Umbau Golf 3 auf VR6 (Anfang)

Moderator: Moderatoren

Umbau Golf 3 auf VR6 (Anfang)

Beitragvon pleinx » Mo 04 Okt, 2010 09:43

Hallo liebe VR6-Gemeinde :)

Mein vorhaben:
Es wird Winter, heißt man viel Zeit für einen schönen Umbau.

Ich könnte mir einen Passat Variant VR6 2.8L Motor BJ. 91 holen. Die Karosserie ist nicht mehr die schönste, also dachte ich mir, ich pack die Sachen in meinem 94er Golf 3 Karosse mit 90PS ABS Motor.
Getriebe, Motor, Bremsanlage sollte passen. Der Golf3 hat zurzeit noch Trommelbremsen und vorne 256er Scheiben.
Vorne wollte ich die Bremsen durch G60 (280mm) ersetzen und hinten dachte ich mir die vom Passat (256er). Damit ich die 4 Loch anbindung behalten kann.


Wie sieht das jetzt mit diversen kleinteilen aus? Passen die vom Passat ohne bedenken? Was kann ich übernehmen, was nicht?

Thema Plusachse vom VR6. Die vom Passat Variant sollen anscheind nicht passen, hab ich gelesen. Gut, vielleicht könnte man hier oder eBay etwas finden.
Was würdet Ihr empfehlen, auch wegen TÜV etc. Lieber wärs mir natürlich die 4 Loch zu behalten :) Ansonsten hätte ich noch 5 Loch Winterreifen vom Golf 4, das sollten ja 5x100 wie die Plusachse auch hat.



Würde mich auf Antworten freuen, die vielleicht mit so einem Umbau schon selbst erfahrung gemacht haben und wissen was passt, was nicht!

Vielen Dank! Freue mich auf Antworten!

liebe grüße,
fabi


pleinx
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 08:42

Re: Umbau Golf 3 auf VR6 (Anfang)

Beitragvon Olli » Mo 04 Okt, 2010 09:52

Was die Grundsachen angeht

Quereinbau kannst du Getriebe etc benutzen.

Wie schon gesagt würde ich empfehlen

Golf 3 Plusachse (Stabi, Querlenker, Radlagergehäuse, Hinterachse mit Stabi oder nur Scheiben und Beläge auf 5 Loch tauschen)
Bremse VA 280x22 eher 288x25
Bremse HA 226x10 5 Loch
Antriebswellen Golf 3 Vr6
Motorlager Vr6
Wasserkühler Golf 3 Vr6 Ausführung für mit Klima
Benzinpumpe 3 bar Golf 3 (AEX, 2E, ABF, AAA)
Kabelbaum vom Golf 3 Vr6 nehmen oder diesen hier ggf anpassen je nach alter Einbaulage
Abgasanlage Serie 55MM oder Austauschanlage (Supersprint, Powersprint, BN-Pipes)
Software (Seriensoftware etwas anpassen für besseres Ansprechverhalten vom Gas und was den Verbrauch angeht)
Thermoschalter mit erster Stufe 87 Grad statt 95 Grad
2 stufiger Lüfter wenn ohne KLima
oder 3 Stufiger Lüfter vom Vr6 mit Klima
Fahrwerk ~955 KG Achslast
Reifen mit 84 eher 86er Traglast
Tacho Golf 3 Vr6
Seilzugbetätigung Golf 3 TDI / 16V / Vr6
Kupplungsbetätigung hydraulisch Golf 3 TDI / 16V / Vr6
Kupplung Serie
Kaltlaufregler.

Du hast mit dem ABS Glück der hatte normal Euro1. Bedeutet du kannst den Motor holen. Würde aber den Kaltlaufregler für Euro2 verbauen.

Vom Grundsatz her Motor, Getriebe, Kat,


Edit: Du könntest dich noch im entsprechenden Bereich kurz vorstellen :)

SDI
Benutzeravatar
Olli
Administrator
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 20 Sep, 2010 12:41

Re: Umbau Golf 3 auf VR6 (Anfang)

Beitragvon pleinx » Mo 04 Okt, 2010 12:15

Hi SDI!

Okay Motor, Getriebe und Kat. Da lohnt sich der Kauf des Passat Variants garnicht oder? (Würde Ihn für 800-850€ bekommen).


Ich war eben beim TÜV und hab dort nochmal nachgehakt. Also der verlangt auch Komplette Achse Vorne sowie Hinten. Vorne die 288x25, hinten die 226x10.
Allerdings kenn ich noch einen anderen TÜV der beim Kumpel seinen 2er Golf auch mit G60 Bremsanlage alles eingetragen hat, ebenfalls VR6.

Okay werd mir das mal überlegen, denke es ist auch vom Einbau her einfacher alle achsen vom VR6 zu übernehmen. Schade das die vom Passat nicht passen.


Antriebswelle, Motorlager sowie der Wasserkühler für die Klima okay.
Kabelbaum vom Passat müsste gehen, der Kollege mit dem 2er hat den auch und ihn einfach abgeändert bzw. ergänzt.
Benzinpumpe mit 3 Bar? Ich dachte immer der VR6 nutzt die mit 4 Bar? Warum jetzt 3 Bar (interessiert mich nur :))
Genau so Intressiert mich das mit der Software oder meinst du einfach nur einen Chip verbauen?
Thermoschalter macht mir ein andere Kollege fertig das der früher anspringt. (Werde mir den Schlossträger, Doppellüfter, Kühler, Kabelbaum und Steuerung vom VR6 holen (nicht vom passat, passt ja leider auch nicht! ;-)))
Fahrwerk hab ich schon mit Traglast 980kg.
Reifen, ja gut, wenn es doch 5 Loch wird muss ich schauen ob ich dann nicht gleich auf 17" umsteige. Mal sehen, kommt ja erstmal der Winter (leider) :)
Kaltlaufregler dürfte der Passat schon drin haben meine ich, da er auch mit Euro2 eingestuft ist. (Kann man diesen evtl. übernehmen?)

Die restlichen Teile sind klar.


Was würdet Ihr jetzt machen? Lieber den Passat sein lassen und die Teile oder Unfall VR6 über Foren*, Ebay, etc. suchen?
Ich weiß es nicht... hmm...



* ja das ist ein aufruft, falls jemand einen vr6 unfaller oder motortechnik pakete hat, alles anbieten :)
pleinx
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 08:42

Re: Umbau Golf 3 auf VR6 (Anfang)

Beitragvon Olli » Mo 04 Okt, 2010 13:30

Wegen Bremse, nimm den Ausdruck von VW mit. Den Vr6 gabs Serie ja mit 280x22 5 Loch.

Mit der Plusachsenfassung hast du es einfacher da oft in Gutachten immer ein VErmerkt drin steht von wegen "nur Plusachse" 5 Loch etc...

Es gibt da beides 3 und 4 Bar BDR. Die Pumpe kann eh mehr. Wegen Kaltlaufregler kann es sein, dass der Tüv nochmal die Papiere sehen möchte aber normal sollte es mit den Euro2 nachgerüstet aus dem Spender reichen.

Jop anderen Chip fürs Steuergerät. Erwarte keine Wunder aber er liegt dann etwas besser am Gas. Wenn du eh alles zerlegst könntest du, falls du günstig dran kommst die ABV 2,9er Nockenwellen und das Saugrohr verbauen.

Wegen Kabelbaum wie gesagt kommt drauf an welchen du erwischt, wo das SG liegt. VW macht ja einmal links im Kasten dann wieder rechts... etc.. ;)... anpassen geht da immer. Wenn es aber einen fertigen ab Werk gibt würde ich mir den besorgen und einfach anschließen. Ist manchmal sicherer. Ich könnte mal nen Kollegen fragen ob er noch einen hat.

Wichtig, lass dir Zeit :)

SDI
Benutzeravatar
Olli
Administrator
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 20 Sep, 2010 12:41

Re: Umbau Golf 3 auf VR6 (Anfang)

Beitragvon pleinx » Mi 06 Okt, 2010 12:50

Hi mal wieder :)

Hab eben mal mit der Firma WFT telefoniert. Werden bestimmt der eine oder andere kennen! Hab mir gedacht ich frag die mal wegen Passat!

Die meinen:

- Passat Variant kaufen (ca. 800€)
Motor inkl. Anbauteile, Getriebe, Kat, Motorsteuergerät und Kabelbaum übernehmen, rest vertickern.

Scheibenbremsen hinten (Golf GT, G60) drauf, vorne die großen 280mm vom G60.
Mein Golf mit KLima hat schon den Doppellüfter, kann ich drin lassen, brauch nur den VR6 Kühler. Das sollte gehen meinten die! (Klar der Thermoschalter anpassen das dass Ding früher gas gibt!)
Ansonsten könnte ich alles von meinen drinne lasse, weil ich vorne auch stabis drin hab und das alles passen würde. Antriebswellen hab ich jetzt nicht gefragt. Mist.

Was sagt Ihr dazu?

Liebe Grüße,
Fabi
pleinx
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 08:42

Re: Umbau Golf 3 auf VR6 (Anfang)

Beitragvon pleinx » Mi 06 Okt, 2010 15:17

Kriegt man die Lüfter vom VR6 nicht an meinen Kühler? :D
Dann wär das Thema gegessen, aber gut, zur not müsste ich mir halt den Schlossträger inkl. Kühler, Lüfter, Steuergerät und Kabel vom VR6 holen.


Achsen sind ja relativ schnell gewechselt. (Hinten). Ich versuch das ganze erstmal mit meinen, sollte mir das Verhalten beim Fahren absolut nicht gefallen kommen nächste Jahr im Januar neue achsen rein, im Winter wird eh nicht geheizt *g*

Welches Getriebe ich drin hab, keine Ahnung. Was müsste ich noch Tauschen wenn ich nur die Antriebswellen vom VR6 nehmen möchte? Die Antriebswellen gibts ja günstig zu holen in der Bucht.
pleinx
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 08:42


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast