Saugertuning kpl. Neuaufbau 2.8 AAA mit CNC Kopf "VR2XX

Moderator: Moderatoren

Beitragvon aud » Di 10 Aug, 2010 12:35

So, Fotos, endlich, brauche immer ein bestimmtes Laptop wegen Sony M2 Speicherkarte

Friedrich in schwarz
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Eurospec Pleuel
habe sie vorsichtshalber winkeln lassen, einwandfrei
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76mm Katersatz für die Abstimmung
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einstelbare Nockenwellenräder von CatCams

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die schwarz eloxierten Riemsenscheiben von EP-Parts
können fast alle Farben, sogar vergolden aber ich mags ja dezent
Lima kommt noch

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Da der Fächer von SL-Tuningsolutions immer noch nicht geliefert wurde(überwiesen am 2.7.!) und da eine zugesagte Rückerstattung
nicht geleistet wird(warum auch immer?) habe ich die Sache meinem Anwalt übergegeben müßen.
Hat heute! 55€! zurücküberwiesen und will 25€ Stornogebühren von denn 655€ abziehen obwohl er nicht liefern kann und ich nie storniert habe.
Das hat zwar nichts mit dem Motor zu tun aber soll mal zeigen, dass man sich trotz einer schönen Internetpräsenz überlegen muß,
wem man vorab Geld überweist.
Blöd wenn man sich mit sowas rumärgern muß.
Eins hab ich daraus aber gelernt!!! Zahlung erst nach Erhalt der Ware!!!!!!!!!!!!

Der Kopf ist fertig!
Nur bin ich jetzt spontan paar Tage im Urlaub und Tim von NG-Motorsports ist nächste Woche eine Woche im Urlaub...
Er würde ihn mir zwar zuschicken aber das Schätzchen hol ich lieber selber ab...also noch ein bißchen warten.

Kennt zufällig jemand die "Nußgrößen" für die ganzen "VR6-ARP-Muttern"?

Gibt es den Passstift für den Schwingungsdämpfer beim Freundlichen einzeln?
Bekomme den Alten ums verrecken nicht raus!
Mein Händler konnte im AKTE nichts finden.


aud
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Beitragvon aud » So 12 Sep, 2010 14:17

nach ewigen Wochen des Wartens, sind nun endlich alle Teile zusammen.
Morgen wird mit dem Zusammenbau(Motor) begonnen und soll in 3 Tagen erledigt sein...passend zur Wintersaison :?

Sorgen macht mir der VW-Plastik-Kolbentrichter...hoffentlich überstehen die Kolbenringe diese Prozedur schadlos.

Mal sehen ob ich noch weiß, wo welche Schraube in welcher Reihenfolge hingehört.
Montiert bekomm ich den schon, nur wenn jemand so einen Motor schon mehrmals zusammengebaut hat,
fühlt man sich dabei einfach sicherer. Als ich den Motor demontiert habe, hatte ich nicht geahnt,
daß es soo lange dauern wird...da verlässt einen das fotografische Gedächtnis trotz geodneter Schrauben doch ein wenig.
Dazu kommt das ich meine Werkstatt wechseln mußte und somit alles verpackt wurde.
Werde mir wohl die halbe VR-ETKA ausdrucken.
Falls also jemand beim VR-Motor-Schrauben so bewandert ist wie ich beim R5,
Bier und Heringsdip sind gekühlt, Gästebett wäre auch gemacht :lol: ...49401 Damme
Zuletzt geändert von aud am So 12 Sep, 2010 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Golf5010 » So 12 Sep, 2010 14:29

Nicht das ich ein VR Profi bin aber ich würde dir helfen wenn du nicht so weit weg wärst. würdest du nicht über 250km weit weg wohnen wäre ich jetzt schon unterwegs^^

Gruß
Basti
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Beitragvon aud » So 12 Sep, 2010 15:41

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Beitragvon aud » Mi 15 Sep, 2010 12:02

So, ich habe gestern für ein paar Stunden anfangen können.


Zu Beginn habe ich den Block auf den Kopf gedreht und alle Hohlräume mit einer Lanze ausgeblasen - Ergebnis -> ca. ein geh. EL Stahlstrahlmittel :shock:

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keine Ahnung wo sowas herkommt, vom Motorenbauer auf jeden Fall nicht. Das Kühlwasser war damals auch gut rostig.
Jetzt überlege ich vorsichtshalber auch einen neuen Kühler zu verbauen...wer weiß was sich das alles abgesetzt hat.
Auf jeden Fall sind Kolben/Pleuel drin, ging perfekt mit dem VW-Trichter...alle Bedenken diesbezüglich waren also unbegründet.
Die ARP-Stehbolzen oben/unten und neues Rückschlagventil sind in saubergeschnittene Gewinde gedreht.

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Winkelgetriebe und Wasserpumpe mit Alupulley montiert.
Wollte eigentlich mit der Kurbelwelle anfangen, erstmal ein nagelneues Impulsgeberrad verschraubt, dann aber 3 defekte Lagerschalen (neu orig. VW) ausgepackt :evil:


3 Fragen hätte ich noch:
Ölt man zwischen bei Pleuel/Kurbelwelle zwischen Lagersitz und Lager?
Denke nicht...bewegt sich ja nicht.

Ist die Einbaurichtung der Pleuel egal?
Original haben die Pleuel die kleine Einkerbung für die oberen Lager immer auf der Seite der Kolbenquetschkante...ist das von Bedeutung?

Weiß jemand mit wieviel NM die beiden Schrauben der Nockenwellenräder angezogen werden? Waren extrem fest.

Und noch paar Bilder vom CNC-Variante 2

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THB Keramik Beschichtung

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Beitragvon Niko » Do 16 Sep, 2010 10:19

Das wird n richtig geiles Ding!!!

Weiter so!

So weit ich weiß kannst du die Pleuel einbauen wie du willst.
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Beitragvon kingkoolkata » Do 16 Sep, 2010 20:50

der kopf ist einfach das sahnehäubchen auf dieser geilen maschine :)

ich will auch :(
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Re: Saugertuning kpl. Neuaufbau 2.8 AAA mit CNC Kopf "VR2XX

Beitragvon basei » Do 14 Okt, 2010 17:30

gibt es denn schon was neues von deinen Projekt zu melden ?
finde es sehr interresant dies zu verfolgen also weiter so :-D
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Re: Saugertuning kpl. Neuaufbau 2.8 AAA mit CNC Kopf "VR2XX

Beitragvon aud » Do 21 Okt, 2010 19:10

Ich warte noch immer auf neue Pleuelschrauben.
Da Eurospec nicht mit der ARP# rausrücken will, schicken die mir einfach 12 neue Schrauben...haben sie gesagt :roll:
Also meine persönliche Vermutung ist ja das bei diesen zu Hauf angebotenen H-Schaft Pleuel keine originalen ARP Schrauben verbaut sind.
Sehen von der Farbgebung viel heller als der Rest meiner ARP-Schrauben aus...kann aber auch dran liegen das evtl das montierte Pleuel gestrahlt wurde.
Ansonsten habe ich mir noch von ep-parts über Ebay das Alu-Riemenspannerrad gekauft...einfach nur weil es sehr schick aussieht.
Dann ist mir ein günstiger Vortech-Kit über den Weg gelaufen.

V1 Stage 1
16bit-Steuergerät
K&N für Ansaug und Entlüftung
Riemen groß und klein
6 Zündkerzen
Montagematerial
Druckleitungen
Ölleitungen
4bar Regler

Bin gespannt wie das Teil aussieht...
Aber das ist Zukunftsmusik!!! Hab ihn nur gekauft da 1000€ ein guter Kurs war.
Kann man zur Not immer mindestens fürs gleiche verkaufen.

Bin gerade dabei Die Kanalübergänge vom Ansaug- und Abgasbereich perfekt aufeinander auszuarbeiten.
Dichtungen Ansaug werden alle aus 3mm Carbon nachgebaut..."Wärmebremse".
Dann wird der Tezet umgeschweisst, das Flexrohr hat innen ein Rohr eingesetzt,
hab es noch nicht gemessen, ist mir aber zu klein.
Also abschneiden und mit 76mm zusammenführen und auch am Flansch 76mm...dann passts....
Hab aber vorher bei ATZ angerufen, für 150€ könnte man bei Bedarf das Y-Rohr nachkaufen
Ein Flexrohr kommt dann nach dem KAT rein.
EGT-Muffe wird verschweisst und 2 M8 Gewindestangen. Daran wird dann ein Hitzeschutblech befestigt.

Morgen werde ich die NW-Räder verbauen, den Kopf aufsetzen und die Steuerketten montieren.
Für die Drosselklappe wird gerade ein CNC-Programm geschrieben, wird dann maximal aufgespindelt.

Dann werde ich mich mal mit dem Getriebe auseinandersetzen...keine Ahnung wie man den 5. austauscht...hab ein langes Diesel liegen.
Weiter soll die "Schaltbox" auf den Mitteltunnel...ist glaube ich recht einfach zu realisieren.

so weit erstmal
aud
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Re: Saugertuning kpl. Neuaufbau 2.8 AAA mit CNC Kopf "VR2XX

Beitragvon g3FreAK » Do 21 Okt, 2010 21:30

Also doch kein Sauger?
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Re: Saugertuning kpl. Neuaufbau 2.8 AAA mit CNC Kopf "VR2XX

Beitragvon aud » Do 21 Okt, 2010 23:11

aud hat geschrieben:Aber das ist Zukunftsmusik!!! Hab ihn nur gekauft da 1000€ ein guter Kurs war.
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Re: Saugertuning kpl. Neuaufbau 2.8 AAA mit CNC Kopf "VR2XX

Beitragvon kingkoolkata » Fr 22 Okt, 2010 09:12

wehe das wird nen aufgeladener motor :D Sauger ist doch viel geiler :D vorallem wenn man damit schneller ist als so mancher turbo :)
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Re: Saugertuning kpl. Neuaufbau 2.8 AAA mit CNC Kopf "VR2XX

Beitragvon aud » Fr 22 Okt, 2010 09:33

Nein! Kein Kompressor!
Nein! Kein Turbo!
Ja! Sauger!
schneller als so mancher Turbo...wie soll das denn gehen?
Ich gehe von 220+PS aus, die sollen allerdings recht spritzifg sein
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Re: Saugertuning kpl. Neuaufbau 2.8 AAA mit CNC Kopf "VR2XX

Beitragvon kingkoolkata » Fr 22 Okt, 2010 11:12

ich bin mir sicher das das geht :)

siehe hier :)

http://www.youtube.com/watch?v=Ux7m_I5NB9E

golf 2 Vr6 sauger 2,9er gegen nen vento VR6 turbo.....der turbo kommt erst ab ca 200 langsam ran
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Re: Saugertuning kpl. Neuaufbau 2.8 AAA mit CNC Kopf "VR2XX

Beitragvon heda99 » Fr 22 Okt, 2010 13:32

1. glaube ich nicht das es ein aufgeblasener ist. und 2. wenn er es ist wer weis was für ein turbo, was für ne abstimmung. und 3. leute bauen so und manche so. ich hoffe ihr wisst was ich mein
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