Die Restauration des Blauen Tigers

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Passati » Mo 27 Jul, 2009 18:05

Mit ein wenig Wärme kann man die Schrauben oft genug überreden den platz zu verlassen


Passati
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 07:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Chris Lange » Mo 27 Jul, 2009 21:26

BlueTiger hat geschrieben:Aber sicher :)
Nur die Kiste bringt mich zum kotzen, kaum hat man ein Problem an der Mühle (Motorlager) gelöst, tauchen 3 weitere auf. Jetzt lassen sich die Schrauben der Antriebswellen nicht dazu überreden ihren Platz zu verlassen... argh!!!



Meinst du die kleinen Innenvielzahn?

Wenn ja bekommst du sie mit zwei 1/2 Zoll Verlängerungen und nem Schlagschrauber im Radkasten sehr einfach los. Aber dran denken das der Vielzahn am besten mit nem Hammer in seine Verzahnung gehauen werden sollte bezüglich Dreck etc.. Wenn der nicht richtig sitzt und der Schlagschrauber schlägt ist die Schraube ruckzuck hin.
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Beitragvon BlueTiger » Mo 27 Jul, 2009 21:42

Genau die Teile meinte ich, das Problem ist (wie mit dem Motorlager) das die schlicht unsäglich fest sitzen, hab mir schon einen Vielzahn komplett weggebrochen, also genau am übergang zwischen Vielzahn und Nuss... muss mir morgen nen neuen besorgen und hoffen das dieser nicht so ne mindere Qualität ist.
Wenn das klappt, sollte morgen der Motor endlich draußen sein.
BlueTiger
 

Beitragvon limp2k » Di 28 Jul, 2009 00:06

dann kauf dir morgen aber einen von proxxon oder ks tools mit billig werkzeug ausm obi oder toom kommste nicht weit!
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon BlueTiger » Di 28 Jul, 2009 19:11

So, es geht weiter,
heute kam die Steuerkette inklusive Motorkran, also fix rangemacht, schonmal den Motor rauszuzupfen, ihm das Öl zu klauen und schonmal das Nockenwellen lineal eingelegt, aber was mich irritiert, wenn die Kurbelwellenmakirung (Keilrippenseite) auf OT steht, sind die Nockenwellen 180° Phasenverdreht. Passt das Lineal rein, stimmt die Markierung nicht mehr...???

Aber erstmal musste die Kiste in die andere Seite rüber.

Bild

Wenn es immer so schön leer wäre, ein Schraubertraum... :o

Bild

Der Keilrippenriemen hat nun auch seinen Dienst mehr als erfüllt. Laut Scheckheft sollte er bereits bei 142.000km gewechselt werden, jetzt sind es 208.245. :D

Bild

Die neue Steuerkette plus Teile

Bild

So sieht's momentan aus

Bild
Bild

Und morgen wird es dann richtig ernst.

Btw: Das war kein billig Werkzeug, das war ne Hazet Nuss.
BlueTiger
 

Beitragvon King Kerosin » Di 28 Jul, 2009 19:22

Was hast du für ein Öl gefahren?
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon BlueTiger » Di 28 Jul, 2009 19:34

Er lief mit Liqui Moly 10W-40 MOS² Leichtlauf.
BlueTiger
 

Mahlzeit

Beitragvon floriangolfvr6 » Mi 29 Jul, 2009 13:13

Sieht doch schon gut aus. Aber so Probleme wie z.b. Motorlager oder Antriebswellen hat man immer :cry: , ich würde da überall dann schöne neue Schrauben reinmachen dann hast du die Probleme nie wieder :wink:

Viel Spaßn weiterhin :!:
Benutzeravatar
floriangolfvr6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 470
Registriert: Di 24 Jul, 2007 18:05
Wohnort: Füssen ( Bayern )

Beitragvon BlueTiger » Mi 29 Jul, 2009 23:43

Normalerweise hätte ich jetzt viele Bilder vom Steuerkettenwechsel, aaaaber, ich muss morgen die ganze Mühle nochmal auseinander nehmen, bzw nochmal auflegen, weil da irgendwie nix mehr mit OT stimmte, wenn die Nockenwellen auf OT stehen, ist die Kurbelwelle schon über die Markierung... ist sie doch schon übersprungen?! :?
BlueTiger
 

Beitragvon BlueTiger » Fr 31 Jul, 2009 13:19

So.. der Motor läuft wieder, und das ganze wie am 1 Tag. Bilder werden heute abend folgen. :)
BlueTiger
 

Beitragvon BlueTiger » Fr 31 Jul, 2009 20:02

So, hier die Versprochenen Bilder. Status: Wagen ist in der Reha, lernt wieder laufen!

Getriebe bereit zum Abflanschen:

Bild

Das Getriebe und der obere Kettendeckel sind schon weg

Bild

Der untere folgte

Bild

Die obere Gleitschiene, man sieht deutlich die Einlaufspuren

Bild

Der obere Kettenspanner, vollkommen am Ende

Bild

Die untere Gleitschiene

Bild

Alle Ketten mit Zwischenwellenrädern unten

Bild

Neue Ketten drinne, Simplexspanner+schiene mit einer Duplexkette

Bild

Dann hab ich den alten Simmerring der Kurbelwelle ausgeschlagen, welcher schon am rumsiffen war

Bild

Den neuen sofort eingebaut

Bild

Bilder von den Dichtflächen vorher

Bild
Bild

Und nachher


Bild
Bild

Also alles fein sauber abgedichtet und die Kettendeckel wieder drauf

Bild

Und die Ziege hat wieder Platz genommen wo sie wieder rumzicken darf... :D

Bild
Bild

und ein kleines Schmankerl am Schluß...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cVl190mIo1U[/youtube]
BlueTiger
 

Beitragvon limp2k » Sa 01 Aug, 2009 10:09

hehe dann mal glückwunsch zur gelungenen motorüberholung.

haste allein am motor geschuftet oder hilfe mit bei? was mich auch interessieren würde wie lange du gebraucht hast?

mfg

ps: war der postmann schon da?:D
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon BlueTiger » Sa 01 Aug, 2009 11:34

Danke :) Mein erster Motor, gleich nen VR6.. juhu \o/

Am Motor und sonst ja, lediglich beim Einbau hatte ich Hilfe. Also für den Motor selber hatte ich ungefähr 10-12Stunden gebraucht. Musste halt alle Schrauben suchen und probieren, hatte auch einige Probleme mit festsitzenden Rundgenudelten Anlasserschrauben ect.

PS: Leider noch nicht, sonst wär der Tiger heut morgen schon bei der Zulassungsstelle gewesen. ;)
BlueTiger
 

Beitragvon marv » Sa 01 Aug, 2009 13:27

Klingt ja wie unser alter John Deere :D
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon BlueTiger » Sa 01 Aug, 2009 17:24

Soderle, der Tiger hat wieder ein bisschen Blech zurück bekommen. :) Jetzt muss ich nur noch auf die Post warten, dann kommt auch der Rest dran, dann heißt es "Back to the Roads" ;)

Bild
Bild
Bild
BlueTiger
 

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste