Golf 3 VR6 2008-2010

Moderator: Moderatoren

Golf 3 VR6 2008-2010

Beitragvon sisstoff » Fr 02 Jan, 2009 00:39

tag leute. oder eher guten abend is ja schon bisschen spät.
ich hab ein video erstellt von dem umbau von meinem ex golf 3 1.6l 75ps auf 2.8l 174ps. es ist zwar mittlerweile schon einbisschen her seitdem ich umgebaut hab, aber ich hab mir gedacht ich lass eucht trotzdem mal teilhaben an dem umbau im sommer.


[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/5577431/Umbau_auf_vr6_videostory[/myvideo]

komentare von euch sind natürlich erwünscht. und momentan wird auch optisch etwas getan an diesem weißen golf 3 vr6. bilder folgen.

mfg,


Zuletzt geändert von sisstoff am Mo 08 Feb, 2010 21:25, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon sabotaGe » Fr 02 Jan, 2009 08:21

Mich würde interessieren was du geändert hast damit der VR läuft. Wir haben einen GT in der Werkstatt und der soll auch einen VR bekommen. Bremsanlage haben wir soweit fertig.
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon sisstoff » Fr 02 Jan, 2009 09:55

bei meinem 1.6l wars so, das der motorkabelbaum, lüfterkabelbaum und lichtkabelbaum in einem war. von dem vr hatte ich aber nur den motorkabel baum. da ich kein peil von der elektrik hatte is weberli vorbei gekommen und hat mir den vr kabelbaum in den 1.6l kabelbaum eingepasst.
was dann noch zum ändern war ist der schlossträger samt kühler. vr braucht ja ne bessere kühlung. die pedalerie dann nicht vergessen, weil du ja ne hydraulische kupplung beim vr hast und die schaltkulisse also von gestänge auf seilzug.

bei mir musst dann noch die komplette hinterachse mit bremsanlage getauscht werden, da ich ja nur trommelbremsen hatte. vorderachse wurde auch ausgebaut und gegen eine vr/16v achse getauscht, und das fahrwerk musste natürlich für den vr angepasst werden.
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon scal3o » Fr 02 Jan, 2009 10:32

schöner umbau gefällt mir schon :)
scal3o
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 46
Registriert: So 06 Apr, 2008 15:30
Wohnort: Wimpasing

Beitragvon sabotaGe » Fr 02 Jan, 2009 12:25

Ok, aber was genau weberli noch an dem Kabelbaum angepasst hat weißte jetzt nicht oder?

Kupplung ist so ne Sache, da wollte ich mich noch schlau machen ob man da nicht was vom Passi (91 Bj) verbauen kann, damit man es mit Seilzug fahren kann.
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon ZeRoZeRo86 » Fr 02 Jan, 2009 12:38

Kupplungen sind beim VR6 gleich und alle VR6 Getriebe haben Seilzug.
Der Golf hatte ja schon diesen Zentralstecker zum Motor. keine Ahnung
ob da alle Kabel drinne liegen die man für VR6 brauch und ob der Stecker am STG gleich ist. Das sagt dir schon Weberli .

Sonst cooler Umbau.

mfg Christoph
ZeRoZeRo86
Rennfahrer
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 08 Jan, 2007 20:45
Wohnort: Lemgo, nähe Bielefeld

Beitragvon sisstoff » Fr 02 Jan, 2009 13:14

es gibt aber so genannte adapter. womit du deine kupplung auf seilzug lassen kanns.

damit hier nix falsch verstanden wird. der vr6 hat eine hydraulische kupplung und eine seilzugschaltung. dein gt hat normal eine seilzugkupplung und ein schaltgestänge. das schaltgestänge musst du austauschen gegen die seilzugschaltung. für die kupplung gibts wie gesagt adapter. aber wo her keine ahnung.

was weberli genau gemacht hat kann ich dir leider nicht sagen. ging zu schnell *g*. müsstest ihn vielleicht mal ne pn schreiben. der hilft dir mit sicher heit.
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon sabotaGe » Fr 02 Jan, 2009 13:23

Seilzugschaltung haben wir auch drin. Geht mir nur um Kupplung und elek. Verkabelung.
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon sisstoff » Fr 02 Jan, 2009 14:53

aso. elektrikt würd ich weberli fragen oder vorbeikommen lassen. und kupplung wie gesagt da gibts beide möglichkeiten.
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon Sixxer_Vento » Fr 02 Jan, 2009 15:13

Die Sache mit der seilbetätigten Kupplung geht zwar einfach einzubauen, aber du bekommt das Teil bei VW nicht mehr, da es seit Juni entfallen ist. Ich finde die Kupplung lässt sich im Vergleich zur hydraulischen viel schwerer treten. Beim Kumpel ist auch schon das Seil gerissen, nach 3000km. Das Seil war neu. Beim 3er Golf haste doch im Kupplungspedal sehr oft den kleinen Schlitz für den hydraulischen Geber schon drin. Und das Loch in der Spritzwand findest du auch.
Benutzeravatar
Sixxer_Vento
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 609
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 22:59
Wohnort: Leipzig

Beitragvon sisstoff » Fr 02 Jan, 2009 21:02

so ein paar bilder von dem was jez alles gemacht wurde.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon sabotaGe » Fr 02 Jan, 2009 21:19

ganz schön nah am Boden die Ölwanne wa? :lol: Meinste bekommst keine Probleme auf dem Bremsenprüfstand?
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon sisstoff » Fr 02 Jan, 2009 22:22

der umbau auf vr6 is ja schon im august fertig gewesen. und da is auch alles eingetragen worden. das sind jez die umbau masnahmen wo ich seit dezember angefangen hab. und es sieht schlimmer aus wies is. der steht ja grad auf 15" normal hat er 17" drauf da is das ganze dann wieder bisschen höher.
:D 8)
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon joy » Sa 03 Jan, 2009 11:48

Siet einfach spitze aus mach weiter so
joy
 

Beitragvon sisstoff » Sa 03 Jan, 2009 12:44

danke. werd ich machen. alles noch in der anfangs phase
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste