nabend.
großes danke nochmal an alle die mir tips gegeben hatten bzgl. der sache mit den steuerketten etc.
der streß mit simplex / duplex war zwar ganz umsonst, weil ich sowieso noch duplex hatte - einer der letzten vor dem wechsel. für 185 tkm sah das ganze noch recht passabel aus, nur die obere spannschiene war schon sichtbar eingelaufen.
den auslöser der ganzen aktion, das ausrücklager, hab ich mal fotografiert. beim abnehmen des getriebes sind mir schon der lagerdeckel und die ersten kugeln entgegengeflogen. daß das "nur" geräusche gemacht hat und überhaupt noch gelaufen ist war schon ein wunder...
so sah dann der erneuerte kettentrieb aus:
bei der gelegenheit hab ich dann gleich noch eine neue schwungscheibe aus chrom-moly-stahl mit 5kg verbaut. kann ich wärmstens empfehlen, es ist gigantisch wie leicht der jetzt von unten raus hochdreht und trotzdem ist der motor noch die laufruhe selbst. nur beim anfahren merkt man die ersten paar tage einen kleinen unterschied.
was ich schon lange vorhatte wurde jetzt auch gleich noch verwirklicht, die optik des motorraums. die ansaugbrücke hab ich kurzerhand sandgestrahlt, teilweise glattgeschliffen und den rest schwarz lackiert.
sehr viel gebracht haben auch die drei neuen motorlager, die machen ein um klassen besseres fahrgefühl.
hier noch zwei bilder von meiner baustelle beim wiedereinsetzen des motors:
das rausnehmen ging noch einigermaßen, mal abgesehen davon daß ich die ganze front abbauen und meine gerade gewartete klimaanlage entleeren mußte. aber beim einsetzen des motors habe ich das erste mal über den syncro geflucht irgendwann ist er dann doch reingeflutscht, der rest war dann nur noch formsache.
eigentlich wollte ich hinsichtlich des kommenden kompressoreinbaus gleich den aktivkohlefilter versetzen, aber wohin...?? auf der anderen seite sitzt der brenner von der standheizung und sonst ist auch alles voll.
falls hier noch jmd einen vorschlag hat, immer her damit.
grüße, flo