VR6 Umbau Elektronikproblem

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...der Verzweiflung nahe...

Beitragvon zwoneuna » Do 13 Nov, 2008 21:45

Hy Leute,

bin immer noch mit dem 2er Golf Umbau auf VR6 beschäftigt und hab natürlich Elektrikprobleme. :( 94er Vr mit ruhende Zündung
Hab soweit alles angeschlossen was Motorrelevant ist (denke ich)
Motor dreht,nur kommt weder Funke noch läuft die Benzinpumoe an.
Nachdem ich heut morgen die SuFu bemüht habe und rausgefunden das das ge/ro Kabel unverzichtbar an Kl. 30 muss hatte ich die Hoffnung den Fehler gefunden zu haben. Nur hat sich nix verändert.
Am Pumpenrelais liegt 30 u. 15 an, Verbindung zur Pumpe steht auch (Wenn ich das Relais überbrücke läuft sie)-- deutet für mich drauf hin das das Stg. nicht den entscheidenen Kontakt schaltet (Masse??) richtig??
Und mit dem fehlenden Funken hab ich keinen blassen Schimmer und keine Idee wo ich die Fehlersuche ansetzen könnt. Welche Kabel sind für die Ansteuerung bzw Zündsteuerung der Zündbox relevant? U.a Drehzahlgeber??
Fragen über fragen,ich werd wahnsinnig!! Vielen Dank für Hilfe!


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Beitragvon das-weberli » Do 13 Nov, 2008 21:57

Klingt eher so als hätte der Kabelbaum ne Diebstahlwarnanlage gehabt. Die legt Benzinpumpe und Motorsteuerung lahm.

@ Mulle: Solange deine Diagnose nicht richt angeschlossen ist wird das einfach nichts mit dem Codieren !
Das Gelbe und das Grau/Weisse müssen angeschlossen sein.

Entwerder durchgeschleift durch´s WFS Stg. oder Verteilt über den Diagnose Verteiler !
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Beitragvon zwoneuna » Do 13 Nov, 2008 22:38

Hmm. Also da sieht nix abgezwickt oder dazwischengefummelt aus...schwer zu sagen,denk aber eher nicht das da ne Alarmanlage zwischen war. Werd noch nicht genz schlüssig daraus wie die Zündbox angesteuert wird. :?
Gibt es ausser dem ge/ro einzelkabel noch welche die an Kl. 30 müssen? Hab noch 2 rote Einzelstecker da rumbaumeln.
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Beitragvon das-weberli » Do 13 Nov, 2008 23:14

Mach mal Bilder von den Steckern.
Zündbox kriegt Strom vom Motorsteuergerät !

Schau mal ob du nen Roten Stecker mit nem gelben und nem gelb blauen Kabel dran irgendwo beim Sicherungskasten rumbaumeln hast !
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Beitragvon zwoneuna » Fr 14 Nov, 2008 09:07

Ok den roten Stecker mit gelb und gelb blau werd ich gleich mal suchen. Also wenn er da ist, ist er sicher nicht angeschlossen. Bisher ist nur der ge/rote an Kl.30. Daran würd ich mich erinnern. Wo kommt er denn dran?

Werd gleich direkt auch Bilder machen,muss das Gewirr dann erstmal was sortieren das man auch was erkennt...Danke erstmal und bis später...
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Beitragvon zwoneuna » Fr 14 Nov, 2008 18:22

So es gibt news... Funke hab ich nachdem ich den Schaltplan nochmal komplett verfolgt hab und mir aufgefallen ist das ich folgende Plusverbindung nicht hatte

Bild

Jetzt die Frage: Laut Schaltplan gehört dieser Stecker in
"Plusverbindung -1- Leitungsstrang Motronic"
Kommt da eine Brücke drauf ?(ne anständige nicht wie die von mir gebaute :D ) Weil ein passendes Gegenstück ist nicht vorhanden :roll:

Trotzalledem will die Benzinpumpe immer noch nicht laufen sobald ich starte. :cry: Eingangssignal kommt ja vom Drehzahlgeber richtig?
Würd ich bei einem Ausfall/Defekt des Gebers trotzdem Funke haben? Den Wert braucht das Stg doch auch wegen Zündzeitpunkt oder nimmt es den vom Hallgeber?? Fragen über fragen aber es lichtet sich langsam....

Dies hier hab ich zunächst für die Plusverbindung gehalten weil dort auch ne Brücke anliegt:

Bild
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Beitragvon zwoneuna » Do 20 Nov, 2008 21:37

Nachdem ich über die Suche auf die Wichtigkeit des gelb/blauen + gelb/grünen Kabel gestossen bin und den herumfliegenden Stecker nun auch wie den der Zündbox gebrückt habe läuft jetzt auch die Benzinpumpe. :D

Nun die Frage: Da dieses provisorische "Überbrücken" ja nicht original sein kann frag ich mich was auf besagten Stecker gehört. Eine Brücke wie im oberen Thread auf dem unteren Bild? Oder stecker weg und Kabel zusammenlöten?? Oder kommen sie doch irgendwo rein? hab aber kein Gegenstück :roll:
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