So endlich konnte ich meine Funkschlüssel anlernen. Bei VW haben sie es warum auch immer nicht hinbekommen und alle Info's die ich im Netz gefunden habe zu dem Thema haben nicht funktioniert. Das VAG-Com welches ich bei meinem USB OBD2 Adapter geliefert bekommen habe hat nach einer Vollversion geschrieen und verweigerte hartnäckig die Möglichkeit Schlüssel anzulernen. Die Schlüssel löschen dagegen ging einfach.
Erst diese Page
http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html und das darin enthaltene Tool ergaben heute Nachmittag den Durchbruch. Eine simulierte Com2 Schnittstelle und der USB OBD2 Adapter für 12 Euro aus der Bucht verhalfen zum Erfolg.
Jetzt kann ich mit 2 Schlüsseln den Wagen öffnen und schliessen. Das aufschliessen und nicht einsteigen innerhalb 30 sec führt zum wieder verschliessen. Soweit so gewollt.
Allerdings werden die Blinker beim öffnen/schliessen nicht angesteuert und die Fenster kann ich nicht über die Funkschlüssel hoch und runter lassen. Nur über das Türschloss in der Fahrerseite lassen sich alle Fenster auf einmal von aussen bedienen.
Kann mir jemand mit den passenden Code's helfen was genau ich eintragen muß um die Funktionen zu schalten? Im Adresswort 35 unter 10 (Anpassung) konnte ich im Kanal 01 die Schlüssel anlernen. Soweit ich weiß gibt es weitere Kanäle mit denen die mir fehlenden Komfort Funktionen geschaltet werden.
Mein Steuergerät ist das 7D0959800B 003