Moinsen
Wie einige Vielleicht schon gelesen haben hat mich die Reihe der Motorschäden jetzt auch gepackt ...
Aber wie man mich so kennt geb ich ja nicht auf und Bau den Motor jetzt komplett neu auf dabei wird er die ein oder andere Kur bekommen...
Nach der Reha wird er dann Schneller, Böser und Länger Leben
So zuerst mal die Infos vom Aktuellen Stand
Auslöser war wahrscheinlich ein Thermischer Schock durch zu wenig Kühlmittel... wer weiß ob das alles schon vorher war oder ob das erst gekommen ist als ich ihn hatte... Nun auf jedenfall Ist die Zylinderkopfdichtung auf höhe von Zylinder 1 Gerissen... zusätzlich hat der Zylinderkopf sich an den Wasserkanälen hochgedruckt... so das die Kompression auf 1,3 und 5 Entwichen ist... Das hörte man während der Fahrt auch gut... immer so ein Leichtes Zischen... hab zuerst gedacht mein Krümmer ist Defekt...
Zylinder 1 ist Stark verkohlt... dadurch das Ständig Öl hineingekommen ist... die Wahrscheinlichkeit das mein Kat auch noch dicht ist... ist sehr Hoch... Zum Glück ist der Block in einem Einigermaßen guten Zustand... aber er wird aufgebohrt werden müssen und Neue kolben bekommen... da die Laufbahnen sehr Verwaschen und es ist kein Hohnbild mehr zu erkennen...
Die Kurbelwellenlager sind Fertig... bilder davon hab ich leider noch nicht... aber die Reichlichen Metalspähne die beim Ölablassen herauskamen lassen nichts gutes Erwarten.. kolbenkipper auf allen 6 zylindern... sie lassen sich sehr gut mit der Hand bewegen um es mal zu verdeutlichen...
so nun mal die Pics
Einen Neuen Zylinderkopf habe ich bereits... ich bin gerade dabei ihn zu Bearbeiten... dann bekommt er noch neue Ventile und nen Satz schrick Nockenwellen
wie ich ja schon sagte wird der Block auf die Nächste Stufe aufgebohrt und wird mit neuen Kolben, Ringen und neuen Lagern versehen... dabei werden auch gleich alle Dichtungen erneuert...
Desweiteren wird das Kettensystem auf die Duplex Simplex kombi umgebaut und bei ganz viel langeweile spendiere ich ihm die Ruhende Zündung... einfach aus dem Grund weil ich eh einen neuen Zündverteiler brauche...
Zudem muss der Riemenspanner Erneuert werden... da der Vorbesitzer den Schraubansatz zerstört hat... so das der Spanner nicht mehr Entspannt werden kann...
Viele verkabelungen müssen erneuert werden... der Serienmässige Öl Kühler wird durch einen Zusätzlich unterstützt...
Die Reperatur wird sehr Umfangreich und Kostspielig... aber was tut man nicht alles für seinen VR
ich werde wieder Posten sobald es neuigkeiten gibt.
MFG Slayer