leistungswerte wirst Du mit einem 2,8er-12V-VR6 nie erreichen.
Der R32 ist nichts weiter als ein werksgetunter/ weiterentwickelter VR6. Plus 400ccm, Vierventilkopf, Schaltsaugrohr, verstellbare Nockenwellen.
bzw. R36 plus 800ccm und Direkteinspritzung.
Mit Aufladung ist es natürlich was Anderes. Da ist der VR6 ein sehr dankbarer Motor.
Sorry.


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Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon Dominic35i » So 28 Okt, 2012 12:11

Kommt auf den Einsatzzweck an!

Es ist so das wenn von einem "Maximum" gesprochen wird, eigentlich jeder Zylinderkopf einzeln auf der Fließbank vermessen werden sollte.
Allein schon aus dem Grund weil jeder Zylinderkopf vom Guß her unterschiedlich ist.
Genaugenommen müsste man für jeden Kopf ein individuelles Programm schreiben.

Bei den 16V ist es sogar so, dass Teilweise gerade in den Brennräumen aufgeschweißt werden muss, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
16V die für den Rennsport (ohne Turbo) genutzt werden, verwenden wir z.B auf Grund der von Haus aus anderen Kanalform fast immer den V8 Kopf.

So aber nun wieder zum Thema zurück. Ich finde sein Projekt sehr interessant und bin gespannt was dabei rauskommt.
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Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon Dennis » So 28 Okt, 2012 20:11

Hm rege Beteiligung ist immer schön ...
Jeder darf auch seine Meinung vertretten ...
Wir schauen mal was im Frühjahr unterm Strich rauskommt...
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