OEM+ Caddy 9KV Alltagswagen

Moderator: Moderatoren

OEM+ Caddy 9KV Alltagswagen

Beitragvon sixxers.de » So 03 Jan, 2010 16:07

Hallo zusammen,

dachte ich stell mal ein paar Bilder von meinem "Alltagswagen-Umbau" online, ich hoffe es interessiert euch, auch wenn es kein VR6 ist.
Einige werden den Wagen schon kennen, da der Umbau ja mittlerweile ja schon abgeschlossen ist und wir auch schon Bilder bei uns auf der HP online haben.

Ausgangsbasis war mein 2003er Caddy 9KV den ich seid 5 Jahren im Alltag bewege. Der Wagen war immer Serie, bis auf den Chip mit dem der Motor von 64 auf sagenhafte 76PS (1.9 SDI) kam :-) .
Ich habe den Wagen damals mit 3000km von einem VW Händler gekauft, Vorbesitzer war ein ProMarkt, deshalb war der Wagen auch komplett mit gelber Folie foliert, darunter ist der Wagen weiss.

Das ganze hat mich die Jahre über nicht gestört, aber diesen Sommer wollte ich den ganzen Scheiss nicht mehr ud wollte den Wagen wieder in originalem weiss haben, da die Folie sehr schwer zu reinigen war und sich an machen Stellen schon löste. Kurzer Besuch beim Lackierer und die Sache war beschlossen: Die Folie kommt runter und der Wagen wird wieder in dem serienmäßigen weiss lackiert und fertig!!!

Naja, ist dann doch ein wenig anders gekommen als geplant. Der Wagen ist zwar jetzt weiss, aber nicht mehr original ;-) wie das dann hal meisst so ist wenn man mal anfängt mit so nem Umbau.

Hier mal die Ausgangsbasis. Es war ausgemacht die Anbauteile zu zerlegen und dann den Wagen zum Lackierer, der macht die Folie runter und lackiert von aussen in weiss.

Bild
Bild

Wie gesagt, wie es halt so ist wurde dann noch ein wenig "verschönert".
Nach dem Ausbau der Heckscheiben wurde die Heckklappe gleich von unnötigem Zierrat wie Emblem, Wischer und Spritzdüse befreit.

Bild
Bild
Bild
Bild

In dem Zug wurden vorne und hinten gleich die Radläufe gebördelt, man weiss ja nie was noch so kommen sollte.

Bild

Und so ging der Wagen dann zum lackieren, der sich schon darauf freute die Folie runter zu machen (Achtung, Ironie!!!)

Bild
Bild

ich möchte an dieser Stelle noch mal meinem Karosseriebauer Ronny(mara46) für die einwandfreie Arbeit danken, wie immer halt ;-)


Benutzeravatar
sixxers.de
Experte
 
Beiträge: 1602
Registriert: Di 29 Aug, 2006 16:36
Wohnort: Hardthausen

Beitragvon sixxers.de » So 03 Jan, 2010 16:16

Während der Wagen beim Lackierer stand hab ich die Zeit etwas genutzt, hier mal 2 Bilder vom Scheiben tönen und vom cleanen der Frontstoßstange

Bild
Bild

Und hier stand der Wagen beim Lackierer, beim entfernen der Folie. Da es sich bei der Folie um irgend so ne scheiss bilige Folie handelte erwies sich das als schwerer als gedacht. Nur das entfernen der Folie hat fast 3 Wochen gedauert, alles warm machen oder sonstige Hilfsmittel halfen nicht, die Folie wurde Stück für Stück abgekratzt und danach wurde alles mit einem speziellen Abbeizmittel eingerieben und die Klebereste wurden entfernt, eine richtige Scheissarbeit!!!

Bild
Bild

Ich möchte mich an dieser Stelle schonmal bei der Autoschmiede Schlick für die super Arbeit bedanken, nicht nur für das entfernen der Folie, auch für die super Lackarbeiten später, echt top Arbeit.
Benutzeravatar
sixxers.de
Experte
 
Beiträge: 1602
Registriert: Di 29 Aug, 2006 16:36
Wohnort: Hardthausen

Beitragvon sixxers.de » So 03 Jan, 2010 16:21

Als dann endlich diese scheiss Folie runter war konnten die eigentlich Lackierarbeiten beginnen.
Der Wagen wurde komplett geschliffen und gefüllert, dann wieder geschliffen und so weiter und so weiter, ihr wisst ja wie das ist.
Hier mal ein paar Bilder von den Vorarbeiten.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
sixxers.de
Experte
 
Beiträge: 1602
Registriert: Di 29 Aug, 2006 16:36
Wohnort: Hardthausen

Beitragvon sixxers.de » So 03 Jan, 2010 16:26

Und hier endlich mit neuer alter Farbe ;-) . Endlich gings ans Zusammenbauen des Wagens.
Der Wagen wurde in dem originalen weiss lackiert, dazu aber noch mit 3 Schichten Klarlack. Desweiteren wurden die Stoßfänger komplett lackiert inkl. Spoiler, die Türgriffe wurden lackiert und die Stoß-/Zierleisten wurden natürlich gleich weg gelassen ;-)
Das VW Emblem im Grill wurde schwarz lackiert, damit es zum Rest des Wagens passt.
Beim Zusammenbau bekam er gleich noch weisse Front- und Seitenblinker, da die orangenen ja nicht soooo toll ausehen :-)

Bild
Bild
Bild
Bild

So wurde dann erstmal ein paar Tage damit gefahren, aber so ein neu lackiertes Auto mit schön gecleanter Front und cleanem Heck .... naja, es konnte halt nicht so bleiben, da musste noch was passieren ;-)
Benutzeravatar
sixxers.de
Experte
 
Beiträge: 1602
Registriert: Di 29 Aug, 2006 16:36
Wohnort: Hardthausen

Beitragvon sixxers.de » So 03 Jan, 2010 16:37

Es dauerte nicht lange, und bei KW war das Gewindefahrwerk bestellt :-)
Ist ne Variante 1, Inox Line natürlich.

Bild
Bild
Bild

Felgen waren auch schnell besorgt, die Wahl war auch schnell getroffen, es sollten Porsche Turbos werden, vorne in 7x17 und hinten in 8,5x17.

Bild
Benutzeravatar
sixxers.de
Experte
 
Beiträge: 1602
Registriert: Di 29 Aug, 2006 16:36
Wohnort: Hardthausen

Beitragvon sixxers.de » So 03 Jan, 2010 16:55

Hier mal ein paar Bilder vom Fahrwerkseinbau. In dem Zug wurden auch gleich alle Schrauben und Lager erneuert, so wie es sein soll ;-)
Vorne handelt es sich um ein normales Gewindefederbein (Caddy-Vorbau ist gleich mit dem Polo 6N). Hinten hat der Caddy Blattfedern, da ist der Umbau nicht ganz so einfach. Mit Hilfe des "Flip-Down-Kits" von KW werden die Blattfedern versetzt, diese sitzen normal auf der Achse, nach dem Umbau sitzen diese unter der Achse. An der hinteren Befestigung der Federn kann man die Höhe einstellen. Dazu kommen dann natürlich noch die passenden gekürzten Dämpfer.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
sixxers.de
Experte
 
Beiträge: 1602
Registriert: Di 29 Aug, 2006 16:36
Wohnort: Hardthausen

Beitragvon sixxers.de » So 03 Jan, 2010 17:05

Mittlerweile kamen auch die Alus wieder, diese sind jetzt schwarz matt lackiert. Gummis sind auch schon drauf, vorne 195/40/17, hinten 215/35/17 Contis.

Bild
Bild

Verbaut wurden diese auch gleich mal, um zu sehen ob auch alles passt, und siehe da ... es passt. Vorne mit 20er Adaptern, hinten 30er pro Seite.
Zur Zeit werden noch die Adapter und die Schrauben schwarz matt lackiert, dass alles stimmig ist und passt.
Hier mal ein paar Bilder von der Anprobe und vom verschränken auf der Hebebühne.

Bild
Bild
Benutzeravatar
sixxers.de
Experte
 
Beiträge: 1602
Registriert: Di 29 Aug, 2006 16:36
Wohnort: Hardthausen

Beitragvon limp2k » So 03 Jan, 2010 17:15

sieht richtig fein aus bitte mal bilder im "freien"
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon sixxers.de » So 03 Jan, 2010 17:20

Und hier das fertige Ergebnis meines Alltagswagens. Hab ihm noch einen Satz TT-Pedale und neue Fussmatten spendiert, aber im allgemeinen soll er ja so original bleiben wie möglich und ein wenig schick aussehen, ich denke das ist mir hiermit gelungen. Und er ist weiterhin so praktisch wie vorher, man kann immernoch gut laden, seien es Motoren, Stoßstangen, oder was auch immer ...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Mal sehen was die Zukunft bringt, eventuell kommt mal noch ein anderes Radio und neue Lautsprecher rein, und eventuell ein anderes Lenkrad, aber im grossen und ganzen soll es das gewesen sein, ist ja immernoch ein Alltags- und Transportfahrzeug, und es war auch nie geplant dass so viel gemacht werden soll.
Benutzeravatar
sixxers.de
Experte
 
Beiträge: 1602
Registriert: Di 29 Aug, 2006 16:36
Wohnort: Hardthausen

Beitragvon limp2k » So 03 Jan, 2010 17:26

sieht eecht gut aus der wagen nun noch die werbung dezent anbringen und fertig ist nen super wagen für deine firma
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon sixxers.de » So 03 Jan, 2010 17:29

Ist ja mein Privatwagen ;-)
Aber Werbung von der Firma ist trotzdem ganz dezent drauf :-)
Benutzeravatar
sixxers.de
Experte
 
Beiträge: 1602
Registriert: Di 29 Aug, 2006 16:36
Wohnort: Hardthausen

Beitragvon hungernderschlaechter » So 03 Jan, 2010 18:01

Moin.

Ist echt nen schicker Caddy!!

MfG
hungernderschlaechter
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 285
Registriert: Fr 01 Feb, 2008 10:42

Beitragvon sixxers.de » So 03 Jan, 2010 19:33

Hab ich mir auch schonmal überlegt, aber wie gesagt, er sollte eigentlich ja ganz original bleiben, es ist ja jetzt schon viel mehr gemacht als mal geplant war.
Aber naja, wer weiss was noch kommt, wie ich mich kenn war das noch nicht das Ende .....
Benutzeravatar
sixxers.de
Experte
 
Beiträge: 1602
Registriert: Di 29 Aug, 2006 16:36
Wohnort: Hardthausen

Beitragvon street-styla » So 03 Jan, 2010 22:34

feiner wagen richtig geiles gefährt
street-styla
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: So 19 Apr, 2009 20:40

Beitragvon sixxers.de » So 03 Jan, 2010 23:48

Danke!

Weitere Bilder von meinen Autos findet ihr bei uns auf der HP: www.sixxers.de
Benutzeravatar
sixxers.de
Experte
 
Beiträge: 1602
Registriert: Di 29 Aug, 2006 16:36
Wohnort: Hardthausen

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast