87er Jetta 16v GTX Style -> 2.9l ABV

Moderator: Moderatoren

87er Jetta 16v GTX Style -> 2.9l ABV

Beitragvon Jetta-Kult » Fr 27 Jan, 2012 04:42

Da ich schon im bsitz mehrerer er 2er 3er war, abern och nie ein vr dazwischen war, und ich auch normal selber schrauber bin,,, ist das hier mal was ganz neues für mich.. hab mir was umgebautes gekauft...
er war so günstig, und das was war bzw ist war bis her bis auch ein paar "kleinigkeiten" sowas von im rahmen das es mir der aufwand nicht wert waru nd ich mich zum kauf endschied ;)
Hier mal ein einblick in die daten, von dem ich das fahrzeug gekauft habe, hatte nichts dran gemacht oder geschweige es "gefahren" es stand 3 jahre in einer opel schrauber halle in der ecke und wurde total missachtet... schon allein um ihn zu retten musstei ch ihn haben ;) da ich guten kontakt mit dem "Vor vor besitzer" pflege, und auch guten draht zur firma habe, wo der umbau gemacht wurde, war der kauf besiegelt. hier ein paar eckdaten:

Eckdaten Original
Typ: Volkswagen Jetta 2 16v GTX Style
Baujahr: 1987
Motor/Getriebe: 1.8l 16v KR / 2Y
Erstzulassung: 1.08.1988
Farbe: LC5V Midnight Blue Perl.


Aussen
Neulack im Originallack (LC5V)
Umbau auf Facelift Stoßstangen (Breit)
Umbau auf G60 Kotflügel
Umbau auf G60 Verbreiterungen
Einarmwischer von Bonrath
Weitec Gewindefahrwerk
Cross Polo BBS 7.5x17 ET35 215/40/17 Dunlop

Planungen
Schwarze frontbklinker vom Golf2 G60
Originale Frontlippe
Politur ;)
205/40/17 Bereifung
evt. etwas höher vorne

Innen
Corrado Facelift Cockpit (Exclusiv Model)
Momo D32 Lenkrad
Originale Style Teillederaustattung (Serie)

Planungen
Ordentlich Fußmatten
R Pedalen
anderes Tacho:
corrado vr,Invertierung der LCD-Displays (schwarzer Hintergrund und beleuchtete Ziffern), Schaltung der Displaybeleuchtung auf Zündungssignal,
Abgeänderte Tachoscheiben im R32-Style, Bereichserweiterung auf 300km/h und 8000Upm
Kleinigkeiten am Cockpit Ändern.
Mitteltunnel von Passat oder golf 3 anpassen
Schwarzer Teppich aus Golf 2 G60
Schroth Gurte ausbauen ^.^
evt. wenn ich genug taschengeld habe werd ich wohl innen ledern lassen... ;)

Elekttrik/Funktionsaustattung
MFA (Corrado Cockpit)
Servo (Corrado Vr6)

Planung
evt. doch ne ZV ;)

Technik

Quasi ein Corrado in Jetta Kleid
Corrado Vr6 Achsen komplett Übernommen, mit Servo (KEIN ABS !)
ABV Motor aus Corrado (Wurde bei 179tkm komplett Revidiert, seid dem 35tkm gelaufen)
Tezet Fächerkrümmer
268er Schrick nockenwellenNockenwellen von Schrick
K&N Tauschfilter (Corrado Kasten Verbaut)
Jetex Gruppe A
Weitec Hicon TX Fahrwerk (Höhe und Zugstufe einstellbar)
Abstimmung von TZ

Planung
Polierte Motorteile gegen Gepulverte Ersetzen.
Soll Möglichst Original und Dezent ausehn.
Derzeit ist ne Polierte Brücke Drauf zb.

die bilder hatte ich als anhaltspunkt, waren von 2009... schon vom letzten besitzer (der hat die kiste nur 2x je 10km gefahren...)
BildBildBildBildBildBildBildBildBild

Naja ihr seht ja selbst, die basis stimmt,,,, aber das klarglas ect. ging ja garnicht ,)

dann mal hingefahren... ds teil mal "erweckt" nach 3 jahren... und zahrt wieder etwas eingefahren... ermal zur waschbox, seht selbst wieso ...
BildBild

Danach nochmal etwa 20km gefahren und ich wusste was sache war, hab mich abends mit dem vorbesitzer der auch alles umbauen lies und teilweise selber gemacht hat in verbindung (er war 2ter halter im brief und hatte das fahrzeug von 2000-2009 in besitz) nach einem mehrstündigen telefonat war klar da ich ihn haben musste ;) da auch absolut alles eingetragen war, und ist. sollte es keine probleme geben... tüv klar abgelaufen nach der standzeit ;)

Dann war ich ihn Dienstag abholn.. Da Der Verkäufer satte 500€ mehr für die RH Felgen haben wollte, und die reifen total hart und eierig waren, hab ich mir selbst schon welche besorgt gehabt.. :)
BildBild
Es sind Crosss Polo BBS in der größe 7.5x17 et35.

Naja gut dann eingepackt und holn gegangen die kiste ;)

abend im dunkeln kamen wir heim...
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Da Stand er nun, ich hab echt unruhig geschlafen in der nacht, da es mir schon fast peinlich war so ein klarglas bomber vor der tür stehn zu haben :D dazu kam das ich total krank war -.-

am nächten Tag richtig dick eingemurmelt, und gib ihm, erstmal Klarglas Orgie runter ;)

BildBildBildBild
Mehr Hab ich nicht geschafft, bin eifnach zu krank und hab die kraft nicht für mehr gehabt :(

Hab noch einiges an ihm zu tun, Motor mag noch nicht Richtig, brauch noch paar Teile und nach einem großen Service Schreit er auch Förmlich;
Termostatschalter ist wohl defekt, Kühlwasserbehälterdeckel ist defekt, er verschluckt sich wohl etwas, denke es wird sich aber geben nach etwas fahren (sprit von 09 im tank) neuer benzinfilter, kerzen usw. kommwen auch ;)

hoffe ich kontne euch ein wenig unterhalten und hoffe hab euer interesse geweckt um den bericht vlt etwas weiterzumachen :)
Bevor ihr Fragt ;) hab keine 3 Bezahlt, und über alles sind rechnungen vorhanden (motor allein knappe 10t€) ;) daher hab ich mir dann dochmal sowas gekauft,,, statt eine karosse.. :O


Jetta-Kult
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20 Jan, 2012 05:21

Re: 87er Jetta 16v GTX Style -> 2.9l ABV

Beitragvon turbogolf » Fr 27 Jan, 2012 05:26

Sieht sehr gut aus würde aber gleich noch eine kleine Batterie einbauen zur Gewichtsreduzierung!
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: 87er Jetta 16v GTX Style -> 2.9l ABV

Beitragvon Jetta-Kult » Fr 27 Jan, 2012 05:53

kannste da was empfehlen? da die es eh nichtmehr lange macht ...
Jetta-Kult
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20 Jan, 2012 05:21

Re: 87er Jetta 16v GTX Style -> 2.9l ABV

Beitragvon turbogolf » Fr 27 Jan, 2012 18:54

Nee nicht dirket aber deine Batterie dürfte etwa 20kg wiegen. Ich hab eine Gelbatterie drinnen mit nur 4,5kg. Eine ganz normale 35Ah Batterie müsste auch nur etwa 10kg auf die Waage bringen
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: 87er Jetta 16v GTX Style -> 2.9l ABV

Beitragvon Dennis » Fr 27 Jan, 2012 18:58

was für eine Gel batterie hast du da @ turbogolf
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: 87er Jetta 16v GTX Style -> 2.9l ABV

Beitragvon turbogolf » Fr 27 Jan, 2012 19:10

Kann es dir nicht genau sagen war nur gebraucht. Hat 15Ah und wiegt eben nur 4,5kg
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: 87er Jetta 16v GTX Style -> 2.9l ABV

Beitragvon darksite » Fr 27 Jan, 2012 22:05

@dennis
ich vermute mal Turbogolf hat sowas in der Art verbaut

http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574870850&toolid=10001&campid=5337628669&customid=&mpre=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm/Bosch-Batterie-Y ... 2c6236c9d8

die Frage ist nur ob das dauerhaft funktioniert, dann wäre es ne gute Sache um Gewicht zu sparen.
Wenn man nur im Sommer fährt könnte ich mir das schon vorstellen, das es funktioniert, da es ja auch Motorräder mit a bissel Hubraum gibt

@Turbogolf
das einfachste wär mal auf die Batterie drauf zu schauen, da werden ja wohl irgendwelche Sachen draufstehen wie Artikelnummer z.B.,
wird ja keine BlackBox sein, :D
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Re: 87er Jetta 16v GTX Style -> 2.9l ABV

Beitragvon turbogolf » Sa 28 Jan, 2012 05:35

@Turbogolf
das einfachste wär mal auf die Batterie drauf zu schauen, da werden ja wohl irgendwelche Sachen draufstehen wie Artikelnummer z.B.,
wird ja keine BlackBox sein, :D[/quote]



Ja Ja so schlau war ich auch schon keine Angst :roll: aber wenn nur 15Ah drauf steht kann ich auch nicht mehr ablesen :wink:
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: 87er Jetta 16v GTX Style -> 2.9l ABV

Beitragvon darksite » Sa 28 Jan, 2012 09:00

@Turbogolf,

und mit starten haste keine Probleme?
Könnte es so eine Batterie sein wie ich gelinkt habe?
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Re: 87er Jetta 16v GTX Style -> 2.9l ABV

Beitragvon turbogolf » Sa 28 Jan, 2012 09:42

Ja das ist in etwa so eine,mein Gehäuse ist viel größer und hat natürlich Rundpole.
Kannst ganz normal starten allerdings wie oft hintereinander habe ich noch nie probiert.
An dem Fahrzeug habe ich ja auch keinerlei großen Verbraucher wie Klima,Radio etc. funktioniert soweit ganz gut
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: 87er Jetta 16v GTX Style -> 2.9l ABV

Beitragvon ZeRoZeRo86 » Fr 03 Feb, 2012 20:03

???? Was spricht gegen Batterie und Wischwasser in den Kofferraum ? Nur so, wenn ihr schonmal über Gewichtsreduzierung redet.
Das wäre sogar Gewichtsverteilung PDT_Armataz_01_06 .

Ansonsten : Schöner Jetta, aber tausch die Blinker schnell :D
ZeRoZeRo86
Rennfahrer
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 08 Jan, 2007 20:45
Wohnort: Lemgo, nähe Bielefeld

Re: 87er Jetta 16v GTX Style -> 2.9l ABV

Beitragvon Jetta-Kult » Fr 10 Feb, 2012 12:15

hier meal ein update der letzten tage..

innen ging es mal los mit zerlegen...
BildBildBildBild
dämmung raus, unterbau am armaturenbrett weg, alles saubbermachen, adiokabel alle raus..

dann fing ich an Alubutyl Zu Verlegen, am boden hab ich grob 2qm verlegt erstmal
BildBildBild
Spritzwand wird Hinterm Armaturenbrett auch gemacht, aber erst etwas Später...
Als nächstes Stehn die türen und der kofferaum an, an die türen kommen nochmal grob 2 qm kofferaum schätze ich werden wohl fast 4qm..
Warum tu ich das ? Caraudio und Weniger Fahrgeräusche. Leistungsmangel ist ja nicht vorhanden. :) und es sind gro nur zirka 30KG Dämmung ... mein subwoofer wiegt 48kg... also von daher :D

Dann kamen noch paar kleinigkeiten zb Audi TT Pedalen,,, die Foliatec Pedalen die Drin sind sind einfach nur FAIL!
Bild

hier noch das neue tacho,
Bild
12 Uhr Stellung, Neue Tachoscheiben. 300km/h Anpassung, Invertierte LCD Displays

Falls euch aufgefallen ist ist das Mittelteil im Armturenbrett mit dem TFT auch rausgeflogen, hab wieder nach ewiger suche ne originale Mittelkonsole Gefunden...
Desweiteren hält man nun auch wieder ein ordentliches lenkrad in der hand ... Momo Corse D32 was ich ach schon im oettinger hatte, mein liebslingslenkrad.. .)

Nächste Woche kommen endlich die neuen Reifen, dann steht der Jetta auch auf richtigen Gummis (205 40 17)

Wenn dann auch alles gedämmt ist kommt auch die Car hifi rein...

was natürlich nich fehln darf:
BildBildBild
Jetta-Kult
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20 Jan, 2012 05:21

Re: 87er Jetta 16v GTX Style -> 2.9l ABV

Beitragvon Jetta-Kult » Do 23 Feb, 2012 19:29

heute zeit gefunden und noch was am jetta gemacht :good:

hinten hab ich noch fertig alubutyl gelegt, hinteren teil vom schwarzen teppich sitzt auch schon!
rückbank ist auch auf ihrem platz !
weiterhin hab ich endlich den pollenfilter wieder im kelelr gefunden ^.^und gleich verbaut... daraufhin gleich noch das "dicke" plastik drauf, fertig.
jetta läuft auch wieder... problem gefunden,,, es lagam SCHWARZEN kühlmittelbehälterdeckel .... fail! blauer bestellt top! system konnte den druck nicht halten... deshalb ist der lüfter nicht angesprungen und der hat gegonnen zu kochen :blink:
bilder hab ich keine gemacht, nur ein kleines kurzes video... hab den vr mal ne stunde blubbern lassen und dachte dann komm machste kleines video ;)
http://www.youtube.com/watch?v=g36vhD39_TE
Jetta-Kult
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20 Jan, 2012 05:21

Re: 87er Jetta 16v GTX Style -> 2.9l ABV

Beitragvon Jetta-Kult » Do 01 Mär, 2012 22:48

so es wird... langsam... bald isser soweit ...

hab heute mal die bremssättel lackiert... das rot hat einfahc nicht gepasst... ist nicht 100%ig top aber für diesen sommer reichts...

Vorher:
Bild
Nacher:
Bild
mit montierter Felge :
Bild

dann hab ich das auto gleich vorne noch 10mm hochgeholt, weils eifnach zu tief war ...
(wenn man richtig gebremst hat hat man voll aufgesetzt :DD)

als ich gerade die sättel fertig hatte hab ich noch mit einem seitemeblem rumexperementiert hdas noch rumflog ...
Bild
die idee is denk ich nicht schlecht, umsetzung und das es eben ein GTI ist ist denoch fail .O

vorne hab ich noch testweise eine 20er spurplatte montiert,,, eigentlich genau richtig ...
Bild
derzeit so:
Bild
naja erstmal aber ohne....

als ich gerade dabei war,,, noch ne felge mal richtig saubergemacht ...
Bild
da zeigt sie ihre wahre pracht ^.^ auch wieder mit vw emblem, da das rote nichtmehr passt optisch jetzt..
nurnoch die richtigen reifen (205 40 17) und jut !

der inneraum ist soweit fertig... mit fehlen noch, ein anderer schaltknauf, aschenbecher und zünder vom corrado facelift... am tacho das emblem mach ich auch noch weg wenn ich lust und zeit hab ...
hier die Bilder:
BildBildBildBild
morgen nochmal alles richtig saubermachen!!! finde sieht top aus ... :)

gestern hatte ich noch den motoraum gewienert ... so sah das ergebnis aus .. :)
BildBild

so habs dann bald ... tüv nächste woche ... mal gucken wa ;)

noch zu machen :
handbremshebel wechseln
vorne reifen
felgen eintragen
aschenbecher+zünder besorgen
kofferaumeinbau machen
musik
oilwechsel

denk is machbar :)
Jetta-Kult
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20 Jan, 2012 05:21

Re: 87er Jetta 16v GTX Style -> 2.9l ABV

Beitragvon Jetta-Kult » Fr 02 Mär, 2012 22:26

da ich aktuell noch kennzeichen habe (nochn 2er zum richten gekauft) noch gleich den jetta tank leergefahren und den alten sprit weg! 1x nach luxembourg und zurück... 1,40L Super+ :) so magi ch das!

noch paar bilder gemacht ...

BildBildBild

reifen sind bestellt, lippe kam heute (ne originale) schwarze blinker sind auch da !! top... lenkrad sitzt nicht 100% gerade, aber sosnt alles top :) feinheiten halt
Jetta-Kult
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20 Jan, 2012 05:21

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste