Hallo allerseits,
ich bin wohl der Verrückte, der dieses Auto am aufbauen ist...
danke, deniz, fürs fotoeinstellen
also, ich fahre seit nunmehr 7 Jahren Slalom und Bergrennen in der Schweiz. Angefangen habe ich mit einem Seat Arosa in der Klasse für Serienautos, bald folgte mein alter Golf1 GTI (mit Strassenzulassung). Doch weil die Hütte ziemlich bald weich wurde, mein Ehrgeiz hingegen stetig stieg und ich erkannte, dass man mit dem Alten keine konkurenzfähigen Zeiten mehr fahren konnte, entschied ich mich für einen kompletten Neuaufbau.
Der Golf2 ist dazu eine ideale Basis, auch noch ziemlich leicht (rennfertig ca. 850Kg) und deutlich verwindungssteifer. Mit einer modernenren Radaufhängung gesegnet (stabiler Vorderachsträger, mehr Nachlauf!!) und leistungsstarken, drehfreudigen Motoren mit viel Potenzial (16V "KR" ohne Kat, serie 139Ps!!) gesegnet.
also machte ich mich ans Werk!! Karosse Zerlegen, Verstärkungsnähte im Vorderachsbereich. Montageplatten für den geschraubten Käfig und Montageplatten für die 6-Punkt Gurten geschweisst. Das Häusle von allen unnötigen Isolationsmaterialien befreit (Ballast).
gesammte Karosserie abgeschliffen für die Spätere Neulackierung.
paralell dazu wählte ich von insgeammt 3 Schlachtautos die brauchbarsten Achsteile aus, brachte sie zum Sandstrahlen und danach zum Pulverbeschichten (schwarz matt)
sämmtliche Gummilager ersetzte ich durch harte PU-Lager und erneuerte sämmtliche Achsbolzen, Kugelgelenke und Radlager.
Die originalen Federbeine wurden duch ein KW-Variante3 Fahrwerk ersetzt.
Die originalen Bremszangen revidierte ich. hätte sie auch durch die G60-Anlage ersetzen können, doch die passt leider nicht unter meine 13Zöller!!! Stahlflexschläuche und Rennbeläge im zusammenspiel mit Originalscheiben haben sich schon beim Einser als optimale Lösung erwiesen!
Der Motor erhielt eine Komplettsanierung, mit Schmiedekurbelwelle, H-Schaftpleuel, Schmiedekolben, erleichterter Schwungscheibe, Gruppe N Kupplung.
Der Zylinderkopf erhielt bearbeitete Kanäle, Ventilsitze und Ventile. Sportnockenwellen und verstellbare Nockenwellenräder, Verstärkte Zündanlage und modifizierte K-Jet.
Das Getriebe eine kürzere Uebersetzung und eine Diffsperre.
Im Innenraum nimmt Fahrer und gelegentliche Beifahrer(Innen) in zwei wohligen Schalensitzen Platz, festgezurrt mit 6-Punkt-Renngurten
ansonsten liegen hier wieder schwarze Originalteppiche, wie es das Reglement verlangt.
so, das wärs in etwa...
natürlich hätte man für das Geld einen schönen Neuwagen kaufen können... doch mal ehrlich... wärs das wert???
für die, die sich nicht so recht vorstellen können, was in so einem Auto abgeht.... Mein alter Golf1 GTI beschleunigte von 0-100 in 5,8s und hatte noch ca. 1Kg/Ps mehr zum schleppen, als meine neueste Kreation
ich danke Euch für Eure positiven Beiträge