also wieviel es ganz genau kostet kann und will dir niemand sagen. alle tüv berichte sind in der schweiz ungültig.. kannst dir höchstens den arsch mit putzen... tüv = sicherheit 0 in der schweiz. du musst immer zum dtc rennen. also dtc gutachten ist pflicht. distanzscheiben mit tüv? da lacht das strassenverkehrsamt.. keine abnahme.. bitte dtc gutachten zeigen..
nun kommt das problem.. dtc = schweine teuer.. also um mal ein paar distanzscheiben eintragen zu lassen.. kanns gut sein dass du da wieder 200€ liegen lässt.. kenne leider die preise nicht genau aber ist schweineteuer.
in DE kannst du mit einem Fhrzg.ausweis zum tüv gehen (z.b. g1 vr6) der nimmt dir das ab.. in der schweiz kannst du das vergessen.. auch importierte g2 vr6, kannst gleich wieder zurückschicken.. (umzugsgut etc.. gilt nicht). für gewisse dinge brauchst du freigabe vom werk.. von vw kriegst du da nix!!
solche projekte dauern halt.. aber wenn man alles andere menschen machen lässt hat das schrauben keinen sinn. klar gibt es leute die lieber einen fachmann dran lassen.. aber ich will mir in jeder situation selber zu helfen wissen. egal was passiert.. ein lackierer weiss nicht was machen wenn was nicht mehr rund läuft am motor etc..
aber eben.. ich bin noch ein totaler anfänger.. kann gut sein, dass auch ich fehler mache.. darum schraube ich auch an einen g1 und nicht an einem enzo..
selbst ist der vr-fahrer hehe