Saugertuning kpl. Neuaufbau 2.8 AAA mit CNC Kopf "VR2XX

Moderator: Moderatoren

Beitragvon aud » Di 06 Jul, 2010 19:25

Soo..
es geht wieder weiter :)
Die neue Auspuffanlage ist da...ganz schön dick die 76mm und sehr schöne Endrohre...60mm schräg abgeschnitten...allerdings sind die Halter wieder nur gepunktet...sieht nicht gut aus...was das soll ist mir ein Rätsel!
Lass ich aber noch machen und dann werde ich sie kpl. matt-schwarz lackieren...nur kein Bling-Bling am Kraftfahrzeug!
Ersatzrohre muß ich mir bei Bedarf extra anfertigen lassen, gibts nicht bei Friedrich :?:

Nocken sind jetzt auch klar!
werden angefertigt
281° bei 115° Spreizung
11,75mm Hub
1,5 im OT

Der Kopf ist eigentlich fertig aber leider kann ich euch(und mir) noch keine Bilder zeigen da der Ventiltrieb nun doch auf mechanisch umgebaut...auch von NG-Motorsports

Dann hab ich noch ASNU-gereinigte und überholte Einspritzventile bei ebay.com geordert...kann ja nicht schaden.

Die JE-Kolben und H-Schaft-Pleuel sind da, wirklich ansehnlich :applaus:

Also, nur noch Nockenwellen...dann kann es endlich losgehen.

Das so ein Projekt soviel Zeit und Planung in Anspruch nimmt :shock: Shocked

man bin ich gespannt auf das Ergebnis...


aud
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Beitragvon aud » Mi 14 Jul, 2010 15:25

und wieder mal gute Neuigkeiten :D

EP-Parts hat die Kurbelwelle fertiggestellt.
Meine angelieferte erleichterte Schwungscheibe wurde gegen eine von EP bearbeitete ersetzt.
Die Angelieferte habe ich von einem Ebay-Händler gekauft.
Diese Scheibe war nicht gewuchtet und nicht geplant, lediglich auf 4,7kg statt wie angegeben 4,3kg abgedreht und gestrahlt!!!
Die Unwucht liegt weit! über dem VW-Toleranzbereich der originalen Schwungscheibe.

Tja, was soll man dazu sagen...alleine hätte ich das wohl nicht rausgefunden.
Kai von EP hat Fotos von allen Arbeiten gemacht...auch von den Werten der Scheibe.

Habe gerade mit dem Nockenauer telefoniert, sind in Arbeit...

Wasserpumpe, Zündkerzen und Ölkühler sind auch angekommen.

Auf sich warten lässt noch der Tezet-Krümmer.
Kann Markus von SL-Tuningsolutions schon seit Tagen nicht erreichen :?:

Jetzt werde ich noch versuchen eine frei progammierbare Zündung auftreiben...das wird wohl sehr schwer werden, wenns gebraucht sein soll....also wer noch eine abzugeben hat oder weiß wo noch was liegt...MELDEN!

Und jetzt paar Fotos :applaus:

83mm JE 10:1
Bild

ARP Main Studs
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ARP 2000 Pleuelschrauben
(zu verkaufen, bei den neuen Pleuel sind bereits ARP montiert)
Bild

Supertech Titan Federteller
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Supertech Federn
Bild

Supertech Ventile
Bild

R36 Pleuellager, Hauptlager, Simplexspanner, neuer Ausgleichsbehälter usw
Bild

76mm Friedrich
Bild

Bild

und wieder nur gepunktet :down:
Bild

mal off Topic: mein neu seidenmatt-gelackter Alltagsquattro
jetzt mit durgehendem 63,5er Rohr ab Fächer zum Fox-ESD
Leiste auf der Stosstange fehlt noch
Bild :shock:
aud
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Beitragvon Golf5010 » Do 15 Jul, 2010 15:01

Moin
Also das klingt ja schon mal richtig geil was du hier machst/machen lässt. Ich warte schon gespannt auf die Prüfstandergebnisse!

Gruß
Basti
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Beitragvon ToppeR82 » Do 15 Jul, 2010 20:28

Hast ja richtig gut eingekauft, Top !
Von welchen Hersteller sind die Nockenwellen ? Sind aber keine Hydrowellen oder ? Würde ja nicht passen da die Rampe der Nockenwelle anderes sind.
Ich wollte frag ob dir das Problem bekannt ist das beim VR6 die Bänke mit unterschiedlichen Zündwinkel laufen ?
Wenn ja wie löst du das Problem wenn nein erkläre ich mal die Problemstellung.
Die Spitzdrucklager APMAX sollte im gesammten Kennfeld bei 13° liegen. Bei Volllast geht meißt nicht da die Motoren durch die Klopfgrenze begrenzt sind mit Frühzündung. Sie wird von der Kanalform und Füllung beeinflusst.
Durch die Zündung kann man die Spitzdrucklager verschieben.
Nun ist es so durch die asymetrische Kanalform und Länge des VR6 der Zylinder 1 eine anderen Zündwinkel braucht als Zylinder 2 für eine optimale Zündung.
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Beitragvon aud » Di 20 Jul, 2010 17:26

@Basti
ich auch!...es darf gerne geschätzt werden!

@ToppeR82
sind natürlich mechanische Wellen..wurden von CatCams gefertigt
die Zündwinkelgeschichte werde ich mal meinem Abstimmer vorlegen...


so...Fotos!
Die erleichterte Kurbelwelle von EP-Parts ist eingetroffen!
Über 1kg abgefräst...und feingewuchtet
alle Lagerstellen wurden geläppt.

Bild
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Bild
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Der gebohrte und geplante Block
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Jetzt fehlen noch paar Kleinteile...Öldruck/EGT/AFR mit LC-1
Zuletzt geändert von aud am Fr 30 Jul, 2010 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon g3FreAK » Mi 21 Jul, 2010 11:26

Ich finde Friedrich hat nach Magnaflow mit Abstand den geilsten Sound, wie die großen Audis usw... fahre ich auch 8)
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Beitragvon kingkoolkata » Sa 24 Jul, 2010 22:59

fahre auch ne 63,5 mm edelstahl ab kat friedrich.....

finde den sound auch echt nice:) aber ich hätte gerne noch etwas von dem R32 sound die die magnaflow dem vr verleiht......

und man hält es krachtechnisch gut aus auf der autobahn^^

aber hut ab vor deinem projekt aud.......

wäre auch ein traum von mir....wenn ich die kohle hätte, würde ich ebenfalls einen sauger mit maximaler leistung aufbauen.....einfach nur geil.....und viel viel edler als ein turbo oder kompressor....von denen es einfach nur zu viele gibt......

ein gut gehender saug VR ist selten und einfach nur geil :D
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Beitragvon aud » Sa 24 Jul, 2010 23:38

auf den Sound bin ich auch gespannt...deswegen hab ich als 5-Zylinder-Süchtiger mir ja überhaupt einen VR gekauft.
Wenns nicht reicht lasse ich mir von Fox passende Ersatzrohe biegen.

Nocken sind da! Tim baut jetzt den mechanischen Ventiltrieb zusammen.

Der schwarz eloxierte Pulleykit von EP-Parts ist auch eingetroffen,
traumhaft gearbeitet,...megaleicht...und viel zu schade zum verbauen =D>
Werde noch alles auswiegen und natürlich ordentlich Fotos machen
Wie der Motor wohl mit der 4kg Schwungscheibe hinterher im Stand laufen wird...

Die einstellbaren Nockenwellenräder sind auch da :D

Montag noch einmal zu VW, Ölspritzdüsen, Ölrücklaufventil und Schwungradschrauben abholen UND DANN :D ...ENDLICH...SCHRAUBEN

Einziges und großes Problem...SL-Tuningsolutions...Geld für einen Tezet überwiesen und nichts passiert...außer Ausreden
Zuletzt geändert von aud am Fr 30 Jul, 2010 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Tussifreunde » Sa 24 Jul, 2010 23:56

Wenn du noch nen power rohr haben willst beeile dich bei ebay oder weiß nicht wo, die haben seit letzte woche keine mehr und bonrath baut auch keine mehr..... nur so zur info, ansonsten geiles ding. Absolute spitzenklasse!
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Beitragvon MULLE » So 25 Jul, 2010 01:33

Ich habe noch ein Bonrath Power-Rohr bei mir rumliegen. Wenns wer haben will :roll:

Wie meinste das denn mit dem Rohre von Fox biegen lassen. Ich will mir ja auch mit :roll: en entsprechenden Dämpfern ne 3" Anlage bauen. Aber da ich keine Lust habe großartig rumzuschweisen wäre das ja ne Alternative (wenn ich das richtig verstanden habe :D)
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Beitragvon sisstoff » So 25 Jul, 2010 07:08

immer wieder richtig gut zu lesen was du alles vor hast. versetzt mich immer wieder ins staunen, vorallem was dir das ganze kostet.

nen richtig gut gemachter vr sauger is wirklich selten und find ich gut, das es hier mal endlich jemanden gibt, der sich dem ganzen turbo gesabbel widersetz und seinen stiefel durch zieht.

klar turbo bringt mehr leistung aber sauger is mehr kult.

meine meinung!!
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Beitragvon Tussifreunde » So 25 Jul, 2010 08:23

MULLE hat geschrieben:Ich habe noch ein Bonrath Power-Rohr bei mir rumliegen. Wenns wer haben will :roll:

Wie meinste das denn mit dem Rohre von Fox biegen lassen. Ich will mir ja auch mit :roll: en entsprechenden Dämpfern ne 3" Anlage bauen. Aber da ich keine Lust habe großartig rumzuschweisen wäre das ja ne Alternative (wenn ich das richtig verstanden habe :D)


wenns neu ist :-)
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Beitragvon kingkoolkata » So 25 Jul, 2010 11:32

das powerrohr bringt gar nix leute......eher weniger leistung.....das alu oder edelstahl oder woraus das auch immer ist, wird durch den krümmer so heiss....das man eine noch heissere ansaugluft bekommt, der motor noch weniger leistung hat und noch eher zum klopfen neigt.....

lieber das originale glatte vom passat nehmen, und einpacken.....sowie den krümmer......

zwischen brücke und ventildeckel ebenfalls isomatierial ( irgendwas was hitzebeständig ist so wie hitzeschutzband....)

die metalldichtungen der brückenteile gegen welche aus kunststoff tauschen....damit diese als wärmesperre dienen und die brücke nicht so aufheizen.....

ich will behaupten das der motor wenn er betriebstemp hat, locker 3-5 ps verliert durch diese abartig heißen ansaugbrückenteile!

wenn die brücke nur handwarm wäre, wäre es ja kein problem....aber die wird ja so heiss, da kannste eier drauf braten Oo
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Beitragvon aud » So 25 Jul, 2010 15:11

Danke für die Blumen!
Klar kostet es einiges aber alles was ich mache, steckt auch in einem guten Turbo.
Sollte irgendwann doch mal ein Rotrex einziehen,
müßte am Rumpf/Kopf bis auf VDR und Nocken nichts mehr gemacht werden.

Fox biegt mir immer Rohre nach von mir gestellten Mustern(Schalldämpfern/KATs),
ist günstiger als man denkt, top gearbeitet und man bekommt genau das was man will.
Leider ein sehr unfreundlicher Laden aber gute Arbeit.

Metalldichtungen an der Brücke...wo?
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Beitragvon kingkoolkata » So 25 Jul, 2010 15:14

aud hat geschrieben:

Metalldichtungen an der Brücke...wo?


ja zwischen kopf und brückenunterteil, und zwischen unter und oberteil....da kommt serienmässig eine metalldichtung zwischen.....oder wie hast du das vor? dichtmasse? evtl. wäre es eine sinnvolle maßnahme die dichtungen aus carbon nachzubauen.....carbon ist ein super isolator....und wärme resistent :)
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