Die Restauration des Blauen Tigers

Moderator: Moderatoren

Die Restauration des Blauen Tigers

Beitragvon BlueTiger » Mo 20 Jul, 2009 20:22

Hey :)

Da wie man aus meinem anderen Thread entnehmen kann unser dicker einen Unfall hatte, wollte ich einfach mal hier ne Umbau/Revisionsdoku machen. Soll heißen, wie er wieder fit gemacht wird und dabei der Motor mit überholt wird. :)

Es nahm Anfang auf der A7 Richtung Hannover bei Kilometer 158 bei der Auffahrt der Raststätte Wülferrode wo mir einer vor den Karren gezogen ist und ich keinerlei Chance mehr hatte.

So sah das ganze dann auf der Autobahn aus:

Bild
Bild

Wir haben ihn dann erstmal via Abschlepper nach Hause bringen lassen und haben uns mal genauer die Schäden angeguckt. Sah zum Glück nur schlimmer aus, als es ist.

Bild
Bild
Bild

Erstmal musste ich dann warten bis der Gutachter sich den Schrott angeguckt hat. Das es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus läuft, sieht wohl soger auch nen Laie. Ich war nur auf seine Meinung bzgl. des Vorderwagens gespannt. Er meinte das die rechte Seite gestaucht sein könnte.
Nach'm Gutachter konnte ich dann endlich anfangen die Schrottteile runter zu reißen und den wirklichen Ernst der Lage anzugucken.

Als erstes musste die Motorhaube dran glauben, alleine das machte den Wagen viel freundlicher.

Bild

Es folgte die Stoßstange welche eh nur noch an den Radhausschalen hing.

Bild
Bild

Als dann auch der Prellkörper weg war, sah das ganze doch schon ganz anders aus.

Bild

Es folgte erstmal eine Pause wo ich unserer Nachbarin erstmal schildern musste was passiert war, danach folgte der Fahrerseitenkotflügel.


Bild
Bild

Endlich kam ich zur Beifahrerseite, man hatte ich Angst den runter zu nehmen und eventuell eine Stauchung ect. zu finden... aber... es war nix außer Dreck und noch mehr Dreck.

Bild

Nachdem die beiden Trümmerscheinwerfer draußen waren, sah der Wagen noch ein Stück freundlicher aus.

Bild

Es folgte der völlig verbeulte Schloßträger, welcher sich nur mit Hilfe des Brecheisens dazu überreden ließ, seinen Arbeitsplatz zu verlassen, und schwupp sah der Wagen wieder wie ein normales Auto (ohne Unfallschaden) aus.

Bild

Das nächste Teil welches sich verabschieden musste war der Klimakühler welcher von dem Prallkörper aufgerissen wurde, weshalb auch der gesamte Kreislauf leer ist.

Bild

Mit dem Wasserkühler war dann auch erstmal das Tagewerk geschafft, die Schrottteile waren runter, der Vorderwagen hatte keine Stauchung. Super.

Bild
Bild

Aber da mein Vater und ich uns eh überlegt hatten uns einen Überbrückungswagen zu kaufen (sehr wahrscheinlich auch ein 35I allerdings ein Nasenbär mit "nur" einem RP Motor) der dann zu meinem 18 erstmal an mich abfällt, entschieden wir uns auch gleich den Motor mit zu überholen inklusive dem Motorraum und sämtlichen Anbauteilen im Motor. Jetzt war die gelegenheit da.

So sieht er momentan aus.

Bild
Bild

Wenn jetzt der Motorkran kommt, wird der Motor rausgeholt. Übrigends, weiß einer wie ich an das Motorlager vom Getriebe komme ohne mir die Arme zu brechen?!

Desweiteren steht er vorne jetzt auf seinen Winterreifen, da der Reifen auf der Beifahrererseite urplötzlich seinen Geist aufgegeben hat. :shock:

Bild

und noch ein Bild vom "Schrottberg" in der Garage.

Bild


So, das war es erstmal bis hierher. Weiteres kommt, wenn es am Wagen weitergeht, was nicht mehr lang dauern dürfte, der blöde Kran müsste ja bald da sein und Kommentare jeglicher Art sind erwünscht. :)

Gruß, Torben.


BlueTiger
 

Beitragvon limp2k » Mo 20 Jul, 2009 21:03

da hat jmd glück im unglück gehabt! freut mich das der wagen nicht verzogen ist,

falls du facelift teile brauchst schick mir ne pn kann da an nen schlachter kommen der glaub ich sogar die farbe hat ;)

MFG Julian
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon BlueTiger » So 26 Jul, 2009 00:06

Es geht weiter!

Heute war die braune Pest, der Rost, dran, da ich ihn endlich in die Garage bekommen habe und der Radlauf und die Tür schon wiederlich blasen geworfen haben.

Bild
Bild

ja, der Wagen ist von innen momentan unordentlich :D

Bild

Bild
Bild

Während der Lack getrocknet ist, hab ich mich der Drosselklappe angenommen welche total versifft war, ob das säubern irgendwas bringt, weiß ich nicht, sieht aber jedenfalls besser aus.

Bild
Bild

Das ganze wieder zusammen gebaut mit gelacktem Radlauf und Tür

Bild

Als dieses dann auch erledigt war, ging ich meinem Erzfein an den Kragen, der blöden Verbindung Krümmer -> Hosenrohr. Da man genialer weise nicht dran kommt vernünftig hab ich mich mir mein Werkzeug selber gebaut.

Bild

Und los ist die verflixte Mutter...

Bild

Und hier liegt er, der Erzfeind :D

Bild
BlueTiger
 

Beitragvon Chris Lange » So 26 Jul, 2009 08:48

Du kannst die Muttern von unten mit zwei langen Verlängerung 1/2Zoll und dann mit Ratsche bzw. mit Schlagschrauber öffnen.

Beim Ausbau von oben kommt man mit einem Ratschenschlüssel recht gut hin. Bild
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Hallo

Beitragvon floriangolfvr6 » So 26 Jul, 2009 10:44

Schade um deinen Passat :( aber zum Glück ist euch ja nix passiert. Ich wünsche euch viel erfolg und spaß beim Neuaufbau :wink:

Zur Drosselklappe: " Klar bringt das was wenn die sauber ist ! Kaufe dir Drosselklappenreiniger oder nimm Bremsenreiniger und mache die Klappe komplett sauber auch die kleinen Ecken " !

Gruß Floriangolfvr6
Benutzeravatar
floriangolfvr6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 470
Registriert: Di 24 Jul, 2007 18:05
Wohnort: Füssen ( Bayern )

Beitragvon BlueTiger » So 26 Jul, 2009 11:05

Danke :wink:
Naja, wir hatten auch Glück, das alles in ungefährliche Regionen eingeschlagen ist, also nicht vom Lebensnotwendigen getroffen hat.
Dafür hat es den Opel so richtig zerlegt, Unterboden aufgerissen und alles hinter die Achse gefaltet. :twisted:

Das es dafür richtiges Werkzeug gibt, war mir klar, nur ich hatte keins zur Hand, da ging der Lötlampenwarmverformtemaulschlüssel auch super. :)
BlueTiger
 

Beitragvon BlueTiger » So 26 Jul, 2009 14:22

So, hab heute nochmal die Drosselklappe bisschen überarbeitet, sieht jetzt wieder wie neu aus. :wink:

Bild

Desweiteren wollte ich heute schonmal das Motorlager Getriebeseitig lösen, hab aber entnervt aufgegeben. Kann mir vielleicht einer von euch sagen wie ich an dieses scheiß verflixte ding ran komme, vorallem lösen kann???
BlueTiger
 

Beitragvon BlueTiger » So 26 Jul, 2009 21:37

So, damit wenn der Motorkran da ist, das ganze schnell über die Bühne geht, hab ich noch nen Stück weiter gearbeitet und hab die obere Steuerkettenabdeckung mit Ventildeckel runter genommen, auch um mir das Kettendilema anzusehen.
Ist noch harmloser als gedacht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Morgen werd ich mich dann mit dem Problem "Getriebehalter" beschäftigen, irgendwie muss diese verflixte Ding ja zu lösen sein. :?
BlueTiger
 

Beitragvon limp2k » So 26 Jul, 2009 21:48

sieht alles sehr gut aus da bekommt man glatt lust auch ne revision zu starten ;)


bald gehts ja äußerlich auch wieder weiter ;)


mfg Julian
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon Chris Lange » So 26 Jul, 2009 23:58

Dein Motorlager ist ne knifflige Sache. Ich habe die oben gezeigten Ratschenschlüssel verwendet und ein Montiereisen für Reifen. Den Ratschenschlüssel angesetzt und mit dem Montiereisen einen Hebel zwischen Getriebekante und Schlüssel erzeugt. So konnte ich Klick für Klick den Schlüssel soweit drehen, bis ich die Schraube mit zwei Finger rausdrehen konnte.

Ich denke eine Pneumatische Ratsche ist da deutlich angenehmer vom Handling aber wie du schon erwähnt hast hat man ja nicht alles Werkzeug immer direkt zur Hand.
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Beitragvon BlueTiger » Mo 27 Jul, 2009 00:28

Wööööh, das ist die Idee... mit nem Brecheisen z.B. als Hebel zu arbeiten. :X-/: *hier fehlt eindeutig der sich an die Stirnklatschende Smiley*
Na klar... so müsste das gehen, probier ich morgen gleich mal aus. Danke!
BlueTiger
 

Beitragvon Chris Lange » Mo 27 Jul, 2009 00:51

Bitte,

Sag mal was hat denn dein Tiger gelaufen. Hab nen 70tkm Motor von nem Händler gekauft indem die Gleitschienen ähnlich aussehen wie die von deinem Tiger.
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Beitragvon BlueTiger » Mo 27 Jul, 2009 09:16

Er hat genau 208.245km auf dem Tacho stehen, hat sich durch leises Rasseln beim Kaltstart bemerkbar gemacht, und wurde ordentlich vom Vorbesitzer geknechtet... also Kalt auf Drehzahlbegrenzer und so Späße, aber das ist gut 7 Jahre her... da sag einer mal VR Motoren sind nicht haltbar. :)
BlueTiger
 

Beitragvon Chrisbe » Mo 27 Jul, 2009 14:38

Sag mal hast du schon eine neue Ölpumpe eingeplant?
Chrisbe
 

Beitragvon BlueTiger » Mo 27 Jul, 2009 15:15

Aber sicher :)
Nur die Kiste bringt mich zum kotzen, kaum hat man ein Problem an der Mühle (Motorlager) gelöst, tauchen 3 weitere auf. Jetzt lassen sich die Schrauben der Antriebswellen nicht dazu überreden ihren Platz zu verlassen... argh!!!
BlueTiger
 

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste