Grausam´s Golf 2 VR6 ex Edition Blue .... jetzt mit 0km VR6

Moderator: Moderatoren

Grausam´s Golf 2 VR6 ex Edition Blue .... jetzt mit 0km VR6

Beitragvon Grausam » Mo 12 Apr, 2010 14:59

Moin zusammen,

dank vieler guter Tipps aus dem Forum, hat er endlich seine erste Umdrehung gemacht.

Die Story (kurz und knapp):
der alte Motor hat leider extrem viel Kühlwasser gebraucht. Ursache damals war ein gerissener Zylinderkopf. Nachdem ein Ersatzmotor besorgt und verbaut war, hat dieser leider auch diverse Macken gehabt.
Folge dessen: DER MOTOR KOMMT NEU (oder besser: wie legt man XXXX Euro "sinnvoll" an........den einen VW AT Motor kaufen kann ja jeder)
Also Motor wieder raus und zerlegen. Alle Teile vermessen und gepüft.
Ab zum Freundlichen, und einmal die gesamte Motorpalette hoch und runter bestellt.
Neu kamen unter anderem (ca 230 Positionen insgesamt):
2.9er Mahle Kolben, R36 Pleuel, R36 Lager, Steuerketten, Zahnräder, Wapu, Thermostatgehäuse komplett, Ölpumpe+Zubehör, Ölwanne, alle Dichtungen, alle Schrauben, diverse Geber, Ölkühler (Wasser+Öl und Externer), Sachs Kupplung, Zündkabel, Kerzen, Zündeinheit, Ventildeckel und Ansaugbrücke poliert, alles andere gepulvert oder lackiert.
Der Motorblock wurde neu gebohrt, gehont, lackiert.
Der Zylinderkopf wurde komplett von NG-Motorsports neu gemacht.
Die Kurbelwelle von EP-Parts auf die angeglichenen neuen Kolben- und Pleuelgewichte feingewuchtet. Das ganz in Verbindung mit einer erleichterten Schwungscheibe und Riemenscheibe.
Dann noch denn alten Kabelbaum raus und den neuen (neue Zündung und 4 Pol Luftmassenmesser) wieder rein.

Alles wieder zusammen........und......läuft.

Einen Motor einzufahren ist kein Vergnügen. Schön mit 2500 1/min rumgurken.......................




Bilder :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Grausam
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 13 Nov, 2009 16:00

Beitragvon Crusador » Mo 12 Apr, 2010 15:22

saubere Arbeit !!!
Gefällt mir insgesamt sehr gut der G2 weiter so ;)
Crusador
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr 14 Nov, 2008 11:34
Wohnort: Slc

Beitragvon Andi » Mo 12 Apr, 2010 15:32

soo muss ein motor aussehen :)

gute arbeit!!
Andi
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: So 25 Mai, 2008 19:56
Wohnort: Eckernförde

Beitragvon EddyVR6 » Mo 12 Apr, 2010 16:48

Sehr gute Arbeit!
Weiter so
EddyVR6
Rennfahrer
 
Beiträge: 157
Registriert: Sa 20 Feb, 2010 16:52
Wohnort: Morsbach

Beitragvon Krüss » Mo 12 Apr, 2010 18:46

subere und bestimmt teure Arbeit... aber warum fährst du noch die 2.8er Brücke auf deinem 2.9er???
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon vr6herbert » Mo 12 Apr, 2010 19:19

Madde hat geschrieben:subere und bestimmt teure Arbeit... aber warum fährst du noch die 2.8er Brücke auf deinem 2.9er???



das sind die alten brücken von 91...die eigentlich die vom 2.9er sind obwohl 2.8 drauf steht...! :wink:
Benutzeravatar
vr6herbert
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 274
Registriert: Di 25 Mär, 2008 18:03
Wohnort: Crawinkel

Beitragvon ozzy » Mo 12 Apr, 2010 23:48

Schick, Schick :D :D :D
Benutzeravatar
ozzy
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 775
Registriert: So 17 Jan, 2010 21:02
Wohnort: 07937

Beitragvon Grausam » Di 13 Apr, 2010 06:21

vr6herbert hat geschrieben:
Madde hat geschrieben:subere und bestimmt teure Arbeit... aber warum fährst du noch die 2.8er Brücke auf deinem 2.9er???



das sind die alten brücken von 91...die eigentlich die vom 2.9er sind obwohl 2.8 drauf steht...! :wink:


:!: :idea: :!: :idea: :!: :idea: So ist es.
Grausam
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 13 Nov, 2009 16:00

Beitragvon Krüss » Di 13 Apr, 2010 07:37

aso.... 8)
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon alex190 » Do 27 Mai, 2010 16:24

und wie läuft der Motor in zwischen :D
alex190
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 27 Mai, 2010 16:06
Wohnort: Dielheim

Beitragvon Grausam » Do 27 Mai, 2010 18:09

hi,

danke der Nachfrage.

Ja inzwischen sind 2000km abgeleistet worden. Alles echt prima und läuft super ruhig dank des gewuchteten Kurbeltriebs.

Nur mein Getriebe macht Ärger (siehe anderes Topic).

Hab den K&N gegen den Serienkasten getauscht, da ich mir am WE ne Gruppe A runterbaue. Der K&N war mir eindeutig zu laut von vorne (und der Serienauspuff zu leise/unsportlich von hinten) - Bilder folgen.

Gruß
Grausam
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 13 Nov, 2009 16:00

Beitragvon Tilly » Fr 11 Jun, 2010 21:46

ich habe das ja alles auch schon hinter mir. Und schon 2 mal ölwechsel gemacht? Und rehzahl mittweile gesteigert? :D

Hab mcih wie gott damals auf den straßen gefühlt als alle an mir vorbeigeheizt sind und ich mri nur gedacht ahbe, Ja mein motor hat weniger runter :-D

Aber warum hast du keine R32 welle genommen? :(
Benutzeravatar
Tilly
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 346
Registriert: Di 12 Jun, 2007 11:04

Beitragvon MatzeVR6 » Sa 12 Jun, 2010 10:26

schöner 2er ... aber tiefer muss er noch nenn bissel 8)
MatzeVR6
Experte
 
Beiträge: 1703
Registriert: So 10 Feb, 2008 11:56
Wohnort: nienstädt

Beitragvon Grausam » Sa 12 Jun, 2010 15:06

MatzeVR6 hat geschrieben:schöner 2er ... aber tiefer muss er noch nenn bissel 8)


Geht leider nicht. Ist zwar Gewinde drin, aber die Radläufe erlauben nicht mehr wenn ich ein wenig Federweg behalten will. Für dieses Rumgehoppel bin ich zu alt....

Ölwechesel ohne schlimmes Erwachen, Drehzahlband bis zum Begrenzer problemlos.

R32 Welle wäre eine Alternative gewesen, aber ich hatte halt noch die vom VR6 im besten Zustand liegen (und irgendwo muss man ja auch mal sparen :wink: )
Grausam
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 13 Nov, 2009 16:00

Beitragvon Golf5010 » Do 15 Jul, 2010 15:13

Wow du warst aber richtig gründlich!
Was ist die Vorteil von den R36 Pleuelen? Das die Stabiler sind kann ich mir denken aber sind die leichter? Welche länge haben die? Vom VR6, vom R32 oder eine andere?

Sonst schickes Projekt, viel spaß beim schrauben/fahren!

Gruß
Basti
Golf5010
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 67
Registriert: So 17 Jan, 2010 14:36
Wohnort: Bergheim bei Köln

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast