Golf VR6 24V.....steuerkettenwechsel....evtl R32 umbau

Moderator: Moderatoren

Golf VR6 24V.....steuerkettenwechsel....evtl R32 umbau

Beitragvon quicksilver » So 28 Jun, 2009 11:46

Hallo,

es ist soweit mein Golf MKIV macht bei 117tkm laufgeräusche wie S**....ein kettenwechsel steht also an....nun bin ich am überlegen wenn ich günstig einen R32 Motor bekomme diesen einzubauen... Vorher müsste ich nur wissen wie viel ich am Kabelbaum ändern muss.....

kann mir evtl jemand Stromlaufpläne vom 2,8er (AUE) und vom 3,2er(BFH) besorgen??



Gestern habe ich schon mal angefangen die front inkl Kühler zu demontieren:

Bild
Bild
Bild


Benutzeravatar
quicksilver
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 15:54

Beitragvon Icetrey28 » So 28 Jun, 2009 15:03

Hallo, biste auch hier, hab dir schon was im Golfforum geschrieben, hab gestern ein Reparaturleitfaden für den VR6 24V gefunden, allerdings auf Englisch, hab noch nicht reingeschaut vielleicht hilft es dir ja weiter.

gruß Icetrey

sorry hier der link http://www.r32-club.de/showthread.php?t ... rleitfaden
Benutzeravatar
Icetrey28
Anfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19 Mär, 2009 19:47
Wohnort: Schwetzingen

Beitragvon quicksilver » Mo 29 Jun, 2009 16:26

Gute Neuigkeiten.....der R-Motor passt bis auf den motorkabelbaum (vom Steuergerät in Motorraum) und das Steuergerät natürlich...ansonsten kann ich eig alles vom V6 übernehmen

Jetzt muss ich nur noch einen guten R32 Motor finden.....kennt jemand eine oder mehrer Bezugsquellen????



Gruß

Jan
Benutzeravatar
quicksilver
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 15:54

Beitragvon aspirin » Di 30 Jun, 2009 08:10

hi schreib mal tilly an, der hatte sich einen ersatz r32 motor besorgt, evtl. verkauft er ihn ja :D
aspirin
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 39
Registriert: So 19 Apr, 2009 15:31
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Tilly » Di 30 Jun, 2009 10:59

Nö asperin ;)

Heisst ja nicht umsonst "reserve". Der steht schön in meiner Halle und bleibt da auch. :lol:

Ich könnte dir den Kabelbaum jedoch vom steuergerät zum motor anbieten den hab ich 3 mal da :D
Benutzeravatar
Tilly
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 346
Registriert: Di 12 Jun, 2007 11:04

Beitragvon king_style » Di 30 Jun, 2009 13:04

quicksilver hat geschrieben:Gute Neuigkeiten.....der R-Motor passt bis auf den motorkabelbaum (vom Steuergerät in Motorraum) und das Steuergerät natürlich...ansonsten kann ich eig alles vom V6 übernehmen

Jetzt muss ich nur noch einen guten R32 Motor finden.....kennt jemand eine oder mehrer Bezugsquellen????



Gruß

Jan


HW Parts and Custom

Als ich vor 3 wochen bei ihm war hatte er 1 oder 2 liegen gehabt.

ich schau heute oder morgen auf meine rechnung und poste hier die adresse.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon quicksilver » Di 30 Jun, 2009 21:15

@Tilly: auf den Kabelbaum komm ich evtl. zurück falls ich keinen dabei bekomme.....



So hab eben schonmal ein paar Kabel und schläuche vom motor getrennt....Auspuff, Antriebswellen, Kardanwelle und Kupplungsbetätigung muss noch ab dann kann er raus, mal sehen obs am wochenende klappt...


Einen Motor hätte ich auch jedoch ohne steuergerät drosselklappe und ansaugbrücke.....denk mal den werde ich aber nicht nehmen



Gruß

Jan
Benutzeravatar
quicksilver
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 15:54

Beitragvon limp2k » Di 30 Jun, 2009 21:44

da haste ja ein bissel arbeit vor dir aber ich denke das wird ja noch realisierbar sein!


darf man fragen wie die r32 motoren so preislich gehandelt werden je nach zustand und was mit dabei is und was nicht....

mfg
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon Tilly » Mi 01 Jul, 2009 10:44

bikat könnte ich dir auch noch anbieten
Benutzeravatar
Tilly
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 346
Registriert: Di 12 Jun, 2007 11:04

Beitragvon quicksilver » Mi 01 Jul, 2009 23:18

bei den Preisen schwanken die motoren stark vonn 2900 für nen motor mit block (BUB vom Ver golf)aber den restlichen teilen vom IVer mit 29tkm, über 3500 für nen angeblich neuen Motor ohne Steuergerät....bis 6000 für einen mit 25tkm mit kabelbaum und steuergerät ohne Wegfahrsperre........alle motoren ohne getriebe (kann meins ja eh weiter verwenden)



.......wenn mir jetzt noch jemand ein Steuergerät anbieten würde währe ich fast glücklich ;-)
Benutzeravatar
quicksilver
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 15:54

Beitragvon Tilly » Do 02 Jul, 2009 10:26

der bub passt nicht ohne weiteres. Einziger der passt ist ein bfh also der ausm golf4. Und die sind teuer. Steuergeräte sind sehr selten und teuer letzens eins bei ebay für 400 rausgegangen
Benutzeravatar
Tilly
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 346
Registriert: Di 12 Jun, 2007 11:04

Beitragvon quicksilver » So 19 Jul, 2009 15:29

Endlich habe ich einen Motor bekommen, hoffe dass ich den die kommende Woche abholen kann, ist ein 3,2er BFH hat 48000 km auf der Uhr, ist sogar mit Krümmer und BiKat.

Morgen werde ich dann mal nen Kettensatz+div. kleinteile bestellen....sowie gleich ne neue kupplung.....


Steuergerät wird gleich zu custom-chips.de geschickt sobald ichs hab, um die Steuerzeiten der Nockenwellenverstellung anzupassen :twisted:


Bilder gibts dann wieder sobald ich den motor hab



Gruß

Jan
Benutzeravatar
quicksilver
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 15:54

Beitragvon VR6 Jetta » Mo 20 Jul, 2009 16:49

steht der vr zum verkauf?
VR6 Jetta
 

Beitragvon quicksilver » Mo 20 Jul, 2009 23:06

mein 2,8er 24V (MKB: AUE) steht zum Verkauf, ja....


aber erst wenn der 3,2er drin ist damit ich einen direkten vergleich hab welche teile gleich bzw. nicht gleich sind.


er hat 117tkm gelaufen und wird so wie es aussieht mit krümmer Kat Steuergerät und Kabelbaum Verkauft, wahrscheinlich sogar mit Kupplung, bei interesse schickt mir einfach ne nachricht....
Benutzeravatar
quicksilver
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 15:54

Beitragvon quicksilver » Mi 29 Jul, 2009 21:24

Ich habe nun die Kette vom R-motor neu gemacht, nun habe ich folgendes "Problem"...der R hat ja verstellbare nockenwellen, wenn jetzt die kette ab ist lassen sich die versteller etwas drehen...und etwas öl wird dabei heraus gedrückt....wenn jetzt die kette wieder drauf ist und ich den motor von hand durch drehe bleibt die hintere nockenwelle genau um die gradzahl vor OT stehen wie ich vorher den versteller von hand drehen konnte, drehe ich nun an der nockenwelle lässt sie sich ganz leicht auf OT vor drhen........gehe ich recht in der annahme dass dies normal ist da ja im versteller kaum noch öl ist und dies eig weg sein müsste sobald der motor öldruck aufbaut????



Gruß

Jan
Benutzeravatar
quicksilver
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 15:54

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste