Hallgeber G40 Kurzschluss nach plus!!! Bitte um hilfe

Moderator: Moderatoren

Hallgeber G40 Kurzschluss nach plus!!! Bitte um hilfe

Beitragvon vr6-HGP-R30 » Mo 21 Feb, 2011 21:36

Hallo Leute!
Habe einen Golf 3 vr6 turbo
bj. 5/93
ruhende zündung
MST: AF

Im VAG kommt immer der fehler Hallgeber g40 Kurzschluss nach plus!!!!! erneurt wurde der hallgeber (Von vw sprich original) magnet sitzt drauf, so nun zu den kabeln pin 1 und pin 3 wurden gemessen ca. 11,5 v, signal ist auch vorhanden (pin 2) durchgang auch max (1,5 ohm) und wie messt man die unendlich ohm bzw. welcher pin?? wo genau???? zu den unendlich ohm so hab ich es gemessen MST pin 23 halgeber pin 3 hab ich mal wo gelesen zeigt aber nicht unendlich ohm sondern unterschiedlich kenns sich da wer aus??????? (kompletter Kabelbaum aufgewickelt) oder sonst irgendwelche ideen??? ich weis echt nicht mehr weiter?? ich hoffe nur nicht das es die steuerzeiten oda so sind....danke im voraus PDT_Armataz_01_06

vr6-HGP-R30
Anfänger

Re: Hallgeber G40 Kurzschluss nach plus!!! Bitte um hilfe

Beitragvon fahrneuling » Di 22 Feb, 2011 10:55

ich hab nur den schaltplan vom aaa vor mir, aber der sollte ja gleich sein.

pin 1 ist deine masseverbindung
pin 3 deine plusversorgung (EV haben die gleiche)
und Pin 2 SIgnal

koenntest ja so messen: pin1-pin3-->batteriespannung
pin1 zu batterieplus-->batteriespannung
pin 3 zu minuspol batterie-->batteriespannung
dann mitm oszilloskop signal aufnehmen pin 2 zu masse und schauen wie es ausschaut
dann am Steuergerät Pin T68/44 (gleiche Kabelfarbe wie Pin2 da gleiches Kabel) Signal abgreifen mit dem Oszilloskop und schauen, ob es gleich ausschaut wie am Sensor direkt.

Wenn nein, dann Steuergerät ausstecken, Sensor ausstecken und die Kabel auf Leitungsschluss, Plusschluss oder Masseschluss prüfen.

Wenn du noch Fragen hast, dann frag =)

mfg
fahrneuling
Kleiner Heizer

Beitragvon vr6-HGP-R30 » Mi 09 Mär, 2011 19:53

So Hallo hab alles durchgemessen nach kurzschluss Spannung Signal... Alles ok!! Geberrad gewechselt und hallgeber...... Steuerzeit geprüft auch ok.. Ich verstehs nicht der Fehlercode sagt noch immer hallgeber g40 Kurzschluss nach plus..... Unglaublich!!!! Hat irgendwer gute Erfahrungen bezüglich diesen hartnäckigen Fehler?????? Kann es vl sein das der Abstand zwischen Geberrad und hallgeber sein?!? Bitte um schnelle Antwort!!!
vr6-HGP-R30
Anfänger

Beitragvon das-weberli » Mi 09 Mär, 2011 20:42

vr6-HGP-R30 hat geschrieben:So Hallo hab alles durchgemessen nach kurzschluss Spannung Signal... Alles ok!! Geberrad gewechselt und hallgeber...... Steuerzeit geprüft auch ok.. Ich verstehs nicht der Fehlercode sagt noch immer hallgeber g40 Kurzschluss nach plus..... Unglaublich!!!! Hat irgendwer gute Erfahrungen bezüglich diesen hartnäckigen Fehler?????? Kann es vl sein das der Abstand zwischen Geberrad und hallgeber sein?!? Bitte um schnelle Antwort!!!

Pins am Stecker vertauscht und Hallgeber dadurch wieder gegrillt :)
Hatten wir mal bei nem Kollegen. Da hat irgendwer die Pins im Stecker vertauscht, warum auch immer !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon vr6-HGP-R30 » Mi 09 Mär, 2011 21:04

Danke für den Tipp!!! Aber das ist es auch nicht!!:-(( bitte um weitere antworten??
vr6-HGP-R30
Anfänger

Beitragvon das-weberli » Mi 09 Mär, 2011 22:23

Tja, dann kann ich dir auch nich weiter helfen ohne den Wagen gesehen zu haben.
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon NF-Golf2VR6 » So 10 Jul, 2011 23:02

moin moin... Also, ich geh mal davon aus das du einen vr mit einer ruhenden zündung hast richtig? Ist das der fall und es weisen sich keine fehler der einzelden leitungen auf bzw. Die spannung ist vorhanden wie schon beschrieben, muss der Hallgeber G40 (nockenwellenimpulsgeber) getauscht werden, lieg der fehler immernoch vor liegt es am motorsteurgerät bzw. Es sollte getauscht werden.. Wobei du dich vergewissern solltest das dein kabelkaum i.o ist ;)
NF-Golf2VR6
Rückwärtsparker