operation geglückt... danke für alle tips :)

Moderator: Moderatoren

operation geglückt... danke für alle tips :)

Beitragvon flo.ap » Do 25 Jun, 2009 18:01

nabend.

großes danke nochmal an alle die mir tips gegeben hatten bzgl. der sache mit den steuerketten etc.

der streß mit simplex / duplex war zwar ganz umsonst, weil ich sowieso noch duplex hatte - einer der letzten vor dem wechsel. für 185 tkm sah das ganze noch recht passabel aus, nur die obere spannschiene war schon sichtbar eingelaufen.

den auslöser der ganzen aktion, das ausrücklager, hab ich mal fotografiert. beim abnehmen des getriebes sind mir schon der lagerdeckel und die ersten kugeln entgegengeflogen. daß das "nur" geräusche gemacht hat und überhaupt noch gelaufen ist war schon ein wunder...

Bild


so sah dann der erneuerte kettentrieb aus:

Bild

bei der gelegenheit hab ich dann gleich noch eine neue schwungscheibe aus chrom-moly-stahl mit 5kg verbaut. kann ich wärmstens empfehlen, es ist gigantisch wie leicht der jetzt von unten raus hochdreht und trotzdem ist der motor noch die laufruhe selbst. nur beim anfahren merkt man die ersten paar tage einen kleinen unterschied.

Bild

was ich schon lange vorhatte wurde jetzt auch gleich noch verwirklicht, die optik des motorraums. die ansaugbrücke hab ich kurzerhand sandgestrahlt, teilweise glattgeschliffen und den rest schwarz lackiert.
Bild
Bild

sehr viel gebracht haben auch die drei neuen motorlager, die machen ein um klassen besseres fahrgefühl.

hier noch zwei bilder von meiner baustelle beim wiedereinsetzen des motors:

Bild

Bild

das rausnehmen ging noch einigermaßen, mal abgesehen davon daß ich die ganze front abbauen und meine gerade gewartete klimaanlage entleeren mußte. aber beim einsetzen des motors habe ich das erste mal über den syncro geflucht ;) irgendwann ist er dann doch reingeflutscht, der rest war dann nur noch formsache.

eigentlich wollte ich hinsichtlich des kommenden kompressoreinbaus gleich den aktivkohlefilter versetzen, aber wohin...?? auf der anderen seite sitzt der brenner von der standheizung und sonst ist auch alles voll.

falls hier noch jmd einen vorschlag hat, immer her damit.

grüße, flo


Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon golomat » Do 25 Jun, 2009 19:37

wie lang hast du gebraucht um den Motor raus bzw. wieder rein zu bekommen?

Den Behälter würde ich wegcleanen.
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

Beitragvon flo.ap » Do 25 Jun, 2009 23:35

freitags um 9 rum hab ich angefangen zum zerlegen, abends um 8 war der motor draußen, das getriebe ab und der kettentrieb total zerlegt. zwischendrin war ich mal die teile sandstrahlen.

samstag hab ich um 10 sowas angefangen das kettengedöns wieder zusammenzubauen, die restlichen teile zu tauschen und alles wieder einzubauen. nachts um halb 1 war bis auf ansaugbrücke und ein paar schläuche alles fertig.

sonntags war ich dann noch etwa drei stunden mit ansaugbrücke schleifen beschäftigt und nochmal 4 stunden mit lackieren, dranschrauben, öl, wasser etc. reinfüllen, entlüften und bissl sauber machen.

alles in allem ein wochenende ohne streß kann man sagen. und alleine halt.
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon Icewave » Fr 26 Jun, 2009 12:57

wenn es das erste mal war dann ist das in ordnung.
Icewave
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: Sa 15 Sep, 2007 22:31

Beitragvon baluuu » Fr 26 Jun, 2009 13:01

iss doch generell ne gute zeit ob das erstemal oder nicht für einen alleine mit den ganzen zwischenarbeiten wie sandstrahlen teile organisieren usw. iss das ne gute zeit und ergebnis !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste