Moin zusammen,
dank vieler guter Tipps aus dem Forum, hat er endlich seine erste Umdrehung gemacht.
Die Story (kurz und knapp):
der alte Motor hat leider extrem viel Kühlwasser gebraucht. Ursache damals war ein gerissener Zylinderkopf. Nachdem ein Ersatzmotor besorgt und verbaut war, hat dieser leider auch diverse Macken gehabt.
Folge dessen: DER MOTOR KOMMT NEU (oder besser: wie legt man XXXX Euro "sinnvoll" an........den einen VW AT Motor kaufen kann ja jeder)
Also Motor wieder raus und zerlegen. Alle Teile vermessen und gepüft.
Ab zum Freundlichen, und einmal die gesamte Motorpalette hoch und runter bestellt.
Neu kamen unter anderem (ca 230 Positionen insgesamt):
2.9er Mahle Kolben, R36 Pleuel, R36 Lager, Steuerketten, Zahnräder, Wapu, Thermostatgehäuse komplett, Ölpumpe+Zubehör, Ölwanne, alle Dichtungen, alle Schrauben, diverse Geber, Ölkühler (Wasser+Öl und Externer), Sachs Kupplung, Zündkabel, Kerzen, Zündeinheit, Ventildeckel und Ansaugbrücke poliert, alles andere gepulvert oder lackiert.
Der Motorblock wurde neu gebohrt, gehont, lackiert.
Der Zylinderkopf wurde komplett von NG-Motorsports neu gemacht.
Die Kurbelwelle von EP-Parts auf die angeglichenen neuen Kolben- und Pleuelgewichte feingewuchtet. Das ganz in Verbindung mit einer erleichterten Schwungscheibe und Riemenscheibe.
Dann noch denn alten Kabelbaum raus und den neuen (neue Zündung und 4 Pol Luftmassenmesser) wieder rein.
Alles wieder zusammen........und......läuft.
Einen Motor einzufahren ist kein Vergnügen. Schön mit 2500 1/min rumgurken.......................
Bilder :