VR6 Lebenslauf, Überholen/Motorumbau

Moderator: Moderatoren

VR6 Lebenslauf, Überholen/Motorumbau

Beitragvon danmaus » Di 16 Dez, 2008 18:24

Soo ich beginne dann mal hier mit einer kleinen dokumentation über meinen G3.Lebenslauf seit meinem Besitz OKT 2007,
Umbauten ( 07/08
Motorumbau( 08/09 ) und vorherige Komplettüberholen(08/09)
meines Vr6 Motors Bj96. und viele dinge die nach 08/09 noch folgen werden :D

Kurz zu mir und meinem Auto:
Ich komme außem Taunus mitten zwischen Wiesbaden und Koblenz. PLZ ist 56355, irgendwie schon am arsch der Welt was Tuning und co angeht..

Mein Vr6 habe ich ca Oktober 2007 gekauft, war eigtl bis auf ein paar H&R Federn, Hella G4 look Scheinwerfer, Dectane Rückleuchten und RH Cup felgen original...! Zustand von Lack und Leder waren eigtl für das alter von damals 11 Jahren perfekt....

Seit dem hat sich nun viel geändert, trotz sehr guter Basis wurden NACH und NACH viele ideen umgestezt.

Zuerst wurde ein KW Var 2 Gewindefahrwerk verbaut und eine Jetex Komplettauspuffanlage aus Edelstahl..... Bis jetzt der beste Klang der mir zu Ohren kam ( video wird folgen)
Dannach kamen noch ein paar Angel Eyes von in Pro und eine andere Variante der Dectane Rückleuchten...... und einen green Twister
Danach war eigtl für die Saison 2007 alles gelaufen und der VR wurde abgemeldet...

Das war soweit der Okt 2007 bis nov 2007 :-)!!! Kurze Zeit in der schon der Grundstein mit Fahrwerk un co gesetzt wurde.

Bild

Auf dem Bild seht ihr den Golf mit schon teils Änderungen wie Fahrwerk Scheinwerfer rote Sättel, ( Die hässlichen Lufteinlässe vorne durften nach einem Tag direkt wieder das Ferne suchen.

Nun wünsche ich noch viel spaß bei weiteren beirträgen
DM


danmaus
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 25 Okt, 2007 16:26
Wohnort: 56355

Beitragvon danmaus » Di 16 Dez, 2008 19:00

So nun zum Jahre 2008:

Hab nach Langem überlegen im Januar den Golf aus der Winterruhe geholt und ganz spontan los gelegt.... Ansaugsystem uvm zerlegt um dies verchromen zu lassen. Im gleichen zug durften kotflügel und Stoßis weichen um den neulack vorzubereiten......
Stoßi vorne Teil gecleant und NR- Schild verkleinert.
Desweiteren wurde ein Böserblock bis an den Kotflügel gezogen, die Spritzdüsen gecleant und auf die Platstikabdeckung unter der Haube versetzt, hierfür kamen G5 Spritzdüsen zum Einsatz.
Am heck wurde noch der wiescher und gecleant und die NR-Schild Aussparung verkleinert Sowie die Dehnungsfuge verzinnt.

Im februar hab ich dann die lackierung in die wege geleitet und das Chrom weggegeben.. Dabei ist mir ein rießen fehler unterlaufen, absprache war per email und händler war nicht sehr zuverlässig... Nach vielem hin und her einer vorabüberweißung meiner dämmlichkeit hatte ich dann ansaugbrücke ober unterteil und Riemenspanner verchromt zurück, nur leider waren alle schrauben, Lichtmaschine, drosselklappe auf immer und ewig verschwunden.
habe also erstmal locker 1000 Euro in den wind geblasen mit teilewerten.
naja drauß gelernt und abgehackt....
Im Juni 2008 hatte ich dann neulack, teils mein chrom, Barracuda Wheels mit Schwarzchrom in 8x17 und noch einige veränderungen wie originale Seitenschweller in Waagenfarbe und G4 Außenspiegel und gecleante Türschlösser, Bonrath Einarmwischer, kleinere veränderungen am Interior wie zb R32 Pedalerie und Schaltknauf und ein Beleuchtungsumbau aller Komponenten.

Das Bild Zeigt den oben Beschriebenen Umbau des ersten Halben Jahres von 2008. Zuerst Teils Zerlegt ca Feb 08 und dann 2 mal Fertig juni 08
Bild

Bild

Bild

So das wars bis Juni/juli 08!!!

Über Komis oder gute nützliche hinweiße würd ich mich freuen...... evtl ist ja was verwertbares dabei.

MFG
Zuletzt geändert von danmaus am Di 16 Dez, 2008 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
danmaus
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 25 Okt, 2007 16:26
Wohnort: 56355

Beitragvon TaXxVR6 » Di 16 Dez, 2008 19:04

gefällt mir bis auf den auspuff ganz gut ... weitermachen 8)
TaXxVR6
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 522
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 15:49
Wohnort: DUISBURG

Beitragvon danmaus » Di 16 Dez, 2008 19:07

So bis zum WInter war nun noch etwas zeit und das Werkzeug durfte selten pausieren.

Bis zum abmeldetag mitte Oktober habe ich noch die Vorderbremse von Audi S3 mit 312/25 Scheiben eingebaut und blaue Samco Kühlwasserschläusche montiert............. Mit Chrom und glanz hat das blaue sehr gut gepasst.

PIC:



Bild
danmaus
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 25 Okt, 2007 16:26
Wohnort: 56355

Beitragvon danmaus » Di 16 Dez, 2008 19:08

Also ich muss sagen das die Endrohrvariante die einzigste ist die mir gefällt und der SOund von der Anlage kann ich nur jedem ans herz legen!! VR PUR
danmaus
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 25 Okt, 2007 16:26
Wohnort: 56355

Beitragvon flaterik » Di 16 Dez, 2008 20:57

schick bis auf das endrohr und die felgen.. deine alten sahen viel besser aus.. kannst ja mal ein video von deinem sound posten..hab 2 von meinem mit magna gepostet.. hamma=)
flaterik
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 215
Registriert: So 10 Feb, 2008 19:40
Wohnort: Freiberg

Beitragvon danmaus » Di 16 Dez, 2008 21:10

Trotz des Gewichts hab ich einen dezenten aber effektiven kofferraum/heck ausbau mit Audio gemacht!Holzboden von kofferrraum bis über die Rücksitzbankfläsche! Dazu habe ich die Radmulde als Gehäuse umfunktioniert und einen 38 Emphaser rein gepflanzt......
Angesteuert wird das ganze von einer 1 KW Emphaser endstufe....
Die front ist mit 6 Emphaser Kickbässe bestückt und 2 Hochtönern.

Angesteuert wird das ganze von einem Alpine Radio........

Das ganze wurde im Herbst 2008 fertig gestellt.

Anlage Pic:

Bild

Bild

Nun ist die Optik und der Sound soweit fertig bis auf ein paar lackänderungen im Innenraum was evtl noch im Frühjahr 09
gemacht wird.

Jetzt ist der Motor dran Winter 08/09.
Bis auf eine 2,9er Ansaugbrücke einem Fächerkrümmer und einem Green Twister Sportluftfilter mit Bonrath Powerrohr hatte ich dort noch nix '''''''''Leistungsverbesserntes'''''''' gemacht......
Im Winter 08/09 ist eine komplette Motorüberholung aller Verschleißteile/ Dichtungen und allem was so anfällt von KW Lager Bis DK- Dichtung geplant sowie eine aufbereitung der Oberfläche durch Einsatz von verschiedenen Lacken.....
Desweiteren soll dem Motor etwas auf die Sprünge geholfen werden.
Angepeilte altagstaugliche 280 PS sollen es werden. Wie und was folgt ;-)

MFG
DM


Bild
danmaus
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 25 Okt, 2007 16:26
Wohnort: 56355

Beitragvon Golf 3 GTI » Di 16 Dez, 2008 21:58

dein golf sieht echt super aus.gefällt mir sehr gut.weiter so. [smilie=smiliz_kingz_pdt_02.gif]
Benutzeravatar
Golf 3 GTI
Experte
 
Beiträge: 1758
Registriert: Do 04 Jan, 2007 12:42
Wohnort: Wilnsdorf

Beitragvon danmaus » Di 16 Dez, 2008 22:03

Wenn irgendwer bock hat sich näher auszutauschen oder in der saison 09 mal zu treffen. bin gern dabei und suche artgenossen die mein hobby den G3 teilen.......

Gruss an alle
Daniel
danmaus
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 25 Okt, 2007 16:26
Wohnort: 56355

Beitragvon danmaus » So 11 Jan, 2009 12:56

So Leute!! Der momentane Stand der dinge ist das ich nach und nach wieder alles zusammen habe und sobald nächste woche noch der ölkühler und das STG mit dem angepassten Zoran Chip kommt ich den ersten Start machen kann für das Jahr 09 :-)!!

Was habe ich gemacht???? Ja wie gesagt wurde alles bis auf Kolben/Pleul/KW erneuert und ich denke das er nun die nächsten 100000 Km ohne Probleme laufen wird. Außer ich komme auf die IDEE nächsten Winter die 300 PS Marke zu übertreffen. Dann wirds wohl vorher noch einige Modifikationen geben.

Diesen Winter gabs verstärke Pleul und KW Lager und der rest wurde eigtl mit Original VW Parts erneuert....... Dacht mir irgendwo am Motor zu sparen macht keinen sinn. Weil ohne Motor is das auto nichts.

Der Leistung sollte wie gesagt der Zoran chip auf die sprünge helfen, der auf einen ZR2 K , 5 Kg Schwungscheibe und eine geänderte Spritzuführung durch G60 düsen und 4 Bar Druckregler sowie Fächer und Rückstaufreianlage angepasst wurde.....
Das war mein erster Plan die 280 PS zu erreichen. Zusätzlich habe ich noch die ansaugkanäle etwas geweitet und leicht poliert sowie den Durchfluss der DK etwas erweitert...... Ich hoffe mal das ich keine fehler gemacht habe und das alles Glatt läuft aber das werden wir ja nächste woche sehen (ich) hören (ich) und lesen (ihr) :-))!
Evtl Dreh ich auch ein kleines Video und werd dies euch hier Präsentieren....

Außerdem hab ich den block und einige anbauteile noch etwas Lackiert um dem ganzen noch einen etwas schöneren Ausdruck zu verleiten.

Nun schaut es euch an. Ein paar kleine auszüge aus meinen Bildern:

Bild
Bild
Bild
Bild
danmaus
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 25 Okt, 2007 16:26
Wohnort: 56355

Beitragvon Becks » So 11 Jan, 2009 13:49

jo ganz geil der golf
aber mal ehrlich mit bischen bearbeiten und nem chip willst du nicht 280 ps erreichen?
da musste schon zwangsbeatmen.
und wenn du das als plan hast
dann hättest du direkt andere kolben pleuel usw verbauen können
weil so wie ich dich verstehe soll das haltbar werden.
und da kannste ein aufblasen bis 300ps mit serienkolben und pleueln knicken.
ebenso hättest du viel andere sachen im hinblick turbo am motor direkt machen können.
hätte glaub ich zeit und geld gespart im endeffekt
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon danmaus » So 11 Jan, 2009 14:37

Siehe letzten beitrag..... ZR2 R Kompressor.......... laut hersteller ohne was weiteres zu machen ca 270 PS....... Da diese angaben denke etwas übertrieben sind habe ich noch ein paar zusätzliche modifikation gemacht und denke so wie ichs im mom habe werden es so die 260-270 PS aufem Prüfstand ergeben!!!!!

Vr6 sollte das mit Serienteilen aushalten! bis 300 Ps und bissel Pflege weiterhin sollte das alles haltbar sein!

MFG
daniel
danmaus
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 25 Okt, 2007 16:26
Wohnort: 56355

Beitragvon Becks » So 11 Jan, 2009 14:50

ok hab ich übersehen den kompressor sry.
aber wie viel bar willst du denn fahren?
weil mehr als 0,5 oder 0,6 würde ich dem nicht geben mit serienteilen.
und dann müsstest du so ca 250 ps haben.
aber ich hoffe für dich das das alles gut wird und du dich nicht nachher ärgerst.
was ist den mit verdichtungsreduzierung? weil bis 0,5 geht ohne aber drüber???
ich hatte das auch mal vor mit meinem vr aber wollte so ca 0,4 bar fahren,
mit ca 220-230 ps von daher hab ich mich da auch ma schlau gemacht
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon VR6_RULEZ » So 11 Jan, 2009 15:10

Bei ordentlicher Fahrweise und entsprechender Pflege macht der VR6 bis ca 320 PS das locker mit . Auserdem musst du deine eigenen Erfahrungen sammeln ,weil im allgemeinem jeder was anderes sagt. Hab nen Kumpel der hat seinen auf ca 320 PS aufgeblasen, fährt seit 70000km ohne Probleme ! 1 Motor, 1 Getriebe .
Zuletzt geändert von VR6_RULEZ am So 11 Jan, 2009 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
VR6_RULEZ
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14 Sep, 2006 15:42
Wohnort: AUGSBURG

Beitragvon danmaus » So 11 Jan, 2009 15:10

Also ich hab das ZR2 R Stufe 2 Kit mit ca 0,5-0,55 Bar.
Bis 0,6 bar kann man ohne Verdichtungsreduzierung fahren.
Also laut einigen Infos und herstellern ist das mit serien Motor locker fahrbar.
Ich hab mich mit paar Tunern unterhalten und eigtl alles gemacht bzw mehr als die es selbst machen und die geben sogar teilweise noch gewährleistungen!.
Verbaue ölkühler um die Temp vom öl im griff zu behalten und eine zusätzliche benzinpumpe um die serienpumpe zu unterstützen und andere Düsen da die seriendüsen bei ca 250 PS am limit sind!! Sollte also eigtl soweit alles vorgesorgt sein!! Den rest werden wir sehen :-)!

MFg
daniel
danmaus
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 25 Okt, 2007 16:26
Wohnort: 56355

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast