Streetschleiffers bonny

Moderator: Moderatoren

Streetschleiffers bonny

Beitragvon Streetschleiffer » Do 08 Apr, 2010 21:14

so dann will ich mich auch mal der breiten Masse anschliessen und meinen Umbau zum diskutieren und ansehen frei geben.

Basisfahrzeug:

Passat 35i Variant (b3) Modell "GL"

1,8l 90PS Motorkennbuchstabe RP
Farbe Royalblau Metallic

hab das gute Stück mit nem leichten Wildschaden im dezember vorletzten jahres gekauft.Wollt ihn eigentlich nur neu tüven und als alltagsfahrzeug nuntzen da ich zu der zeit noch meinen polo G 40 in der mache hatte.Doch erstens kommts ja anders und zweitens als man(n) denkt^^

folgendes war an der kleinen (ich nenn sie liebevoll bonny) schon nicht mehr serienmäßig:

FK Gewindefahrwerk
Borbet A 9x16 rundrum
10er Distanzscheiben hinten
32er Viktor lenkrad
Inpro Klarglasscheinwerfer in schwarz
Heckklappe teilclean
schwarze Lederausstattung



Soooo als ich ihn dann den letzten Tag mit 5tage Kennzeichen fuhr passierte es....Zahnriemenriss.

Menthal hatte ich schon mit der Maschine abgeschlossen aber denkst de.....Kopf runter gemacht Ventile nachgesehen und siehe da es war nix krumm.Also Kopf planen lassen neuen Riemen drauf und wieder zusammen gebaut natürlich gleich ZKD gewechselt und neue Schrauben vom Kopf rein.

Sooooo und dann fing alles an......ich dachte wenn schon umbauen dann richtig!

Also erstma das ganze KFZ von den Teilen die mir garnicht gefielen befreit also eigentlich fast alles :-)

Bild
Bild
BildBild


als er dann so leer da stand machte ich mir gedanken wie er denn nach der fertigstellung aussehen sollte.

eins stand von anfang an fest, er sollte tief werden und zwar sehr tief!
da das FK was drin war schon so vergammelt war am Gewinde wars natürlich net mehr verstellbar.Das ganze sah so aus:


Bild
Bild

also musste was neues her.
gekauft hab ich ein weitec hicon txk, härteverstellbares gewindefahrwerk.am anfang war ich recht zufrieden damit gab ne gesunde tiefe:
Bild
Bild

sooo die borbet A gefilen mir auch nicht mehr so wirklich da sie hier un da schon ne Macke hatten also weg damit und was schöneres bei.
Nach langem Suchen hab ich dann meine Traumfelge für einen sehr sehr guten Preis und unschlagbaren Zustand gefunden:
Bild
Bild

Die passenden LK Adapter gabs auch dazu in ausreichender Breite :D

Sooo also das Aussenstyling war dann nach der Montage von Facelift Stoßstangen,schwarzen Blinkern und Blenden,US Look Rückleuchten,Haubenbra in schwarz,Bonrath EAW,Jetex Fortex Gruppe A Edelstahl ESD und Demontage der Reeling soweit abgeschlossen.

Da der Innenraum ja immernoch leer war und ich auch die schwarze Lederausstattung nicht mehr verbauen wollte musste da auch was neues her.Hatte da auch was ganz bestimmtes im Auge!Nach nem halben Jahr suchen und suchen und suchen hab ich sie dann gefunden:
Bild
Bild
Bild

Beige Lederausstattung (Sahara Beige) aus nem Passat Facelift VR6 Highline.Ausgestattet mit elektr.Sitzhöhenverstellung und Sitzheizung hat sie soweit alles was das Passatschrauber Herz höher schlagen lässt.
Alle Verkleidungsteile waren auch dabei bis auf wenige Kleinigkeiten auch ganz gut in Schuss.

Also fix sauber gemacht Kabelbaum für die elektr. Verstellung verlegt und nach und nach alles eingebaut.Leider wars etwas kalt für den Kunststoff und hier und da is ne Ecke abgebrochen was ärgerlich ist.Aber das wird in der nächsten Zeit noch verbessert.
Die Regler für die Sitzheizung fehlen mi auch noch also konnte ich die noch nicht anschliessen.Macht aber nix is ja eh erstmal Sommer da braucht man sie eh net.

Als dann die Ausstattung soweit verbaut war dacht ich mir wenn schon B4 Innenausstattung dann richtig!Also fix aufn Schrott zum Teileongl un en Facelift Amaturenbrett geholt.Passt wie angegossen und sieht viel schöner aus als das B3.

Soooooo jetz kam das lang erwartete Finale.....Felgen vom Reifendealer abholen :P

Entschieden hatte ich mich für vorne auf den 7er Felgen 195 40 16 und hinten auf den 8er 215 35 16 Beides Hankook S1 Evo.

Fix geholt nach polliert und dran geschraubt.das ganze konnte sich ja schonmal sehen lassen sah nämlich so aus:

Bild

jetzt kamen aber die nachteile vom Fahrwerk zum Vorschein.Nämlich oh Schreck siehe hier:
Bild

hinten sahs einfach nur beschissen aus!also half ja nix.....so weit runter dass es stimmig aussieht und das is ANSCHLAG!Beim fahren is es net so toll aber was macht man net alles fürs gute Aussehen.
Weil ich damit aber unzufrieden bin kommt bald ein neues Fahrwerk bei.

Jetzt kümmerte ich mich noch en bisschen um die Unterhaltung und das Auge im Innenraum

Einzug hielten:

beleuchteter Schaltknauf (rot)
G60 Tacho vom Corrado auf rote Beleuchtung umgebaut
28er Raid Lenkrad (schön polliert)
Kenwood Radio CD Radio
MP3 Player
10er Clartronic Coax im Amaturenbrett
16er Helix Koax in den Türen vorne
30er Axton Woofer im Emphaser Bandpassgehäuse
Axton Monoblog

das ganze noch en bisschen Old school mäßig verpackt, (Kabel schön versteckt und Endstufe in ner Old school Ledertasche versteckt)

soweit bin ich jetzt mit meinem Umbau nur die Leistung fehlt halt noch deswegen wird auf VR 6 umgebaut

und damit ich das alles so hin krieg wie ich das möchte und ihr mir vielleicht mit Hilfe und Tipps zur Seite stehen könnt werd ich hier über jeden Schritt den ich mach berichten wenns dann los geht

Natürloch will ich euch die Bilder nicht vorenthalten wie der kleine denn jetzt da steht
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

über kommentare eurerseits freu ich mich natürlich sehr!

das sind noch die umbaupläne die ich hab:

Stoßstangen cleanen
Dach beige lackieren
Haubenbra in beige passend zum Leder
Amaturenbrett ledern
Himmel beziehen
Kofferraum weiter gestalten
Umbau auf Facelift Heck
Gruppe A mit TDI Look Endrohren
Umbau auf VR 6 mit G60 Bremse (wegen LK)
Motorraum cleanen und beige auslackieren
Schrauben schellen und andere kleinteile vergolden
paar teile im Motorraum pollieren


Streetschleiffer
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 08 Apr, 2010 19:46
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitragvon Krüss » Do 08 Apr, 2010 21:22

Hammerteil, genau mein Geschmack! Die Felgen hatte ich auch erst geplant, aber dann doch umentschieden!
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Streetschleiffer » Do 08 Apr, 2010 21:23

Bild
Bild
Bild
Bild
Streetschleiffer
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 08 Apr, 2010 19:46
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitragvon Streetschleiffer » Do 08 Apr, 2010 21:27

vielen dank :-)

is halt noch zu tief fürn tüv mit dem fahrwerk aber das soll sich ja bald ändern mit dem neuen da gehts dann legal recht tief.....

und nein es wird kein airride :D
Streetschleiffer
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 08 Apr, 2010 19:46
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitragvon knukkohed » Do 08 Apr, 2010 23:10

Ich glaub da kann man mal sagen: "Tiefer is nur die Titanic!" 8) :D
Sieht schon sehr gut aus!
Benutzeravatar
knukkohed
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 205
Registriert: So 16 Nov, 2008 19:25
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Polobernd » Fr 09 Apr, 2010 06:47

schönes Fahrzeug hast draus gemacht....die farbe habe ich auch auf meinen Polo G40 :D
Polobernd
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 26 Feb, 2008 12:14
Wohnort: Eberswalde

Beitragvon MatzeVR6 » Fr 09 Apr, 2010 16:04

:shock: :shock: junge is der tief....

aber ansonsten sieht doch schon schick aus :D :D :D
MatzeVR6
Experte
 
Beiträge: 1703
Registriert: So 10 Feb, 2008 11:56
Wohnort: nienstädt

Beitragvon ozzy » Fr 09 Apr, 2010 16:53

Streetschleiffer hat geschrieben:vielen dank :-)

is halt noch zu tief fürn tüv mit dem fahrwerk aber das soll sich ja bald ändern mit dem neuen da gehts dann legal recht tief.....

und nein es wird kein airride :D


Gekürztes H&R nehme ich mal an oder ???

Fährt ein Kumpel von mir im Zweier mit 14 Zöllern und "dezent" tiefer, absolut TOP.
Benutzeravatar
ozzy
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 775
Registriert: So 17 Jan, 2010 21:02
Wohnort: 07937

Beitragvon EddyVR6 » Fr 09 Apr, 2010 20:02

Schicker Wagen
EddyVR6
Rennfahrer
 
Beiträge: 157
Registriert: Sa 20 Feb, 2010 16:52
Wohnort: Morsbach

Beitragvon Streetschleiffer » Sa 10 Apr, 2010 12:30

vielen dank :-)

nee nee wird kein gekürztes.mit nem gekürzten komm ich um ne rahmenbearbeitung net drumrum und das will ich net.zumal ich da zur zeit auch nicht die möglichkeit hab zu

hab mich noch nicht entschieden entweder en kw var1 oder en lowtec.....
Streetschleiffer
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 08 Apr, 2010 19:46
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitragvon ozzy » Sa 10 Apr, 2010 13:26

KW Var.1 sind recht weich in der Abstimmung, für ein Alltagsfahrzeug recht brachbar aber für "spezielle" Einsatzzwecke ist die Var.2 besser geignet.
Mein Kumpel hat das H&R mit 30mm Rebound, absolut Top und durch den Rebound kann man es in relativ "hoher" Einstellung fahren.
Meiner Meinung nach bei extremer Tieferlegung erste Wahl, bei mir mit dem KW Var.2 ist bei ca. 80mm die fahrbare Grenze erreicht.

Lieber einmal richtig informiert, dann etwas mehr Geld ausgegeben und dann was richtiges verbaut und für lange Zeit zufrieden damit.
Benutzeravatar
ozzy
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 775
Registriert: So 17 Jan, 2010 21:02
Wohnort: 07937

Beitragvon Streetschleiffer » Sa 10 Apr, 2010 21:18

also zu dem kw var1 muss ich sagen dass da viele im passat forum net so begeistert von sind weil billige dämpfer verbaut werden usw.also solls bei kw mit der qualität ganz schön in den keller gegangen sein.
und ich wollte keine 800euro ausgeben für en fahrwerk dass billige dämpfer verbaut hat womit ich nur ärger habe.

soweit is das weitec eigentlich recht ok nur mit der tieferlegung haperts etwas an der HA.Wenn ichs auf max Tieferlegung lt Gutachten stell hab ich ganz ganz schön viel Platz zwischen Radkasten und Reifen.Gut ok ich hab sehr schmale Reifen drauf (35er Querschnitt) allerdings gibt es dafür einmal das Gutachten was ich habe und ein neueres wo tiefere Einstellungen drin stehen.Hab schon mit KW telefoniert dass ich gern das neue Gutachten hätte, sie wollten mir ein Datenblatt schicken was aber bis heute noch nicht da ist.Ist auch schon über nen Monat her dass ich da angerufen hab.

Im Passat Forum sind viele die dasselbe Problem haben.So wie es jetzt eingestellt ist siehts ja bombe aus allerdings habe ich absolut keine Vorspannung im komplett ausgefederten Zustand also ist eine Eintragung unmöglich.

Von H&R solls ja ein Fahrwerk geben dass Tieferlegungen von bis zu 120mm zulässt.Jedoch hab ich davon bis jetzt noch nirgend etwas gefunden.

Von dem Lowtec hab ich Bilder gesehen wo es auf max Tiefe lt Gutachten eingestellt war und das hat mir schon sehr zugesagt gerade bei dem Verstellsystem das das Fahrwerk hat wo die Federvorspannung immer gleich bleibt.

Wenn es damit nicht klappt bleibt mir immernoch die andere Möglichkeit auf eine andere Reifengröße umzusteigen also 195 45 an der VA und 215 40 an der HA.Das ist aber die allerletzte Variante die ich in Betracht ziehe da ich finde dass die schmalen Reifen die ich zur Zeit fahre sehr sehr geil kommen und selten am 35i anzutreffen sind.Im Passat Forum sind viele der Meinung dass diese Kombi nicht eintragungsfähig ist jedoch habe ich von Hnakook eine Reifenfreigabe für den Vari.Sogar die 215 35 er sind frei gegeben obwohl sie 20KG weniger Traglast haben.Das ist jedoch absolut kein Problem da es ja die Möglichkeit mit dem Ablasten z.B durch Streichung eines Sitzplatzes gibt.

Hab auch schon soweit alles mit einem Dipl Ing vom TÜV in Frankfurt/Main abgesprchen der mir die Felgen einträgt auch wenn das Fahrwerk tiefer eingestellt ist als im Gutachten steht er will nur dass noch genügend Vorspannung vorhanden ist und nichts schleifft.

Ich werds mal auf Höhe schrauben dass ich Vorspannung habe und Bilder posten mal sehen was ihr so dazu sagt.Mir persönlich wirds glaube nicht gefallen da ich schon finde dass die Porsche Felgen ordentlich tief in den Radkasten gehören.

Aber naja wenns halt nicht möglich ist muss ichs hinnehmen weil ich absolut alles an dem Fahrzeug legal haben will.

Der TÜV Prüfer hat mir aber auch gleich gesagt was mich der Spaß kosten wird und es wird nicht billig.Ca 500 Euro soll die Abnahme kosten.

Kann mir jemand von euch eine TÜV Stelle empfehlen die 21er Abnahmen durchführen kann und nicht so verbissen ist was Umbauten angeht?

Entfernung ist mir nicht so wichtig fahr gern ein paar km mehr hauptsache ich kriegs eingetragen
Streetschleiffer
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 08 Apr, 2010 19:46
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitragvon VR6-Alex » So 11 Apr, 2010 06:27

http://www.exclusive-tuningparts.de versuchs mal dort, kenne einige die dort waren, ist zwar nicht ganz umsonst, aber die nehmen so einiges ab :wink:
Benutzeravatar
VR6-Alex
Dragster Pilot
 
Beiträge: 826
Registriert: Mo 26 Jun, 2006 14:18
Wohnort: Dinklage

Beitragvon VRler » So 11 Apr, 2010 09:01

VR6-Alex hat geschrieben:http://www.exclusive-tuningparts.de versuchs mal dort, kenne einige die dort waren, ist zwar nicht ganz umsonst, aber die nehmen so einiges ab :wink:


haha, die Bilder auf der Seite unter: TÜV/so geht's nicht/ sind geil!
Benutzeravatar
VRler
Rennfahrer
 
Beiträge: 155
Registriert: Di 28 Jul, 2009 14:37
Wohnort: Wolfenbüttel (38300)

Beitragvon ozzy » So 11 Apr, 2010 14:12

Die H&R gibt es mit 30mm Rebound und mit 50mm Rebound, sind in den meisten Katalogen aber nicht mehr aufgeführt, H&R selbst führt sie nur noch unter "Sonderanfertigung".
Mit 30mm Rebound bist du schon ordentlich dabei, hab damals bei mir auch überlegt, aber mit den 17Zöllern währe es in der höchsten Einstellung warscheinlich schon eng geworden.
Durch den Rebound hast du keine Probleme mit der Vorspannung und per §21 gibt es auch keine Eintragungsprobleme.
Meiner Meinung nach immernoch das BESTE bei extremen Tieferlegungen.
Benutzeravatar
ozzy
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 775
Registriert: So 17 Jan, 2010 21:02
Wohnort: 07937

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast