marv's Edition One - Umbau auf V6

Moderator: Moderatoren

Beitragvon marv » Sa 07 Nov, 2009 14:57

Hi,

wie angekündigt gibt es motortechnisch doch ne kleine Änderung. Da ich mir die Mühe nicht machen wollte und den alten Motor (AAA) aufbohren zu lassen und alles grundlegend zu überholen, hab ich mir nen Bora VR6 24v mit 80tkm und 204 PS besorgt. Dieser Motor wird, so wie er ist eingebaut. Schönheitskuren wird es erst nächsten Winter geben, da ich nächstes Jahr endlich mal wieder fahren will :)

Also meinen Kumpel Torben aufgegabelt und ab nach Jagel:

Bild

Bild

Dabei haben wir dann noch den Kaffesensor erfunden, fahre ich zu wild, schwappt er über :D

Bild

Achja, die Tasse bleibt auch da stehen wenn man die Tür ruckartig aufmacht :D

Als wir dann bei Pat angekommen waren, haben wir den Motor auch relativ zügig aufgeladen und noch ne Runde geklönt. Davon hab ich aber leider keine Fotos :(

Dann wieder nach Hause und Motor abladen, da steht er nun:

Bild

Bild


Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon marv » Fr 22 Jan, 2010 17:13

Hi,

hier gab es ja relativ lange nichts neues mehr, was natürlich nicht heißt, hier ist nichts passiert ;)

Ich habe die RH Turbos doch wieder verkauft und mir Porsche C2 Felgen in 7 und 8×16 zugelegt. Die sind allerdings noch auf dem Weg hier her. ABS-, Bremsen- und Achstechnisch ist auch so gut wie alles fertig. Nur noch Kleinigkeiten, die erledigt werden müssen. In der nächsten Zeit soll der Motor dann rein provisorisch schon mal neue Ketten, Spanner, Ölpumpe usw. bekommen und mal probesitzen. Dann wird die Elektrik soweit angepasst und der Motor mal angeschmissen.

Danach kommt alles wieder raus, um die Anpassungen, die mit Sicherheit nötig sein werden, zu erledigen.

Wenn es soweit ist, gibt es auch mal wieder neue Bilder…. Wird mit Sicherheit knapp bis April

----
Hab mich mal mit dem Thema E-Gas und Pedalerie beschäftigt. Die Position gefällt mir schon ganz gut. Allerdings habe ich bedenken, dass ich nicht vernünftig Platz für Bohrung des BKV Befestigungsbolzen bekomme. Hab leider auch keine anderen Pedalen gesehen vorher, die die 4er Konsole verwenden... Jemand Ideen?

Bild
Original Größe

Gruß marv
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon marv » Fr 22 Jan, 2010 17:14

Die angekündigten neuen Felgen sind da ;)
Mehr Bilder gibts aber erst später. Hatte gestern nur Zeit die ordentlich weg zu packen und musste dann schon wieder los

Bild
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Chris-Cabrio » Fr 22 Jan, 2010 17:43

so habs ich gemacht!
3er pedalerie bissl umgebaut!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chris-Cabrio
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 234
Registriert: Mo 07 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Neckarmühlbach( Nähe Heilbronn)

Beitragvon POLO20VTURBO » Fr 22 Jan, 2010 18:55

da hat meine mum und mein dad beim verpacken der felgen perfekte arbeit geleistet bin gespannt was du draus machst!
POLO20VTURBO
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 110
Registriert: Mo 09 Feb, 2009 18:56
Wohnort: Allendorf Eder

Beitragvon King Kerosin » Fr 22 Jan, 2010 19:42

What the fuck is klönen?
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon » Fr 22 Jan, 2010 19:51

King Kerosin hat geschrieben:What the fuck is klönen?


Schnacken, quatschen, labern, usw.... ;)
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon marv » Fr 22 Jan, 2010 20:18

Genau, das sagt man bei uns im Norden so :P
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon marv » So 28 Feb, 2010 21:10

Moin,

hier gibt es auch nen kleines Update. Die E-Gas Pedaliere ist fertig. Sie besteht aus Passat35i Pedalerie und einer Golf 4 E-Gas Konsole.
Ist durch das von hinten extra eingeschweißte Blechstück auch sehr stabil.

Bild
Original Größe

Bild
Original Größe

Weiterhin habe ich ne menge Teile von VW bekommen, dafür nochmal ein dickes Danke an Dööörde! Unter den Teilen befinden sich viele Schrauben, die ich in der Hand hatte und durch neue ersetze, sowie neue Tankbänder und der komplette V6 Kettentrieb + neue Ölpumpe.

Bild
Original Größe
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon marv » Sa 13 Mär, 2010 18:38

Moin,

Heute war mal wieder ein relativ erfolgreicher Tag. Ich habe die Steuerketten beim Motor getauscht sowie das Ausrücklager am Getriebe. Hat alles soweit gut funktioniert. Habe mich nur daran aufgehalten, nach jedem kleinen Pups nachzusehen ob die Steuerzeiten noch stimmen ^^ Fotos sind bei der Aktion leider nur zwei entstanden.... Hab es schlichtweg einfach vergessen welche zu machen....

Der Kettenwechsel ist somit erledigt. Trotzdem bin ich gespannt ob beim ersten Drehen/Anlassen dann auch alles klappt ^^ Aber sollte eigentlich... Denn per Hand ließ sich der Motor wunderbar durchdrehen.

Morgen wird auch nochmal geschraubt. Das Getriebe+Kupplung soll nun noch ran sowie die restlichen Anbauteile. Wenn ich es dann noch schaffe, soll der Motor mal Hochzeit feiern....

Bild
Original Größe

Bild
Original Größe
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon King Kerosin » Sa 13 Mär, 2010 19:46

Hi!

Wie machst du das mit den Motorhaltern? Marke Eigenbau, oder gibts da welche zu kaufen? Und wie is es bei der elektrik? Ich hätte jemanden an der Hand, der dir das ganze auf deine ZE umstricken kann. Kostet ca 120€.

MfG
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon marv » Sa 13 Mär, 2010 20:25

Motorhalter passen so. Blockseitig hat sich an den Verschraubungen Gott sei dank nichts geändert. Und da ich nen VR (CCM) Getriebe fahre, habe ich auch keine Probleme mit der restlichen Lagerung. Hoffe ich zumindest. Ob ich doch evtl was kürzen/anpassen muss werden die nächsten Aktionen zeigen ^^

Kabelbaum hab ich auf dem Papier schon fertig. Muss ich nur noch umpinnen. War jetzt auch für mich als KFZ-Elektrik Laie kein Hexenwerk.
Werde das aber nach dem Umpinnen und Einbauen ins Fahrzeug nochmal von meinem Elektriker kontrollieren lassen ;)
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Krüss » So 14 Mär, 2010 08:52

Mehr Bilder.... interessanter Umbau! Weiter so
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon marv » Sa 27 Mär, 2010 17:42

So gibt neue Bilders ;)

Heute wurde Hochzeit gefeiert :)

Dank meiner Wahrsager Fähigkeiten kann ich aber jetzt bereits sagen, dass sich diese junge Paar noch ein, zwei mal trennen wird ;)
Und auch hier gilt Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Bild
Original Größe

Bild
Original Größe

Bild
Original Größe

Bild
Original Größe

Bild
Original Größe

Bild
Original Größe

Bild
Original Größe

Als nächstes werden die Anbauteile montiert um zu sehen, was im Motorraum gemacht werden muss. Danach werde ich mich noch um die Elektrik kümmern und nachdem ich den Tank und die neuen Spritleitungen verbaut habe, wohl auch mal einen Probelauf wagen ;) Danach kommt alles nochmal raus.

Und hier auch nochmal ein dickes Danke an Arne, der die ganze Zeit geholfen hat.
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon marv » Mi 07 Apr, 2010 19:35

Moin,

das Hosenrohr passt nicht auf Anhieb, schlägt an den Motorhalter an. Es gibt wohl verschiedene Varianten bei den neueren V6/R32 Motoren….
Evtl finde ich noch ein anderes, ansonsten muss ich jemanden finden der mir das Ding passend umschweißt.

Bilder:

Bild
Original Größe

Bild
Original Größe
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast