Tachoproblem / Schaltplan

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Tachoproblem / Schaltplan

Beitragvon ELPASO » Do 16 Sep, 2010 08:19

Hallo Ihr Lieben,

und zwar habe ich ein kleines Problem mit meinem Tacho im Golf2 Vr6 Umbau.
Mein Tacho zeigt mir keine Geschwindigkeit an, die restlichen Sachen gehen alle.

Jetzt habe ich den Geschwindigkeitsgeber überprüft, dieser geht.
Das Signal geht vom Sensor bis hin zum Sicherungskasten, leider kommt das Signal dann nicht bis zum Tachostecker.
Ich vermute das es daran liegt.

Nun meine Fragen.

1. Ist das normal das das Kabel direkt an Sicherungskasten geht oder kann der auch direkt an den Tacho angeschlossen werden?

2. Wo sollte das Kabel am Sicherungskasten wieder weiter an den Tacho gehen?

3. Hat einer einen Schaltplan vom Sicherungskasten für den Passat 35i 2,8l?
(Habe schon einen gefunden allerdings steht dort, das die Pinbelegung 27 vom Stecker am Tacho unbelegt ist, warum?)

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe Ihr versteht mein Problem, bin in Elektrik nicht so FIt.

LG
:oops:


ELPASO
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Re: Tachoproblem / Schaltplan

Beitragvon Hodtsche » Di 05 Okt, 2010 13:59

Was für ein Tacho und Tachokabelbaum ist verbaut ?

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Re: Tachoproblem / Schaltplan

Beitragvon ELPASO » Mi 13 Okt, 2010 10:45

Hi, es ist der Kabelbaum vom Passat 35i verbaut und auch ein Tacho.

Sorry für die verspätete Antwort war eine Weile im Urlaub. :-)

Vielen Dank
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Re: Tachoproblem / Schaltplan

Beitragvon Hodtsche » So 24 Okt, 2010 12:14

Die Belegung der Tachos sollte so sein.
Kontakt - Belegung am Kombistecker Golf 3
1 - Außentemperatur Fühler (Masse)
2 - frei
3 - Klemme 31- Masse
4 - MFA Reset
5 - Klemme 31- Masse (durch die gelötete Brücke belegt)
6 - MFA Memory - Umschalter 1 > 2
7 - Geschwindigkeits - Ausgangssignal für Gala / GSR
8 - Öldruckschalter 1,4 (1,8) bar
9 - Öldruckschalter 0,3 bar
10 - Klemme 1
11 - Klemme 30 - Dauerplus
12 - Klemme 58B - Beleuchtung
13 - Klemme 15 - Zündungsplus
14 - frei
15 - MFA Mode
16 - Klemme 61
17 - Gebersignal Öltemperatur
18 - Bremsanlage / Handbremse - Kontrolleuchte
19 - Außentemperatur Fühler - Plus Signal
20 - Vorglühleuchte (Diesel)
21 - Tankanzeige
22 - Kontrollampe Fzg. Eigendiagnose
23 - Kühlwassertemperatur Anzeige
24 - Blinkerkontrolle
25 - Fernlichtkontrolle
26 - frei
27 - Geschwindigkeitssignal vom Hallgeber (für elektronischen Tacho ohne Welle)
28 - frei

Und Passat 35i G60 selbsttest

Pin1 - Außentemperaturanzeige (MFA)

Pin2 - Kühlmittelmangelanzeige (Geber am Kühlmittelausgleichbehälter)

Pin3 - Masse

Pin4 - MFA-Schalter

Pin5 - Masse

Pin6 - MFA-Schalter (MFA)

Pin7 - Geschwindigkeitssignal (Ausgang z.B. Galafunktion Radio)

Pin8 - Öldruckschalter (z.B. 1,8bar)

Pin9 - Öldruckschalter (z.B. 0,3bar)

Pin10 - Drehzahlsignal (Drehzahlmesser)

Pin11 - Klemme 30 (Dauerplus)

Pin12 - Beleuchtung

Pin13 - Klemme 15 (Zündungsplus)

Pin14 - nicht belegt

Pin15 - MFA Schalter

Pin16 - Generatorkontrolle

Pin17 - Öltemperatur (MFA)

Pin18 - Handbremskontrolle/Geber für Bremsflüssigkeitsstand

Pin19 - Außentemperaturanzeige (MFA)

Pin20 - Vorglühkontrolle (Diesel)

Pin21 - Tankanzeige

Pin22 - Blinkerkontrolle links

Pin23 - Kühlmitteltemperaturanzeige

Pin24 - Blinkerkontrolle rechts

Pin25 - Fernlichtkontrolle

Pin26 - Verbrauchssignal vom Motorsteuergerät-ist aber Steuergeräteabhängig (MFA)

Pin27 - Geschwindigkeitssignal (Eingang- vom Geber am Getriebe)

Pin28 - nicht belegt


fals dir das weiterhilft

ansonsten gib bescheid dann seh ich weiter.

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