Golf 3 R36 Bluemotion

Moderator: Moderatoren

Golf 3 R36 Bluemotion

Beitragvon CandyGolf » Fr 09 Mär, 2012 00:19

Autoname/Motto: CandyGolf Bluemotion

Kurzinformation:
Der ein oder andere kennt mich vielleicht schon aus anderen Foren, da ich nun schon paar Wochen hier angemeldet bin, möchte ich mein Projekt hier auch mal vorstellen:

Meine Mutter hatte den Golf 1995 als Neuwagen gekauft, war ein Re-Import und somit günstiger kostete knapp 19 000DM. Als ich mit 18 meinen Führerschein bekam, hab ich mir das Auto anfangs mit ihr geteilt und dann angefangen Kleinigkeiten zu ändern, hauptsächlich inspiriert von den NFS Underground Spielen. 2005 ging das Auto in meinen alleinigen Besitz über und ich hatte bereits eine klare Vision wie ich den Golf haben möchte. Optisch von außen ist dies jetzt schon umgesetzt. Ziel ist es, den größten Motor der reinpasst zu verbauen und mit größtmöglicher Leistungssteigerung zu versehen, alles an Ausstattung nachzurüsten soweit möglich und die Antriebsart auf Allradantrieb zu erweitern. Es liegt bereits ein langer Weg hinter mir, einiges ist schon umgesetzt, aber es liegt noch ein großer Weg vor mir. Ich baue das Auto für mich so wie es mir gefällt und ich es schon lange vor Augen habe und nicht nach Trends oder bestimmten Stilrichtungen, was den meisten wohl missfällt. Aber dafür hat ja jeder nun mal sein eigenes Auto um damit zu machen was man will. Ohne die Tatkräftige Unterstützung von Freunden, wäre das Ganze auch niemals möglich gewesen. An dieser Stelle möchte ich mich dafür auch nochmals bedanken.

Aktuelle Basisdaten:
Typ: VW Golf 3 R36
Motor: 6 Zylinder 24 Ventile VR6 Bauform FSI Benzindirekteinspritzung
Hubraum: 3.6 Liter
Leistung: 300PS
Leergewicht: 1180kg
Vmax: 2XXkm/h (Übersetzung 5. Gang bis 285km/h @7000 U/min)
0-100km/h: X.X Sekunden
Lamborghini Candy Apple Blue“ LAM. *0002

Ausgangs-Basis:
- VW Golf 3 CL
- Motor 1.4 44kW 60PS MKB ABD
- 5-Türer Limousine
- Modell 1996 EZ: 11/1995
- Farbe „Dragongreen Perleffect“ LC6P
- Neuwagen

Serienmäßige Ausstattung:
- Stahlräder 5,5J x 13 mit 175/70 R13
- Servolenkung
- Elektrische Wegfahrsperre
- Drehzahlmesser mit Digitaluhr
- ColorVerglasung

Nachgerüstete Ausstattung(aus Golf 3 VR6 mit Vollausstattung):
- beheizbare Sportsitze
- höhenverstellbarer Fahrersitz
- Schalthebelknauf und -manschette mit Leder bezogen
- Handbremshebelgriff mit Lederbezug
- geteilt klappbare Rücksitzbank und -lehne mit Kopfstützen
- ABS
- EDS
- Bremsbelagsverschleissanzeige
- Zentralverriegelung
- elektrische Fensterheber
- von innen elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel mit LED Blinker
- beheizbare Scheibenwaschdüsen
- Lederausstattung
- höhenverstellbare Lenksäule
- Beifahrer Sitz ebenfalls höhenverstellbar
- Bordcomputer
- Klimaanlage
- Nebelscheinwerfer

Farbe:
- „Dragongreen Perleffect“ LC6P (1995-2010)
- „Lamborghini Candy Apple Blue“ LAM. *0002 (04/2010)
- „Lamborghini Candy Apple Blue“ LAM. *0002 (Neulackierung 06/2011)

Felgen:
- Stahlräder 5,5J x 13 mit 175/70 R13 LK 4/100 (1995-2005)
- Aluräder „BBS“ 6,J x 15 mit 195/50 R15 LK 4/100 (2005-2006)
- Aluräder „BBS“ 6,5J x 15 mit 205/50 R15 LK 5/100 (2006-2007)
- Aluräder „Platin P40“ 8J x 17 mit 215/40 R17 LK 5/100 (2007-2008) mit 15mm Distanzscheiben
- Aluräder „Dotz Hanzo“ VA: 8,5J x 18 mit 225/35 R18 LK 5/112 mit 20mm Adapterscheiben
HA: 9,5J x 18 mit 255/30 R18 LK 5/112 mit 25mm Adapterscheiben(seit 2008)

Optik außen:
- Motorhaubenverlängerung in Blech (Böserblick)
- Spritzdüsen in der Motorhaube zugeschweißt
- Lufteinlassöffnung in der Motorhaube aus Blech mit schwarzem Gitter
- VR6 Grill ohne Emblem, Rippen schwarz glänzend lackiert
- Bluemotion Schriftzug vom Passat 3C im Kühlergrill
- RS Look Frontstoßstange mit schwarzem Gitter ohne Nummernschildhalter
- Nummernschild vorne abnehmbar, mit Saugnäpfen von Porsche befestigt
- Dectane Dayline Scheinwerfer mit Tagfahrlicht-Leiste in schwarz
- JOM LED Frontblinker und Nebelscheinwerfer schwarz getönt mit leuchtend im US Style
- Neue Frontscheibe mit Blaukeil
- Zierleisten in Kotflügeln und Türen zugeschweißt
- Seitenblinker und Antennenloch in den Kotflügeln zugeschweißt
- Loch der Dachantenne zugeschweißt
- Radläufe vom BMW M3 E46 vorne und hinten
- RS Look Seitenschweller mit schwarzem Gitter
- Streetfighter Stoßstange mit Kennzeichenaussparung, Defusor schwarz glänzend lackiert
- Stoßstange vorne weiter ausgestellt und an breitere M3 Radläufe angepasst
- Stoßstange hinten mit GFK verbreitert und an breitere M3 Radläufe angepasst
- OEM Dachkanntenspoiler von Autotest mit Aussparung für 3. Bremsleuchte
- Neu Heckscheibe GTI/VR6 mit löchern für Heckspoiler
- Hintere Scheiben schwarz getönt
- Heckklappe Kennzeichenaussparung, Scheibenwischer und VW Zeichen zugeschweißt
- Sicken unter den Rücklichtern zugeschweißt
- FK LED Rückleuchten, LED Blinker und Rückfahrlichtbirnen
- FK Performance Spiegel, elektrisch verstellbar und beheizt mit LED Seitenblinker
- Audi TT Tankdeckel mit vergoldeten Schrauben
- Türgriffe hinten zugeschweißt
- Türgriffe vorne Audi A6 ohne Schlösser
- Wiechers Domstrebe aus Aluminium vorne oben

Optik innen:
- Victor Sportlenkrad mit WOB Edition Hupknopf bündig eingepasst und VA Schrauben
- VR6 Tacho mit MFA, Chrom Tachoringen und weißen Plasmascheiben mit blauer Beleuchtung
- Sitze und Rückbank mit beigem Leder bezogen
- WOB Edition Fußmatten in beigem Velours
- Metall Türklinken wie im Golf 4
- Chrom Lüftungen
- Chrom Klimaregler
- Chrom Türpins
- Schwarze Ledertürverkleidungen mit Getränkehalter

Technik Motor/Getriebe:
- Motor 1.4 R4 8V 44kW 60PS MKB ABD (1995-2006)
- Motor 2.8 VR6 12V 128kW 174PS MKB AAA (2006 aus Golf 3)
- Motor 2.9 VR6 12V 140kW 190PS MKB ABV (2006- 02/2012 aus Passat 35i B4)
- Motor 3.6 VR6 24V 220kW 300PS MKB BWS (seit 02/2012 aus Passat 3C B6)
- VR6 Getriebe GKB CCM
- Wahlweise offener Sportluftfilter von Mc Kita
- Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage ab Kat mit 4 Rohr Duplex Endrohren im AMG Look (2008)
- Nachrüstung der Euro 5 Abgasnorm mit R36 BiKats

Technik Fahrwerk/Bremsen/Sonstige:
- Originalfahrwerk mit Weitec Federn 40/40 (2003-2005)
- KW Gewindefahrwerk Variante 1 (2005-2008)
- TA Technix Gewindefahrwerk (seit 2008)
- Bremse VA: Serie 239 x 20mm(bis 2006)
- Bremse HA: Serie, Trommeln(bis 2006)
- VR6 Plus Achsen LK 5x100(seit 2006)
- Bremse VA: 280 x 22mm(VR6) mit Girling54(VR6 Bremssattel) (2006-2007)
- Bremse VA: 312 x 25mm(Audi S3) mit ATE57(Audi 100 Bremssattel) (seit 2007)
- Audi S3 Bremssattelträger
- Bremssättel blau lackiert in Anlehnung an R32/R36

Technik Elektrik:
- Kabelbaum aus Golf 3 VR6 mit Vollausstattung
- Mitleuchtende LED Frontblinker im US Style mit Schalter vorm Schalthebel
- Funkfernbedienung für Zentralverriegelung
- Motorstartknopf
- Schalter-Beleuchtung auf blau/rote LEDs umgelötet
- Lautsprecher in der Hutablage und Basskasten im Kofferraum mit blauen LEDs beleuchtet
- LKW Rückfahrwarner

HiFi:
- Audiovox DVD Moniciever mit TFT Touchscreen
- Infinity 6 Kanal Endstufe
- Crunch Hochtöner im Armaturenbrett
- Crunch Mitteltöner in die Türen
- Pyle Mittel-Hochtöner in der Hutablage
- Magnat Basskasten mit Doppelwoofer
- DB-Messung ergab 134db

In Planung:
- Umbau auf R36 Motor mit 300PS 3.6 Liter 24V
- Umbau auf 4Motion Allradantrieb (nicht vor 2013)
- Umbau auf R36 Turbo (nicht vor 2014)
- Neudesign der Felgen und Entfernung von Bordsteinschäden

Neuigkeiten:
- Umbau auf R36 zu 65% abgeschlossen(Motor eingebaut, die letzten Dinge werden noch angepasst und Elektrik fehlt noch)


Bild
Bild
Bild
Bild


Benutzeravatar
CandyGolf
Anfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11 Nov, 2011 19:23

Re: Golf 3 R36 Bluemotion

Beitragvon MrKabelsalat » Sa 10 Mär, 2012 14:06

Schick und eine Rarität wie ich finde , aber versteh ich das richtig , du hast das KW Gewindefahrwerk gegen ein TA Technix getauscht ? Warum ?
MrKabelsalat
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 26 Jan, 2012 08:08

Re: Golf 3 R36 Bluemotion

Beitragvon CandyGolf » Sa 10 Mär, 2012 17:33

Ja das KW war nach 2 1/2 Jahren kaputt. Und hab ich das nicht mehr eingesehen so viel Geld fürn Fahrwerkauszugeben, Wenn dasTA Tachnix kaputt ist, hohl ich mir halt wieder eins. Aber seit 2008 hält das nun.
Benutzeravatar
CandyGolf
Anfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11 Nov, 2011 19:23

Re: Golf 3 R36 Bluemotion

Beitragvon Der Eine » Sa 10 Mär, 2012 17:47

Schönes Gerät .... werden ja immer 3,6 Liter V6 im Golf 3 ...
Benutzeravatar
Der Eine
Rennfahrer
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 14 Mai, 2009 18:36
Wohnort: 38154 Beienrode

Re: Golf 3 R36 Bluemotion

Beitragvon CandyGolf » Sa 10 Mär, 2012 18:24

Ich kenn nur 3 und die haben nur den BLV und noch keinen einzigen mit dem BWS, dem wirklichen R36 Motor. Davon hab ich bis jetzt keinen gesehen, außer einen aus Russland oder so.
Benutzeravatar
CandyGolf
Anfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11 Nov, 2011 19:23

....

Beitragvon Der Eine » Di 13 Mär, 2012 13:12

Tschuldige ... meinte werden ja immer Mehr 3,6er im Golf ... mir war ein Wort weg gefallen ...
Benutzeravatar
Der Eine
Rennfahrer
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 14 Mai, 2009 18:36
Wohnort: 38154 Beienrode

Golf 3 R36 Bluemotion

Beitragvon golomat » Mi 14 Mär, 2012 19:11

Gibt's auch Bilder vom Wagen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

Re: Golf 3 R36 Bluemotion

Beitragvon CandyGolf » Do 15 Mär, 2012 00:31

3.6 Liter gibts ein paar. Aber viele kenn ich nicht, mir fallen da nur zwei Golf 1, ein Golf 2, vier Golf 3 und zwei Golf 4 ein, sowie der Golf 5 R36 BiTurbo von HGP. Aber ich kenn keinen der den BWS vom R36 mit FSI drin hat, die haben entweder Turbos oder den BLV ohne FSI ausm US Passat. Oder wen kennst du noch so?


Ja hab noch einige Bilder, hab mal paar angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CandyGolf
Anfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11 Nov, 2011 19:23

Re: Golf 3 R36 Bluemotion

Beitragvon Der Eine » Di 10 Apr, 2012 14:59

Ich meinte den von KPK ...
Benutzeravatar
Der Eine
Rennfahrer
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 14 Mai, 2009 18:36
Wohnort: 38154 Beienrode

Re: Golf 3 R36 Bluemotion

Beitragvon limp2k » Do 10 Mai, 2012 22:47

Schick!

Auch Endlich mal einer der das Auto nach seinen Vorstellungen baut und nicht nach Trends!
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Re: Golf 3 R36 Bluemotion

Beitragvon Chris Lange » Fr 11 Mai, 2012 07:31

Technisch richtig lecker. Weiter so. Hast du Infos zu deinem Umbau und Bilder? Ich meine was war das kniffeligste bei dem R36 Motor. Wo hast du die Kabelbäume her? Lötest du selbst?
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Re: Golf 3 R36 Bluemotion

Beitragvon CandyGolf » Sa 26 Mai, 2012 00:14

Gab einige knifflige Stellen, die FSI Technik, vor allem die dumme R36 Benzinpumpe in Tank zu bekommen, dann die R36 Kats und das Hosenrohr untern Golf 3 zu bekommen. Kabelbaum und Steuergerät macht KPK. Hab jetzt soweit alles fast alles umgebaut, bzw haben mir Freunde viel angepasst. Musste viele Halterungen gefertigt oder abgeändert werden und die meisten Sachen auch modifiziert damits vom Passat in Golf passt. Getriebe hat wiederum einfach so drauf gepasst. Hier mal die aktuellsten Bilder:

BildBildBild
Benutzeravatar
CandyGolf
Anfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11 Nov, 2011 19:23

Re: Golf 3 R36 Bluemotion

Beitragvon Der Eine » Do 11 Okt, 2012 20:01

Was bei der Optik auch gut passen würde sind die Blinkereinheiten des Sciroccos mit Standlicht .... dann könnte man aus dem vom Scheinwerfer wirklich TagFahrLicht machen ....

Gruß
Der Eine
Benutzeravatar
Der Eine
Rennfahrer
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 14 Mai, 2009 18:36
Wohnort: 38154 Beienrode

Re: Golf 3 R36 Bluemotion

Beitragvon Chris Lange » Di 30 Okt, 2012 06:41

Richtig gut. Hast du noch mehr Bilder von dem technischen Leckerbissen?
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Re: Golf 3 R36 Bluemotion

Beitragvon dragsterrobby » Di 30 Okt, 2012 08:06

Sehr sehr geil und ein echter Leckerbissen =D> =D> =D> =D>
Benutzeravatar
dragsterrobby
Rennfahrer
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 27 Jun, 2008 18:30
Wohnort: Barnstedt

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste