3er Cabrio Vr6

Moderator: Moderatoren

3er Cabrio Vr6

Beitragvon Chris Lange » Sa 25 Jul, 2009 01:01

Hab mir vorgenommen einen VR in ein Cabrio zu bauen.

Bei meiner Vorstellung hatte ich schon drei Bilder gezeigt und jetzt möchte ich hier weiter machen. Momentan ist der VR Golf fertig geschlachtet und das Cabrio ohne Achsen dafür aber mit VR Benzin Pumpe, VR Kabelbaum, VR Schaltpaul, VR Kupplung ausgestattet.

Als nächstes werden die überholten, neu gelagert und lackierten Achsen verbaut und ich hoffe, dass vielleicht schon am Monatg die ersten Töne von den 6 Zylindern im Cabrio zu hören sind.

Hier ein paar Bilder vom geschlachteten Dreier:
Bild


und jetzt einige vom Cabrio:


Bild
Bild
Bild
Bild


Zuletzt geändert von Chris Lange am Mi 29 Jul, 2009 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Beitragvon Chris Lange » Mo 27 Jul, 2009 01:06

Und weiter gehts mit den Bildern:

Die Schaltungsmechanik paßte perfekt und konnte ohne Bohrarbeiten direkt in die Verschraubungen des Gestängeschaltpauls verbaut werden. Ganz im Gegenteil zum Geberzylinder der Kupplung.
Bild


Die hintere Plus Achse vom VR entrostet und schwarz matt lackiert.
Bild


Querlenker mit neuen Lagern und neuem matt schwarzen Lack.
Bild

Einer von vielen Haufen in der Halle aus denen am Ende der Woche hoffentlich wieder ein Cabrio wird.
Bild
Neuteile überall:
Bild
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Beitragvon Chris-Cabrio » Mo 27 Jul, 2009 12:12

saubere sache! werden ja immer mehr 6-zylindercabrios =)
sag ma wasn das für en schaltung?
ich hab da ne ganz andere? und meine passt nämlich eben nicht einfach so =(
Benutzeravatar
Chris-Cabrio
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 234
Registriert: Mo 07 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Neckarmühlbach( Nähe Heilbronn)

Beitragvon BlueTiger » Mo 27 Jul, 2009 12:54

Sieht aufjedenfall nett aus :)
Und das Brüllen vom Sixpack im Cabrio... das stell ich mir schon geil vor. :)
BlueTiger
 

Beitragvon Chris Lange » Mo 27 Jul, 2009 21:20

Die Schaltung ist von meinem Schlachtgolf VR6 mit 4/5 Türen aus dem Jahr 94.
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Beitragvon Chris Lange » Mo 27 Jul, 2009 23:16

Ab sofort hab ich nen VR6 Cabrio :D

Habe heute vormittag die Achsen, das Fahrwerk und die Handbremsseile vom VR im Cabrio verbaut. Danach war Tuning angesagt. Ich habe mir den Orig. Lack vom Lackierer mischen lassen und damit die Felgen, die Ansaugbrücke und den Ventildeckel besprüht. Leider ist meine Lackierpistoleneinrichtung nicht so wirklich professionell und so muß ich zurzeit mit 12 bar arbeiten. Das Ergebnis ist aber wider erwarten recht ansehnlich geworden und ich freu mich schon darauf wenn die Felgen mit dem Gewinde Fahrwerk dem VR Sound versuchen die Show zu stehlen.

Am Nachmittag kamen dann noch zwei Kolleschen vorbei und ehe ich mich versah hatten die mir den Motor eingebaut (schätze 7-9 Minuten Arbeitszeit). Danach wurde verdrahtet, angeschlossen und Anbauteile verschraubt.

Die restlichen Arbeiten sind jetzt absehbar und es ist ein verdammt gutes Gefühl mit einer stetig wachsenden Vorfreude aufs fahrende Produkt.

Yippieh der Motor sitzt an seinem Arbeitsplatz:
Bild

Die Arbeit mit Reifen abziehen oder abkleben hab ich mir bei dem schwarzen Lack einfach gespart. Im Sonnenlicht fällt der Sprühnebel auf dem Gummi kaum auf und sowie der Wagen mal 5tkm gelaufen hat wird es wohl nicht mehr auszumachen sein.
Bild

Hier noch ein Bild vom "schweren" Tuning.
Bild :lol:
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Beitragvon Chris Lange » Di 28 Jul, 2009 22:49

Servus,

Heute sind mir folgende Dinge aufgefallen. Eine Radschraube in der Hinterachse ließ sich nicht vernünftig anziehen. Problem war ein fehlendes Gewinde in der Radaufnahme. Jetzt benötige ich vorm Tüv Termin noch ein Zentralstück von der Plus Achse.

Desweiteren fehlt mir die Kabelführung hinten links vom ABS. Kabelbinder machen zurzeit auch gute Arbeit an der Stelle. Aber auf Dauer und vor allem bei der Vollabnahme sollte ich die Originalführungen schon montieren.


Die Bilder von heute:


Bild
Bild
BildBild
Zuletzt geändert von Chris Lange am Mi 29 Jul, 2009 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Beitragvon Chris Lange » Mi 29 Jul, 2009 23:39

War heute aufm Schrottplatz. Kabelführung für das ABS ist jetzt da. Desweiteren funktioniert auch die Verschraubungen der Felgen wieder. Ganz so als wären sie neu:
Bild
Bild

Dann hat der VR das erste mal im Cabrio das Licht der Welt erblickt. Aufgrund der fehlenden Abgasanlage ab Kat klang das ziemlich perfekt in der Halle. Suche jetzt noch ne Edelstahl Anlage ab Kat die wenigstens so ähnlich klingt. Leider ist die Kopfdichtung des angeblich überholten Motors ausm Autohaus defekt (hat zwei Jahre gestanden). Auf jeden Fall hat er Kühlwasser aus dem Auspuff befördert. Das ganze sah dann so aus:

Bild
Bild

Morgen früh kommt werd ich den Motor mit nem Freund zerlegen und ne neue Kopfdichtung verbauen.
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Beitragvon Chris Lange » Do 30 Jul, 2009 23:37

Da der Motor so nen tollen Zweitjob als Nebelmaschiene erfüllt habe ich ihn heute wieder ausgebaut und angefangen zu zerlegen.

Aufgrund der Tatsache das ich ihn mit 70tkm gekauft habe und als überholt von nem deutschen Händler war ich nicht schlecht überrascht wie ich die auf den Bildern gezeigten Mängel feststellen konnte.

Bei der Kerze (davon abgesehen das sie sowieso fertig ist) erkennt man toll die Farbe des Kühlwassers welches sich eingebrannt hatBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Beitragvon Passati » Fr 31 Jul, 2009 00:38

Grundsätzlich wenn ich nen Motor kaufe wird der zerlegt und wenn der Verkäufer 831209381 sagt das alles neu gemacht worden ist.Hättest dir viel Zeit sparen können wenn Du ihn vorher aufgemacht hättest wo er noch nicht eingebaut war.

Hast du ne Rechnung?Wenn ja würde ich den das mal zeigen..
Passati
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 07:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Chris Lange » Fr 31 Jul, 2009 07:07

Klar habe ich ne Rechnung.

So wie sich das darstellt will der Verkäufer aber nichts mehr von dem Motor oder einer gesetzlichen Gewährleistung Wissen.

Das ist richtig Ärgerlich. :(
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Beitragvon BlueTiger » Sa 01 Aug, 2009 08:48

Also für 70tkm sieht die Spannschiene echt schlimm aus, so sah ja unse erst nach 208tkm pures Knechten aus.
Wenn du ne Rechnung hast würd ich da nochmal bisschen deutlicher werden.

Trotz alledem, der Wagen sieht toll aus. :)
BlueTiger
 

Beitragvon Chris Lange » So 02 Aug, 2009 10:38

Jetzt weiß ich warum die Maschiene so genebelt hat. Die Kopfdichtung ist hin, der Kopf krumm und die Auslassventile haben ne Wurfpassung. Überholt hat das Autohaus lediglich die Kupplung (neu) die Ölpumpe (neu) die Wasserpumpe (neu mit alten vermurksten Schrauben).

Nun lass ich den Kopf überholen. Neue Ventilführungen, neue Ventilsitze fräßen, Kopf planen.

Dann gibts noch neue Pleullager und neue Kolbenringe (Hohnbild ist noch Sauber im Rumpf zu erkennen. Zum Schluss wird das ganze Paket mit neuen Dichtungen und neuen Schrauben zusammengesetzt.

Danach darf aufgrund des Drucks den die Kopfdichtung ins Kühlerwasser abgegeben hat der Motor sich von einem neuen Kühler bewässern lassen und seine Töne aus einer neuen Edelstahlanlage ab Kat den überholten Fahrzeugen entgegenschleudern.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Beitragvon limp2k » So 02 Aug, 2009 10:42

ähm ganz ehrlich? seh zu das du zum anwalt gehst..... er hat dich mutwillig getäuscht da kann mir wirklich kein verkäufer sagen das der motor "nur" 70tkm gelaufen ist.... du ahst den motor ja nun offen da liegen un die beweise sprechen für sich!

geh zum anwalt und hark nach was du da machen kannst
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon MatzeVR6 » So 02 Aug, 2009 10:43

ich hoffe du kennst nen guten anwalt...... ich würde mir sowas nichtgefallen lassen !!!!!!!!
MatzeVR6
Experte
 
Beiträge: 1703
Registriert: So 10 Feb, 2008 11:56
Wohnort: nienstädt

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste