Ich wollte hier meinen Vento , liebevoll "Venti" genannt, vorstellen.
Ein paar Daten:
Fahrzeug: VW Vento VR6
Produktionsdatum: 07.11.1995 in Wolfsburg , Werk 011
Auslieferungsdatum: 17.11.1995
Erstzulassung: 16.11.1995
Motor – Nr.: AAA 6 – Zylinder – Ottomotor , Euro 2
Hubraum: 2,8l
Leistung: 128/174 KW/PS
Drehmoment: 235 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 224 Km/h
Getriebe – Nr.: CCM 5 - Gang
Farbe: Twilight Violet Perleffekt (LC4T)
Fahrwerk: Plus Fahrwerk: 15 mm tiefer (Höhe 1425mm)
Verstärkte Stabilisatoren
Felgen: 6 ½ x 15 ET 43 – Long Beach mit 205/50 R15V
Serienausstattung: Sport - Ausstattung in Schwarz (Stoffbezüge)
Heckflügel
Leuchtweitenregulierung
Keine NSW
Schwarz / Rote Rückleuchten
ABS und große Bremsanlage
Color – Verglasung
Elektrische und beheizbare Außenspiegel
Servolenkung
Zentralverriegelung
Elektrische Fensterheber Vorne
3. Bremsleuchte
Sebring – Sportendschalldämpfer
MFA
WFS
Fahrer – und Beifahrerairbag
Radio: „Gamma“ + 8 LSP und Dachantenne
Als ich das Fahrzeug im Frühjahr 2000 gekauft habe, hatte das Auto ein Weitec Gewinde und RH Cup in 9 x 16 mit 225/40 16. Die Radkästen wurden zwar gezogen,aber nicht ausrecihend. Vorne wurde den Sturz bis Anschlag auf negativ geschraubt, was zu Folge hatte, daß die Reifen innerhalb von 3 Wochen , innen abgefahren wurden. Hinten kamen die Räder immer öfters an...
Im Innenraum hatte der Vorbesitzer eine Votex Mittelarmlehne verbaut.
Die Chromolux ab A -Säule + Sonnenschutzkeil an der Windschutzscheibe habe ich noch im Sommer verklebt.
So hatte ich den ein Jahr gefahren. Aber die Optik war nicht meinem Geschmack. Also kamen neue Ideen im Winter. Im Frühjahr 2001 kamen dann die RH ZW 1 in 8,5 + 9 x 17 mit 215/40 daruf. Eine neues KH - Exclusiv Gewinde wurde direkt mitverbaut. Für vorne wurden zwei Original VW Kotflügel besorgt. Die ich sauber an die max. Grenzen ca. 35 mm (ohne Einzuschneiden) gebracht hatte. Doch da war diese schöne Originalkante weg. Ein guter Kollege (VW Karosseriebauer) hatte mit Zinn beste Arbeit geleistet, um die Kante wieder aufgebaut. Hinten wurde auch noch etwas gezogen, und mit Zinn die Kate aufgebaut. Ein Original Grill wurde auf "ohne Emblem" umgebaut und ein JE Design Grillspoiler wurde angepaßt.
Danach ging es zum Lacker, wo auch diverse Macken und Kratzer entfernt wurden. Danach alles wieder zusammengaut, und ein paar Pics geschossen... Die NSW und den Golf 4 Frontspoiler habe ich in dieser Maßnahme nachgerüstet.
So jetzt weiter...
im Jahre 2001 konnte es aber nicht lassen, einen neuen Heckausbau (in Königsblau!!!) zu bauen... Naja...
Da die Auspuffanlage nicht mehr die Beste war, mußte eine Bastuck Gr. A (ja, die "alte") her ...
Im Sommer 2002, ist auf der Autobahn die Ölpumpe verreckt. Was mitm Motor passiert ist,brauche ich nicht weiter zu beschreiben. Ein AT Motor mußte her. Also war das zusammengesparte Geld für Tuningmaßnahmen futsch...
Den Winter 2002 / 2003 habe ich mich mitm Motor beschäftigt. Es blieb nicht aus , daß ich einge Optimierungen im Zylinderkopfbereich vorgenommen habe.
Der Heckausbau würde überarbeitet und mit antrazitfarbeben Teppich bezogen. Sah viel schönes aus, als das blau...
Im Sommer kamen die ZW 1 runter und die ZW3 mit Porscheemblemen kamen drauf. Im zuge diesen Maßnahme wurde schwarze Scheinwerfer verbaut.
Hier ein Bild von dem Sommer 2003:
Im Sommer 2004 wurde auch etwas getan...
Wie man unschwer erkennen kann wurde die vordere Stoßstange gecleaned, Blinker / NSW Ausschnitte verschlossen, Nummernschildaussparung verschlossen, Lufteinläße re+li wurde auch verschlossen. Um die Seitenlinie nicht inhomogen aussehen zu lassen, wurde die Sicke an den Seiten angepaßt. Ein sauberer Auslauf zu der gecleanten vordere Fläche wurde ausgearbeitet. Alles in allem sehr mühsehlig...
Und wo ich schon dran war, wurde auch die Kennzeichenaussparung aus das Nummernschild angepaßt.
Weil es so lustig war, habe ich mir noch einen neuen Grill ohne VW Zeichen gebaut. Hier ein Bild wo alles rausgetrennt wurde.
Und da die VW Kranheit auch nicht beim Vento halt macht, mußte die alte Heckklappe getauscht werden.
Hier kam eine Heckklappe dran, wo das VW Zeichen geleaned wurde. Echt saubere Arbeit, alles Verzinnt und mit Hohlraumversiegelung vollgeballert...
Im Winter 2004/2005 habe ich mich nochmal um den Motor gekümmert. Jetzt mußten alle Verschleißteile neu. Ich wollte auch den Unterbau einer Kur unterziehen.
Dabei wurde der Block entrostet und in schwarz gelackt. Wo ich schon dabei war, den Motor zu verschönern, habe ich einige Aluteile poliert.
Da der Motor auch etwas mehr Output geben sollte, wurden neben den 274° Nockenwellen , auch ein Fächer in Verbindung mit einen Passat 35I verbaut.
Zum Schluß wurden die Verleidungen in Granitlook gesprüht. Naja...
Der Kofferaum wurde auch etwas überabreitet und es kamen neue Kompos rein.