AAA-Cabrios Vr6 Turbo Umbau

Moderator: Moderatoren

AAA-Cabrios Vr6 Turbo Umbau

Beitragvon AAA-CabrioT » So 16 Dez, 2012 17:37

Hallo Jungs,
da ich schon eine sehr längere Zeit im Nachbarforum unterwegs bin,
wollte ich mein Umbau hier auch mal vorstellen !
Kurz zu mir, bin 30 und komme aus Ulm, fahre schon seit über 10 Jahren Golf und seit knapp 9 Jahren Vr6.
Hatte zuvor einen 3-Türer, dann einen 5-Türer und nun seit 2005 einen Cabrio, den ich komplett umgebaut habe !
Org. war es mal ein Classic Edition in grün-perleffekt mit einem 1.6l und 101PS !


AAA-CabrioT
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26 Jul, 2011 12:45

Re: AAA-Cabrios Vr6 Turbo Umbau

Beitragvon AAA-CabrioT » So 16 Dez, 2012 17:43

Erst mal wurde an der Optik rumgefeilt 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AAA-CabrioT
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26 Jul, 2011 12:45

Re: AAA-Cabrios Vr6 Turbo Umbau

Beitragvon AAA-CabrioT » So 16 Dez, 2012 17:46

Nach der Lackierung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AAA-CabrioT
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26 Jul, 2011 12:45

Re: AAA-Cabrios Vr6 Turbo Umbau

Beitragvon AAA-CabrioT » So 16 Dez, 2012 18:12

Im Jahre 2008 wurde dann der Wagen mit einem serienmässigen Vr6 AAA 2.8 zugelassen.
Leider war ich damals von der Leistung enttäuscht, da ging nicht wirklich viel...
Die Karosse, die Felgen/Bereifung, alles war schwerer im gegensatz zu meinem damiligen org. 5-Türer !
Ich entschloss mich zu etwas Saugertuning.
Es kam ein Fächerkrümmer, ein modifizierter Metallkat, eine 76mm Edelstahlanlage(Eigenbau) mit Absorptionsdämpfer, ein Chip und ein Raid HP MaxFlow.
Tja das alles ergab dann bei einer Leistungsmessung nicht ein mal 190PS ! :shock:
Da steht man dann natürlich erstens blöd und arm da :D und wird von jedem TDI Fahrer heutzutage ausgelacht...
Im Jahre 2009/2010 entschloss ich mich zu einem Turbo Umbau, natürlich musste ich mich richtig ordentlich reinlesen, wobei das Nachbarforum und ein paar deren User auch ziemlich hilfsbereit waren...
Trotzdessen, man versteht alles wenn man die Teile vor sich hat, und anfängt alles umzubauen, hier mal die Fotos vom Umbau...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AAA-CabrioT
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26 Jul, 2011 12:45

Re: AAA-Cabrios Vr6 Turbo Umbau

Beitragvon AAA-CabrioT » So 16 Dez, 2012 18:33

Da der Motor schon einiges runter hatte, wurde er komplett überholt.
Zylinderkopf wurde gegen einen Austausch-Kopf getauscht.
Laufbuchsen wurden gehont, Block wurde geplant, entrostet und lackiert in schwarz-matt...
Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und der komplette Block wurden mit Nitro/Bio-Diesel gereinigt !
Kurbeltrieb wurde neu mit R36 Plauellager gelagert, Kolbenringe wurden von Goetze verbaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AAA-CabrioT
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26 Jul, 2011 12:45

Re: AAA-Cabrios Vr6 Turbo Umbau

Beitragvon AAA-CabrioT » So 16 Dez, 2012 18:53

Dann ging es zur Teilebeschaffung.
Kompletter Dichtsatz von DPH.
Satz beschichtete GOETZE Kolbenringe.
org. VW VR6 Hauptlagerschalen.
org. VW R36 Pleuellagerschalen.
org. VW Pleuelschrauben.
Zündkerzen von VW/Audi NGK PFR6Q.
Walbro GSL392 Aussentankpumpe.
Abstimmung von Turbo-Dödel bis max. 1.7 bar und passende Einspritzventile von BOSCH 470ccm(blau, OPC, 0280er)
Turbolader GTR-600(GT35/40) mit 66ar, LLK und Rothe-Nachbaukrümmer von Turbo-Parts.
2mm Edelstahl-Verdichtungsreduzierungsplatte mit 2 organischen Dichtungen.
Blow-Off Ventil HKS-Nachbau von -X-Parts.
Kurze Ansaugbrücke von MM-HP.
S2 Wastegate.
Edelstahlrohre in 60mm für Ladeluftleitungen und in 76mm für Hosenrohrbau und für Teile der restlichen AGA.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AAA-CabrioT am So 16 Dez, 2012 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
AAA-CabrioT
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26 Jul, 2011 12:45

Re: AAA-Cabrios Vr6 Turbo Umbau

Beitragvon AAA-CabrioT » So 16 Dez, 2012 19:05

Selbst geschweisstes Hosenrohr in 76mm mit 5-Loch Flansch...
und der fertige Motor, bereit zum Einbau :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AAA-CabrioT
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26 Jul, 2011 12:45

Re: AAA-Cabrios Vr6 Turbo Umbau

Beitragvon AAA-CabrioT » So 16 Dez, 2012 19:08

Und hier im eingebautem Zustand...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AAA-CabrioT
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26 Jul, 2011 12:45

Re: AAA-Cabrios Vr6 Turbo Umbau

Beitragvon AAA-CabrioT » So 16 Dez, 2012 19:15

Anfangs hatte ich Leistungsprobleme durch einen zu engen Endschalldämpfer. Nach wechsel des Schalldämpfers, ging die Kiste ab.
Überholtes und modifiziertes Wastegate mit AH-Performance/R-Concept Wasgatefeder S3 bis zu 1.9 bar waren mit diesem Setup möglich !
Jedoch war ab 1.2 bar das Benzin knapp, irgendwas hat mit der Benzinversorgung nicht geklappt.
Zwischenstand heute: Motorschaden.
Zündkerze geschmolzen, Loch im Kolben...

Neuer Motor ist schon im Aufbau :)
Änderungen beim neuen Aufbau, Benzin Catchtank, neue Innentankpumpe, abgedrehte org. Kolben, Metalldichtungen anstatt organische Dichtungen,
89mm Hosenrohr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AAA-CabrioT
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26 Jul, 2011 12:45

Re: AAA-Cabrios Vr6 Turbo Umbau

Beitragvon AAA-CabrioT » So 16 Dez, 2012 19:22

Hier mal der Cabrio...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AAA-CabrioT
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26 Jul, 2011 12:45

Re: AAA-Cabrios Vr6 Turbo Umbau

Beitragvon Highliner101 » Di 18 Dez, 2012 13:49

schon traurig das sich hier keiner zu Wort meldet :roll:

Schickes Cabrio hast du da. Die Farbe finde ich mittlerweile etwas "langweilig" da so brauntöne schon so oft gesehen wurden aber allgemein finde ich den Cabrio dann noch als VR6 und Obendrauf als Turbo schon sehr geil ;-) Weiter so
Highliner101
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 52
Registriert: Do 10 Nov, 2011 23:08

Re: AAA-Cabrios Vr6 Turbo Umbau

Beitragvon AAA-CabrioT » Di 18 Dez, 2012 16:26

Hier im Forum scheint nicht viel los zu sein... da ist es im Nachbarforum viel viel lebendiger :D
Das mit der Farbe war auch 2007, ist mittlerweile auch schon ne Weile her. Jetzt würd ich mich auch zu etwas anderes entscheiden...
AAA-CabrioT
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26 Jul, 2011 12:45

Re: AAA-Cabrios Vr6 Turbo Umbau

Beitragvon Chris Lange » Di 18 Dez, 2012 16:28

Das mit deinem Motorschaden tut mir leid. Ich weiß sehr gut wie sich sowas anfühlt :(

Hast du noch mehr Bilder vom Um/Aufbau?
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Re: AAA-Cabrios Vr6 Turbo Umbau

Beitragvon AAA-CabrioT » Di 18 Dez, 2012 16:55

Ja dumm gelaufen für mich, passiert aber. Kann man nix machen.
Fotos habe ich noch paar, aber nichts aufregendes, die schönsten habe ich hier hochgeladen.

Der nächste Motor wird besser :D
AAA-CabrioT
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26 Jul, 2011 12:45

Re: AAA-Cabrios Vr6 Turbo Umbau

Beitragvon AAA-CabrioT » Mo 15 Apr, 2013 03:06

Mein Neuer in Aufbereitung...
Plänen, honen, neue Kolbenringe, beschichtete Kolben, Haupt- & Pleuellager R36...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AAA-CabrioT
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26 Jul, 2011 12:45

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste