Golf 3 - MULLE - Status: VR6-Umbau

Moderator: Moderatoren

Beitragvon MULLE » Sa 07 Mär, 2009 18:39

Ooh mann.
Habe mich aber sowieso entschlossen alles später zu lackieren.

Ich will lieber ein bissl über haben, wenn wieder was ist. Deswegen stecke ich das nächste Geld nit in ne neue Lackierung.

@Stelze: Werde mich dann wohl mal um den Block kümmern. Mal schauen, was da noch auf mich zu kommt...
Aber wenn ich mir schon so nen schicken Block gekauft habe, dann sollte der Kopf auch dazu passen ^^.

Viel Glück noch mit meinem alten Block... :?
Hoffe das da nit noch irgendwelche Überraschungen auf dich zukommen... Aber da du ihn ja sowieso komplett machst...


MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon MULLE » Do 26 Mär, 2009 22:16

So heute gings dann endlich mal weiter.
Habe den Kopf komplett leer geräumt, da ich den ja noch überholen will.
Und da ich den sowieso schon mal draußen habe, wollte ich die Kanäle auf Dichtmaß erweitern.

Da noch eine Frage zu: Beim weiten schleießen die Kanäle später wieder mit dem Originalmaß ab. Also von Dichtmaß aus konisch weiten...
Richtig?

Hier ein paar Bildchen:

Bild
Bild
Bild
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon Lupuna » Fr 27 Mär, 2009 02:11

Hey

Mich würde mal interessieren wieviel laufleistung der Block hatte?
Oder stand das schon irgend wo und ich habe es einfach nur überlesen!

Gruss
Benutzeravatar
Lupuna
Rennfahrer
 
Beiträge: 199
Registriert: Sa 17 Nov, 2007 11:25
Wohnort: Tettnang

Beitragvon MULLE » Fr 27 Mär, 2009 14:07

Als ich den Motor gekauft habe, sollte er noch unter 100tkm gehabt haben. Da der aber nen Kolbenkipper hatte, da die Zylinderlaufbahnen total verschlissen waren, wird er wohl weit drüber sein.
Habe mir nen "neuen" Block geholt und wollte dann halt auch gleich den Kopf mitmachen. Dann habe ich wenigstens Ruhe.

Aber ich finde, dass der Block eigentlich noch recht gut aussieht.
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon stelze » Fr 27 Mär, 2009 14:45

Dein angeblicher 100tkm Block war völlig auf. Anhand der völlig verschlissenen Kolben und Laufbahnen kannste da eher auf 200tkm+ tippen.
Da hat jemand versucht, den Motor auf billige Art und Weise als "kaum gelaufen" zu verkaufen.. Schön sauber gemacht, Kolben geputzt, neue Kurbelwellenlager rein und zack, haste nen neuen...
Die Rechnung ist jedoch nich aufgegangen....
Benutzeravatar
stelze
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 599
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:30
Wohnort: Marl, NRW

Beitragvon Golf_3-VR6_Racer » Fr 27 Mär, 2009 15:47

stelze hat geschrieben:Dein angeblicher 100tkm Block war völlig auf. Anhand der völlig verschlissenen Kolben und Laufbahnen kannste da eher auf 200tkm+ tippen.
Da hat jemand versucht, den Motor auf billige Art und Weise als "kaum gelaufen" zu verkaufen.. Schön sauber gemacht, Kolben geputzt, neue Kurbelwellenlager rein und zack, haste nen neuen...
Die Rechnung ist jedoch nich aufgegangen....


Das ist echt hart was sich die Leute einfallen lassen...
Benutzeravatar
Golf_3-VR6_Racer
Dragster Pilot
 
Beiträge: 952
Registriert: Sa 10 Mai, 2008 22:01
Wohnort: 47533 Kleve

Beitragvon MULLE » Sa 28 Mär, 2009 06:01

Also ich denke mal, dass der Vorbesitzer wohl auch erst mal nit auf kolbenkipper gekommen ist, da Kettentrieb und Kopf nen recht neuen Eindruck machen. Der wird wohl erst da den Fehler gesucht haben un einige Teile mit überholt haben.
Wollte den eigentlich auch direkt umgebaut haben, nachdem ich den gekauft hatte und wenn halt was am Motor gewesen wär, hätt ich den wieder bei dem vor die Füße geworfen.
Aber da sich der Umbau fast 2 Jahre verzögert hatte, wär das nit mehr so einfach nachzuweisen... Den Ärger wollt ich mir dann echt sparen. Nachher hätt ich noch drauflegen müssen und es wär nix bei rum gekommen...
Aber die Katze im Sack kauf ich nie wieder...

Naja wollen wir nicht weiter drüber sprechen...
Das depremiert nur :?

Dank Stelze habe ich ja nen Neuen ... PUNKT

Habe mich gestern mal dran gemacht, die Kanäle auf DIchtmaß zu schleifen. Habe mit den Einlasskanälen vom Kopf angefangen. Ich habe da bis auf Dichtmaß geweitet und dann auf das normale Maß auslaufen lassen...
Am Auslass zum Krümmer wollte ich das dann auch noch machen. Ebenso von Ansaugbrücken unterteil zur Ansaugbrücke.

Wie ich gelesen habe, ist das polieren der Einlasskanäle eher von Nachteil. Also werde ich die einfach halbwegs glatt schleifen. Also so wie die Vorher auch waren.
Oder gibts da geteilte Meinungen zu? Hat da jemand Erfahrungen mit?
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon MULLE » Do 02 Apr, 2009 18:22

Sooo,
heute habe ich mal wieder was geschafft. Habe nen Schleifstein auf nen Luftdruckschleifer gehauen und mal die Kanten von Saugrohrunterteil auf Kopf und noch vom AUsgangskanal auf Dichtungsmaß geschliffen.

Das gröbste ist zumindest mal weg. Werde es dann die Tage fertig machen.

Die Eingangskanäle werde ich nicht polieren, sondern nur halbwegs glatt schleifen und am Ausgang versuch ich das ganze so glatt wie möglich zu machen.

Naja paar Bilder schonmal:


Hier Einlass. Ist soweit fertig aber wie gesagt noch was glatter schleifen (Oder was meint ihr?)
Bild

Hier Auslass. Bei den rechten 3 habe ich das gröbste weg...
Bild



Da ich das das erste mal mache, sind Meinungen und Ratschläge ausdrücklich erwünscht
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon MULLE » Mi 08 Apr, 2009 20:49

Hey zusammen.
Habe den Motor beim Motorenbauer planen und reinigen lassen.
Habe heute die Ventilführungen reingehauen.

Die Ventile sitzen aber echt sehr eng. Ich musste die mit leichten Hammerstupsern reinmachen. Folglich kann ich nit mit dem Ventilläpper die Ventile einschleifen...

Ist das normal, wenn die Führungen neu sind?
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon g3FreAK » Do 09 Apr, 2009 11:24

Hi!
Es bringt wohl nichts, bis nur ein paar mm hinter die Dichtung die Kanäle anzupassen. Ist ja quatsch, verengt sich nachher sowieso. Da muss man schon in den ganzen Kanal rein...
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon MULLE » Sa 11 Apr, 2009 13:13

sind ein paar cm 8) ...
Es bringt zwar nicht so viel, wie die kompletten Kanäle zu machen aber es bringt bestimmt was.
So trifft die Luft halt nicht mehr auf Kanten und kann ohne Rückstau durchströmen.
Ich hatte einfach keine Lust die Kompletten Kanäle zu bearbeiten. Ich will das Dingen langsam mal ans laufen bekommen.

Naja vllt habe ich ja im nächsten Winter mal wieder langweile...
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon stelze » Sa 11 Apr, 2009 20:23

Du hast den Block planen und reinigen lassen ???

Oder den Kopf ??
Benutzeravatar
stelze
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 599
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:30
Wohnort: Marl, NRW

Beitragvon MULLE » Sa 18 Apr, 2009 18:07

Den Kopf natürlich 8)

Hab mich nur bissl blöd ausgedrückt

Aber mir ist die Tage das Gewinde von der Zwischenwelle flöten gegangen. Das ist echt zum heulen. Muss also mal nach was gebrauchtem ausschau halten.

Will ja auch irgendwann mal fertig werden :!:
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon baluuu » Sa 18 Apr, 2009 19:08

welches gewinde meinst du da ?Zwischenwelle ?
hab hier noch einige motorenteile rumliegen vielleicht ist ja was passendes dabei !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon MULLE » Di 21 Apr, 2009 17:18

Dank dir,
aber ich habe schon alles hier liegen :D
Kann also hoffentlich bald weiter gehen...
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste