VR6 sägt / Elektrik Problem

Moderator: Moderatoren

VR6 sägt / Elektrik Problem

Beitragvon FE[VR6] » Sa 07 Okt, 2006 13:34

Hallo zusammen...

Habe 2 Probleme:

1. Problem:

Mein Golf 3 VR6 Bj.92 MKB AAA sägt im Leerlauf sobald er etwas auf Temperatur gekommen ist, jedoch noch weit vor 80 Grad.

Das macht er aber nicht immer, sondern nur manchmal. D.h. manchmal steht das Standgas wie ne eins und dann im nächsten Moment fällt die Drehzahl ab und er geht fast aus.

Bin dann zu ATU gefahren und hab das Steuergerät auslesen lassen. War aber kein Fehler zu finden. An dem Tag ist der Wagen bestimmt 20 mal ausgegangen. Darauf die Tage aber garnicht mehr. Dachte dann es wäre weg, aber dem war nicht so.

Seit gestern geht er wieder aus und sägt wie wild. Es hilft teilweise sogar, wenn ich den Motor kurz ausmache und dann wieder starte.

Ach ja hab ich fast vergessen starten lässt er sich nach dem er ausgegangen ist immer sofort.

Hatte den Verdacht auf Lambdasonde und hab mir eine andere besorgt, bin aber noch nicht dazu gekommen die einzubauen. Vielleicht hat ja noch jemand von euch einen Tip.

2. Problem:

Als wenn dieses Problem nicht schon nervig genug wäre, nein mein lieber Golf hat noch eins für mich. Seit gestern geht auch plötzlich bei Fahrt mit Licht nach ca. 5 -10 Sekunden nach starten des Motors die Tachobeleuchtung und alle andern Lichter im Innernraum, die über den Lichtschalter gesteuert werden (Fensterheber- und Heckscheibenheizungsschalter) aus. Das Abblendlicht bleibt aber an. Auch durch an und Ausschalten, des Lichtes gehen die Lichter drinnen nicht wieder an. Erst nachdem ich den Motor ausschalte und einige Minuten warte geht es wieder.

????? Mir fallen bald alle Haare aus :-)

Keine Ahnung warum. Der Lichtschalter an sich ist es aufjedenfall nicht. Den hab ich sofort getauscht, aber ohne Erfolg.

Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass dieses Problem erst Auftritt, seitdem die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho wieder funktioniert. Diese ging nämlich immer nur sporadisch mal an und dann fiel der Zeiger wärend der Fahrt plötzlich wieder auf null.

Hat mich nicht so gestört. Nun geht er wieder ohne Probleme und nun tritt das Problem mit der Beleuchtung auf. Könnte mir nen Wackler oder so am Sicherungskasten vorstellen.

Hoffentlich weiß einer von euch weiter...

MfG

Fabian


FE[VR6]
 

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Sa 07 Okt, 2006 18:51

hi!

also zu 1:

das hatte ein kumpel von mir auch! bei ihm war es der kabelbaum am motor! der hatte einen wackler drin. könnten aber auch die zündkabel sein! da bin ich aber überfragt!

zu 2:

Haste mal die masse punkte am motor oben rechts kontroliert? könnte sein das du einen massefehler hast!

weiß nicht ob ich dir helfen konnte aber mehr fällt mir im moment nicht ein!
Benutzeravatar
Golf3cabriovr6
Experte
 
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 17:54
Wohnort: Berlin

Beitragvon FE[VR6] » So 08 Okt, 2006 22:40

Also den Motorkabelbaum hab ich abgesucht. Keinen Fehler zu erkennen.
Hab am Wochenende auch meine Drosselklappe gereinigt, jedoch ohne Erfolg. Das Problem tritt weiter auf. Zündkabel hab ich auch Kontrolliert und die sind es leider auch nicht.

Versteh nicht wie du das mit den Massepunkten am Motor meinst, wie diese Punkte im Zusammenhang mit meiner Tachobeleuchtung stehen?!


Trotzdem danke...

MfG

Fabian
FE[VR6]
 

Beitragvon Sven » Do 12 Okt, 2006 09:36

Das mit dem sägen könnte ein defekt am Benzindruckregler,Luftmassenmesser, Temperaturfühler Einspritzanlage,Luft-Temperaturfühler in der Ansaugbrücke oder vieleicht ganz simpel und es ist nur ein Unterdruckschlauch am Motor. Sprüh deinen Motor und die ganzen Unterdruckschläuche mal mit Bremsenreiniger ab wenn er hochdreht hast du den fehler schon gefunden, Hoff konnte dir ein wenig helfen.

zu2
Überprüf mal den Sicherungskasten und die stecker zum Tacho,
wenn nicht hast du die möglichkeit dir den Tacho mal von nem bekannten rein zu machen?Vieleicht hat der Tacho ne macke.
Sven
 

Beitragvon giovanni1978 » Do 12 Okt, 2006 21:12

Tausch erst mal die Lambda und wenn dann immer noch auftritt dann überprüft mal deinen Lmm!
giovanni1978
 

Beitragvon tuningbernd » Do 12 Okt, 2006 21:31

denke zu 90% das es deine Lambdasonde ist, da hatte ich das selbe,

kein Fehrler beim auslesen

habe die Sonde abgesteckt und siehe da- er läuft wie ne 1.

Und weißt was es war, die Sonde hat immer falsch Signale, also Anfetten Anfetten dem Steuergerät gegeben, daher hat es mir auch keinen Fehler angezeigt. Probier es mal aus.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
tuningbernd
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 771
Registriert: Mo 17 Okt, 2005 21:46
Wohnort: Oberau

Beitragvon FE[VR6] » Sa 28 Okt, 2006 14:51

Hallo zusammen...

Danke für die vielen Antworten. Hab den Fehler endlich gefunden.

Also den Fehler zu 1. Es zwar war ein Kabel zur Lambdasonde gebrochen.

Keine Ahnung wie das passieren konnte, aber nach dem ich es wieder repariert hatte, lief alles wieder.

So kann es gehen.

Aber mein zweites Problem mit der Beleuchtung ist noch nicht gelöst.

War bei VW und da meinte der gute Mann, ich soll mal das X Relais überprüfen. Würde auf Platz 20 sein und ne 100 vorne drauf stehen.

Hab dann nach Platz 20 gesucht, aber ich würde ja mal fast behaupten, dass es den Platz 20 nicht gibt, also aufjedenfall nicht von vorne.

Hab mich jetzt auch nicht so sehr mit dem Sicherungskasten auseinandergesetzt.

Gibt es da noch Steckplätze von hinten, oder kann mir einer von euch sagen, wo ich nach dem Relais suchen soll.

Ist das Relais, dass bei Zündung alle überflüssigen Verbraucher ausstellt.

X Abschaltungsrelais heißt das glaube ich.

MfG

Fabian
FE[VR6]
 

Beitragvon golomat » So 28 Jan, 2007 18:05

zum Problem mit dem Licht.

Kontrollier mal den schalter für die Lichtdimmung.
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste