Corrado VR6 Turbo - Garrett GT3076R

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Corrado VR6 Turbo - Garrett GT3076R

Beitragvon aenima » Do 10 Sep, 2009 14:43

Hi all,

dann möchte ich doch auch mal kurz meinen Umbau vorstellen.

Basis handelt es sich um einen 2,9l ABV 1993er Motor meines geliebten Corrados.

Kurze Auflistung der verbauten Teile:

- Garrett GT3076R Lader
- Kurzes Ansaugrohr seitlicher Abgang mit original "Unterbau"
- Abgaskrümmer mit S2 Wastegateanschluss
- 76mm Hosenrohr selbstgeschweißt
- Ext. Wastegate Audi S2
- Hartmann Abgasanlage mit MSD und VSD Ersatzrohr 70mm druchgängig
- 100 Zellen Kat
- diverse Samcos und Rohre
- Golf 2 G60 LLK
- Golf 2 G60 Wasserkühler mit 2 Spal Lüftern
- Bosch Einspritzdüsen Audi RS2 (0 280 150 984)
- 1.8T Zündkerzen
- Bosch Motorsport Benzinpumpe / 224l 5bar
- Verdichtungsplatte 4mm mit 2 Metalldichtungen (8:1 Verdichtung)
- Audi S3 Blow Off Ventil
- Dampfrad manuell (elektronisches folgt)
- ARP Stehbolzen
- ARP Pleuelschrauben
- R36 Lagerschalen
- SPEC Stage 3+ Kupplung
- Differentialsperre
- diverse Kleinteile

- bearbeiteter Zylinderkopf
- sämtliche Dichtungen neu - neue Hydros, neue Ventilschaftdichtungen,...

- Kolben und Pleuel komplett original (hält :D )

Der Wagen hat jetzt eine komplett neue Abstimmung bekommen, auf dem Prüfstand war ich seitdem noch nicht. Davor wurde der Wagen auf 371 PS abgestimmt, allerdings mehr schlecht als recht ;)

Denke nun sollten um die 440 PS bei 1,4 bar Ladedruck anliegen. Das ganze lässt sich noch halbwegs vernünftig fahren, wenn man gefühlvoll mit dem rechten Fuß umgeht.

Ziel war es den Corrado von aussen so original wie möglich zu halten. Daher auch die Lösung mit dem Golf 2 G60 LLK in Verbindung mit dem passenden Wasserkühler.

Da Bilder jedoch mehr als 1000 Worte sagen, viel Spass :)

Teilepaket inkl. geschweißtem Hosenrohr:

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Ausbau:
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Kopfdemontage:
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Kupplung:
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(Danke SPEC für die Zusendung der falschen Kupplung (starr) und das Wochenlange gewarte auf die richtige Kupplung)

Kopf:
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Stahlzwischenplatte in Verbindung mit ARP Stehbolzen
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Bolzen vertauscht ;)
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Kopfmontage - inzwischen hab ich die Reihenfolge im Schädel ;)
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Dreckiges Getriebe:
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Motor mit angeflanschtem Turbo:
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Motoreinbau:
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Pleuellagerschalen wechseln:
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Downpipe - doch noch ein wenig zu kurz ;)
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Beginn der Verrohrung:
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Turbo ohne Downpipe:
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Von vorne, jedoch noch mit falschen bescheuerten HGP Nachbau Ansaugrohr:
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Verrohrung alt (war müll)
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Ölkühler im Radhaus:
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Golf 2 G60 LLK
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Aktueller Stand:
Drosselklappe zum LLK neben Batterie:
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Verrohrung:
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(der seltsame 90° knick ist nun gegen einen schönen Bogen getauscht worden)

Zugang zum LLK mit Leerlaufsteuerventilanschluss:
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Motorraum komplett:
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Gaszughalter selfmade:
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Und zu guter letzt noch ein Bild von der Tuningworld:
http://tuningcar.de/index.php?option=co ... &Itemid=39

Die 0815 Baumarktschellen wurden nun gegen Bolzenschellen getauscht, da mir doch schon 2mal der LL Schlauch runtergerutscht ist.

Post your comments :)


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Beitragvon aenima » Do 10 Sep, 2009 14:46

Hier noch schnell 2 Bilder der Aussenansicht :)

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Beitragvon NO 1 » Do 10 Sep, 2009 15:32

Sehr schöner Umbau genau so sollte es man machen :D Viel spaß beim Reifenverschleiß [smilie=smiliz_kingz_pdt_14.gif]
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Beitragvon CrackR » Do 10 Sep, 2009 17:52

:shock:

Blitzsaubere Arbeit.
Sieht alles mal richtig gut aus.

Und 440 PS gehen natürlich runter wie Öl.
8)


Mach doch bei Gelegenheit mal n Video vom Corri in Aktion.
;)
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Beitragvon Niko » Do 10 Sep, 2009 18:13

JA servus Marv,

hast es auch endlich mal geschafft deinen Umbau online zu stellen ;)

Wo lässt du deine Abstimmung machen?

Gruß Niko
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Beitragvon aenima » Do 10 Sep, 2009 18:56

Nachdem Videos so begehrt sind, hier mal 2 ganz billige aufnahmen.

1. [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pDLGyBGnPIk[/youtube]
Erste Testfahrt nachdem alles zusammengeschraubt war, allerdings noch ohne Abstimmung und mit den originalen Einspritzdüsen.

2. [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=YQqfp1tDoOU[/youtube]
Hier mal ein kleines Video aufgenommen aus dem Golf IV 1.8t.

Beide Videos sind wirklich nichts spektakuläres. Wenns mal was neues besseres gibt (auch vom Prüfstand) stell ichs online.

@Niko: Abstimmung hat bei mir jetzt der Ole von PPH gemacht. Ist wirklich top :)
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Beitragvon ToMayr » Do 10 Sep, 2009 22:23

Hi,
sind die Teile aus eBay?
Da gibts einen der verkauft dort das gleiche Kit wie deines ist.
Falls ja, wie sind deine Erfahrungen?
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Beitragvon aenima » Fr 11 Sep, 2009 14:04

Hi, ja ein Teil davon habe ich über ebay bezogen, unter anderem auch den Lader.

Der Verkäufer heißt john$lennon kommt aus der Nähe von Augsburg. Der Stefan ist ein super Typ, hat jede Menge Ahnung und hat zusammen mit dem Ole von PPH die Ansaugbrücken konstruiert. Der Ole liefert ihm auch die Abstimmungen, passt wirklich super zusammen.

Ich war bei ihm damals zuhause, da hatte er an einem R32 Turbo geschraubt. Ist ein wirklich fairer Verkäufer der dir auch keine scheiße andreht.

Wenn du bei ihm kaufen möchtest, kleiner Tip: Preisvorschlag machen, abwarten, er lehnt zwar immer direkt ab, aber schickt dann ein paar Tage später eine E-Mail :)
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Beitragvon hungernderschlaechter » Fr 11 Sep, 2009 14:40

Schicker Wagen!


In dem zweiten Video fliegt was von deinem Auto weg.
Was ist das?


MfG
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Beitragvon aenima » Fr 11 Sep, 2009 15:43

Hab ich auch gesehen, könnte ein Auspuffgummi gewesen sein. :?

Hab allerdings noch nicht unters Auto geschaut, kann auch sein das ich auf der Straße was aufgelesen habe.

Mal sehen ;)
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Beitragvon MULLE » Sa 12 Sep, 2009 17:26

Hat der GT3076 schon bei 1,4 bar 440 PS? :shock:

Hole mir auch nen GT3076:
- Verdichtergehäuse außen 102mm A/R 70 innen 57mm Einlass
- Turbinengehäuse 63 A/R
- ölgekühlt
- wassergekühlt
- gleitgelagert
- 360° Grad Rennsportlager

Hätte gedacht, dass da mehr an LD sein muss...
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Beitragvon VR6_RULEZ » Sa 12 Sep, 2009 18:09

MULLE hat geschrieben:Hat der GT3076 schon bei 1,4 bar 440 PS? :shock:

Hole mir auch nen GT3076:
- Verdichtergehäuse außen 102mm A/R 70 innen 57mm Einlass
- Turbinengehäuse 63 A/R
- ölgekühlt
- wassergekühlt
- gleitgelagert
- 360° Grad Rennsportlager

Hätte gedacht, dass da mehr an LD sein muss...




GT3076R ist Kugelgelagert daher auch das R > Ball Bearing
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Beitragvon stelze » So 13 Sep, 2009 07:48

MULLE hat geschrieben:Hat der GT3076 schon bei 1,4 bar 440 PS? :shock:

Hole mir auch nen GT3076:
- Verdichtergehäuse außen 102mm A/R 70 innen 57mm Einlass
- Turbinengehäuse 63 A/R
- ölgekühlt
- wassergekühlt
- gleitgelagert
- 360° Grad Rennsportlager

Hätte gedacht, dass da mehr an LD sein muss...


Der Beschreibung nach zu urteilen, handelt es sich bei dem Lader um nen Nachbau oder besser gesagt, China Schrott... Also: Finger weg !

Zurück zum Thema.

Sehr schöner Corrado. Alles richtig gemacht. Einziger "Kritikpunkt:
Die bunte Sammlung an Schläuchen im Motorraum in Verbindung mit dem verchromten Ventildeckel. Das wäre mir zu bunt. Komplett rote oder blaue Schläuche würden optisch viel mehr her machen.
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Beitragvon MULLE » So 13 Sep, 2009 15:46

Es ist schon richtig, dass es ein Nachbau ist.
Normalerweise hätte ich den auch nicht gekauft, weil ich mich von "Der Bruder von meinem Freund fährt den schon seit x Kilometern ohne Probleme ..." nie wirklich beeindrucken lassen habe.

Aber der Lader hat sich schon mehrfach bewährt.

http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=6269

Nach 10TKm noch kein Lagerspiel.
Und wenn der für das Geld seine 20TKm hält hat es sich in meinen Augen schon gelohnt.

Selbst bei 10TKm hat man das Geld schon drei mal wieder drinne.

Und ist ja nicht alles von drüben schelcht.

Und ein Garrett hält ja auch nicht ewig.
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Beitragvon aenima » Di 15 Sep, 2009 14:29

@MULLE: Hm, stand für mich eigentlich nie zur Diskussion zu einem "Billig-Lader" zu greifen.

Dafür habe ich schon zu viel schrott gehört. Klar, 100%ig sicher kann man bei einem Garrett auch nicht sein, aber wie gesagt ich hatte nie mit dem Gedanken gespielt.

@stelze: Ja, der Motorraum sieht derzeit noch unter aller Sau aus, aber der Winter kommt, dann wird sich da einiges tun :) Ziel war es jetzt erstmal den Umbau fertig zu bekommen, und das der Wagen ordentlich läuft.

Die Optik kann immernoch kommen :)
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