Golf 3 - MULLE - Status: VR6-Umbau

Moderator: Moderatoren

Golf 3 - MULLE - Status: VR6-Umbau

Beitragvon MULLE » Mo 08 Dez, 2008 22:13

Hallo,
habe mich auch mal entschlossen nen Umbauthread aufzumachen.
Habe nen Golf 3 BJ 97 (früheer 1,6l 101PS).
Bin (schon was länger) dabei den auf ABV 2,9l umzubauen.

Ist für mich das erste mal. *Learning by doing* also.
Hoffe mal ihr werdet mich dabei unterstützen...

Momentane Probleme:

1: Motor tackert wie verrückt (Hoffe die Ventile leben noch). Habe den gerade wieder draussen. Wollte mal Steuerzeiten nachschauen. Ich war leider nicht so schlau die vorher mal zu checken.

2: Gasannaheme stimmt überhaupt nicht. Geht wieder aus wenn der Fuss vom Gas ist. Und wenn ich aufs Pedal drücke kommt erst nix und dann dreht der voll hoch. Da ich ein bissl Rauch im Motorraum gesehen habe tippe ich auf undichte Abgasanlage -> Lambdawerte evtl dann falsch?

Will jetzt erst mal Problem 1 beheben. Dazu gleich mal ne Frage. Die Schrauben von der Schwungscheibe sollten doch mit 10nM festgedreht sein oder? Ich bekomme die beim besten Willen nicht ab. Bin in einer schon abgerutscht. Dann habe ich es erst mal seien gelassen. Bevor die noch rund wird.
Bilder folgen noch.

Wie gesagt... Ich hoffe auf eure UNterstützung.

Btw: Danke an Sabotage der mir immer mit nem Rat zur Seite steht. Und auch Weberli, der bei mir schon so manche Elektronikfragen aufgeklärt hat.

Gruß

MULLE


MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon Kette » Mo 08 Dez, 2008 22:35

10 Nm sicher nicht! Die bekommen glaub ich 60 Nm + 90 Grad. Kriegste aber mit nem Schlagschrauber los! :)
Benutzeravatar
Kette
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 393
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 19:17
Wohnort: Hannover

Beitragvon MULLE » Mo 08 Dez, 2008 23:30

Habe mich auch gewundert. Steht aber so in meinem schlauen Buch. Vllt ja 100Nm :D.
Aber ok werde mich da am Mittwoch mal dran begeben...
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon MULLE » Fr 12 Dez, 2008 20:48

Habe heute mal die Deckel von der Steuerkette abgemacht und wollte Steuerzeiten checken. Ein Freund hat gedreht (Hat nur leider kurz falschrum gedreht). ICh glaube die Kette is übergesprungen und die KW lässt sich nit mehr drehen... verkantet?!

Also ich wollte eigentlich schauen ob der Vorbesitzer des Motors die SZ richtig eingestellt hat. Das kann ich jetzt leider vergessen.
Ich habe vermutet das der Motor deswegen so klappert. Jetzt muss ich den aufmachen um zu schauen ob die Ventile noch leben...

Wer das Video noch nicht kennt: http://vr6-info.de/viewtopic.php?t=7766 ... aa72209b31

Was meint ihr soll ich noch wechseln, wenn ich den Motor schon offen habe. ALso woran könnte das Geräusch noch liegen?

Ölpumpe (Hatte ja der mit dem schicken Cabrio mit dem Braun/Gold-enen Lack...), Ventile (evtl Krumm? ...Steuerzeiten). Oder an was?

Wie ist das mit den Hydros. DIe Kosten ja nit die Welt. Sollte man die mal mit wechseln?

Habe es noch nie Praktisch gemacht. Hoffe mal auf euren Rat.

Gruß

MULLE
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon Jo_VR6 » Sa 13 Dez, 2008 11:12

wie kann die kette beim falschrum drehen überspringen????

ist doch egal wie rum man dreht? oder?
Jo_VR6
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 715
Registriert: Mi 21 Mär, 2007 15:46

Beitragvon MULLE » Sa 13 Dez, 2008 13:12

KA. Die hat es geschafft.
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon MULLE » Di 16 Dez, 2008 17:47

Hey.
Kann mal einer paar Tips geben, was ich vorsorgehalber mitwechseln soll. Habe den Motor ja sowieso draußen.
Woher könnte das Geräusch alles kommen?

Gruß´

MULLE
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon MULLE » Do 18 Dez, 2008 23:32

Habe heute ZK abgenommen. Sieht meiner Meinung nach Alles sehr gut aus. Ventile nicht krumm, Zylinder schauen auch gut aus.

Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier ist das Loch von der Getriebeschraube in die Wasserkammer... SCheint aber nur durchgebrochen zu sein.
Bild

Wie es ausschaut sind die Ventile ja in Ordnung. Steuerkette konnte also nicht so ganz falsch aufgelegt sein.
Die Fehlersuche geht also weiter.

WAS KÖNNTE DAS GERÄUSCH NOCH VERURSACHEN? HIIIILFEEEE. BRAUCHE TIPS!!!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=i1xt-RfPh1U[/youtube]

Die Wasserkammern sind ja (wie man vllt sieht) ziemlich zugesifft. Kann man die irgendwie reinigen?

Kann man die ZKD weiter verwenden? DIe sieht wie neu aus. ALso wurde wohl kaum bis gar nicht mit gefahren...

Gruß

MULLE[/img][/youtube]
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon vw-soller » Fr 19 Dez, 2008 07:23

für mich hört sich des an wie ein leicheter pleullager schaden an dreh mal den block durch biss alle kolben mal oiben wahren und schau genau das sie mit den block abschliese oder du machst gleich die lagerschalen raus und schaust nach

gruß vw-soller
vw-soller
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 388
Registriert: Fr 21 Nov, 2008 11:37
Wohnort: au

Beitragvon Tilly » Fr 19 Dez, 2008 11:46

er kanna uch einfach schauen ob bisschen spiel nach unten is. Ich find aber garnich das das nach pleulschaden klingt...pleulschaden klopft immer und das da klingt so bäh :(

Auf jedenfall im kopfbereich da es zu schnell für nen lagerschaden is
Benutzeravatar
Tilly
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 346
Registriert: Di 12 Jun, 2007 11:04

Beitragvon Nippon » Fr 19 Dez, 2008 16:54

Hatte meine Gleitschienen gewechselt. nach den zusammenbauen hatte ich auch dieses geräusch. Bis er kaum noch ansprang. Nach dem starten lief er dann paar sekunden und ging wieder aus.

Ventildeckel abgenommen, alle punkte kontrolliert, OT etc passte alles.
Wieder zusammengebaut, gleiches ergebniss. Klackert , rasselt und geht wieder aus.

Habe dann ZK abgenommen, aber war alles ok, alle Ventile heile etc.

Bin auch etwas sprachlos.. Keine Ahnung was da los ist
Benutzeravatar
Nippon
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 274
Registriert: Sa 28 Jun, 2008 23:00
Wohnort: 31608 Marklohe

Beitragvon MULLE » Fr 19 Dez, 2008 18:02

@VW-soller: Ich werde mal drehen und schauen ob das alles so stimmt.

@ Tilly: Am Kopf siehr äußerlich alles ganz OK aus. Für Hydros ist es doch was laut oder? Was könnte es denn noch am Kopf sein?

@ Nippon, ich weiß auch nit weiter. Wenn du was rausbekommst, meld dich ...
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon Nippon » Fr 19 Dez, 2008 18:34

Klar mach ich.
Benutzeravatar
Nippon
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 274
Registriert: Sa 28 Jun, 2008 23:00
Wohnort: 31608 Marklohe

Beitragvon MULLE » So 21 Dez, 2008 17:18

Habe heute mal die Zwischenwelle und den Ölpumpenantrieb rausgeholt. Sehen meiner Meinung nach noch OK aus.
Also ein bisschen abnutzung. Aber davon so Geräusche? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Zwischenwelle:
Bild

Ölpumpenantrieb
Bild


Werde die Tage dann mal kurbelwelle durchdrehen und nachschauen ob alle Kolben bis Anschlag gehen.
Irgendwo muss sich der Fehler ja verstecken.
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon ug556 » Mo 22 Dez, 2008 00:44

quck die zwischenwelle nach am besten mach die los und guck die schalle nach da haben die auch oft die probleme!!!( ich mein die die ölpumpe antreibt!!)
Benutzeravatar
ug556
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 01 Feb, 2008 02:02
Wohnort: BOR

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste