Saugertuning kpl. Neuaufbau 2.8 AAA mit CNC Kopf "VR2XX

Moderator: Moderatoren

Saugertuning kpl. Neuaufbau 2.8 AAA mit CNC Kopf "VR2XX

Beitragvon aud » Mi 12 Mai, 2010 19:14

Hallo Leute!
Da das was ich vorhabe, für mich ohne euch nur schwer möglich ist,
möchte ich mein Projekt hier vorstellen.

Nachdem ich mich vor ein paar Wochen gegen eine SP-1 und für einen wirklich gut gebauten 2er VR6 entschieden hatte,
Bild
stellte sich nach 500km ein leichtes Rasseln im Motorraum ein, eigentlich wie Hydroklappern also nichts Wildes.
Dazu war der Motorlauf immer unrund und "unwuchtig" gewesen.
Laut Weberli mag das aber beim VR6 normal sein, dazu kommt ein vorderes Motorlager aus Alu.

Naja, ich auf jeden Fall keine Ahnung von VR6 und kalte Füße bekommen...lieber nicht mehr fahren und mal reinsehen... so sah der Kettenspanner aus... :shock: ....
Bild
Bild
bei der Kettenüberholung vor 20tkm wurde leider versäumt die 95er Ölpumpe zu ersetzen.
Bild
Die hab ich dann erstmal getauscht.
Dann fing ich an zu grübeln, wie gesagt, keinen wirklichen Plan von VR6...eigentlich seit Jahren Audi 5 Zylinder und davon einige...momentan 3.
Also was machen, nur schnell den Spanner und die obere Kette neu, leichten Schwung, Aluriemenkit dran und fahren...ODER wenn schon Motor draußen lieber gleich Kopfdichtung / Kopfüberholung mitmachen...hhmm...wenn Kopf könnte man ja auch eigntlich neu lagern...tja, dann wär alles neu aber die Kolben und sind immer noch 175tkm alt....also auch gleich auf Übermasskolbensuche gehen...joa...so siehts jetzt aus...fast :D

Jetzt gehts richtig vorwärts :applaus:
Vorab sei gesagt, den Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion mal völlig außer Acht gelassen, ich erfülle mir hier einen lang gehegten Traum,
einen Motor nicht nur bis zur letzten Schraube zu zerlegen und wieder zu montieren
...nein... optimieren...und mit optimieren meine ich optimal und optimal heißt für mich das maximale an
für mich alltaugstauglicher Saugerleistung im für mich bezahlbaren Bereich.

Als ich dann den Motor raus und das Getriebe runter hatte, hab ich mit dem Zerlegen begonnen. Schon an den Nockenwellen bzw. deren Lagern und den Nocken selbst ist mir aufgefallen, daß praktisch kein Verschleiss zu sehen ist...war mir neu und das bei 175tkm...weiterzerlegt...Kopf an den Wasserkanälen nicht angefressen
Bild
und eine noch richtig schicke Reinz-Dichtung...Der Kopf war vorher noch nicht runter.
Bild


Ok, gefreut und weiter. Motor gedreht, Olwanne (wieder) runter, die neue Ölpumpe ab. Pleuele gelöst, perfekte Lagerschalen, Hauptlager gelöst, auch hier keine wirklichen Verschleisserscheinungen. Honschliff noch sichtbar,
Bild
Kolbenwände keine Rieffen...
Das Steffen, mein Vorbesitzer, gut mit dem Motor umgegangen ist, hatte ich mir gedacht aber der Erstbesitzer...danke :D

Also, eine Perfekte Basis für "mein" Prokekt...VR2XX 8)

Der Motor soll für mich absolut alltagstauglich bleiben, die Innenausstattung bleibt drin, bzw. suche ich eine intakte Edition One oder sowas..da wars
Spoiler, Chromf und krasse Farben sind gar nicht mein Ding, muß man nur putzen...Motorentechnik umso mehr.

Das Ziel bei diesem Umbau ist natürlich am Ende ein Grinsen im Gesicht beim Gasgeben
aber am wichtigsten, eine Menge Spaß am Schrauben, Tüfteln
und Fachsimpeln zu haben...nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel".

Nebenbei ist es auch nicht schlimm, wenn eine gute Kompressorbasis entsteht...man weiß ja nie ;)

Das das ganze nicht billig wird ist klar aber was heißt beim "Autotuning" schon billig...
Es dürfen bei mir gerne gebrauchte Teile sein, wenn diese in einwandfreiem Zustand sind
und mit Ebay hab ich auch kein Problem...dank ebaycom und Freunden die häufig fliegen, kann das ein oder andere Teil, recht günstig beschafft werden, so lange es ins Handgepäck passt. Ganz bestimmt zählt bei mir nicht "nur was teuer ist ist auch gut". Das Qualität seinen Preis hat ist keine Frage aber wenn man diese günstiger kommt, gerne.

Zum Aufbau:

´95 AAA
ruhende Zündung
10.5-11.5bar Kompression
175tkm

verbaut wird:
-maximal und perfekt bearbeiteter Zylinderkopf mit größeren Backcut-Ventilen und harten Federn
-scharfe Nockenwellen mit 11.5mm Hub...Grad und ob asymetrisch weiß ich noch nicht genau, müßt ihr mir sagen, geht aber wohl an die 280°
-einstellbare Nockenwellenräder
-feingewuchtete 5kg Stahl-Schwungscheibe
-Metallkopfdichtung
-Alupulleykit
-evtl erleichterte Kurbelwelle...müßt ihr mir sagen
-Kurbeltrieb wird zusammen feingewuchtet
-Block minimalast planen
-Pleuele werde an den Rändern poliert und aufeinander ausgewogen
-Kolben: entweder honen und meine mit neuen Kolbenringen oder Schmiedekolben und bohren
-maximal geweite 2.9 Ansaugbrücke(ohne diese zu öffnen)
-maximal geweitete Drosselklappe
-Bonrath Powerrohr?!?
-4bar Benzindruckregler
-Fächerkrümmer(falls ich dieses Raceland-Murks-Teil auf Dichtungsmass bekomme, sonst kommt der Serienkrümmer aufgeweitet drauf oder ich finde einen guten, günstigen gebrauchten)
-Gr. A ab Fächer
-zusätzliche Breitbandsonde
-100 Oktan-Online-Abstimmung
abschließend natürlich Leistungsprüfstand

So siehts erstmal aus. Das ganze ist kein Luftschloss sondern wird gemacht.
Der Block liegt schon in Wartestellung beim Motorenbauer
Und wie schon gesagt, ich bin VR-Neuling...
wenn ihr Verbesserungsvorschäge, Tips oder sonstige Anregungen habt..raus damit, gern auch per PN oder Email 28xx78@gmx.de

Neben 3 Milionen Antworten auf Fragen die ich bestimmt noch haben werde, seid ihr auch bei Schmiedekolben oder guten 2.9er Kolben, Nockenwellen, Benzindruckregler und Powerrohr gefragt, schaut doch mal nach ob ihr passendes Material zu fairen Preisen liegen habt.

Fotos werde ich fleißig einstellen, finde ich nämlich immer am besten an solchen Dokus...

Gruß
Christian


Zuletzt geändert von aud am Mi 26 Mai, 2010 11:52, insgesamt 5-mal geändert.
aud
Rennfahrer
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa 17 Apr, 2010 20:59
Wohnort: 40219 Düsseldorf / 49401 Damme

Beitragvon EddyVR6 » Mi 12 Mai, 2010 20:23

Mach was schönes raus
EddyVR6
Rennfahrer
 
Beiträge: 157
Registriert: Sa 20 Feb, 2010 16:52
Wohnort: Morsbach

Beitragvon sisstoff » Do 13 Mai, 2010 13:12

hört sich ja sehr stimmig an was du geplant hast, bin gespannt was du daraus machst.
viel glück und halt uns auf dem laufenden. auch wenn sauger tuning viel geld verschlingt bei vergleichsweise wenig leistungssteigerung, find ich das mittlerweile interessanter wie ein turbo umbau.
kompressor umbau kommt bei mir auch mal infrage, da das auch selten ist


also noch mals viel glück
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon aud » Do 13 Mai, 2010 17:26

hab einen Tip für die Zylinderkopfbearbeitung bekommen.
NG-Motorsports in Porta Westfalica
Werden mit ner 5-Achs-CNC-Maschine bearbeitet :shock:
http://www.youtube.com/watch?v=sFolH2_vSco
Werd morgen mal hinfahren und mir deren VR-Austellungskopf ansehen.
aud
Rennfahrer
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa 17 Apr, 2010 20:59
Wohnort: 40219 Düsseldorf / 49401 Damme

Beitragvon limp2k » Do 13 Mai, 2010 19:42

mach da mal fotos von würd mich interessieren!


schickes projekt!
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon VR6-Alex » Do 13 Mai, 2010 20:44

bin mal gespannt, viel arbeit haste dir da vorgenommen!
Benutzeravatar
VR6-Alex
Dragster Pilot
 
Beiträge: 826
Registriert: Mo 26 Jun, 2006 14:18
Wohnort: Dinklage

Beitragvon Dennis » Fr 14 Mai, 2010 08:37

Jou habe bei NG auch schon mal geschaut... aber die wollen auch ordentlich Geld sehen zwar auch für gute Arbeit, aber ich fand das zu häftig...

Der Kopf für mich sollte irgendwas um die 1800 € kosten... wenn man den alten Kopf hingibt...
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon aud » Fr 14 Mai, 2010 16:24

so...Update...paar Pakete sind gekommen.
der Überholsatz...gekauft als der Motor noch normal bleiben sollte.
geändert wird Kopfdichtung, NW-Räder, obere Spanner(Duplex->Simplex)
Dabei sind IWISketten, gefallen mir gar nicht, keine schöne Verarbeitung, auch viel "wackeliger", da besorg ich mir noch Sachs.
Bolzen werde ich das ARP-Programm ausschöpfen.
Bild

Die Wandler um den G60 DZM ans laufen zu bekommen
Bild

Der OBD2-Stecker aus dem Spender-Passat von dem ich nicht weiß wo man ihn anklemmt
Bild

Und noch ein neues Lederlenkrad
Bild

Die CNC-Bearbeitung kostet lt. www 670€...keine Ahnung was du dir da für ein Paket geschnürrt hast.
Habs heute leider nicht zu NG geschafft
Zuletzt geändert von aud am Fr 14 Mai, 2010 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
aud
Rennfahrer
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa 17 Apr, 2010 20:59
Wohnort: 40219 Düsseldorf / 49401 Damme

Beitragvon Dennis » Fr 14 Mai, 2010 16:34

Ja 670 fürs bearbeiten plus stuer...
Dann willst du ja auch noch die Ventile eingeschliffen am besten gefräst haben und dann kostet das alles nun mal 1800 € ... wirste sehen..
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon MatzeVR6 » Fr 14 Mai, 2010 16:51

na von 670 bis 1800 is ja mal nen bissel ne ... aber ansonsten cooler umbau und immer schön mit bildern auf dem laufenden halten....

sach mal wo hast denn den wandler fürn g60 tacho her ??
MatzeVR6
Experte
 
Beiträge: 1703
Registriert: So 10 Feb, 2008 11:56
Wohnort: nienstädt

Beitragvon aud » Di 18 Mai, 2010 00:40

So, ich bin zurück von einer "kleinen" Zylinderkopf-Tour.
Habe mir 3 "gemachte" Köpfe angesehen.
Entschieden habe mich für den CNC-Kopf von NG-Motorsports und direkt mal die Überschrift editiert 8)
die anderen beiden waren gute alte Handarbeit und dabei nicht dramatisch günstiger...da viel die Entscheidung nicht schwer.

Zum Eindruck:
Wie wir bei uns sagen..."da haste keine Fragen mehr..."
der Kopf ist einfach die Wucht...alle Übergänge sind perfekt gearbeitet, als hätte er niemals anders ausgesehen.
Ich weiß gar nicht wie ich den beschreiben soll...da haste halt keine Fragen mehr!!!
Sobald der Kopf fertig ist werde ich euch Fotos zeigen, ich habe zwar paar auf die Schnelle gemacht, wollte aber nicht mit ´ner Fotosession nerven.
Ich habe mich für die Variante 2 mit Edelstahlventilen entschieden + zusätzlicher THB-Beschichtung der Auslasskanäle...man weiß ja nie ;)

Wer jetzt meint...ganz schön teuer...stimmt!...
aber
1. umsonst gibt es woanders auch nichts
2. glaube ich das der Kopf seinen Preis wert ist und neben CNC Stunden, auch Edelstahlventile, neue Einlassventilsitzringe, neue Ventilführungen, neue Schaftdichtungen und Pionierarbeit (CNC/Flow) bezahlt wird.
3. wertstabiler als so manch anderer "gemachter" Kopf, von dem keiner weiß was wirklich gemacht wurde,
ist er denke ich auch
4. dazu stellt er für mich die perfekte Basis für alle möglichen aufgeladenen Ausbaustufen da
und 4. fühlts sich einfach richtig an...

SO!..genug geschwärmt!

dann hab ich vorhin noch bißchen feines "Beiwerk" geordert,

ARP
-Kopfbolzen
-Kurbelwellenbolzen
-Pleuelschrauben

ARP-Schrauben für die Schwungscheibe hab ich bei Ebay gesehen, gibt es aber nicht im ARP-Katalog...weiß jemand welche das sind? Partnumber?
Bestimmt für Saugerleistung übertrieben...aber was man hat, hat man und ...man weiß ja nie...

morgen werde ich bei VW noch
R36 Lagerschalen
Simplexspanner / Schiene
und einen neuen Ausgleichsbehälter mit Deckel ordern

Eine dünne Metallkopfdichtung ist heute auch angekommen.

Ich glaube fürs zusammenbauen hole ich mir doch endlich mal einen Motorständer,
wird der Sache gerechter denke ich...

Das ist der Stand der Dinge... :)
aud
Rennfahrer
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa 17 Apr, 2010 20:59
Wohnort: 40219 Düsseldorf / 49401 Damme

Beitragvon Grausam » Di 18 Mai, 2010 21:07

Ich fahre einen NG Kopf. 100% TOP !!!
Grausam
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 13 Nov, 2009 16:00

Beitragvon sisstoff » Mi 19 Mai, 2010 07:06

merkst da was das der beachtlich besser geht??
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon aud » Mi 19 Mai, 2010 12:23

Welche Variante?
Backcut im Ein- und Auslass?
aud
Rennfahrer
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa 17 Apr, 2010 20:59
Wohnort: 40219 Düsseldorf / 49401 Damme

Beitragvon Grausam » Mi 19 Mai, 2010 20:42

Hallo,

mein Motor ist nicht auf Höchstleistung gebaut sondern optimierte Serie. Die Ventile haben Backcut. Gefühlt läuft er einen Tick dynamischer mit dem Kopf. Fakt ist aber, dass du niemanden finden wirst, der dir zu dem Preis eine komplette Zylinderkopfrevision mit so vielen kleinen aber effektiven Extras bietet.

Gruß
Grausam
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 13 Nov, 2009 16:00

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste