Hi all,
dann möchte ich doch auch mal kurz meinen Umbau vorstellen.
Basis handelt es sich um einen 2,9l ABV 1993er Motor meines geliebten Corrados.
Kurze Auflistung der verbauten Teile:
- Garrett GT3076R Lader
- Kurzes Ansaugrohr seitlicher Abgang mit original "Unterbau"
- Abgaskrümmer mit S2 Wastegateanschluss
- 76mm Hosenrohr selbstgeschweißt
- Ext. Wastegate Audi S2
- Hartmann Abgasanlage mit MSD und VSD Ersatzrohr 70mm druchgängig
- 100 Zellen Kat
- diverse Samcos und Rohre
- Golf 2 G60 LLK
- Golf 2 G60 Wasserkühler mit 2 Spal Lüftern
- Bosch Einspritzdüsen Audi RS2 (0 280 150 984)
- 1.8T Zündkerzen
- Bosch Motorsport Benzinpumpe / 224l 5bar
- Verdichtungsplatte 4mm mit 2 Metalldichtungen (8:1 Verdichtung)
- Audi S3 Blow Off Ventil
- Dampfrad manuell (elektronisches folgt)
- ARP Stehbolzen
- ARP Pleuelschrauben
- R36 Lagerschalen
- SPEC Stage 3+ Kupplung
- Differentialsperre
- diverse Kleinteile
- bearbeiteter Zylinderkopf
- sämtliche Dichtungen neu - neue Hydros, neue Ventilschaftdichtungen,...
- Kolben und Pleuel komplett original (hält )
Der Wagen hat jetzt eine komplett neue Abstimmung bekommen, auf dem Prüfstand war ich seitdem noch nicht. Davor wurde der Wagen auf 371 PS abgestimmt, allerdings mehr schlecht als recht
Denke nun sollten um die 440 PS bei 1,4 bar Ladedruck anliegen. Das ganze lässt sich noch halbwegs vernünftig fahren, wenn man gefühlvoll mit dem rechten Fuß umgeht.
Ziel war es den Corrado von aussen so original wie möglich zu halten. Daher auch die Lösung mit dem Golf 2 G60 LLK in Verbindung mit dem passenden Wasserkühler.
Da Bilder jedoch mehr als 1000 Worte sagen, viel Spass
Teilepaket inkl. geschweißtem Hosenrohr:
Ausbau:
Kopfdemontage:
Kupplung:
(Danke SPEC für die Zusendung der falschen Kupplung (starr) und das Wochenlange gewarte auf die richtige Kupplung)
Kopf:
Stahlzwischenplatte in Verbindung mit ARP Stehbolzen
Bolzen vertauscht
Kopfmontage - inzwischen hab ich die Reihenfolge im Schädel
Dreckiges Getriebe:
Motor mit angeflanschtem Turbo:
Motoreinbau:
Pleuellagerschalen wechseln:
Downpipe - doch noch ein wenig zu kurz
Beginn der Verrohrung:
Turbo ohne Downpipe:
Von vorne, jedoch noch mit falschen bescheuerten HGP Nachbau Ansaugrohr:
Verrohrung alt (war müll)
Ölkühler im Radhaus:
Golf 2 G60 LLK
Aktueller Stand:
Drosselklappe zum LLK neben Batterie:
Verrohrung:
(der seltsame 90° knick ist nun gegen einen schönen Bogen getauscht worden)
Zugang zum LLK mit Leerlaufsteuerventilanschluss:
Motorraum komplett:
Gaszughalter selfmade:
Und zu guter letzt noch ein Bild von der Tuningworld:
http://tuningcar.de/index.php?option=co ... &Itemid=39
Die 0815 Baumarktschellen wurden nun gegen Bolzenschellen getauscht, da mir doch schon 2mal der LL Schlauch runtergerutscht ist.
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