Projekt: Jetta 2 Syncro Umbau auf VR6

Moderator: Moderatoren

Projekt: Jetta 2 Syncro Umbau auf VR6

Beitragvon Jay86 » So 29 Mai, 2011 18:40

Hallo zusammen,

hoffe Ihr könnt mir paar Tipps während meines Umbaus geben.

Habe heute folgendes Projekt in angriff genommen:

Jetta 2 Syncro zum Jetta 2 Syncro VR6 umzubauen.

Folgende Teile müssen ja dazu gewechselt werden, wenn ich das richtig verstanden habe:

Motor, Motorsteuergerät mit Motorkabelbaum, 5 Gang Schaltgetriebe, Antriebswellen, Lichtmaschine, Servopumpe, Anlasser,
Seilzugschaltung, Krümmer, Hosenrohr, G-Katalysator mit Lambdasonde, Sicherungskasten, Luftmassenmesser mit Ansaugschlauch,
Benzinpumpe, sämtliche Schläuche, Ölpumpe, Ölfilter, Spannrolle, Wasserpumpe, Drosselklappe, Schwungscheibe, Druckplatte, Kupplung,
Achse vorne (VW Golf 3 VR6) mit Bremsanlage, Achse hinten (VW Golf 3 VR6) mit Bremsanlage,
Bremskraftverstärker (wahlweise Passat 35i VR6 oder Golf 3 VR6)



Meine Erste Frage lautet:

Muss ich die komplette Kardanwelle, Visco-Kupplung und Differential ebenfall auswechseln?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen... danke schon mal im vorraus!!!


Jay86
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 29 Mai, 2011 17:21

Re: Projekt: Jetta 2 Syncro Umbau auf VR6

Beitragvon heda99 » So 29 Mai, 2011 19:05

ja sollte man tun
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Projekt: Jetta 2 Syncro Umbau auf VR6

Beitragvon Jay86 » Mo 20 Jun, 2011 18:07

ja der eine meint ja der andere nein... denke auch das man alles tauschen sollte wegen dem imensem Kraftunterschied...
Jay86
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 29 Mai, 2011 17:21

Re: Projekt: Jetta 2 Syncro Umbau auf VR6

Beitragvon Jay86 » Mo 20 Jun, 2011 18:13

o.k dann zu meiner nächten frage:

ich will die komplette karosserie auseinanderbauen Rost beseitigen und neu lakieren, in dem zuge möchte ich die Karosserie verstärken, Domstreben - vorne oben, - vorne unten, - hinten...
aber ich denke nicht das das reichen wird, hab mir überlegt einige rohre an die karosserie zu verschrauben (in der richtung wie ein Überollkäfig) ist das ausreichend?! Und wo sollte man das am sinnvollsten verbauen?!
Jay86
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 29 Mai, 2011 17:21

Re: Projekt: Jetta 2 Syncro Umbau auf VR6

Beitragvon jurty » Mo 20 Jun, 2011 21:02

ich denke das solltest du mit einem tüv/dekra prüfer mal bereden. einfach so die karosserie zu versteifen ist nicht unbedingt erlaubt...
Benutzeravatar
jurty
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: So 26 Okt, 2008 13:32
Wohnort: Leipzig

Re: Projekt: Jetta 2 Syncro Umbau auf VR6

Beitragvon Jay86 » Di 21 Jun, 2011 18:34

weiß denn jemand was erlaubt ist? hat schon jemand erfahrung mit solchen dingen?!
Ich denke doch mal für Domstreben und Überrollkäfig brauche ich keine ABE oder gleiches...
und dann kann ich mir doch sicher auch nen paar rohre verbauen...?!
Jay86
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 29 Mai, 2011 17:21

Re: Projekt: Jetta 2 Syncro Umbau auf VR6

Beitragvon Jay86 » Di 21 Jun, 2011 18:54

ich mal geschaut... der überrollkäfig muss an der A-Säule, B-Säule und an den hinteren Domstreben befestigt sein... ich denke das ist die vorraussetzung für den TÜV
Jay86
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 29 Mai, 2011 17:21

Re: Projekt: Jetta 2 Syncro Umbau auf VR6

Beitragvon Jay86 » Di 21 Jun, 2011 18:57

wahrscheinlich werde ich von A-Säule zu der B-Säule ein Rohr verschweißen + die 3 Domstreben... ich denke mal das wird der Karroserie genügend steifigkeit geben...

falls jemand Einwende, Ideen oder Tipps für mich hat kann er sie gerne einbringen...

Danke
Jay86
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 29 Mai, 2011 17:21

Re: Projekt: Jetta 2 Syncro Umbau auf VR6

Beitragvon pat... » Mi 22 Jun, 2011 12:47

Bild
Benutzeravatar
pat...
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 368
Registriert: Do 30 Apr, 2009 16:07
Wohnort: Heilbronn

Re: Projekt: Jetta 2 Syncro Umbau auf VR6

Beitragvon WichiVR » Mi 22 Jun, 2011 17:50

Ich würde erstmal mit nem TÜV-Prüfer über dein Vorhaben sprechen weil ich mir ziemlich sicher bin dass du nicht einfach so ein paar Rohre in deine Karosserie braten darfst!
WichiVR
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 130
Registriert: Di 05 Okt, 2010 17:44

Re: Projekt: Jetta 2 Syncro Umbau auf VR6

Beitragvon Jay86 » Mo 11 Jul, 2011 08:36

Also ich war beim TÜV gewesen, die "Auflagen" wenn man die so nennen darf sind minimal, und zwar man darf sich Halterungen an die Karosserie anschweisen, allerdings müssen die Rohre an der Karosserie verschraubt werden.
Und man darf nicht zu weit von der A-Säule weg mit dem Rohr, max. 30cm um das Sichtfelf nicht einzuschrenken, und in Kopfhöhe müssen die Dinger gepolstert sein. Zudem muss man noch Ein- und Aussteigen können....
Das wars...
Jay86
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 29 Mai, 2011 17:21

Re: Projekt: Jetta 2 Syncro Umbau auf VR6

Beitragvon Jay86 » Mo 11 Jul, 2011 08:51

Hab jetzt alles rausgebaut, und musste leider feststellen, dass die komplette Karosserie verrostet ist... =(
Ich muss praktisch den kompletten Unterboden neu machen... größere Rostlöcher hab ich bereits rausgeflext... aber das schlimmste sind die Träger an der Fußleiste direkt hinter den Radläufen vorne, die sind komlett durch, und der Unterboden an den Stellen, meine Frage jetzt:

Sind diese Schäden noch zu reperieren??? Vor allem die Träger!? Die stützen doch die halbe Karosserie??? Wenn ich die Rausflexe verzieht sich bestimmt die Karosserie wie bei einem Unfall!?!?

Also Ich bin verzweifelt und zweifle an dem ganzen Vorhaben, wäre nett wenn mir jemand paar Tipps geben könnte...

Danke Bis Dann
Jay86
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 29 Mai, 2011 17:21

Re: Projekt: Jetta 2 Syncro Umbau auf VR6

Beitragvon xtc-hamm » Mo 11 Jul, 2011 12:44

Mach mal nen Bild davon.

Ich glaube die Stützen gibt es bei VW als Einschweißbleche neu.

Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Projekt: Jetta 2 Syncro Umbau auf VR6

Beitragvon Jay86 » Sa 27 Aug, 2011 15:51

hab mir jetzt so Einschweißbleche für Radläufe günstig im Internet gekauft. das ist schon mal ne feine Sache. damit werde ich dann starten sobald ich die ganzen roststellen beseitigt habe. so ein Holmreperaturset wäre was geiles, da werde ich mich mal umhören...
und bilder werde ich auch noch besorgen.

Vielen Dank
Jay86
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 29 Mai, 2011 17:21

Re: Projekt: Jetta 2 Syncro Umbau auf VR6

Beitragvon Jay86 » Sa 27 Aug, 2011 16:49

Jay86
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 29 Mai, 2011 17:21

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast