VR6 Henry , Vento VR6 wird geschlachtet

Moderator: Moderatoren

VR6 Henry , Vento VR6 wird geschlachtet

Beitragvon VR6 Henry » Di 27 Nov, 2007 18:31

Ich wollte hier meinen Vento , liebevoll "Venti" genannt, vorstellen.

Ein paar Daten:
Fahrzeug: VW Vento VR6
Produktionsdatum: 07.11.1995 in Wolfsburg , Werk 011
Auslieferungsdatum: 17.11.1995
Erstzulassung: 16.11.1995
Motor – Nr.: AAA 6 – Zylinder – Ottomotor , Euro 2
Hubraum: 2,8l
Leistung: 128/174 KW/PS
Drehmoment: 235 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 224 Km/h
Getriebe – Nr.: CCM 5 - Gang
Farbe: Twilight Violet Perleffekt (LC4T)

Fahrwerk: Plus Fahrwerk: 15 mm tiefer (Höhe 1425mm)
Verstärkte Stabilisatoren

Felgen: 6 ½ x 15 ET 43 – Long Beach mit 205/50 R15V
Serienausstattung: Sport - Ausstattung in Schwarz (Stoffbezüge)
Heckflügel
Leuchtweitenregulierung
Keine NSW
Schwarz / Rote Rückleuchten
ABS und große Bremsanlage
Color – Verglasung
Elektrische und beheizbare Außenspiegel
Servolenkung
Zentralverriegelung
Elektrische Fensterheber Vorne
3. Bremsleuchte
Sebring – Sportendschalldämpfer
MFA
WFS
Fahrer – und Beifahrerairbag
Radio: „Gamma“ + 8 LSP und Dachantenne

Als ich das Fahrzeug im Frühjahr 2000 gekauft habe, hatte das Auto ein Weitec Gewinde und RH Cup in 9 x 16 mit 225/40 16. Die Radkästen wurden zwar gezogen,aber nicht ausrecihend. Vorne wurde den Sturz bis Anschlag auf negativ geschraubt, was zu Folge hatte, daß die Reifen innerhalb von 3 Wochen , innen abgefahren wurden. Hinten kamen die Räder immer öfters an... :cry:
Im Innenraum hatte der Vorbesitzer eine Votex Mittelarmlehne verbaut.
Die Chromolux ab A -Säule + Sonnenschutzkeil an der Windschutzscheibe habe ich noch im Sommer verklebt.

So hatte ich den ein Jahr gefahren. Aber die Optik war nicht meinem Geschmack. Also kamen neue Ideen im Winter. Im Frühjahr 2001 kamen dann die RH ZW 1 in 8,5 + 9 x 17 mit 215/40 daruf. Eine neues KH - Exclusiv Gewinde wurde direkt mitverbaut. Für vorne wurden zwei Original VW Kotflügel besorgt. Die ich sauber an die max. Grenzen ca. 35 mm (ohne Einzuschneiden) gebracht hatte. Doch da war diese schöne Originalkante weg. Ein guter Kollege (VW Karosseriebauer) hatte mit Zinn beste Arbeit geleistet, um die Kante wieder aufgebaut. Hinten wurde auch noch etwas gezogen, und mit Zinn die Kate aufgebaut. Ein Original Grill wurde auf "ohne Emblem" umgebaut und ein JE Design Grillspoiler wurde angepaßt.
Danach ging es zum Lacker, wo auch diverse Macken und Kratzer entfernt wurden. Danach alles wieder zusammengaut, und ein paar Pics geschossen... Die NSW und den Golf 4 Frontspoiler habe ich in dieser Maßnahme nachgerüstet.

Bild

So jetzt weiter...

im Jahre 2001 konnte es aber nicht lassen, einen neuen Heckausbau (in Königsblau!!!) zu bauen... Naja...

Da die Auspuffanlage nicht mehr die Beste war, mußte eine Bastuck Gr. A (ja, die "alte") her ...


Im Sommer 2002, ist auf der Autobahn die Ölpumpe verreckt. Was mitm Motor passiert ist,brauche ich nicht weiter zu beschreiben. Ein AT Motor mußte her. Also war das zusammengesparte Geld für Tuningmaßnahmen futsch...

Den Winter 2002 / 2003 habe ich mich mitm Motor beschäftigt. Es blieb nicht aus , daß ich einge Optimierungen im Zylinderkopfbereich vorgenommen habe.

Der Heckausbau würde überarbeitet und mit antrazitfarbeben Teppich bezogen. Sah viel schönes aus, als das blau...

Im Sommer kamen die ZW 1 runter und die ZW3 mit Porscheemblemen kamen drauf. Im zuge diesen Maßnahme wurde schwarze Scheinwerfer verbaut.

Hier ein Bild von dem Sommer 2003:
Bild

Im Sommer 2004 wurde auch etwas getan...
Wie man unschwer erkennen kann wurde die vordere Stoßstange gecleaned, Blinker / NSW Ausschnitte verschlossen, Nummernschildaussparung verschlossen, Lufteinläße re+li wurde auch verschlossen. Um die Seitenlinie nicht inhomogen aussehen zu lassen, wurde die Sicke an den Seiten angepaßt. Ein sauberer Auslauf zu der gecleanten vordere Fläche wurde ausgearbeitet. Alles in allem sehr mühsehlig...
Bild

Bild

Und wo ich schon dran war, wurde auch die Kennzeichenaussparung aus das Nummernschild angepaßt.
Bild

Weil es so lustig war, habe ich mir noch einen neuen Grill ohne VW Zeichen gebaut. Hier ein Bild wo alles rausgetrennt wurde.
Bild


Und da die VW Kranheit auch nicht beim Vento halt macht, mußte die alte Heckklappe getauscht werden.
Bild

Hier kam eine Heckklappe dran, wo das VW Zeichen geleaned wurde. Echt saubere Arbeit, alles Verzinnt und mit Hohlraumversiegelung vollgeballert...
Bild



Im Winter 2004/2005 habe ich mich nochmal um den Motor gekümmert. Jetzt mußten alle Verschleißteile neu. Ich wollte auch den Unterbau einer Kur unterziehen.

Bild

Dabei wurde der Block entrostet und in schwarz gelackt. Wo ich schon dabei war, den Motor zu verschönern, habe ich einige Aluteile poliert.

Bild

Da der Motor auch etwas mehr Output geben sollte, wurden neben den 274° Nockenwellen , auch ein Fächer in Verbindung mit einen Passat 35I verbaut.

Bild

Zum Schluß wurden die Verleidungen in Granitlook gesprüht. Naja... :lol:

Bild

Der Kofferaum wurde auch etwas überabreitet und es kamen neue Kompos rein.
Bild


Zuletzt geändert von VR6 Henry am Fr 13 Nov, 2009 23:25, insgesamt 3-mal geändert.
VR6 Henry
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 209
Registriert: So 29 Jan, 2006 10:52
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon VR6 Henry » Di 27 Nov, 2007 21:05

Im Sommer 2005 kamen Golf 4 Recaros rein, in Beige. Vorne die schönen Halbschalen und hinten die Rücksitzbank ohne Armlehne.

Bild

Das Tachon wurde auf R32 Design umgabut, natürlcih in rot/blau mit Golf 4 Edition Tachonnadeln.

Damit der K&N etwas Frischluft bekommt, wurde ein Original Sprinter Lufteinlass in den rechten Kotflügel eingeschweißt. Obendrein gab´s noch ein Powerrohr vom Heli (Kultfigur aus Bayer ;-) )

Bild

Bild
VR6 Henry
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 209
Registriert: So 29 Jan, 2006 10:52
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon VR6 Henry » Di 27 Nov, 2007 21:07

Im Winter 2005/2006 mußte etwas am Motor passieren. Also nach langem Überlegen, habe ich beschlossen etwas anderes zu bauen wie Kompressor oder Turbo. Da bleib nur noch die Einzedrosselgeschichte. Also wurden 40er EKD´s besorgt. Die sollten aber nicht offen sein, sondern mit einem Sammler gefahren werden. Zusätzlich sollte eine leichte Schwungscheibe her, eine Aluschwingungsdämpfer und ein 13 - Reiher Ölkühler mit Thermostat wurde gekauft. Ok!!! Aber bevor das kam wollte ich nochmal sicher gehen, und habe den Motor ausgebaut + zerlegt.
Hier nochmal der Optimierte Kettenantrieb, mit dem "neuen" Spannelement.

Bild

Diesmal wollte ich aber keine Duplexkette mehr, sondern, es wurde auf Simplex umgebaut. Spricht ja nix dagegen. Vorallem wieder weniger Maße... ;-)

hier nochmal der Unterschied zwischen der Duplex und Simplex Kettenrädern.
Bild

Hier ein Bild nach dem Umabu:
Bild

Bilder von der Schwung...
Bild

Bild
:eek:

Im Anschluß wurde eine neue Ölpumpe und neue Hydros verbaut.
Bild

Alles zusammen gebaut, fand der Motor wieder den Weg in den Venti.
Damit die Einzeldrossel optisch etwas besser zur Geltung kommt, wurde eine verchromte Ventilhaube und Einspritzleiste angeschafft. Bild

Dann passierte etwas, was ich hier nicht dokumnetieren möchte. Ich mußte alle Sachen für die EDK - Geschichte verkaufen. Um den Schmerz etwas besser zu ertragen, wurde eine 2,9er Ansaugbrücke (mit 2,8er Optik ) gekauft , diese wurde optisch etwas bearbeitet.
Bild

Den Fächer habe ich wieder ausgebaut.

Bild

Alles wieder zusammen gebaut...
Bild
VR6 Henry
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 209
Registriert: So 29 Jan, 2006 10:52
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon VR6 Henry » Di 27 Nov, 2007 21:08

Kaum war der Motor drin... kam wohl der aufwendigste Umbau seit eh und je.... Das Projekt war; Golf 4 Armaturenbrett einzupflanzen.
Hier noch das letzte Bild mit dem Originalbrett:
Bild

Eins war mir klar, es gibt kein Weg zurück mehr, kann kommen was will...

Dann ging es an die Arbeit, A-Brett anpassen, Kabelbäume bauen und Anpassungsarbeiten ohne Ende!!!
8)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ganze vier Monate gingen ins Land, dann war die gnaze Sache durchgestanden. Auch um die Weihnachsbeleuchtung im Golf 4 Tacho wurde es still. Apropos Beleuchtung, alles Schalter wurden auf blau/rot umgebaut. Alleine das Heizungsbedienteil hatte 13 Led´s verschluckt. Ja, es ist ein Originalteil, weil ich die Thermotronic habe... Im Golf 4 gab es das System nicht.

Und weil das Orignal - Airbag nicht üaßte wurde das gegen das Raid ausgewechselt.

Bild

Bild

Bild
VR6 Henry
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 209
Registriert: So 29 Jan, 2006 10:52
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon VR6 Henry » Di 27 Nov, 2007 21:08

Im Sommer ging noch was...

Das fahren mit der 2,9er Brücke war nicht so wie erhofft. Also wurde wieder auf die 2,8er umgebaut. Und der 4bar BDR wurde wieder gegen den 3bar ausgetasucht.

Ich muß schon sagen, der Motor ging in dieser Konstillation ganz gut. Beschleunigungswerte fast auf R32 Nevau und Endgeschwindigkeit wie E46 330CI...

So, weiter ging es an der Karosse....

Die Heckschürze wurde an die Frontstoßstenge von Design her angepaßt. An beiden wurde der kleine Ritz (seitlich) noch verschlossen.

Bild

Bild

Die Nummernschildaussparung wurden nochmal überarbeitet.

Bild

Heckschürze vorher:
Bild

und etwas später...
Bild

Bild

Danach ging es wieder zum Lacker...
:roll:
VR6 Henry
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 209
Registriert: So 29 Jan, 2006 10:52
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon VR6 Henry » Di 27 Nov, 2007 21:09

Den Heckausbau habe ich etwas entzerrt... Ist aber nur eine vorrübergehende Lösung...

Bild

So wurde der Venti bis Ende Oktober 2006 gefahren. Danach ging es in den wohlverdienten Schlaf.

Der erste Winter, in dem an dem Auto kaum etwas passierte... Es waren andere Sachen und Taten gefragt. Aber so ganz ohne etwas zu ändern ging es nicht... Also wurde exclusive Porsche Embelme - Käppchen geordert.

Bild

Bild

Bild
VR6 Henry
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 209
Registriert: So 29 Jan, 2006 10:52
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon danielsg79 » Di 27 Nov, 2007 21:21

geile Sache, das mit dem A-Brett. RESPEKT!!!
danielsg79
 

Beitragvon deniz06 » Di 27 Nov, 2007 21:46

WOW!!! :shock: :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich

Beitragvon Racer » Mi 28 Nov, 2007 12:49

Ein sehr gelungener Vento!!!

Edel und dezent!

Mfg Racer
Benutzeravatar
Racer
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1032
Registriert: Do 09 Mär, 2006 23:11
Wohnort: 75417 Mühlacker

Beitragvon HH-SYNCRO » Mi 28 Nov, 2007 13:03

coool
HH-SYNCRO
 

Hallo erstmal ...

Beitragvon floriangolfvr6 » Mi 28 Nov, 2007 17:00

Also dein Vento gefällt mir megaaa !!! Da steckt echt viel liebe und jede menge Arbeit drin :)

Innenraum 1 + 8)
Benutzeravatar
floriangolfvr6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 470
Registriert: Di 24 Jul, 2007 18:05
Wohnort: Füssen ( Bayern )

Beitragvon VR6 Henry » Mi 28 Nov, 2007 17:38

Danke, Danke!!! :D :D :D

Weiter gehts...

Am Saisonanfang mußte mal ein Wunschkennzeichen dran... Das Kennzeichen gesucht und gefunden, Dank I-net.. Was aber so einfach aussah, war umso schlimmer beim prägen.. Die wollten mir kein kurzes drucken... Der Gedanke an ein "enges" Saisonkennzeichen war dahin, von der verengten Nummernschildmulde ganz zu schweigen... Alles fürn A....

Aber dann kam ein kleines Fünkchen auf... Jemand war bereit ein enges zu drucken. Super Sache!!! seht selbst..
Bild

die Felgen wurden nochmal schön aufpoliert, und dann ging los...
Bild

Bild


Hier die Gedanken an die erste Zeit... Meine "alten" RH´s sind dem Partymobil entliehen worden... 8,5 + 9,5 x 17 mit 215 / 40 17 !!!

Bild




Wenn man jetzt denkt, da geht nicht mehr viel... Naja... Zum Saisonschluß wurde etwas doch noch verändert...



Bild

lecker BBS RS 8)

Hab mir welche komplett neu aufbauen lassen... Zwar mit 5 x120 Lk, aber Adapter machen die Anbindung möglich. Die Größe beträgt 8 + 8,5 x 17 mit 215 /40 17. Schnell mal ein paar Bilder gemacht, bevor die Saison zu Ende ist....

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich habe bei diesem Bericht bestimmt viele Sachen vergessen aufzuzählen, aber es sind alles Kleinigkeiten... Im Groben habe ich das verfasst und beschrieben. Was in diesem Winter kommt, weis ich noch nicht... Erstmal muß ich ein paar Weiterbildungen von der Arbeit aus über mich ergehen lassen. Und wenn es mich wieder packt, wird etwas verändert.... Soviel vorab... Die Türpapen müßten angepaßt werden, die Hifi Geschichte ist in planung entweder 4.1 oder 5.1 Vollaktiv, der Himmel müßte mal endlich mit beigem Alca bezogen werden, das äußere wird komplett noch geändert... Aber was genau, verrate ich noch nicht....
VR6 Henry
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 209
Registriert: So 29 Jan, 2006 10:52
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon chris*vr6 » Mi 28 Nov, 2007 18:12

Hast du ein Bild vom Golf 4 Brett im Bereich der vorderen Türverkleidungen? Die originale Abdeckung drückt doch ordentlich gegen die Golf 3/Vento Türverkleidung? Wie hast du das gelöst?
Benutzeravatar
chris*vr6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 412
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 20:25
Wohnort: www.low-familia.at

Beitragvon VR6 Henry » Mi 28 Nov, 2007 18:34

ICh habe die Verkleidungen ganz normal drin. Klar drücken die etwas, aber alb so wild. Bin jetzt gute zwei Jahre so gefahren. Werde aber im Winter etwas verändern.
VR6 Henry
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 209
Registriert: So 29 Jan, 2006 10:52
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon danielsg79 » Mi 28 Nov, 2007 19:22

echt ein verdammt schickes Teil.
danielsg79
 

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast