Vom 1,8l ADZ zum 2,9 ABV (VR6-UmbauDoku Vento / Golf 3)

Moderator: Moderatoren

Vom 1,8l ADZ zum 2,9 ABV (VR6-UmbauDoku Vento / Golf 3)

Beitragvon oldboy » Mo 23 Mai, 2011 20:01

Bevor mein Vento mit einem 2,9er VR6 ausgerüstet wurde, las ich mir im Internet jeden noch so kleinen Beitrag zum Thema „VR6-Umbau“ durch und durchforstete dutzende von Threads. Ich war um jede Information dankbar, die ich zusammentragen konnte und am meisten halfen mir möglichst komplette Erfahrungsberichte.
Nachdem mein Wagen nun fertig auf ABV umgebaut, funktionierend und geTÜVt durch die Gegend fährt, habe ich meine Erfahrungen in einer Dokumentation niedergeschrieben, die manchen vielleicht im Vorfeld einer solchen Aktion hilfreich sein kann.
Es handelt sich hierbei nicht um eine Einbauanleitung, da es meiner Meinung nach keinen Pauschalweg gibt (Außer, man hat einen Spender, von dem man alles 1:1 übertragen kann).
Man KANN es so machen, wie in meiner Doku beschrieben, man MUSS es nicht.

Serie war in meinem Fall eine 1,8l ADZ Maschine mit 66kw/90PS, der Umbauaufwand bei anderen Ausgangsmotorisierungen wie zB AAM im Golf 3 und Vento sollte jedoch ähnlich ausfallen. Genauso verhält es sich, wenn auf 2,8l AAA umgebaut werden soll.

Bis zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung der pdf (Version 1.0) wurde der Wagen 1500 Kilometer mit der neuen Maschine gefahren. Sollte sich bei höherem Kilometerstand herausstellen, dass man manches besser anders gelöst hätte, wird die Datei natürlich aktualisiert.

Ich freue mich über jede konstruktive Kritik und jedes Feedback!

Sauber gegliedert und mit Fotos geschmückt füllt die Doku 8 DinA4-Seiten.

http://www.summeroftuning.de/vr6umbaudoku.html


oldboy
Anfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: So 24 Okt, 2010 14:09

Re: Vom 1,8l ADZ zum 2,9 ABV (VR6-UmbauDoku Vento / Golf 3)

Beitragvon jurty » Mo 23 Mai, 2011 21:34

ui, du auch hier :mrgreen:

ich denke hier bei den VR-profi's wisst du ne menge verbesserungsvorschläge bekommen :)
Benutzeravatar
jurty
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: So 26 Okt, 2008 13:32
Wohnort: Leipzig

Re: Vom 1,8l ADZ zum 2,9 ABV (VR6-UmbauDoku Vento / Golf 3)

Beitragvon oldboy » So 29 Mai, 2011 13:38

Ja, das kann mir blühen :mrgreen:
oldboy
Anfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: So 24 Okt, 2010 14:09

Re: Vom 1,8l ADZ zum 2,9 ABV (VR6-UmbauDoku Vento / Golf 3)

Beitragvon oldboy » Do 27 Okt, 2011 20:44

Seit dem Erscheinen der Umbaudokumentation wurde die pdf bereits über 1000 mal heruntergeladen und ich bekam sehr viel positives Feedback. Deshalb habe ich nun die ursprüngliche Doku um den Anhang „Erfahrungsbericht nach einer gefahrenen Saison“ erweitert. Was hat sich bewährt? Was würde ich aus heutiger Sicht anders machen?
Diese und weitere Fragen werden beantwortet. Außerdem gibt es neues Futter zu den Diskussionen um Themen wie „Kraftstoffdruck & Verbrauch beim VR6“ & „K&N contra Papierfilter“
http://www.summeroftuning.de/vr6umbaudoku.html
oldboy
Anfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: So 24 Okt, 2010 14:09

Re: Vom 1,8l ADZ zum 2,9 ABV (VR6-UmbauDoku Vento / Golf 3)

Beitragvon Vr6Shocked » Do 27 Okt, 2011 22:17

Heyho,
schöner Wagen

sag mal woher kommst du genau? Hab anfang des Jahres (glaub ich) das Video gesehen. Mir ist sofort das Nummerschild "KUS" aufgefallen. Ich komme aus Brücken !


Könnten uns ja mal treffen zum austauschen etc


Gruß
Vr6Shocked
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 23:25

Re: Vom 1,8l ADZ zum 2,9 ABV (VR6-UmbauDoku Vento / Golf 3)

Beitragvon oldboy » Di 18 Feb, 2014 22:20

Nachdem ich meine Website modernisiert habe, ist auch die Umbaudoku "umgezogen". Da sie mittlerweile tausende Male aufgerufen wurde und sich weiterhin großer Beliebtheit erfreut, will ich hier die neue URL natürlich erwähnen. Schließlich kommen bestimmt auch regelmäßig Leute über dieses Forum zum PDF-Download. :D
http://www.summeroftuning.de/vr6-umbaudokumentation-als-pdf-download/
oldboy
Anfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: So 24 Okt, 2010 14:09


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste