marv's Edition One - Umbau auf V6

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Dietzkill » Mi 04 Jun, 2008 19:43

Was hast du den gezahlt fürs sandstrahlen und Pulvern ?

mfg Alex


Dietzkill
 

Beitragvon marv » Do 05 Jun, 2008 09:34

Hab fürs komplette Überholen der Bremsättel, also Kolben, Führungen etc.., inkl. Sandstrahlen und Pulvern 210 Euro bezahlt.
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon marv » Mi 18 Jun, 2008 22:23

So, soweit alles wieder dran und er durfte mal raus. Die scheiß Felgen kommen wieder weg.... Aber zum heimfahren muss es reichen.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon marv » Fr 01 Aug, 2008 13:34

Auch wenn ich glaube, dass es keinen mehr Interessiert hier mal ein kleiner Statusbericht:

Bild

Bild

Bild

Bild


Was das werden soll, könnt ihr ja mal raten.
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon marv » Mi 31 Dez, 2008 16:24

Moin,

bei dem Umbau gibt es doch noch eine Planänderung. Einige wissen schon was, aber Details im diesen Umbaubericht gibt es erst später.

So siehts derzeit aus:
Bild
Volle Größe

seid also gespannt :)

Gruß marv
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon joy » Mi 31 Dez, 2008 20:23

:wink: Bin schon gesbant wies weiter geht und imer schön bielder machen
joy
 

Beitragvon marv » So 05 Apr, 2009 18:13

War Gestern und Heute mal wieder ein bisschen fleißig und habe Arbeiten am Golf erledigt.

Ich habe angefangen den Innenraum auseinander zu bauen, da ja eine neue Zentralelektrik verlegt werden muss. Als erstes ist dabei das Amaturenbrett rausgeflogen. Die Vordersitze, Rückbank sowie Tepich folgen, dafür muss ich aber nochmal bisschen umsortieren, da noch so viele Sachen im Kofferaum und auf der Rückbank liegen.

Beim lösen des Amaturenbretts müsst ihr unbedingt darauf achten, dass sich zwei Schrauben im Wasserkasten befinden, die habe ich auch erst durch Steffen (Pinky) gefunden, ansonsten bekommt ihr es nicht raus :D Dabei hab ich mich mal wieder gefragt, was sich die Ingenieure dabei gedacht haben.

Bild
Volle Größe

Dann habe ich noch angefangen den Motorraum grob vom Wachs zu befreien, wobei ich sogar für “grob” ca. 4 Stunden gebraucht habe, dass ist echt ne Sauarbeit. Aber mit dem guten Super Benzin was ich noch im Tank habe lässt es sich ganz gut lösen.

Bild
Volle Größe

Bild
Volle Größe

Bild
Volle Größe

Leider ist beim Vorbesitzer die Batterie ausgelaufen und hat das Material angegriffen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich den kompletten Motorraum blank schleife oder nur die schlechten Stellen und dann drüber lackiere. Was meint ihr? Bitte beachtet dass es kein Show&Shine Fahrzeug werden soll. Der Motorraum soll schön akkurat und fast serie aussehen, heißt paar Kabel werden versteckt usw.
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon marv » Mi 27 Mai, 2009 09:24

Ich hab da mal was vorbereitet:

Hab mal nen bisschen Platz geschaffen:

Bild

Interessant, was man dabei so an alten Kram findet:

Bild

Näheres dazu wahrscheinlich am Wochenende ;)
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon marv » So 31 Mai, 2009 14:47

Ich ahne schon, dass wird hier wieder nen Gespräch mit mir selbst ;)

Wie versprochen gibt es jetzt nähere Information zu dem leergeräumten Schuppen. Da es für mich derzeit leider keine andere Unterstellmöglichkeit für ein Schlachtfahrzeug gibt, muss dieser statisch berechnete und von Profis konstruierte Schuppen her halten :)

Geschlachtet wird ein Passat 35i VR6 mit ruhender Zündung, ZV, E-Fenster an allen Türen, E-Spiegel und E-Schiebedach, wer also Teile benötigt, einfach bei mir melden ;)

Bild

Ich hab natürlich gleich angefangen den Wagen zu zerlegen, da die Karre aber so sau tief ist, musste der Frontspoiler ein wenig leiden :love: Aber hier lasse ich am besten Bilder sprechen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächste Aufgaben stehen an:
  • Achsen ausbauen und überholen
  • Bremsen überholen
  • Steuerketten neu (aus Prinzip, rasselt noch nix)
  • Thermostatgehäuse neu
  • Kabelbaum neu wickeln ggf. verlängern (zum cleanen)


Und dann hab ich noch zwei Fragen:
1. Woran erkenne ich, ob der Wagen ne WFS hat?
2. Woran erkenne ich ob der Plusachsen hat? EZ war 02/1993.

Gruß marv
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon marv » Mo 01 Jun, 2009 22:48

Heute ging es wieder ein wenig weiter, aber erst nachdem ich die Kühe beim Schnüffeln erwischt habe :D

Bild

Bild

Ich habe die Hinterachse, komplette Auspuffanlage, Seilzug-Schaltung, Rücklichter und einige Kleinteile ausgebaut. Wider Erwartens hat dies dank rostiger und fester Schrauben mal wieder länger gedauert als gewollt, aber egal nun ist es erledigt :)

Bild

Bild

Als nächstes wird die Hinterachse zerlegt und überholt, in gleichem Atemzug soll diese dann auch ein wenig neue Farbe bekommen.

Dann mal wieder ne Frage, kann es sein, dass die Aufnahmeplatte der Passat Hinterachse anders ist als die vom Golf? Ich meine bei der vom Golf sind nur 3 Schrauben, beim Passat sind 4.

Gruß marv
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Chris-Cabrio » Di 02 Jun, 2009 08:24

löcher sind aber beim golf auch 4 drin wenn ichs noch recht im kopf hab! brauchen tust da allerdings nur 3 weil die karosse nur 3 hat!
Benutzeravatar
Chris-Cabrio
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 234
Registriert: Mo 07 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Neckarmühlbach( Nähe Heilbronn)

Beitragvon Niko » Di 02 Jun, 2009 14:52

Passi Hinterachse kenn ich mich leider nicht aus.

Aber coole Nachbarn hast da :D

Ich bin grad leider nur schnell über deinen Thread "geflogen", aber du solltest vorne den Motorträger vom Corrado VR6 nehmen, hast dann einfach weniger Probleme.
PLusachse sollte der schon haben! Soweit ich weiß gabs beim VR nur eine Ausnahme und das war ca. Bj. 91 ;)

Und ansonsten immer weiter so!
Benutzeravatar
Niko
Dragster Pilot
 
Beiträge: 918
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 19:29
Wohnort: Satteldorf

Beitragvon marv » Di 02 Jun, 2009 18:03

Jau, danke!

Nur leider höre ich bzgl. der Passat-Achsen immer nur unterschiedliche Meinungen... Nen Bekannter, der schon mal nen 2er VR6 gebaut hat, meint das passt alles ohne Probleme, hat er auch gemacht...

Andere widerum behaupten, dass die Räder mit Passat-Achsen viel zu weit hinten Stehen und man dabei nur Probleme bekommt.... Und da ich 17 Zoll Felgen fahren will, will ich da auf Nummer sicher gehen, also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als Achsen vom Golf3 zu besorgen....

Gruß marv
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon marv » Fr 05 Jun, 2009 21:08

Heute ist auch wieder bisschen was passiert:

- ABS BKV raus
- A-Wellen ab
- Wasserschläuche ab
- Motor entkabelt

Wenn alles klappt, kommt dieses WE oder spätestens nächste Woche der Motor raus.
Dann wird die HA sowie VA überholt und eingebaut. Wenn ich dann noch gut gelaunt bin, werden auch schon mal Felgen gekauft.

Gruß marv
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon marv » So 07 Jun, 2009 15:15

Heute habe ich die restlichen Kabelbäume aus dem Passat und einige Anbauteile vom Motor entfernt.
Am ABS Kabelbaum wurde auch so einiges gefrickelt…. Pins ohne Spezialwerkzeug ausgedrückt
und einige Pins wurden einfach rausgezogen und mit Isolierband blind gelegt… Habe ich leider keine Fotos von gemacht….

Aber das sollte nicht die letzte böse Überraschung gewesen sein. Überall Öl im Ansaugtrakt...
Von der Drosselklappe bis kurz vor den Ventilen…
Ich denke aber, dass dies an der verpfuschten und nicht kompletten Kurbelwellengehäuse-Entlüftung sowie der gefrickelten Aktivkohleentlüftung liegt.
Was könnte es ansonsten noch sein?

Ich lasse einfach mal Bilder sprechen:

Bild

Bild

Bild

Bild

PS: Hat einer nen Schaltplan vom Passat 35I VR6 ABS?

Gruß marv
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast