Saugertuning kpl. Neuaufbau 2.8 AAA mit CNC Kopf "VR2XX

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Beitragvon aud » Mi 19 Mai, 2010 21:30

also geschlichtete Kanäle ohne CNC-Bearbeitung?


aud
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Beitragvon Grausam » Do 20 Mai, 2010 06:08

Hallo,

richtig, nur geschlichtet und komplett überholt, kein CNC Kopf. Kannst aber davon ausgehen, dass der Herr Schmale weiß was er macht.

http://www.vr6.de/viewtopic.php?t=21941

Gruß
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Beitragvon aud » Mo 24 Mai, 2010 18:56

Kannst aber davon ausgehen, dass der Herr Schmale weiß was er macht.
..da gehe ich auch von aus.

So, es geht weiter.
Das Brainstormen und die Suche nach besten Komponenten und Dienstleistern ist schwieriger als ich gedacht habe.

Nachdem ich schon die ARP Schrauben bei ep-parts bestellt hatte, habe ich hier jetzt weitere Teile bestellt und einige Arbeiten in Auftrag gegeben.
Wie schon bei ng-motorsports habe ich auch bei ep-parts Kompetenz, nette Leute und keine total überzogenen Fantasiepreise gefunden.

von ep-parts werden jetzt geliefert:

- ARP-Schrauben
- 83mm 10:1 JE Kolben
- Schmiedepleuel
- Alupulleykit
- erleichterte Schwungscheibe
- passend zu Pleuel und Kolben ca.700g erleichterte Kurbelwelle
- Kurbeltrieb feingewuchtet

Der Pulleykit(Kurbelwelle, Wasserpumpe, Servopumpe, Lichtmaschine) wird auf meinen Wunsch schwarz eloxiert...mag ja kein Bling Bling.

Über das Erleichtern an VR6 Kurbelwellen liest man ja so einiges wenn man mit Google sucht.
ep-parts macht das aber sehr professionel und ich vertraue denen. Ich probiere es jetzt einfach aus und bin mega gespannt auf das Ergebnis.
Ich habe Raoul gebeten von allen Arbeitsschritten Fotos zu machen um auch diese hier einstellen zu können. Vielleicht fahr ich aber auch selber hin und schaue mir es an...und mache Fotos.

Wenn die Kolben geliefert sind wird der Block gebohrt und ich komme dem Ziel einen großen Schritt näher.

Wär schön wenn alles bis Bottrop laufen würde, bin nämlich noch nie auf der 1/4 Meile gewesen und Bottrop ist um die Ecke.
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Beitragvon Dennis » Mo 24 Mai, 2010 19:31

Junge Junge ...

Du fährst ja ganz schöne Geschütze auf...
Vielleicht hast du ja gelesen das ich momentan auch Saugertuning betreibe aber im Gegensatz zu dir mit weniger Aufwand , sowohl an Teilen als auch an Bearbeitungen... und damit verbundenen Kosten ...

Hast du nicht mal Lust ne Aufstellung zu machen der Teile und der Kosten

So könnten wir mal einen ordentlichen Vegleich ziehen...
Um zu sehen was was kostet und was es dann bringt...
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Beitragvon aud » Mo 24 Mai, 2010 20:10

Die Geschütze stehen doch schon ganz zu Anfang!

Viele Teile die ich verbaue sind sehr teuer aber haben nichts mit Leistung zu tun.
Preise kann sich jeder dank Internet mit paar Klicks nachlesen.

www.ng-motorsports.de
www.ep-parts.de
www.ebay.de

Wo fährst du auf den Prüfstand?
Wer stimmt dir den Wagen ab?
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Beitragvon Grausam » Mo 24 Mai, 2010 20:54

Zum Thema feinwuchten:

Habe damals viel mit den EP Jungs philosophiert. Ist wirklich ne Wissenschaft für sich und die kann Bücher füllen.
Auf deutsch findest du aber recht wenig Texte im Netz zum Feinwuchten.
Eher bei den Amis.

Da heisst es zB:

On some oddball engines like a Volkswagen VR6 engine, the bobweight percentages will be different than usual because of the narrow angle between the cylinder banks. On these engines, you only use 20 percent of the reciprocating weight, not the usual 50 percent.

Aber schau mal hier:

http://www.enginebuildermag.com/Article ... rofit.aspx

http://www.cwtindustries.com/whybalance.htm

http://speedtalk.com/forum/viewtopic.ph ... sc&start=0

Hier noch ein Berechnungsprogramm:

http://www.freeware.de/download/analyse ... 29271.html


--> Ich habe Raoul gebeten von allen Arbeitsschritten Fotos zu machen um auch diese hier einstellen zu können.
--> Darum habe ich auch gebeten, ist aber leider vergessen worden --> also Druck machen ! :wink:
Zuletzt geändert von Grausam am Di 25 Mai, 2010 04:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Dennis » Mo 24 Mai, 2010 21:22

Naja ich muss mal schauen irgendwo im Raum Brandenburg wollte ich einen suchen...
Denke mal das ich im Berliner Umland schnell fündig werde www.Kraftprobe.de die wüsste ich schon mal....

Aber erst fertig bauen...

Habe meine Abstimmung von Zoran bezogen...
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Beitragvon knukkohed » Mi 26 Mai, 2010 17:07

Bin echt auf das Ergebnis gespannt!
Warst du denn vorher schon aufm Prüfstand; zwecks Vorher-Nachher-Vergleich?
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Beitragvon aud » Mi 26 Mai, 2010 17:45

Nein-hatte den Wagen ja erst paar Tage als das Öldruckproblem kam. Daraus ist dieses Projekt ja erst geboren.
Vorher ging er aber auch ganz gut.
Werde auf verschiedene Prüfestände gehen um mal zu vergleichen.
ADAC machts für 29-man bekommt aber nur die Leistungskurve-sonst nichts.
Lasse mir ein zweites Gewinde für eine Breitbandsonde einsetzen-das soll natürlich bei der Abstimmung genutzt werden können...
ADAC hat da noch nicht mal was von gehört.
Allerdings würden sie einen AU-Tester reinstecken und den Wert mit der Drehzahl zusammen anzeigen...trotzdem nichts zum Abstimmen.
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Beitragvon VR6-Alex » Mi 26 Mai, 2010 22:25

aud hat geschrieben:ADAC hat da noch nicht mal was von gehört.


wovon? von dem abstimmen oder was meinst du?
für 29€ nur die kurve! was erwartest du denn noch?
hast schonmal woanders ne messung gemacht?
bei jedem anderen tuner zahlst mindestens das doppelte, nur weil das drehmoment mit angezeigt wird! :roll:
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Beitragvon aud » Mi 26 Mai, 2010 22:48

zeigen die da nicht das Drehmoment an???

nee, von nem AFR-Wert während der Messung, damit man auch weiß was da gerade im Motor passiert.

Du weißt doch das ich noch nie auf nem Leistungsprüfstand war,
haben wir doch schon paar mal in deiner Garage drüber gesprochen.
Für 29 nichts weiter! Warum? Wäre ja wohl bißchen viel verlangt finde ich.
Für das ganze Log-Programm gehts auf einen Dynojet bei Hannover,
kostet aber nicht viel mehr.
Abgestimmt wird er aber wohl auf der Straße...mal schauen...
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Beitragvon aud » Di 22 Jun, 2010 11:00

So, es geht weiter...endlich!
Der Gabentisch füllt sich.

Die ARP-Bolzen konnte ich jetzt in Empfang nehmen.
Ventile und Federn sind bei NG-Motorsports eingetroffen, nur noch die Sitzringe fräsen,
zusammenbauen und fertig ist der Kopf. Vielleicht kann ich schon Anfang nächster Woche alles abholen.
Drosselklappe und 2.9er Ansaugbrücke wurden auch von NG bearbeitet...bin schon echt gespannt.

Der Kurbeltrieb ist jetzt bei ep-parts.
Habe alles mitgeschickt,
Kupplung
Schwungscheibe
und Bolzen vom Schwingungsdämpfer

Auf der Postwaage habe ich alle Teile nochmal durchgewogen, meiner Personenwaage habe ich da dann doch nicht ganz vertraut.

Kurbelwelle mit Mitnehmerscheibe 21,48kg

Jetzt müßen noch Kolben und Pleuel geliefert werden, dann zum Bohren UND DANN
kann das große Schrauben endlich beginnen.

Ein CTN-TDI Getriebe für den langen 5. Gang hab ich mir bei Ebay gekauft...50€ und nah bei.

Thema Auspuff.
Hatte mich damal im Forum belesen und mich dann für Friedrich entschieden.
Gr. A V2A mit Dieselendrohren.
Als diese dann geliefert wurde war ich sehr enttäuscht.
Die Verarbeitung war anders als erwartet.
Halter waren nicht durchgeschweisst und die Endrohre hatten nichts mit A3/6 TDI-Optik zu tun,
eher Mercedes -8.
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach Rücksprache mit FMS wurde die Anlage wieder abgeholt und jetzt wird eine 76mm Anlage mit 2 60er Endrohren scharfkantig, schräg abgeschnitten geliefert.
Das Y-Stück auf die Endrohre wird extra angefertigt um auch immer bei 76mm zu bleiben.

Sobald es weitere Neuigkeiten gibt werde ich wieder berichten.
Werde gleich eine eRecaro-Ausstattung einbauen und mein Alltagsquattro bekommt ein neues, mattweisses Lackkleid und ne FOX-Anlage :D
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Beitragvon g3FreAK » Di 22 Jun, 2010 11:18

Wow die Endrohre sind extrem hässlich und noch nichteinmal engratet :shock:
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Beitragvon ToppeR82 » Sa 26 Jun, 2010 23:07

schönes Projekt, Kollege hat ungefähr das gleiche vor. Was für Nockenwellen willst du fahren ? Wir haben über Cat Cams gedanken gemacht. Der Zylinderkopf soll bei uns vom Koppi in Österreich bearbeitet werden.
Wenn du fertig bist müssen wir uns das anschauen kommen. Unsere Halle liegt in der Nähe von Remschied. Willst du bei Race @ Airport Bottrop dieses Jahr starten ? Hab mir letztes Jahr das Getriebe dort weg gerissen im ersten Lauf.
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Beitragvon aud » So 27 Jun, 2010 22:56

Mit Nocken bin ich mir unsicher
Zwei stehen zur Wahl

276° Schrick
Spreizung 112°
max. Hub
11.55 / 11.55mm
Hub in OT
2.08 / 2.20mm

283° CatCams
Öffnung[1.0mm+S]
242 / 242°
max. Hub
11.55 / 11.55mm
Hub in OT
1.55 / 2.65mm

Könnt immer gerne vorbeikokmmen-oder ich komme mal rum-schrauben findet nämlich kpl. in Damme statt.
Bottrop ist das Ziel, bis dahin soll alles fertig sein.
Starten werde ich aber nur wenn er auch eingefahren ist....das wird knapp!
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